ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Satellitenkarte - unscharfe Darstellung

Satellitenkarte - unscharfe Darstellung

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:30

Hallo,

Die Satellitenkarte im MBUX bei Nutzung des Navis von MB wirkt im Vergleich zur Darstellung über Carplay unscharf. Carplay bildet alle Details gestochen scharf ab. Die MB-Darstellung wirkt dagegen flau, wie aus den Anfängen der Displaytechnik.

Ist das Stand der Technik bei MB?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:52

Hallo,

ist das nur bei mir so?

Oder noch keinem aufgefallen, dass die Google-Maps Karte mit Satelliten Darstellung bei der MB-Navigation deutlich schlechter auflöst als über Carplay oder Android Auto?

Moin Markus,

nur damit du überhaupt eine Rückmeldung auf deinen Post erhältst: Ich habe leider keinen Vergleich zu der von MB benutzen Google-Maps Karte, da ich mein Uralt-Handy nicht mit einer entsprechenden Hersteller-App ausrüsten und somit vergleichen kann. Jedoch kann ich dir schreiben, dass die Auflösung der MB-Karte bei mir erst unscharf wird, wenn ich sie bis ins Maximum vergrößere, was aber normal sein dürfte. Ansonsten ist die Karte deutlich und somit entsprechend scharf.

Schönen sonnig-warmen Sonntag

Jack

Zitat:

@Crossroads schrieb am 12. Mai 2024 um 09:52:15 Uhr:

Hallo,

ist das nur bei mir so?

Oder noch keinem aufgefallen, dass die Google-Maps Karte mit Satelliten Darstellung bei der MB-Navigation deutlich schlechter auflöst als über Carplay oder Android Auto?

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 9:18

Die Kartendarstellung lässt sich ja direkt auf dem Zentraldisplay vergleichen, wenn man zwischen MB-Navi und z.B. Carplay mit Google-Maps Karte hin und her schaltet. Da sind die Unterschiede in der Detailschärfe echt groß. Besonders auch beim Hineinzoomen wird das richtig sichtbar.

Mache mal bitte ein Foto. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das Kartenmaterial von Mercedes ein anderes ist. Also hinsichtlich Auflösung und auch gar nicht der Anbieter Google ist.

 

Sehr interessante Beobachtung von dir. Ich finde das wird echt ein spannendes Wettrennen zwischen den großen tech Giganten und den klassischen Auto Herstellern

 

Zum Beispiel kann man ja auch bei Apple und ich glaube auch bei Google inzwischen bis auf Spuren hineinzoomen. Das habe ich bis jetzt noch bei gar keinem Hersteller gesehen.

 

Ich meine mal gesehen zu haben, dass Mercedes bei der künftigen Assistenz Grafik, die Navigation und die Kartendaten kombiniert. Dass das quasi dann eine Ansicht wird.

 

Aber ich vermute, das ist schon Stand der Technik bei dir. Also die mittelmäßig aufgelöste Satelliten Karte von Mercedes und das höhere Kartenmaterial von Google oder Apple. egal, ob das jetzt Satellit oder Straaten sind. Natürlich haben alle Systeme ihre vor Ort Nachteile. Aber ich würde mir da auch mehr Qualität wünschen.

 

Ich glaube, in der Industrie läuft das unter dem Stichwort HD Karten

.jpg
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:58

Hallo,

Ich habe jetzt Bilder in verschiedenen Zoom-Stufen gemacht. die ersten 4 in der MB-Ansicht, die zweiten 4 in der Carplay-Ansicht.

MB-Navi Total
MB-Navi Zoom 1
MB-Navi Zoom 2
+5

Tja, das liegt eindeutig an dem verwendeten Kartenmaterial oder dem Provider den Mercedes einkauft. Da ist halt gerade Google oder Apple an der Stelle besser. Natürlich kann das Mercedes System auch einige Dinge besser aber die Qualität ist schon beeindruckend von Apple und Google.

