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Sauger Tuning e36 323i

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. November 2013 um 19:01

Guten Tag liebe Foren-mitglieder

ich lese schon sehr lange hier bei euch alle mögliche Sachen mit und nun hab ich mich auch hier angemeldet da ich auch zu euren e36 Familie mit-gehören möchte.

zu meiner Person:

ich bin ein 20 Jahre junger erfolgreicher Auszubildende im Abschlussjahr. Verdiene im Monat im durchschnitt 1000-1200 Euro netto (750 Euro Festgehalt, und nebenbei mach ich bei einer Waschstraße Aushilfe und stelle für den einen und den anderen ein Pc zusammen,repariere es usw.) Seitdem ich mich sozusagen "kenne" bin ich der absolut bekloppteste BMW Freak in unser Umgebung.

Für mich hat eigentlich außer Familie und Freunde Leben keinen Sinn, da ich mich immer Frage "Wozu das alles"?

Und mein Auto. Mein ein und alles. Den hab ich mir mit 17 mit meinem eigenen gespartes Geld gekauft und seitdem fahre ich es jedesmal mit grinsen im Gesicht nur im Sommer.

Ich hab nichts von meinen Eltern verlangt. Ich hab auch bisher in mein Leben nichts aber wirklich garnichts von meinen Eltern gekriegt, was ich mir gewünscht habe. Dafür bin ich auch irgendwie dankbar, da ich vieles dadraus gelernt habe. Mit 13 hab ich schon mit Prospekte austeilen usw. angefangen mit 14 an hochzeiten gearbeitet und dann Gott sei dank einen Ausbildungstelle gefunden. schon damals war ich sowasvon verrückt nach e46 m3. ich möchte auch nicht aufgeben und mich immer Weiterbilden. Im Berufsleben ist mein Ziel Maschinenbau Techniker zu werden und irgendwann mal vielleicht selbständig werden.

 

Es ist einer der letzten 323i limo in Avusblau. Er hat alles was man damals haben konnte. M-Paket, Schiebedach, Sitzheizung, Klimatronik, Tempomat, sogar Heckrollo und alles was an kleinkram damals in e36 gab. Ich hab es mit 195.000 von einem 38 Jahre alten Mann abgekauft. Übrigens 1. Hand und voll Scheckheftgepflegt für einen Spitzenpreis von 3000 euro. Bilder habe ich hochgeladen :) Er ist absolut Serie bis auf Supersport auspuffanlge, den ich vor 3 Monaten eingebaut hatte.

Wenn ich mein Auto nicht haben würde bzw. Autos nicht allgemein geben würde, würde ich eigentlich gar nicht so hart für mein Ziel arbeiten. Schon als Kind hat mich Playstation usw. nicht Interessiert da ich es für Zeitverschwendung halte. Ich wollte lieber mit mein Bruder unter sein Auto liegen um ihn Schraubenzieher usw. zu reichen.

Mein allergrößte Ziel ist es, einen eigenen e46 M3 zu besitzen und problemlos mit genug Luft nach oben zu finanzieren. Der eine und der andere findet vllt. mein Ziel lächerlich, aber was solls, für mich ist es der absolute Traum..

Nun zu mein eigentlichen "Problem" ich bin bisher noch nie ein "langsames" auto gefahren. Und an Leistung gewöhnt man sich bekannterweise leider viel zu schnell.. ich hab mir 1500 euro bisher für den Tunning gespart und mit Weihnachtsgeld sind es etwas über 2000 Euro. Und den will ich komplett in mein Auto in diesem Winter reinstecken :)

Den Anfang hab ich mit Ansaugbrücke gemacht. Der liegt im Originalen zustand (nicht umgebaut auf m52) schon in meiner Garage. Habs von einem Kumpel Geschenk bekommen B-) .

Mein ziel ist es, aus dem 2,5 liter um die 230 ps auf die rolle zu bringen. je mehr desto besser natürlich :P.

Von mein Orginal M-Fahrwerk bin ich in letzter zeit leider nicht zufrieden, da ich auch mal ein paar mal dieses Jahr in Nürburgring war, hab ich gemerkt das mein Auto bei schneller Kurvenfahrten nur "Schwimmt". Also muss auch ein neues Fahrwerk her.

Mein Plan:

Als Fahrwerk: Bilstein b10 oder Cup- Kit von h&r (Domlager, stabis usw. will ich auch grad auch von 3.2l m3 übernehmen).

Schrick Nockenwelle 252°/244°

m50 Ansaugbrücke

Friedrich Motorsport edelstahl Fächerkrümmer

328i Dopellflutige Katalysator (mein Esd wollte ich eigentlich noch behalten. wäre es möglich bzw. sinnvoll ?

Was ich noch später noch vor hab. pleuel, kolben und kurbelwelle von 328i ebenfalls übernehmen.

und anschließend ein Abstimmung auf dem Prüfstand.

Was hält ihr von meinen Zusammenstellung? ist es sinnvol sind 230 ps drin?

Gibt es Verbesserungen? bzw. Vorschläge von euch?

