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Sauger PS zurück holen
Hi Leute,
Ich hab bei meinem e90 325i LCI (2009) mit den N53 das Gefühl das 218 ps mehr ziehen müssten.
Es ist ja bekannt, dass die Saugmotoren durch Verschleiß ein paar PS mit der Zeit verlieren.
Welche Teile, Filter, etc betrifft das und wie kann ich das überprüfen?
Ansonsten habt ihr ja vielleicht noch andere Vorschläge was man angehen könnte?
Um die Situation etwas genauer einzuordnen: der Motor hat jetzt 120.000 km, ich hab auch schon mal mit Carly ausgelesen-da Wurde nur der Nox Sensor angezeigt, aber das ist ja fast schon normal bei dem n53 und dürfte in der Leistung ja keinen Unterschied machen.
Und ja ich weiß das ist ein Sauger ist und er ordentlich Drehzahl braucht.
Falls dieses Thema im Forum schon behandelt wurde freue ich mich auch über Hinweise wo ich diese finde, ich habe eben vergeblich danach gesucht.
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14 Antworten
Hab das gleiche Problem bei meinem 16 Jahre altem 330i N52
Hat nun 250'000 gelaufen und hat leider nicht mehr so viel Power wie früher. Besonders im mittleren Drehzahlbereich fühlt sich meiner träge an.
Hab alle Kinderkrankheiten bei dem Motor behoben, leider keine Verbesserung. Ich glaube die PS sind definitiv verloren.
Moin,
naja das "gefühlt" kann manchmal ordentlich täuschen.
Rollenprüfstand oder den Beifahrer mal 0-100 0-200 60-120 etc. nach GPS messen lassen (Strecke hin und zurück daraus dann den Durchschnitt - zwecks Bergauf/Bergab) und dann mit den Herstellerangaben vergleichen.
Sind hier keine extremen Abweichungen oder Hinweise im Fehlerspeicher, was auf einen Defekt schließen lassen könnte, bleibt nur damit Leben oder neues Auto kaufen, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Rad-Reifen Kombination die man fährt.
MfG
Kai
Ich habe lediglich einen Fehler im FS.
- 002F7B "Öldruckschalter"
Hat das einen Impact auf die Leistung?
Ich war mal bei 130tkm auf dem Prüfstand. Da kam 249 PS raus.
@TE:
Abhilfemaßnahme: Einen Monat lang einen 50 PS Kleinwagen fahren. Danach hat Dein BMW wieder genug Leistung.
Im Ernst: Man gewöhnt sich an die Leistung und hat in seiner Erinnerung den ersten Eindruck gespeichert ("der geht aber ab...").
Wie schnell läuft er denn (vmax)? Das hängt ja sehr stark von der Leistung ab.
Bevor da jetzt unnötig Tele getauscht werden, ab auf einen Prüfstand dann hat man Gewißheit.
Ich denke ich probiere erst mal die Zeiten zu nehmen und schau da was bei rauskommt.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 5. Juli 2021 um 17:41:42 Uhr:
@TE:
Abhilfemaßnahme: Einen Monat lang einen 50 PS Kleinwagen fahren. Danach hat Dein BMW wieder genug Leistung.
Im Ernst: Man gewöhnt sich an die Leistung und hat in seiner Erinnerung den ersten Eindruck gespeichert ("der geht aber ab...").
Wie schnell läuft er denn (vmax)? Das hängt ja sehr stark von der Leistung ab.
Ja das ist natürlich auch ein Argument haha
Man gewöhnt sich definitiv an jede Leistung egal wie hoch diese nun ist und irgentwann ist
das alles normal.
Wenn ich zwischendurch unseren 60Ps Zweitwagen fahre merke ich danach doch den Unterschied....
Gerade Sauger sind natürlich gegenüber den aufgeladenen Motoren gerade im Drehmoment im Nachteil
und so fallen einem kleine Unterschiede eher auf wie z.b. Klima an und dazu noch bei höheren Aussentemperaturen ein gewisser Sauerstoffmangel in der Luft sowie der Unterscxhied zwischen Winter und Sommerreifen.
In der kühlen Jahreszeit mit den kleinen leichten Winterreifen und ohne Klima merke ich schon das es wesentlich besser vorwärts geht.
Am besten wirklich mal den Wagen auf einen Leistungsprüfstand stellen......
Zitat:
@Saarkater schrieb am 6. Juli 2021 um 12:02:21 Uhr:
... und dazu noch bei höheren Aussentemperaturen ein gewisser Sauerstoffmangel in der Luft ...
Es gibt keinen Sauerstoffmangel in der Luft, egal ob warm oder in der Höhe. Er liegt immer bei rund 21 %.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 6. Juli 2021 um 14:11:23 Uhr:
Zitat:
@Saarkater schrieb am 6. Juli 2021 um 12:02:21 Uhr:
... und dazu noch bei höheren Aussentemperaturen ein gewisser Sauerstoffmangel in der Luft ...
Es gibt keinen Sauerstoffmangel in der Luft, egal ob warm oder in der Höhe. Er liegt immer bei rund 21 %.
Aber die Dichte ist 'ne andre.
Oder halt die "Masse" kommt aber auf's gleiche raus.
Das einzige, was man wirklich tun kann (oder könnte), ist die Ansauganlage (DISA) prüfen und schauen dass die nicht verdreckt ist. Weiterhin ist sicherzustellen, dass die Einlasskanäle am Motor nicht versifft sind, eine Reinigung mit Walnussblasting könnte hier helfen.
Man muss aber bedenken, dass diese Reinigung aufwendig ist, da die gesamte DISA runter muss.
Dann kannst du mal schauen, ob die DISA - Steller noch funktioneren. Der N53 arbeitet ja mit einer 2 bzw. 3 stufigen Umschaltung des Saugrohrs und nutzt Resonanz-Aufladung. Die ist natürlich nicht mit nem Turbo zu vergleichen, hat aber schon erheblichen Einfluss.
Zudem ist es ja so, dass die Dichte bzw. schlussendlich die Luftmasse, die in den Motor gelangt, von der Höhe und der Außentemperatur abhängt, und damit direkt Einfluss auf die Leistung hat. Ich habe auch das Gefühl, dass der N53 in meinem E93 im Sommer bei 30°C sich fast schon schwer tut, die 250km/h auf der BAB zu erreichen, im Frühjahr oder im Winter scheint das deutlich einfacher. KAnn aber auch subjektiv sein...
Klasisches saugertuning??
Ansaugung/luftfilter optimieren
Sportnockenwellen
Walnussblasting
Frische zündspulen/kerzen
Frisches gutes öl
Sportkat 200 zeller
Andere Downpipe
Software= sollten gute 30-40 ps rauskommen..
anbei Bilder der beiden schlimmsten Einlasskanäle unseres N53 330i. Die anderen 4 waren wesentlich sauberer, fast nicht der Rede wert. Laufleistung zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 140.000 km. Walnussstrahlen schadet sicher nicht, aber einen Leistungssprung kann man auch nicht erwarten.
Zum Thema 218 PS beim N53 325i (keine DISA): fahr wie schon geschrieben auf den Leistungsprüfstand. Ich wette, dass die Kiste zwischen 215 und 225 PS hat. Wenn man bedenkt, wie wenig weit beim 325er die Drosselklappe bei Volllast geöffnet ist, machen ein paar Verkokungen an den Einlassventilen nichts aus. Beim N53 330i hat das einen höheren Stellenwert.