Satter e39 VS. schwacher e60
Nabend,
obwohl lange her, habe ich mir längst vorgenommen was mit Euch zu besprechen, da bin ich mal gespannt auf Euren Meinungen.
Vor ca. 3 Wochen führ ein nettes Mädchen mit einem VW Bulli fast direkt in meinen Stossfänger vorne, war aber soweit nett, wie erwähnt, die grünen zu alarmieren. Nach Paar Tage Geschichten mit Versicherungen und BMW-Werkstatt Kostenvoranschläge usw., durfte ich meinen Hübschen bei der Werkstatt reparieren lassen und dafür bekam ich von der gegnerischen Versicherung einen e60-er als Leihwagen ohne KM-Begrenzung oder sonstiges, musste nur tanken. Da dachte ich mir - jetzt ist deine Chance um herauszufinden ob das dein nächster Wagen sein wird.
Also der e60-er war ein 523i mit 170 PS, hatte lediglich 2000km drauf, spitzenneu. Ich durfte einen Wagen bekommen, der die Klasse meines Wagens entspricht. Da war ich wohl glücklich, sowas kommt ja nicht jeden Tag vor.
Das erste, was ich ausprobiert habe ich das Fahrwerk und Motor. Ich unterteile meine Bemerkungen und vergleiche alles mit meinen e39, damit das einfacher wird nachzuvollziehen:
PRO e60:
Normales Fahrwerk - unglaublich leise und komfortabel.
Türe auf- und zumachen: sattes und sicheres Gefühl
PDC - alles visualisiert, wesentlich einfacher zu verstehen wo die Gefahr liegt
Sitzheizung - wie ein Haartrockner, brauch keine Minute um der ganze Sitz komplett warm zu machen
Serienmäßig Bluetooth - konnte mein MDA sofort anschliesen und verwenden, einfach geil
Platzangebot Innen- und Kofferraum: spürbar mehr, insbesondere innen
Lenkradverstellung mit dem Joystick: einfach geil
Kontra e60 (meines Erachtens nach)
Tempomat: liegt total falsch unterm Lenkrad, dachte die ersten 100 km es gäbe keinen, das Ding gehört zum Lenkrad drauf!!
Fahrwerk@V-MAX - unsicher, unsicher, unwohl, ich war richtig zögerlich mit 225 km/h die Spur zu wechseln, ich hatte das Gefühl die Markierung dazwischen liegte 20cm höher
Lenkrad: also dünner gings nicht, hässlicher auch nicht! Das hat am Anfang der ganze Spaß verdorben
Lederausstattung - vermittelt ein billiges Gefühl, bei meinem e39 fühlt es sich mit Abstand gemütlicher und luxoriouser
Navi - keine Karte, nur Pfeile und Stimme?? Schlechte Navigierung durch die Menüs
iDrive - eine totalle Katastrophe, ich musste mit Gewalt auf dem Knopf drücken, bevor was passieren könnte
Verbrauch - 523i, was soll ich sagen, der hat während meiner Probefahrt am späten Abend mit den Kumpels innerhalb von 30 km 10 EUR Sprit geschlückt?!?! Auf der AB bekam ich mit mäßigem Fahren 11,9 l/100km...
Armaturenbrett - keine Motor-Temperaturanzeige (vielleicht nur digital in den Menüs, das kann aber nichts)
Scheibenwischer - waren kleiner als bei meinem und hatten nicht diese lustige Bewegung wobei fast die ganze Scheibe gewischt wird...
Motorleistung - der lief nur bis 230km/h, und der Vergleich zum Diesel in der niedrigen Drehzahl konnte man sofort festhalten - keine Kraft, bis 3,5-4000 Umdrehungen erreicht wurden.
***
Motorklang - das hat mich am meisten gestört!!! Der Klang sowas von kultiviert, gleichmäßig, künstlich und ruhig, als hätte ich Need for Speed 3 gespielt, der ganze Power, Aggression vom 6-er Motor ist weg, der Motor schreit nicht mehr, es ist alles vorbei.... Da würde sich bestimmt ein Opa darauf freuen... Da kann man bestimmt noch viel mehr sagen, ist aber denke ich genug!
Also, als ich wieder mein e39 hatte, war ich schon mal ein glücklicherer Mensch!
Vielleicht liege ich ja viel zu subjektiv oder das liegt alles am Paket von e60-er, vielleicht sollte ich einen 525d e60 im Vergleich nehmen.... Allerdings der krieg ich vielleicht auch für das Doppelte nicht, was ich für meinen bezahlt habe. Also ich weiß ehrlich nicht was ich mir in 2 Jahren kaufen werde... Mal sehen.
Bin wie gesagt auf Euren Meinungen. Ich lad ein Bild vom betroffenen e60 mit hoch.
