ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sart/stopp Abschaltung, wie lange mag das halten?

Sart/stopp Abschaltung, wie lange mag das halten?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:55

Ein Freund von mir, KFZ Meister und Sachverständiger meinte..."Lange geht das nicht gut.

Brauchst halt irgendwann einen neuen Anlasser"

Also RECHNET sich das ganze dann überhaupt auf Jahre gesehen.?

Bei WA`s dürfte das wohl egal sein:rolleyes:

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2012 um 18:17

Ich wiederum bin ein Start-Stop-Liebhaber. Das war einer der Gründe, warum ich keinen Diesel mit DKG gekauft habe. Obwohl die Befürchtungen über die Lebensdauer des Anlassers schon immer bestanden, habe ich bisher keine Nachteile feststellen können bei meinen alten Fahrzeugen. Die hatten zwar keinen Start-Stop, aber ich habe manuell immer den Motor ausgeschaltet.

Der erste Wagen war ein Seat Cordoba Benziner (90 PS), Bj 1995. Durch das Ausschalten des Motors sank mein Verbrauch in der Stadt von 10 auf 8 Liter. Den Wagen habe ich nach 5 Jahren Start-Stop-Quälerei mit gut 100 tkm verkauft und der Anlasser war völlig ok.

Der zweite Wagen war ein Renault Laguna Diesel (120 PS), Bj 2002, der diese Tortur 10 Jahre lang über sich ergehen liess und der Anlasser ist immer noch einwandfrei. Der Laguna hat 217 tkm auf dem Tacho und ist noch in meinem Besitz.

Aus diesen Erfahrungen lernend mache ich mir keinen Kopf über den Anlasser im FoFo, zumal die Ingenieure in den letzten 10-15 Jahren bestimmt einiges dazu gelernt haben. Ich freue mich nur immer wieder, wie schnell der Wagen anspringt. Das sind schon Welten zum manuellen "Start-Stop". Mich ärgert nur, dass er über 30 Grad und unter 0 Grad nicht automatisch ausgeht... aber das ist nicht das Thema hier.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Ein Freund von mir, KFZ Meister und Sachverständiger meinte..."Lange geht das nicht gut.

Brauchst halt irgendwann einen neuen Anlasser"

Also RECHNET sich das ganze dann überhaupt auf Jahre gesehen.?

Bei WA`s dürfte das wohl egal sein:rolleyes:

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

So ein Quatsch, die Anlasser sind ja darauf ausgelegt.

Such mal im Internet nach Start/Stop und Anlasser kaputt, da findest du nichts, weil Start/Stop-Systeme spezielle Anlasser verwenden.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:04

...und genau das glaube ich eben nicht.

Bosch baut 2 Anlasser.

1ner für Normal und 1ner für Start/Stopp Autos?:rolleyes:

Also ich glaub`s nicht.

Kann das Jemand von den WA`s bestätigen?

am 29. Mai 2012 um 12:08

Genau so ist es auch, sie bauen 2 Stück

Guck mal hier ;)

http://rb-kwin.bosch.com/.../index.html

am 29. Mai 2012 um 12:15

Klar ist da ein anderer Anlasser und eine andere Batterie drin. Mir hat ein Meister mal erklärt dass zusätzlich der Motor in einer bestimmten Position stehen bleibt und zusätzlich durch einspritzen und zünden der startvorgang unterstützt wird. Ob das bei unseren Motoren auch so ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 13:05

Upps...

Danke.

Wieder was gelernt.:)

modifizierter Anlasser und Zusatzbatterie sollen 175000 Startvorgänge minimum aushalten - das sollte für ein Autoleben ausreichen

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Ein Freund von mir, KFZ Meister und Sachverständiger meinte..."Lange geht das nicht gut.

Brauchst halt irgendwann einen neuen Anlasser"

Also RECHNET sich das ganze dann überhaupt auf Jahre gesehen.?

