ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Saugnapf-Abdrücke auf beschlagener Heckscheibe - habt ihr das auch ?

Saugnapf-Abdrücke auf beschlagener Heckscheibe - habt ihr das auch ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. November 2014 um 17:22

Hallo liebe Foren-Member,

falls es dieses Thema schon gibt bitte ich um Verschiebung, in der Suche habe ich nicht wirklich etwas dazu gefunden.

Zum Thread-Thema:

Jetzt in der etwas kühleren und dunkleren Jahreszeit ist meine Heckscheibe ab und an beschlagen. Soweit, sogut. Was mir nun aufgefallen ist: Wenn man durch die beschlagene Heckscheibe schaut, sieht man zwei grosse kreisförmige Rundungen. Ich nehme an die kommen vom Roboter, der die Heckscheibe im Werk eingesetzt hat.

Kennt ihr das Problem ? Kann man diese Saugnapfabdrücke durch Putzen wegschrubben oder nicht ? Weil ich hier schon was von Heckscheibentausch gelesen habe....

Und noch eine Frage: mein Golf ist nächste Woche bei der Inspektion, sollte ich diese Saugnapfabdrücke bemängeln ?

 

VG an alle, -Teddy-

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab genau das selbe wie du! Ich war relativ erschrocken und dachte erst weil ich den wagen gebraucht gekauft habe das er schonmal nen Heckschaden hatte und ich dachte die Saugnapf abdrücke kommen vom einkleben der Heckscheibe! Ich würde beim Service einfach mal fragen woher die sind! Und ja durch Putzen gehen die wieder weg!

MFG

Ich habe auf der Front auch noch den Abdruck von der Bauvorschrift und vermutlich einen kreisrunden Q-Abdruck. Einfach mit Spiritus putzen, dann wars das ;).

ja stört mich aber nicht. solange ist die nicht beschlagen.

Hallo,

Habe auf der Rückseite keinen Abdrücke .. Jedoch vorne an der Windschutzscheibe unten rechts so wie links (Innenseite) .... Warum weiß ich nicht ...

am 11. November 2014 um 19:39

Da gibt es eine TPI dazu. 259401/9 glaube. Da wird die Scheibe innen mit spezieller Politur bearbeitet.

Bekommt meiner kommende Woche.

am 11. November 2014 um 19:49

Die Saugnapf-Abdrücke habe ich auch auf den hinteren Seitenscheiben. Die stammen auch noch von der Produktion im Werk.

Themenstarteram 11. November 2014 um 20:46

Zitat:

@SHARK630 schrieb am 11. November 2014 um 20:39:21 Uhr:

Da gibt es eine TPI dazu. 259401/9 glaube. Da wird die Scheibe innen mit spezieller Politur bearbeitet.

Bekommt meiner kommende Woche.

Danke für die Info. Dann werde ich das doch mal beim Händler ansprechen.

Das "Problem" ist bei VW bekannt. Wie bereits geschrieben wurde gibt es dazu eine TPI (Technische Produkt Info). Hier wird dann die Scheibe mit einem speziellen Reiniger gereinigt. Danach sollten die Abdrücke komplett weg sein.

Die TPI ist laut meinem :) für die Frontscheibe. Er war ganz verwundert, als ich dann bei der Fahrzeugbesichtigung sagte, dass er doch mal nach hinten gucken solle.

Die Scheibe wurde (angeblich) nach der TPI gereinigt. Wenn das stimmt, ist die TPI fürn Ar*. Der "Smiley" ist immer noch da, wenn die Scheibe beschlagen ist. Ich lass das jetzt so. Ist halt kein Premium-Auto ;)

am 12. November 2014 um 18:56

Ich habe auch alles versucht die Saugnapf Abdrücke wegzubekommen aber ohne Erfolg, letztendlich war das auch ein Grund warum ich die Scheiben getönt habe!

Und Ruhe ist.

Meine Heckscheibe ist ab Werk 65% getönt. Trotzdem ist der Smiley da.

Verstehe ich nicht. Mit dem Scheibenpoliermittel geht das locker ab. Das müsste doch jede Werkstatt haben und das dauert 10 Minuten. Dazu brauchst du keine TPI.

Ich hatte hinten auch Saugnapfabdrücke. Mit einer gescheiten SCheibenpolitur waren sie in 5 Minuten Geschichte.

Nur bitte nicht die aufgedampfte Heckscheibenheizung weg polieren :)

Was verursacht diese Abdrücke eigentlich?

Microkratzer? Abrieb? Rückstände?

Ich hatte die auch, aber nur auf der Heckscheibe. Nach dem Putzen der Scheiben mit herkömmlichen Glasreiniger, waren sie weg.

Beim Golf meiner Kollegin gehen sie nicht raus. Sehr Misteriös.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Saugnapf-Abdrücke auf beschlagener Heckscheibe - habt ihr das auch ?