Gruß und Nacht,
Dave
Ähnliche Themen
15 Antworten
danke für diesen vergleich, hast dir viel mühe gegeben.
ich denke, ich bleib dem e39 noch ne zeitlang treu, hauptsächlich wegen dem innenraum, der vom e60 iss nich so warm und homogen, dass ich mich drinn wohlfühlen könnte, allerdings brauch ich immer etwas länger, bis ich mich an was neues gewöhnt habe.
die beiden motoren kannst du natürlich so nich vergleichen, diesel vs benziner, dass iss ne glaubens.- oder rechnungsfrage, aber meiner meinung nach keine leistungsfrage.
würdest du dich denn für nen e60 erwärmen können, wenn er ein diesel wär?
Ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht... Also im Moment würde ich mir nicht einen E60 kaufen sondern den W211er Benz (E-Klasse) Der sieht zwar aussen nicht so geil aus wie der E60 fährt sich jedoch ganz angenehm und hat ein spitzen innendesing! Wohl das schönste was er zurzeit gibt! Ansonsten kann man nur auf den E60 nachfolger hoffen.. von aussen sieht der ja schon mal schick aus von innen habe ich leider noch keine Bilder gesehen. Gem. Gerüchte wird er sich aber wieder eher beim E39 ansiedeln als beim E60 also back to roots....
Bin den e60 schon paar mal gefahren mit verschiedenen Motoren... aber der innenraum nimmt einem einfach die ganze freude... von den Standardsitzen wollen wir lieber nicht reden...
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
danke für diesen vergleich, hast dir viel mühe gegeben.
ich denke, ich bleib dem e39 noch ne zeitlang treu, hauptsächlich wegen dem innenraum, der vom e60 iss nich so warm und homogen, dass ich mich drinn wohlfühlen könnte, allerdings brauch ich immer etwas länger, bis ich mich an was neues gewöhnt habe.
die beiden motoren kannst du natürlich so nich vergleichen, diesel vs benziner, dass iss ne glaubens.- oder rechnungsfrage, aber meiner meinung nach keine leistungsfrage.
würdest du dich denn für nen e60 erwärmen können, wenn er ein diesel wär?
Bitte, bitte
Ich weiß nicht, ob für mich einen e60-er Diesel in Frage käme, da muss ich mal versuchen wie es sich anfühlt, mit dem Sportfahrwerk und anderer Motor...
Aber einen 523i kommt auf keinen Fall in Frage, da ist die Freude am Fahren vorbei..
Grüße, Dave
Hey
@DaveMF270
Was für Licht hatte der e60 drin?? Xenon oder Halogen? Wie warst du mit dem Licht zufrieden, hatter er vielleicht Kurfenlicht?
Wäre schön wenn du dazu was berichten könntest, würde mich mal interessieren.
Danke
grüssle
Er hatte Xenon, hatte auch Lichtautomatik wie meiner, Kurvenlicht habe ich aber nicht bemerkt...
Also, ein Kumpel war der Meinung das Licht war noch besser als bei meinem e39, also besser ausgestrahlt. Mehr kann ich auch nich sagen.
Grüße, Dave
Hi Dave!
Ich hatte meinen Wagen von gestern auf heute auch beim wegen der großen Inspektion und habe für 10 EUR einen E60 520iA als Ersatzwagen bekommen.
Was mir sehr gut gefallen hat ist natürlich die moderne Optik und Technologie, die verbaut ist. Mir gefiel besonders die unglaublich direkte Lenkung! Überhaupt nicht mit meiner zu vergleichen. War aber KEINE Aktivlenkung, wohl aber eine Servotronic.
Das Fahrwerk find ich nicht schlecht und auch das Getriebe hat sehr schnell geschaltet.
Mir gefiel auch, wenn ich sehr wenig Gas gegeben hatte, dann zog der Wagen gut an. Aber wenn ich mehr Gas gegeben hatte oder sogar VOLLGAS, dann kam da echt nix! (Im Verhältnis zu meinem 540iA)
Und schlimm fand ich auch das grausame Motorengeräusch. Wat war dat denn?
Ich kenne die "alten" 6-Zylinder und die hören sich geil an, aber der net! Kann man kaum beschreiben, irgendwie doof!
Na ja und an das I-Drive muss man sich wirklich gewöhnen. Aber super finde ich das PDC-System! Sieht nicht nur super aus, sondern funktioniert auch klasse.
Aber letztendlich würde ich noch lange nicht so viel Geld, selbst für einen Gebrauchten ausgeben. Da behalte ich meinen noch so ca. 5 Jährchen und dann schauen wir mal, ob ich wieder einen V8 für unter 10.000 EUR bekommen kann.
Gruss
Ralle
@ Monitor
Aber letztendlich würde ich noch lange nicht so viel Geld, selbst für einen Gebrauchten ausgeben. Da behalte ich meinen noch so ca. 5 Jährchen und dann schauen wir mal, ob ich wieder einen V8 für unter 10.000 EUR bekommen kann........