Bei WA`s dürfte das wohl egal sein:rolleyes:

Wie sind denn so eure Erfahrungen?

nur keine Panik,

im FoFo MK3 wird ein „anlasserunterstütztes Direktstartsystem“ verwendet. D.h., der Motor wird bei einer bestimmten Zylinderposition abgestellt. Über das Motorsteuergerät werden dann die für den Wiederstart am besten geeigneten Zylinder ausgelesen. Diese Zylinder werden bei geschlossenen Ventilen zuerst gezündet. Das hierdurch erzeugte Drehmoment reicht aus, um dann alle Zylinder in Startreihenfolge zu zünden. Der Anlasser wird hierfür also gar nicht benötigt.

Dieser hat in diesem Start-Stopp-System nur die Funktion, die Kolben nur kurz in die ideale Startposition zu bewegen und wird danach sofort wieder abgeschaltet (der eigentliche Wiederstartvorgang erfolgt dann durch den Motor selbst).

Wie so ein System im Detail funktioniert, kann der interessierte Leser in dieser Dissertation nachlesen

http://...lico.uni-duisburg-essen.de/.../Diss_Ulrich_Kramer.pdf

Moin,

ich habe mir da ja auch schon von Anfang an meine Gedanken gemacht - bin gelernter Kfz-Elektriker. Ich wollte nie Start/Stop, aber es ist ja im Paket enthalten und ich schalte es immer als erstes aus. Leider kann man es nicht dauerhaft deaktivieren lt. FFH.

Die Einsparung wiegt den erhöhten Verschleiß bei jedem Startvorgang niemals auf. Mein Chef ist Ing. Maschinenbau (Motorspezi) und sagt, jeder Start- bzw. Stopp Vorgang belastet den Motor in allen Bereichen.

Auch wird für jeden Startvorgang eine gewisse Menge zusätzlicher Kraftstoff (ä. Choke) benötigt, wo ist da noch Sparpotenzial.

Wenn der Anlasser wie w.o.g. keine große Bedeutung beim "Restart" hat, warum reagiert das System dann so sensibel auf die Bordspannung?

Für mich gibt Start/Stop zu viele Rätsel auf, ohne aber effektiv etwas zu bringen. Mit vorausschauender Fahrweise und Ortskenntnis (Ampeln) kann man viel mehr einsparen - meine Standzeiten sind selten Größer als 10 sec. im Durchschnitt!

Grüße aus dem ländlichen Cuxhaven!

am 30. Mai 2012 um 8:55

Muss ich ihm schon recht geben, hab Start/Stop auch nicht gewollt aber mann bekommt es eben dazu, was will man machen.

Ich schalte es zwar selten ganz ab aber bei meiner Fahrweise schaltet sich das System auch sehr selten dazwischen... lässt sich durch vorausschauendes Fahren auch gut unterdrücken.

Mag sein das sie spezielle Anlasser verwenden was aber nicht heißt das die ganze Sache an sich schädlich für den Motor ist, auch wenn die Hersteller angeblich ihre Hausaufgaben gemacht haben. Solang ist es ja noch nicht her das man gesagt hat, jeder Start ob kalt oder warm ist nicht gut für Motoren. Selbst wenn alle Parameter passen bricht trotzdem der Ölfilm im Motor zusammen bzw. läuft ja das recht dünnflüssige 5W20 schnell in die Ölwanne zurück. Und der muss ja beim Start erst wieder aufgebaut werden. Kann schon sein das das alles Erbsenzählerei ist aber was ist besser? Wenn ich allgemein auf meinen Spritverbrauch achte oder mich nur auf Start/Stop verlasse?

Ich stehe nie sehr lang an einer Ampel und wenn du mal bissi Feierabendverkehr hast schalte ich das System komplett weg da man zwar viel Start/Stop hat aber nie so lange das der Motor überhaupt richtig aus und wieder eingeht!

Einzig an Baustellenampeln rentiert sich es vielleicht bei mir :D

Klar hab ich es auch schon getestet ob ich bei meinem Fahrstil weniger Verbrauche. Aber ich konnte keine wesentlichen Veränderungen am Verbrauch feststellen.

