Sattler unter uns? Ziernaht am Lenkrad ändern?
Hallo zusammen,
ich habe ja nun endlich mein neues Alu Exclusive Armaturenbrett (mit schwarzem Leder bezogen, braune/beige Ziernaht) bekommen. Farblich passt die Ziernaht perfekt zu meinen Amarettobraunen Ledersitzen. Jedoch hat mein RS6 Lenkrad eine weiße Ziernaht, die ich gerne farblich ans Armaturenbrett angleichen lassen würde (und in dem Zug auch gleich den Schaltsack mit einer braunen (Doppel)naht verzieren lassen würde).
Ich habe schon zwei Sattler darauf angesprochen, ob es möglich ist, die Ziernaht am Lenkrad zu ändern (der Bezug ansich soll dabei drauf bleiben, weil das Lenkrad noch fast neu ist und das Material mir sehr gut gefällt). Beide sagten mir, dass es nicht möglich sei, nur die Naht zu ändern. Der Bezug wäre nach der Demontage Schrott und es müsste ein neuer Bezug drauf.
Das wundert mich schon, da der Bezug doch eigentlich garnicht runter muss, oder? Es müsste "nur" die Naht aufgefädelt werden und durch eine neue ersetzt werden. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Beste Antwort im Thema
Hi...
wir haben eine Sattlerei (Familienbetrieb)....
Also nur den Faden auswechseln geht nicht, das Leder ist geklebt und der Faden ist zu schwer drin.
Außerdem wird es später schwer wieder das gleiche noch zu erwischen, du stellst dir das wirklich zu einfach vor.
Wenn es so einfach wäre, dann hätte es dir ein Sattler bestimmt gemacht.
Du brauchst dann neues Leder fürs Lenkrad, dann musst das alles per Hand genäht werden und man ist da locker 3 Std beschäftigt und keiner der Kunden versteht dann, wieso sowas dann mal schnell 200-300 Euro kostet und´viele sind es oft nicht bereit zu zahlen.
Alleine schon das Material ist teuer, weil es spezielles, dünnes und weiches Leder sein muss, damit man das auch ordentlich und ohne Falten hinbekommt.
Ich würde an deiner Stelle die Fäden einfärben, das geht weil dein jetziger Faden heller ist.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
was Du von außen sehen kannst, ist nur der kleinste Teil der Naht. Der Faden ist innen deutlich länger und nicht von außen zugänglich.
Schau Dir mal eine Naht zB an einem Pullover an. Innen findest Du mehr Garn.
Der Bezug wird teilweise geklebt und genäht. Bei der Demontage entstehen Schäden und Dehnstellen am Leder.
Schade um den schönen Bezug... tut mir schon fast leid, das Teil in den Müll zu werfen, wo er doch noch fast neu ist.
Dann wäre das wohl jetzt die Möglichkeit, das Lenkrad mit Wildleder bziehen zu lassen (wie ich es ursprünglich wollte)
aber eine einleuchtende Erklärung, weil eine ähnliche Frage stellte ich mir auch schon
Gruß
Hallo,
kannst Du die Naht nicht färben???
Sollte doch eigentlich gehen oder?
Ist jetzt nur mal so eine Idee.
Reiner
Zitat:
Original geschrieben von reijada1
Hallo,
kannst Du die Naht nicht färben???
Sollte doch eigentlich gehen oder?
Ist jetzt nur mal so eine Idee.
Reiner
Laut Sattler B wäre das noch eine Möglichkeit - er könnte das aber nicht machen.
Wir haben eine satterlei nebenan mit der wir viel zusammenarbeiten, lenkrad neu beziehen kostet da 200,- euro egal welche Nahtfarbe,...
Schau mal HIER rein
Hi...
wir haben eine Sattlerei (Familienbetrieb)....
Also nur den Faden auswechseln geht nicht, das Leder ist geklebt und der Faden ist zu schwer drin.
Außerdem wird es später schwer wieder das gleiche noch zu erwischen, du stellst dir das wirklich zu einfach vor.
Wenn es so einfach wäre, dann hätte es dir ein Sattler bestimmt gemacht.
Du brauchst dann neues Leder fürs Lenkrad, dann musst das alles per Hand genäht werden und man ist da locker 3 Std beschäftigt und keiner der Kunden versteht dann, wieso sowas dann mal schnell 200-300 Euro kostet und´viele sind es oft nicht bereit zu zahlen.
Alleine schon das Material ist teuer, weil es spezielles, dünnes und weiches Leder sein muss, damit man das auch ordentlich und ohne Falten hinbekommt.
Ich würde an deiner Stelle die Fäden einfärben, das geht weil dein jetziger Faden heller ist.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
[...]
Wie siehts aus, wenn die Fäden schwarz sind?
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
[...]
Wie siehts aus, wenn die Fäden schwarz sind?
Dann wird es schwierig das der schwarze Faden die Farbe annimmt, er ist zu dunkel....
Da bleibt einem dann nichts anderes übrig als das Lenkrad oder was auch immer neu beziehen zu lassen.....
Habe mein "neues" gestern bekommen und ich bin mehr als zufrieden.
Vorgabe war wieder mit S Line Logo, schwarzes Alcantara mit orangenen Nähten, soll ja zur Aussenfarbe und zu den Sitzen passen
Sieht orginal besser aus als auf den Bildern
Jetzt kommt noch der Schaltknauf und dann bin ich zufrieden...
Gemacht hat das die Firma Carsdream, kann ich nur empfehlen!
Danke für die Tipps und Links. Ich werde es dann wohl zuerst mal mit einfärben probieren. Das müsste doch fast ejder Sattler auch machen kjönnen? Ich traue mir das nicht selbst zu - bevor ich noch das halbe Lenkrad mit der Farbe versaue.
und, gibt's schon ein Ergebnis?
Würde mich auch interessieren, was der so dafür verlangt!
Zitat:
Original geschrieben von blowfly
und, gibt's schon ein Ergebnis?
Würde mich auch interessieren, was der so dafür verlangt!
Habe keinen gefunden, der mir die Ziernaht ändern wollte... dann bleibts halt so.