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Sattelzug und Rückenschmerzen --- Spinne ich?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:07

Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage. Nur kann es sein dass das fahren einer SZM mit Auflieger mehr auf den Rücken geht als wie die Fahrt mit einem Gliederzug?

Wie komme ich auf diese Idee? Bei mir ist Lkw-fahren mehr eine Freizeitgestaltung. Ein Freund von mir ist LKW - Verkäufer und muss die neuen Fahrzeugmodelle auch mal testen. Da er auch gerne mal Beifahrer ist, darf ich auch ans Steuer. Für mich eine gute Praxis und eigentlich hab ich den Schein auch nur gemacht um mit ihm cruisen zu können.

Nun ist es so das wir mit allen möglichen Gespannen auf unseren Spaßfahrten unterwegs sind und ich finde das wenn ich 500km im Sattel war, mir der Rücken weh tut bzw. ich ziemlich verspannt bin. Bei einem Gliederzug habe ich das nie.

Deswegen kam in mir mal die Frage auf ob die Belastung auf die Wirbelsäule im Sattel anders ist als im normalen Lkw? Oder ist das nur Einbildung?

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26 Antworten

Ja, ist definitiv so.

Am besten liegt ein 3Achs Fahrgestell mit volluftfederung

am 3. Oktober 2014 um 7:09

Ich finde das ist aber auch nur leer so.

Wenn der Sattel beladen ist, hört das meiner Meinung nach auf.

LG

Nö.

Bei einem Sattelzug bekommst sowohl beim Lastwechsel als auch bei suboptimalen Straßenverhältnissen mehr ins Kreuz als bei einem (meist deutlich längeren) Gliederzug.

Unter anderem liegt das auch am Radstand (und natürlich auch an der Federung) des Zugfahrzeuges.

Ich will zwar nicht behaupten, dass ein voll-luftgefederter LKW mit dem längstmöglichen Radstand seiner Typenreihe und dann vielleicht noch als 3-Achser eine Sänfte ist, aber gegenüber einer kurzen SZM mit mindestens einer blattgefederten Achse fühlt es sich schon fast so an.

Der Knackpunkt ist der Punkt(Ort) des Knickgelenks der Kombination - sprich je weiter von deinem Rücken entfernt umso besser. Die Art der Federung mal komplett außer Acht gelassen.

Mahlzeit.

Kann dem Themenstarter nur zustimmen. Fahre nebenbei für ne Spedition, und da normalerweise 2-Achs Motorwagen mit 3-Achs Drehschemelanhänger. Die Kombination läuft wunderbar ruhig. Aber ab und an muss ich auch mal mit dem "Stadtsattel" los, soll heissen 13-Tonner Atego SZM mit 1-Achs Auflieger. Furchtbare Kombination, trotz Luftfederung ist der Zug knüppelhart.

Fahre 2 Achs Zugmaschine mit liegendsilo. Das heisst keine last auf der vorderachse.

Da denkst du bei der ersten fahrt es fällt alles auseinander. .

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Fahre 2 Achs Zugmaschine mit liegendsilo. Das heisst keine last auf der vorderachse.

Da denkst du bei der ersten fahrt es fällt alles auseinander. .

Was meinst Du wie es sich mit meinem 6x4 Sattelzug mit Zweiachsauflieger anfühlt? Luftfederung hin oder her, jede Unebenheit haut Dir zwei mal ins Kreuz!

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Fahre 2 Achs Zugmaschine mit liegendsilo. Das heisst keine last auf der vorderachse.

Da denkst du bei der ersten fahrt es fällt alles auseinander. .

Was meinst Du wie es sich mit meinem 6x4 Sattelzug mit Zweiachsauflieger anfühlt? Luftfederung hin oder her, jede Unebenheit haut Dir zwei mal ins Kreuz!

3 achser is besser als 2 Achser und deine kippermulde is auch viel weiter vorne als mein silo

Auch sehr fein: Iveco Eurotrakker 2-Achser, keine Luftfederung, mit Ladekran. Und dann im Winterdienst mit hinter dem Fahrerhaus eingeklapptem Kran, Streuer und Räumschild. Die Kiste rappelt so schon ohne Ende und wenn Du dann noch am Schieben bist, fallen Dir echt fast die Plomben raus. ;)

Zitat:

Wob_80

3 achser is besser als 2 Achser und deine kippermulde is auch viel weiter vorne als mein silo

Wenn Du dich da mal nicht gewaltig täuschst. Hier mal ein Bild von meinem alten Zug. Vom neuen habe ich keine Bilder im Profil, sprich von der Seite aber das Sattelmaß ist bei meinem jetzigen MP3 das gleiche, egal ob ich da jetzt den Kipper hinter habe oder die Trommel.

Dsc00028

Aber die mulde hat nach vorne überhang!

am 9. Oktober 2014 um 17:51

Ich nehme es übrigens zurück. Ich bin nach zwei Wochen auf einem Tandem wieder auf einem Sattel. Män sind die Dinger fickerig. :D

Wobei das leer noch schlimmer ist.... Hab mir heute zwei mal meinen kaffe über die Hand gekippt. Auf der selben Strecke, selbes Tempo, ist das mit dem Tandem nicht passiert.

LG

Zitat:

Wob_80 schrieb am 9. Oktober 2014 um 19:49:22 Uhr

Aber die mulde hat nach vorne überhang!

Das sagt aber noch lange nichts über den Schwerpunkt der Ladung in der Mulde aus. In der Regel habe ich an den meisten Ladestellen in der Mitte der Mulde einen riesen Buckel, davor und dahinter kaum was. Somit ist der geringe Überhang nicht von Bedeutung. Anders sieht das bei einem Straßenläufer mit Kipper aus. Der fährt sich im vergleich zu meinem wie ein Damenrad;)

Ham wir auch in der Firma, bin ich auch schon gefahren, ich weiß wovon ich rede.

Bei Gelegenheit knipse ich mal meine Aktuelle Kombination im Profil.

Also das ist definitiv so wie oben geschrieben. Ich fahr nen vollluftgefederten 3Achs Motorwagen mit Drehschemelanhänger.Beide mit Koffer und LBW,also schon recht hohes Leergewicht. Wenn ich zwischdurch mal einen von unseren Satteln gefahren bin,bin ich froh wieder meinen zu fahren. Gibt da sone schöne strecke auf der A1 bei Stuhr richtung HB/HH,da sind voll die bodenwellen. Im Sattel bloß kein Kaffee in der tasse,beim Gliederzug kannste den mit aller ruhe genau an der stelle trinken......

Das sagt doch alles

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