Wenn dann gehört an unserem Verkehrswesen etwas geändert! Wären Ampelschaltungen besser durchdacht so das man nicht ständig Start/Stop hätte würde der Verbrauch gar nicht so ins Gewicht fallen! Schließlich brauch ich auf der Autobahn wo ich gleichmäßig 130 fahren kann weniger Sprit als in der Stadt wo ständig halten muss weil überall so bescheuerte Ampelschaltungen habe! Aber warum auch was ändern, der Bund und Länder sind doch froh das wir so viel verbrauchen kassieren ja auch fett kohle dafür!!!

Wenn dann ist Start/Stop Technik nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Weil wenn wirkliches Interesse dran bestünde weniger zu Verbrauchen dürften wir bereits kein Benzin mehr fahren! Aber wie es halt so ist in unserem heutigen Kapitalismus... die Kuh wir so lange gemolken bis sie keine Milch mehr gibt scheiß egal was mit der Umwelt ist.

Moin, Moin,

die Frage betraf ja eigentlich die Lebensdauer des Anlassers bei einem Start/Stopp System.

Verschiedene Aussagen von Fachleuten hinsichtlich des Sparpotentials der Spritmenge sprechen von einer Einsparung bereits ab ca. 3 Sek. Motorstillstand. D. h. die eingesparte Spritmenge bis 3 Sek. wird für das Wiederanlassen benötigt. Eine nennenswerte Benzineinsparung von ca. 5% im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ergibt sich auch erst fast ausschließlich auf Strecken im Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps. Und genau darauf sind die am Start/Stopp System beteiligten Komponenten ausgelegt.

Wenn man von einer Lebensdauer eines optimierten Anlassers von >100.000 Anlassvorgängen ausgeht, kann man sich leicht ausrechnen, wann dieser unbrauchbar wird.

Aber zweifelsohne lässt sich durch vorausschauende Fahrweise mehr Sprit sparen. Aber bei Start/Stopp Systemen geht es ja darum, den unnützen Spritverbrauch im Motorstillstand einzusparen, was auch durchaus sinnvoll ist und sich zur vorausschauenden Fahrweise addiert.

Gruß aus Hamburg

am 30. Mai 2012 um 11:44

Jetzt wär's mal interessant zu wissen, ob Ford im Start/Stop-System die klassischen Schubritzelstarter verwendet oder die neueren Startergenerator-Kombiaggregate. Ich hab meinem noch nicht so genau unter die Motorhaube geschaut (abgesehen davon, daß man da eh fast nix mehr sieht).

das system kann man ja recht einfach durch gedrücktes kupplungs-pedal übersteueren ... und bei stopps, wo man ohne start-/stopp-system auch länger steht und somit das kupplungs-pedal nicht mehr drückt, zahlt sich start/stopp dann auch definitiv aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

 

Mag sein das sie spezielle Anlasser verwenden was aber nicht heißt das die ganze Sache an sich schädlich für den Motor ist, auch wenn die Hersteller angeblich ihre Hausaufgaben gemacht haben. Solang ist es ja noch nicht her das man gesagt hat, jeder Start ob kalt oder warm ist nicht gut für Motoren. Selbst wenn alle Parameter passen bricht trotzdem der Ölfilm im Motor zusammen bzw. läuft ja das recht dünnflüssige 5W20 schnell in die Ölwanne zurück. Und der muss ja beim Start erst wieder aufgebaut werden. Kann schon sein das das alles Erbsenzählerei ist aber was ist besser? Wenn ich allgemein auf meinen Spritverbrauch achte oder mich nur auf Start/Stop verlasse?

Dazu habe ich auch was gelesen, alle Kurbelwellenlager moderner Motoren sind auch auf diese höheren Belastungen ausgelegt worden, weil eben diese wirklich jedesmal neu trocken andreht...

Aber andersrum, wer eh nicht nur von roter Ampel zu roter Ampel fährt sollte sich da weniger gedanken machen, jeder Pampersbombermotor hat mehr zu kämpfen...

Zitat:

Original geschrieben von kohnrad

Jetzt wär's mal interessant zu wissen, ob Ford im Start/Stop-System die klassischen Schubritzelstarter verwendet oder die neueren Startergenerator-Kombiaggregate. Ich hab meinem noch nicht so genau unter die Motorhaube geschaut (abgesehen davon, daß man da eh fast nix mehr sieht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Sart/stopp Abschaltung, wie lange mag das halten?