Stimme dir vollkommen zu....
grüssle
Zitat:
Original geschrieben von McBuerger
@ Monitor
Aber letztendlich würde ich noch lange nicht so viel Geld, selbst für einen Gebrauchten ausgeben. Da behalte ich meinen noch so ca. 5 Jährchen und dann schauen wir mal, ob ich wieder einen V8 für unter 10.000 EUR bekommen kann........
Stimme dir vollkommen zu....
grüssle
Willkommen im Club!
Hehe...
Gruss
Ralle
Das Serienlenkrad ist echt schwul.
Wenn Du das Sportpaket orderst, sieht der Wagen auch gleich viel besser aus + geiles Lenkrad + geiles Fahrwerk.
Das kombiniert mit der 6-Gang-Automatik, wie sie im 535d serie ist und der Wagen ist perfekt!
523i ist natürlich die Öko - Version Da kann keine Fahrfreude aufkommen, wenn man 9,3 Sek. von 0 - 100 braucht...
@ Astra G Comfort
Nur so wie du das Auto hier beschreibst kostet es halt 50000 euro!!!!!
Und das hat nun mal nicht jeder......
grüssle
Von aussen kann ich mich mit dem E60 anfreunden, dh. mit dem Sportpaket. Aber innen - da kann BMW sonst was machen, der ist einfach nur verkorkst. Angefangen von der total unergonomischen Fensterheberbedienung bis zur mittelkonsole, dieses eckige linien design innen ist total schrecklich.
Was hat der Chefdesigner da gemacht?? Wahrscheinlich nur das was man tun kann, wenn man eine lange kantige Stange im braunen Saloon drin hat.
Total missraten der inneraum.
Die technik ist wiederum spitze.
Trotzdem reicht das nicht aus, wenn ich mich in dem wagen nicht wohl fühle.
LG
Re: Satter e39 VS. schwacher e60
Zitat:
Original geschrieben von DaveMF270
Motorklang - das hat mich am meisten gestört!!! Der Klang sowas von kultiviert, gleichmäßig, künstlich und ruhig, als hätte ich Need for Speed 3 gespielt, der ganze Power, Aggression vom 6-er Motor ist weg, der Motor schreit nicht mehr, es ist alles vorbei.... Da würde sich bestimmt ein Opa darauf freuen... Da kann man bestimmt noch viel mehr sagen, ist aber denke ich genug!
Interessant - ich finde, die Ruhe und die Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung sind die großen Vorteile dieses Motors. Kombiniert mit der sechsstufigen Automatik eine sehr angenehme Art der Fortbewegung. Nicht übermotorisiert, aber völlig ausreichend. Und so alt bin ich noch nicht
Der Turbo-Diesel-Kick fehlt, aber es gibt Leute, die finden diesen ohnehin unharmonisch. Anonsten dürfte der Unterschied zu einem 525d nicht sehr groß sein.
Innenraum, Anmutung und Bedienkonzept lassen sich kaum vergleichen. Der E39 ist halt sowas von 20 Jahrhundert Ich persönlich würde jederzeit einen E60 523i einem E39 540i vorziehen - aber da ist natürlich jeder anders.
Insgesamt war das Gefühl von Sicherheit, Ruhe und Überlegenheit da, aber man sollte nicht vergessen, der Wagen hatte keine 2100 km drauf. Das war das allerbeste, was er anzubieten hatte und mir hat das nicht gereicht.
Es kalt, einfach kalt drinne. Kalt und leise, ruhig, grau, gefühllos. Ich geb dem Sportpaket aber ebenfalls eine Chance.. Wann aber überhaupt die Gelegenheit/Möglichkeit zum Kauf kommen würde, ist eine ganz andere Frage... Das sind mehrere 10 Tausend EUR
Zitat:
Der Turbo-Diesel-Kick fehlt, aber es gibt Leute, die finden diesen ohnehin unharmonisch. Anonsten dürfte der Unterschied zu einem 525d nicht sehr groß sein.
Zwischen 100 und 200 sind die Motoren in der Tat vergleichbar, aber das ist nicht, was ich erwarte, auch für den Verbrauch
Grüße, Dave
@DaveMF270
Oh je, da täuscht diach aber dein Gefühl. Der 523i mit 177PS geht schon deutlich flotter vorwärts als dein 525dA.
Warum lassen sich immer so viele vom Turbogebumse täuschen?
Hier mal Testergebnisse aus der auto-zeitung bzw. auto- motor-sport.
BMW 525 d Automatik Limousine Baujahr 2002
0 - 80 km/h 6,5 s
0 - 100 km/h 10,1 s
0 - 120 km/h 14,9 s
0 - 140 km/h 20,2 s
0 - 160 km/h 27,0 s
0 - 180 km/h 37,1 s
BMW 523i Limousine Baujahr 2006
0 - 80 km/h 5,9 s
0 - 100 km/h 8,5 s
0 - 120 km/h 11,9 s
0 - 140 km/h 15,8 s
0 - 160 km/h 21,6 s
0 - 180 km/h 28,0 s
Noch Fragen?
dominik