ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Saubere Sache!

Saubere Sache!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:19

War heute mittag bei meinem Freundlichen und hab mir mal die Drosselklappe reinigen lassen. Mit Fehlerspeicher auslesen und allem hat mich der Spaß genau € 50,00 gekostet, aber es war jeden Cent wert. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass der Wagen viieel besser durchzieht als vorher.

Kennt ihr dieses Phänomen auch?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

meine reinigung hat mich ein paar cent für die dichtung und 20minuten zeit gekostet...aber ja-ich kenn den effekt!;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

meine reinigung hat mich ein paar cent für die dichtung und 20minuten zeit gekostet...aber ja-ich kenn den effekt!;)

dito! So langsam glaube ich kann man mit der DK-Reinigung ein Geschäft aufmachen! :D

50 Euro für das bischen Arbeit, heftig!

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:54

Das lustigste an der Sache war ja, dass die "Abstimmung" nach der Reinigung keine Minute gedauert hat. Ist halt leider so. Sonst hätte ich das auch selbst machen können, wenn das Abstimmen nicht gewesen wäre.

Aber der Effekt ist echt der Kracher, hätte ich nicht gedacht.

Vor allem, wenn ich im 2. Gang das Gaspedal durchtrete geht der richtig nach vorne.

Ist ein Riesenunterschied zu vorher.

Vor allem ist es billiger als Chip-Tuning...

 

Andere Frage: Wo gibt´s die lustigen Smiley's ???

am 18. Mai 2005 um 18:25

@ttwilight: Wieviel km hat Dein TT denn runter?

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 18:27

96.000 km

laut Vorbesitzerin ist sie viel Kurzstrecke gefahren, wodurch sich die Ablagerungen gebildet haben. War jedenfalls die Aussage der Werkstatt.

am 18. Mai 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ttwilight

 

Andere Frage: Wo gibt´s die lustigen Smiley's ???

Hier:

http://www.motor-talk.de/misc.php?s=&action=showsmilies

am 18. Mai 2005 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

meine reinigung hat mich ein paar cent für die dichtung und 20minuten zeit gekostet...aber ja-ich kenn den effekt!;)

wenn ich morgen früher heim komme werde ich meine DK auch wechseln und dabei da ausgebaut gleich reinigen und neue dichtung verbauen. ich bin gespannt

am 18. Mai 2005 um 20:25

Hat jemand ne Teilenummer für die Dichtung? Dann hol ich mir auch mal eine und mach das am Wochenende.

Kann man die Reinigung der DK selber machen?

Und wenn ja, weiss einer wie´s geht????

Zitat:

Original geschrieben von Mac-TT

Kann man die Reinigung der DK selber machen?

Und wenn ja, weiss einer wie´s geht????

Wir haben diese doch hier alle zum großen Teil selber gereinigt, schau mal weiter oben!

Im Grunde 2 Möglichkeiten. Ausbauen und reinigen, neue Dichtung nötig!

ODER

Schlauch ab, Reiniger (gibt es beim Freundlichen) rein, einwirken lassen und dann starten. Kurz laufen lassen und danach bei eingeschalteter Zündung ne Adaption der DK machen. Wie ist bereits in einem anderen Thread beschrieben.

Brauchst allerdings VAG.COM.

am 19. Mai 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Mac-TT

Kann man die Reinigung der DK selber machen?

Und wenn ja, weiss einer wie´s geht????

@Mac-TT,

hab ich schon mal irgendwo gepostet:

Natürlich kann man als auch halbwegs begabter Technik Begeisterter dieses Teil selbst reinigen.

Wenn Du die vordere, schmale, Abdeckung vom Motor

demontierst, siehst Du vor Dir die Ansaugluftbrücke

langes Aluminiumteil)quer vorm Motor eingebaut. Von einer Seite kommt von unten her vom Ladeluftkühler ein dicker Gummischlauch. Dieser Schlauch führt zum

Drosselklappengehäuse. Das Drosselklappengehäuse ist mit vier Inbusschrauben an der Ansaugbrücke festgeschraubt. Bevor Du dieses aber demontierst, solltest Du eine Dichtung für das Dkg. beim Freundlichen Kompetenten besorgen (Neu ist treu!!).

Du klemmst den Stecker vorsichtig von der Steuereinheit ab und löst die vier Schrauben. Das Dkgh. kannst Du dann vorsichtig abziehen. Zu Reinigen desselben benötigst Du einen langhaarigen Pinsel und am Besten etwas Waschbenzin. Die Drosselklappe kannst Du zum Reinigen, ebenfalls gefühlvoll, mit der Hand verdrehen damit Du das

Gehäuse reinigen kannst. Beim Einbau die vier Schrauben über Kreuz vorsichtig anziehen. Den Stecker wieder drauf.. und die Motorabdeckung auch wieder montieren. Bevor Du startest, musst Du erst mal für eine gute Minute die Zündung anschalten und abwarten. Das Steuergerät nimmt dann eine Adaption der Drosselklappensteuerung vor. Wenn Du vor dem Motor stehst, kannst Du die Aktion *behören*.

Erst wenn diese abgeschlossen ist, kannst Du Deinen Boliden starten und antesten ob Deine Aktion erfolgreich war.

Viel Erfolg!

Gruß, mörf

Mhhh... sagt mal, .... ist die Reinigung der DK nicht auch Bestandteil der Inspektion/Wartung ???

Gruß

TT-Fun

am 19. Mai 2005 um 12:20

@TT-Fun,

nein. Keinesfalls da die Verschmutzung ja abhängig vom Einsatzbereich des Fahrzeuges ist.

Will heißen, viel Stadt- oder Kurzstrecken -> Verschmutzungsgrad höher. Wenn die DK sauber ist,

da würde ja jeder Kunde dumm schauen und mosern, wenn er ca. 5o,- Euro für nicht notwendige Arbeit abdrücken müsste?

Gruß, mörf

Jo, herzlichen Dank für die ausführliche Info!!

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen