ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sauganlage-AGR/Ansaugbrücke hinten undicht

Sauganlage-AGR/Ansaugbrücke hinten undicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. November 2016 um 23:40

Hallo,

bei meinem

BMW E91

N47

320 d 177PS

0005/ALS000149

WBAVU5510X0A112494

23.11.2007

ist hinten an der Sauganlage-AGR (Ansaugbrücke) etwas aufgeplatzt und ist undicht.

https://goo.gl/photos/WHSuU3npr2VfyTeW7

https://goo.gl/photos/jgyAvnjPmDukoNb67

Erst Frage. Wäre das ein Kulanzfall nach 9 Jahren.?

Die komplette Einheit kostet 682,16€.

Hatte jemand ein ähnlichen Fall gehabt? Wie habt Ihr es gelöst?

Kann man das nicht zusammenflicken? Wegen einem 2€ Stück großes Loch so viel zu zahlen ist doch viel.

Dadurch wird mein Dieselpartikel schnell voll. Außerdem habe ich Leistungsverlust. Der Turbo kann auch kein Druck aufbauen. Der Luftmassenmesser rechnet falsch und mischt mehr Sprit ein. Alles wegen einem Loch.

Wäre cool, wenn man das günstiger lösen könnten das Problem.

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2016 um 22:22

Zitat:

@sisqonrw schrieb am 13. November 2016 um 23:26:23 Uhr:

dserve An der Stelle wo das Loch ist, kommt luft raus. Da wird nichts angesaugt.

Haben schon das Internet auseinander genommen. Meine Teilenummer gibt es leider nicht

11 61 8 507 239

alt: 7811214

neu: 8507239

Hier ein paar Fotos vom Loch. Müsste man doch irgendwie günstig hin bekommen. Ich versuche das Loch irgendwie zu flicken / dicht zu bekommen als fast 700€ zu zahlen.

Fotos:

https://goo.gl/photos/Kd6bjbB1zUdMVowe9

per scrollen kann man zoomen.

Wenn jemand eine Idee hat, soll es mich wissen lassen.

Du hast leider keine Ahnung was du tust!!! Jedes Wort ist hier schon zu viel...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

War das Auto nur bei BMW zum Service? Aber selbst dann würde ich nach 9 Jahren nicht mehr davon ausgehen, dass BMW da die Reparatur zahlt.

Bau das Ding aus und verschließe das Loch mit Harz und Glasfasermatten, kostet nur ein paar Euro.

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:33

Hattest du das Problem auch gehabt?

Hat das bei dir funktioniert?

Wir der Druck dann gut ausgehalten?

Harz und glasfasermatten halten dem Druck auf jeden Fall stand. Würde sogar darauf wetten, dass die reparierte stelle stabiler ist als alles außen rum.

am 12. November 2016 um 9:07

Es ist ein 2€ großes Stück herausgeplatzt? Halte ich eher für unmöglich. Da muss etwas im Ansaugtrakt als Geschoss gedient haben, sonst wäre das unmöglich in meinen Augen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 12:40

Meinst du wirklich? Was könnte es gewesen sein?

Das mit dem Harz und Glasfasermatten probiere icg aus.

Probieren geht vor studieren. Wenn es klappt, habe einiges gespart. Kaufen kann ich das teil immer noch.

Danke für den tip.

Dann man es ohne abzubauen auch verkleben?

Wie schnell trocknet so etwas?

am 12. November 2016 um 13:16

Vielleicht ein Stück vom Turbolader?

Themenstarteram 12. November 2016 um 18:11

hmm hmm den habe ich vor ca. 1-2 Jahren neu verbaut. Kann ich mir nicht vorstellen.

wie schnell trocknet dieses Harz und Glasfassermatten aus?

gibt es ein Youtube Video?

Das Harz trocknet sehr schnell, dauert etwa ne viertel Stunde. Über Nacht ist es dann ausgehärtet.

Du muss die Fläche drum herum anschleifen damit das Harz ne gute Verbindung zum Kunststoff herstellt, sonst fällt es einfach ab.

Am Besten wäre es natürlich von innen zu kitten. Außen muss halt eine ausreichend große Fläche verwendet werden um die Kraft zu übertragen.

Ähnliche Videos sollte es geben, für dein spezielles Problem wird es vermutlich kein exaktes Video geben. Einfach mal Google bemühen.

Themenstarteram 12. November 2016 um 20:11

Hi,

was meinst du mit kitten?

Habe ich richtig verstanden, dass man von der Ansaugbrücke an der undichten Stelle eine große fläche glatt schleifen muss und großflächig beklebt werden muss, damit es den Druck standhält?

d.h. ich kann nicht nach 1-2 Stunde wieder vom Schrauber zurück fahren, dass muss über Nacht aushärten?

Anschleifen, also aufrauen meine ich. So etwa 3cm rundherum würde ich schätzen.

Könnte nach 1-2 Stunden fest genug sein, schwierig zu sagen. Das kannst aber auch vor der Haustür machen.

Wärme hilft beim härten.

Themenstarteram 13. November 2016 um 8:02

Hallo,

wenn man es ab bauen zu müssen geht, würde ich es in der Garage vom Schwiegervater probieren. Über der Ansaugbrücke ist ja ein Filter und eine Abdeckung. Kann man das einfach abmachen, so das man an den hinteren Bereich der Anschaubrücke dran kommt?

Themenstarteram 13. November 2016 um 8:02

Hallo,

wenn man es ab bauen zu müssen geht, würde ich es in der Garage vom Schwiegervater probieren. Über der Ansaugbrücke ist ja ein Filter und eine Abdeckung. Kann man das einfach abmachen, so das man an den hinteren Bereich der Anschaubrücke dran kommt?

am 13. November 2016 um 8:24

Du solltest dich fragen was da deine Ansaugbrücke durchdrungen hat. Weil von sich aus, entsteht da nicht einfach ein Loch. Da geht im Regelfall nur Luft durch. Das heißt bei dir wurde was angesaugt und hat die Kurve nicht in den Motor geschafft, was dein Glück war. Passiert das nochmal, ist der Motor eventuell das nächste mal hinüber. Also die ASB und die gesamte Ladeluftstrecke wurde am ich an deiner Stelle abbauen und kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sauganlage-AGR/Ansaugbrücke hinten undicht