ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Saphir Schwarz wirklich so empfindlich, LeMans Blau „belastbarer“?

Saphir Schwarz wirklich so empfindlich, LeMans Blau „belastbarer“?

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:03

Hallo,

hier und in anderen BMW Foren liest man ja leider sehr oft davon, dass das Saphier Schwarz am E9x sehr kratz- und schlierenanfällig sein soll. Da es eigentlich meine Wunschfarbe ist, hätte ich ein paar Fragen:

Betraf die Kratzempfindlichkeit nur wenige Baujahre, wurde die evtl. verbessert?

Was kann man dagegen tun, bringt die Versiegelung etwas?

Ist das LeMans Blau aus dem M-Paket unempfindlicher als das Saphir Schwarz?

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2009 um 12:11

Ich möchte aber keine 1000 Euro Aufpreis zahlen müssen, nur damit ich kratzerfrei durch die Waschanlage fahren kann. Ich möchte auch nicht immer gleich eine deutlich sichtbaren Lackschaden haben, wenn mein Fahrzeug mal einen Tag draussen steht, ein Vogel sich darauf verewigt hat und ich eben erst nach ein paar Stunden dazu komme, den Dreck wegzuspülen.

Der Lack, bzw. der Klarlack, den BMW anbietet, ist einfach Schrott, das muss man sich nicht schönreden. Im Übrigen entsprechen die Individual Lacke von BMW den Designo Lacken von Mercedes. Alles andere ist Standart, nur mit dem Unterschied, dass es Mercedes und auch genügend andere Hersteller irgendwie hinbekommen, resistente Lacke zu verarbeiten.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen .. habe das Monacoblau und das ist auch sehr kratz- und schlierenempfindlich .... liegt einfach an den Lacken auf Wasserbasis. Ich denke, wenn das stört, sollte man auf ne helle Farbe (silber oder platinbronze) ausweichen ....

 

Oder man lässt sofort den Lack versiegeln .... soll angeblich helfen.

Ich habe saphirschwarz und würde es mir definitiv nicht mehr kaufen, obwohl es mir immer noch gut gefällt.

Im Winter bin ich genau 2mal durch eine Waschanlage mit Softecs durchgefahren und hatte Haarlininienkratzer ohne Ende. Gut, ich habe eine Poliermaschine und hole die Dinger wieder raus. Aber auch da macht saphirschwarz Probleme bzw. Mehrarbeit. Hast Du das falsche Zeugs oder schmierst etwas zuviel Wachs, Versiegelung oder Politur auf die Farbe, schon hat man die schönsten Wolken.

Mit silber hat man mit Sicherheit die gleichen Haarlinienkratzer, nur siehst Du die bei weitem nicht so. Dito mit Schlieren.

Mit Monacoblau kenne ich mich nicht aus, aber da hat ja mein Vorredner was dazu gesagt.

Mein E46 war titansilber. Mein nächster wird es wieder werden... 100%ig.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Also, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen .. habe das Monacoblau und das ist auch sehr kratz- und schlierenempfindlich .... liegt einfach an den Lacken auf Wasserbasis. Ich denke, wenn das stört, sollte man auf ne helle Farbe (silber oder platinbronze) ausweichen ....

Oder man lässt sofort den Lack versiegeln .... soll angeblich helfen.

Das hat mit den Wasserbasislacken wenig zu tun, da nur der Deck-Lack auf wasserbasis ist. Der Klarlack ist ein 2-Komponenten-Klarlack und hat nicht das geringste mit Wasserbasis zu tun.

Aber nichts desto trotz, eine helle Farbe ist bei solchen Farben immer das Beste. Die sind halt einfach Pflegeleicht.

Gruß

Chris

am 19. April 2009 um 16:53

wird endlich mal zeit das bmw wie mercedes den härteren nanolack anbietet!

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:03

Hallo,

die Meinung über das "pflegeleichte" Saphirschwarz sind ja ziemlich übereinstimmend ... :(

Nun gut, ist denn das LeMans Blau besser, wer hat(te) diese beiden Farben mal zum Vergleich?

MfG

Chris

Wie gefällt Dir spacegrau?

Mit Sicherheit um einiges pflegeleichter als die genannten dunklen Lacke. 

Habe auch S- schwarz, das Auto ist jetzt über 3 Jahre alt und sieht noch verdammt gut aus. Natürlich sieht man bei schwarz die Kratzer, Schlieren und Steinschläge mehr als bei einer hellen Farbe. Das weis aber jeder und wenn man den eleganten und zugleich sportlichen Look dieser Farbe will, muss man das eben in kauf nehmen. Es betrachtet ja nicht jeder dein Auto mit einer Lupe! Das Geld für Metallic kannst du dir aber sparen, nimm normales schwarz, es ist kräftiger und satter. Metallic schwarz sieht nur dann besser aus, wenn der Wagen frisch poliert ist und die Sonne scheint!

Also Saphirschwarz ist auf jeden Fall empfindlich... auch ich habe nach der Textilwaschstraße überall diese kleinen Haarlinienkratzer. Die wirst du bei den anderen Farben halt etwas weniger sehen, aber wirklich sichtbar sind sie sowieso nur bei Sonnenlicht und genauer Betrachtung.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Also Saphirschwarz ist auf jeden Fall empfindlich... auch ich habe nach der Textilwaschstraße überall diese kleinen Haarlinienkratzer. Die wirst du bei den anderen Farben halt etwas weniger sehen, aber wirklich sichtbar sind sie sowieso nur bei Sonnenlicht und genauer Betrachtung.

Hallo,

Damit diese Mikrokratzer, bei dunkeln Farben nicht entstehen, muss der Lack extrem sorgfälltig behandelt und gewaschen werden. Bei falscher Handwäsche, können diese ebenfalls verursacht werden, wenn nicht noch mehr, als von einer Textilwaschstrasse.

Es muss nur, ein einziges mal beim Waschen, mit einem Lappen über den Lack, auf dem sich noch Sandstaub von der Fahrt befindet, gwischt werden, schon sind diese Hologramme auf dem Lack vorhanden, die dann wieder mühsamst auspoliert werden müssen.

Bei der Handwäsche ist es sinnvoller, denn Lack durch die "Tupftechnik" zu säubern, dadurch entstehen kaum Kratzer, dies ist in der Praxis kaum durchzuführen und auch sehr mühsam.

Wenn jedoch auf einem leicht schmutzigen, staubigem Lack, eine Verunreinigung entfernt werden muss, dann auf keinen Fall darüber wischen, sondern nur abtupfen, dann geschieht dem Lack eigentlich nichts.

Deshalb sind diese Kratzer, bei einem Alltagsfahrzeug, kaum vermeidbar, bei einer hellen Farbe, einfach kaum sichtbar.

 

Gruss

Hallo,

 

ich arbeite mit der 2 Eimer Technik sehr erfolgreich hinsichtlich der Kratzer. Dem Dreck gegenüber natürlich auch...

Tupfen ist ja der Oberhammmer und wie Du schon sagst, in der Praxis nicht umsetzbar.

Einen gescheiten Waschhandschuh, (z. Bsp. FIX40) und sorgfältig mit 2 Eimern hantiert, dann passiert auch nix.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von striker64

Habe auch S- schwarz, das Auto ist jetzt über 3 Jahre alt und sieht noch verdammt gut aus. Natürlich sieht man bei schwarz die Kratzer, Schlieren und Steinschläge mehr als bei einer hellen Farbe. Das weis aber jeder und wenn man den eleganten und zugleich sportlichen Look dieser Farbe will, muss man das eben in kauf nehmen. Es betrachtet ja nicht jeder dein Auto mit einer Lupe! Das Geld für Metallic kannst du dir aber sparen, nimm normales schwarz, es ist kräftiger und satter. Metallic schwarz sieht nur dann besser aus, wenn der Wagen frisch poliert ist und die Sonne scheint!

Simmt!!!

Oh, amerikanische Ausführung...

 

Mein E92 ist auch S-schwarz und ich bin damit sehr zufrieden. Die Farbe ist um Welten unempfindlicher als das UniII Schwarz das ich bei meinem ehemaligen Zetti hatte.

Ich wasche meinen x35i aber zu 80 % mit der Hand und mit einem sehr weichen Waschhandschuh. Das ist zwar ein größerer Zeitaufwand, aber das Ergebnis entschädigt dafür.

Trotzdem hoffe ich, dass BMW sich entschließt die neuen Kratzfesten Lacke zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

 

Tupfen ist ja der Oberhammmer und wie Du schon sagst, in der Praxis nicht umsetzbar.

Grüße

Hallo,

Die "Tupftechnik" ist schon umsetzbar, ich pflege auf diese Weise, mein bald 16 jähriges e36 325iA Cabrio und meinen bald 13 jährigen B3 3.2 seit Jahren, das Ergebnis ist sensationell, bei dunkeln Lacken.

 

Gruss

B3-3-2

Ich habe einen saphirschwarzen E91 und der Lack ist sowas von empfindlich...

Mein vorheriges Auto war ein unischwarzer Saab, der war lacktechnisch ein Panzer und hat nach 7 Jahren nicht viel schlechter ausgesehen als der 3er nach 8 Monaten.

In dieser Woche hatte ich Katzen oder einen Marder auf dem Auto und danach erstmals deutlich sichtbare Kratzer auf dem Dach zwischen PSD und der Naviantenne. Echt toll, wenn sich die Mistviecher wenigstens auf dem Glasdach kloppen würden, ist ja groß genug.

Hilfe: Hat jemand Erfahrung mit einem guten Lackdoktor im Raum Würzburg? Bei BMW ist mir das einfach zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Saphir Schwarz wirklich so empfindlich, LeMans Blau „belastbarer“?