Einbau ist eigentlich außer Ansaugbrücke kein Problem, da ich sehr viele bekannte habe die sich sogar im Berufsleben mit Tunning sich geschäftigen und es wenn überhaupt für kleines Geld bei mir umbauen würden.

Bitte lacht mich nicht aus ich bin bereit mein ganzes Geld für mein Auto auszugeben da es mein allerliebste Hobby ist. Ich wohne auch bei meiner Eltern also keine miete o.ä.

so war zwar bisschen lange aber verzeiht es mir bitte :)

Verkaufen und auf erstmal auf 328 umsteigen ist ausgeschlossen. klärt sich ja eigtl. auch von alleine.

da mein Auto wieder im Winterschlaf ist und ich es erst wieder anmelde, wenn ich nächstes Jahr im Juni Geselle bin, hab ich kein Problem mit kosten usw.

Bitte um ernst gemeinte Meinungen. vielen dank schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.

Warum? Ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren 323 oder 328er getunt haben. Die hätten sich doch auch alle einen größeren kaufen können. Und das was der TE hier aufgezählt hat, hat Hand und Fuß, und man sieht, das er sich sehr damit beschäftigt hat. Im übrigen steht das was hier aufgezählt wurde bei meinem auch noch an. Bzw was nicht eh schon gemacht wurde.

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Zitat:

Bilder habe ich hochgeladen :)

wo?

Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.

<------- schade um die kohle.sparen und was richtiges kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.

Warum? Ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihren 323 oder 328er getunt haben. Die hätten sich doch auch alle einen größeren kaufen können. Und das was der TE hier aufgezählt hat, hat Hand und Fuß, und man sieht, das er sich sehr damit beschäftigt hat. Im übrigen steht das was hier aufgezählt wurde bei meinem auch noch an. Bzw was nicht eh schon gemacht wurde.

Die M50 Ansaugbrücke bekommst Du definitiv nicht eingetragen - und ja, die TÜVer merken dass die nicht da hin gehört.

Bevor ich so massiv in einen M52B25 mit 200tkm auf der Uhr investiere, würde ich erst mal auf einen B28 oder gleich S50 umbauen - sonst bist Du Dein Erspartes los, bevor Du überhaupt die 200PS erreichst...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die M50 Ansaugbrücke bekommst Du definitiv nicht eingetragen - und ja, die TÜVer merken dass die nicht da hin gehört.

Woher stammt eigentlich diese Behauptung? Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wegen der paar Ps lohnt sich der Umbau auf 328er in meinen Augen gar nicht. Und dann kommt die gleiche Aktion beim 28er.

Und neumi, weil ich es eben noch gelesen habe, das habe ich auch erst gefragt. Werde die Tage mal beim Prüfer genau nachfragen

Edit: auf Ebay wird zu Zeit eine Schrickbrücke verkauft, die bekommt man sogar eingetragen;)

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ist Unsinn. Kauf ein anderes Auto, wenn du mehr Leistung willst.

Warum?

Weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Es gibt einfach schnellere Autos für das Geld plus den Restwert des Wagens.

Edit: Und 230 PS aus ursprünglich 170 PS ist auch etwas...ambitioniert.

genau das hab ich auch schon oft gefragt, wieso die m50 brücke nciht eintagungsfähig sein soll, bisher konnte es aber noch keiner begründen!

wieso soll eine andere ansaugbrücke nicht eintragungsfähig sein? in meinen augen ist das genauso eintragbar wie jegliches anderes leistungssteigerndes tuning!

@ TE:

es ist leider wirklich so, dass ohe richtig viel kohle (und damit meine ich mehr als du zur verfügung hast) ein saugertuning nicht möglich ist!

gruß

Ich bezog mich eher darauf, das die TÜVer merken dass die da nicht hingehört.

@Bayernlover,

ja das gibt es mit Sicherheit, aber man steckt in seinem E36 Geld, weil man kein anderes Auto haben möchte, sonst hätte ich mir nicht wieder einen E36 gekauft, sondern gleich ein neuren und evtl. schnelleren, aber was bringt mir das, wenn ich im nachhinein zwar schneller bin, mich aber nicht wohl fühle?

Viele von uns fahren lieber 2 oder 3 E36 als z. B. 1 E46, 1 E39 oder sowas als Beispiel.

Auf Syndi gibt es ein paar, die haben nach diesen umbauten laut Prüfstand über 220Ps. Und zeig mir bitte ein vernünftiges Auto, da man für 3-4 tausend bekommt, das mehr als 220Ps hat. Im übrigen hat der TE nicht danach gefragt ob es Sinnvoll ist. Und die meisten Prüfer merken das nicht. Laufen tausende mit der M50 Brücke. Da muss man schon auf einen BMW Freak treffen

Lieber te. Guck doch erst mal ob der motor überhaupt noch volle leistung hat. Soll heißen: lass erst mal die leistung mittels leistungsprüfstandt messen.

Es gibt ja auch E36 mit mehr Leistung. Klar, da ist normalerweise bei 193 PS Schluss, aber auch da gibt es umgebaute Exemplare.

60 PS aus einem Sauger zu holen, ohne Turbo oder Kompressor, halte ich für physikalisch unmöglich. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

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