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Saugefährlich?! - M40 verliert Sprit unterhalb der Ansaugbrücke!

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:42

Hallo!

Habe anscheinend das Glück gepachtet:

Nachdem ich schon alle Teile für die Nockenwellenreparatur zusammen habe

stelle ich heute wieder diesen intensiven Spritgeruch im Innenraum fest. Nach erfolgreicher Suche scheint das Leck einigermaßen genau lokalisiert - es tropft munter unterhalb der Ansaugbrücke in Höhe Zylinder 4 auf den Zylinderkopf. Da dort alles sehr eng ist, muss man vermutlich die komplette Ansaugbrücke entfernen um an das Leck heranzukommen...

Hattet ihr schon mal so ein Problem?

Ich hab den Wagen gerade meinem KFZti vor die Tür gestellt (vorher die Region mit nassen Papiertüchern vollgestopft), da es mir zu gefährlich ist, damit zu fahren...

Gruß

Sebastian

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19 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 15:45

Anbei mal ein Bild von dem "bösen" Auto. - Falls jemand Interesse hat, ich bin für Angebote empfänglich. (Außer o.g. Mängeln ist der Wagen ok, vor allem Innen wie außen TOP gepflegt.)

Spritleitung an der Einspritzleiste Porös.

Hatten bei mir folgende Autos:

- BMW 316i

- VW Golf 2 GTI Edition One (79KW)

- VW Golf 2 GTI (79KW)

- VW Corrado G60

Beim Kumpel am Opel Vectra, am Passat 2 Liter und jo...

Bei allen Autos immer die selbe stelle. Zulauf Einspritzleiste Benzinleitung vor der Schelle brüchig.

Im übrigen will ich den 316i auch gerade verkaufen.

ist normal das die schläuche mit der zeit porös werden

dank der untermischung von biosprit gehts nu auch schneller

der m40 hat dadurch gern ma "dampf unter der haube" um es mal vorsichtig auszudrücken ;)

ich musste an meinem t4 nu auch sämtliche (alten) gummischläuche erneuern da alle angegriffen waren

bei den bmw´s müsste ich es noch machen wenn ich se ned vorher schlachte (was eher der fall ist)

also Bio EThanol juckt die Leitungen nicht. Es ist eher das Alter.

Am Corri hab ich nie E85 gefahren.

 

Mitlerweile kriegen einige Autos es pur. Ausser der E30. Der will ca. E50-E60 mixture haben

ist beim m40 leider ein bekanntes übel. evtl da die schläuche anders gestelten oder stabilere versionen nehmen, oder gar mit metallrohren arbeiten.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:51

Hi!

Was heißt "Dampf unter der Haube"? - Fängt das wirklich zu brennen an?

Dann ists ja gut, dass ich die Kiste abgestellt habe....

Also alle Schläuche neu?

Wie kommt denn der Sprit nach vorne?

In Stahl- oder Gummileitung?

Gruß

Sebastian

PS: Dazu fällt mir eine schlimme Geschichte ein: 1993 sind 2 Freunde in einem E30 320i Limmo tödlich verunglückt. Gegen einen Baum gefahren und die Karre ist sofort ausgebrannt. Vermutlich hat die Kraftstoffpumpe nach dem Aufprall tüchtig weiter den Sprit nach vorne gepumpt. Oder hat die Karre vielleicht vorher schon zu brennen angefangen?! - Nach welcher Zeit werden die Leitungen porös?

hallo das liegt an der benzienleitung versteckt neben der ansaugbrücke ich hatte das selbe problem an meinem alten 320er c.a 1,5m ware reicht volkommen aus kosten für sind 5-10 euro

 

mfg

am 2. Dezember 2007 um 18:30

Hallo,

 

gehe mal auf die seite von http://e30.de/ dort ist eine Kraftstoffvorlaufleitung auch mit Bildern gut Beschrieben.

 

- http://e30.de/

- Linke Seite Homepage

- DO IT YOURSELF anklicken

- Motorraum

- Motorraum rep

- Ersetzen der Kraftstoffvorleitung M40

 

 

 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

 

 

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 18:41

Hi!

Danke, aber da geht es um den M20 Motor.

einer ist ein M40.

Vorraussichhtlich lass ich es machen...

Gruß Sebastian

am 2. Dezember 2007 um 18:45

Sebastian musst nochmal richtig Schauen, erst steht der M20 dann der M40 Motor.

 

Brauchst Du eine Brille Ha :cool:

und im Prinzip ist es gleich; nur dass der M20 einen Schlauch mehr braucht.

Saugefährlich ist es nicht, da der Fahrtwind ein Abfackeln verhindert.

Aber wenn du schon Tücher unterlegen musst, kann es für einen dezenten Mehrverbrauch von 1-2 Litern zuständig sein.

Statt den vorgefertigten Schläuchen und Abreisschellen von BMW kannst du auch Meterware Aquarium und Schlauchschellen mit Schneckenantrieb nehmen.

Kommt nochmal um die Hälfte billiger.

Gruß Jochen

am 2. Dezember 2007 um 19:48

Die Schläuche wechseln isn Kinderspiel... bin kein KFZ Gelehrter und hab mein Auto auch erst ein halbes Jahr und trotzdem hab ich das mit der Anleitung von E30.de hinbekomm;)

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

Werkstatt ist Geldverschwändung.. mit Dichtungen etc kommst mit 10€ weg.

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 9:46

Ja, danke für Infos.

Aber der Wagen ist schon in der (freien) Werkstatt und in Arbeit.

Ich hab leider keinen Stellplatzt oder eine Garage zum Schrauben...

Mal schauen, was der Spass mit Nockenwelle dann kostet.

Werde euch informieren.

Eventuell lass ich demnächst auch noch einen KLR einbauen. Das rentiert sich ja recht schnell.

Aber erstmal muss die Kiste laufen und die Brandgefahr gebannt sein.

Gruß

Sebastian

 

Hallo,

man muss auch nicht die Ansaugbrücke abbauen, dass kann man auch alles so tauschen.

Gefährlich ist das auch nicht. Versucht mal Benzin anzuzünden... Benzin an sich brennt nich so leicht, nur das Gas (Luft Benzingemisch.)

Gefährlich ist das ganze nicht.

Naja und die Spritpumpe läuft solange der Motor läuft. Brennen tut auch nicht unbedingt das Benzin, wenn ein Auto bernnt. Öfter sind es Kurzschlüsse, o.ä. .

Ein Kleiner Feuerlöscher ist dann schon nicht schlecht. Aber ich denke neue Autos brennen ebenso leicht/ oft.

Bei der alten Mercedes C- Klasse kam es z.B. oft zum Brand, weil das Auspuffrohr oben durchrostete, die heißen Abgase kamen dann gegen die Kunstoffheckschürze, die begann dann zu brennen. Ist einem Bekannten so passiert. Mercedes wollte nicht zahlen, seit dem fahrt er keinen Mercedes mehr... *g

 

Gruß

 

Christian

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