 

Die Fahrzeuge werden sich in Zukunft immer stärker in der Software differenzieren. Aber den meisten Leuten fällt das gar nicht auf.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 14:56

Bei dem Premium-Anspruch und den entsprechenden Preisen die Mercedes dafür aufruft, erscheint mir solch ein Ergebnis wie eine Mogelpackung. Mercedes beschreitet einen immer mehr grenzwertigeren Weg.

Ja es ist halt nicht leicht am Markt mitzuhalten. Ich glaube insgesamt ist das schon alles ganz okay was Mercedes abliefert. Aber man sieht halt auch was die anderen Firmen machen. Natürlich kannst du dir auch mal den Tiguan von Volkswagen anschauen da ist man dann wieder mit dem Mercedes zufrieden.

Mal eine Frage vom Laien:

wie bekomme ich das auf mein MB Navi?

Zitat:

@Crossroads schrieb am 6. Mai 2024 um 09:30:39 Uhr:

Hallo,

Die Satellitenkarte im MBUX bei Nutzung des Navis von MB wirkt im Vergleich zur Darstellung über Carplay unscharf. Carplay bildet alle Details gestochen scharf ab. Die MB-Darstellung wirkt dagegen flau, wie aus den Anfängen der Displaytechnik.

Ist das Stand der Technik bei MB?

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 13. Mai 2024 um 14:08:01 Uhr:

Mal eine Frage vom Laien:

wie bekomme ich das auf mein MB Navi?

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 13. Mai 2024 um 14:08:01 Uhr:

Zitat:

@Crossroads schrieb am 6. Mai 2024 um 09:30:39 Uhr:

Hallo,

Die Satellitenkarte im MBUX bei Nutzung des Navis von MB wirkt im Vergleich zur Darstellung über Carplay unscharf. Carplay bildet alle Details gestochen scharf ab. Die MB-Darstellung wirkt dagegen flau, wie aus den Anfängen der Displaytechnik.

Ist das Stand der Technik bei MB?

In der Navi sind standardmäßig zwei Kartentypen je Land hinterlegt :

a) „normale“ (gemalte) Karten wie aus dem Atlas

b) Satellitenbilder als Karten ( in verschiedenen Auflösungsstufen )

In der Navi kannst du dann zwischen beiden Darstellungen hin und her schalten

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 14:14

Was aber nichts an der schlechten Auflösungen der Satellitenkarten von MB ändert.

Nur mal als neutraler Hinweis aus der BA :

Satellitenkarte ein- oder ausschalten.

Wenn Satellitenkarte aktiviert ist, werden diese in folgenden Kartenmaßstäben angezeigt:

ON-Board-Karten

Die Satellitenkarten werden in Kartenmaßstäben ab 2 km angezeigt.

Online-Karten

Die Satellitenkarten werden in hochauflösenden Kartenmaßstäben ab 10 m angezeigt.

Wenn Satellitenkarte ausgeschaltet ist, werden keine Satellitenkarten angezeigt.

Die Satellitenkarten sind für diese Kartenmaßstäbe nicht in allen Ländern verfügbar.

Vielleicht hattest du eine schlechte Internet-Verbindung ;-)

(Mein GLC kommt erst am Freitag, deshalb kann ich nicht gegenchecken)

Ergänzung : Was mir bei den Bildern auffällt :

MBUX zeigt eine 4G Verbindung an mit 2 Strichen Signalstärke

CarPlay nutzt die 5G Verbindung des iPhones

Vielleicht hättest du beim MBUX System länger warten sollen. Bei langsamen Verbindungen gibt es immer erst eine unscharfe Voransicht und dann werden die scharfen Bilder Kachelweise nachgeladen…

Auf der Vodafone Seite steht dazu :

LTE vs. 5G: Das Wichtigste in Kürze

LTE (oder auch 4G) ist der Vorgänger von 5G. Der neue Mobilfunkstandard baut auf dessen technischen Errungenschaften auf.

5G ist dabei deutlich schneller als 4G und bietet niedrigere Latenzzeiten unter einer Millisekunde.

4G wird uns dennoch viele Jahre begleiten, in denen 5G ausgebaut und weiterentwickelt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen