ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Saugrohrdichtringe am Zylinderkopf

Saugrohrdichtringe am Zylinderkopf

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 9. April 2011 um 20:55

Moin,

hab da ein kleines Problem. Ich möchte gern die Dichtringe des Saugrohrs am Zylinderkopf neu machen, da er dort Nebenluft zieht.

Nun ist es allerdings so, dass ich die Lima am liebsten rausnehmen möchte, um das Saugrohr kpl. rausnehmen zu können, damit ich alles schön sauber machen kann und die Dichtringe auch wieder zu 100% plan einlegen kann. Dazu müsste der Gebläsekasten hoch, um das Lüfterrad rauszubekommen. Das geht aber nicht, da die Spritleitung DURCH den Gebläsekasten führt. Das Lüfterrad wollte ich von der Lima nicht losnehmen, da das alles mit den Distanzscheiben so schön für den Gebläsekasten ausgerichtet ist. Es wäre schon ein bischen Paltz zwischen Lima und Saugrohr. Man könnte es ein paar cm anheben, doch darauf hab ich keinen Bock, weil da hinten in der Ecke es noch ziemlich dreckig ist und sich da beim Einbau eines neuen Dichtrings trotz Saubermachens Schmutz zwischensetzten könnte.

Eigentlich würde es mir schon reichen, das Saugrohr so um die eigene Achse zu drehen, dass der Kanal nach oben zeigt.

Habt ihr da Tipps, wie man das unter diesen Voraussetzungen am leichtesten hinbekommt? Wie habt ihr das mal gemacht?

Der Motor ist übrigens im eingebauten Zustand.

Grüße, Mexmarkus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

die Lima bekommt man auch raus ohne den Gebläsekasten anzuheben. Man muß allerdings dazu das Lüfterrad, was ja an der Lima dranhängt von vorne (in Fahrtrichtung gesehen) mit einer 36er Nuss abschrauben. Also zuerst Keilriemen abnehemen, dann kann man mit einem 21er Maulschlüssel hinten gegenhalten und vorne die 36er Mutter lösen. Vorsicht beim abschrauben der Mutter, weil da noch eine Federscheibe und ein bis drei Unterlegscheiben dranhängen. Soll ja beim zusammenbau wieder alles an die richtige Stelle. Ist zwar etwas eng, aber leichter, meiner Meinung nach, als den Lüfterkasten anheben. Zumal man ja auch noch den Motordeckel abbauen sollte damit der Kasten auch hoch genug angehoben werden kann.

Gruß Stefan.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:42

So,

hab vorhin die Lima samt Lüfterrad ausgebaut bekommen. Meine Güte, ohne die Mutter am Lüfterrad mit einem 36er Schlüssel oder einer Nuss loszunehmen. Ich hab die Verschraubung des Gebläsekastens auf der rechten Seite losgenommen, das Limaspannband abgenommen, den Thermostaten ausgebaut, Zündkabel auch rausgenommen und die vier Schrauben des Lüfterraddeckels losgeschraubt. Dann hab ich den Gebläsekasten auf der rechten Hälfte angehoben und versucht, an dem schon losgeschraubten Saugrohr (welches ich dadurch weiter nach hinten ziehen konnte) das Lüfterrab vorbeizukriegen. Und es hat geklappt.:) "Schön" ist sicherlich was anderes, aber ich konnte letztlich die Lima mit Lüfterrad rausnehmen, den Limasockel ausbauen und das Saugrohr kpl. entfernen.

Jetzt kann ich ganz in Ruhe die Dichtringe neu machen.

Allerdings hab ich nun Bedenken wegen drei Dingen:

- trotz reingestopfter, öliger Lappen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Dreck in den Kanal auf beiden Seiten reingekommen

- ich hoffe, dass ich den Gebläsekasten nicht zu doll angehoben hab und die durchführende Spritleitung jetzt keinen Bruch hat

- bevor ich den Thermostaten losgenommen hab, versuchte ich den Gebläsekasten so anheben zu können. Ging nicht gut, worauf ich den Thermostaten dann doch ausbaute. Ich hoffe, dass ich da an dem Gestänge nichts verbogen hab und alle Klappen einwandfrei arbeiten.

:rolleyes::(

Glaubt jemand von euch, dass wegen der drei Punkte irgendetwas übelst- kriminelles passieren wird?

Beste Grüße, Mexmarkus

Du hast einen D1 522...:),das ist der Block aus dem die Tuningträume sind,8mm Stehbolzen,große Ölkanäle und die zusätzliche Ölrücklaufbohrung,ich habe 2 Stück aus der Baureihe angeschafft für den Fall der Fälle .Der bessere wir dann der "neue" Motor.

 

Äh,so ein paar Krümmel sollten nicht viel schaden,die frisst er auf.OK,ist nicht schön aber nicht mehr zu ändern wennn sie drin sind.Einen größen teil kannst du aber mit einem gelenkigen Finger rausfingern.Hast du ne Freundin ? Die hat bestimmt noch kleinere Finger die da reinpassen um da mal nach Krümmeln zu suchen.

 

Die Spritleitung ist aus Metall die wird nicht so schnell undicht.Problem ist aber das sie auch durch das Abschlußblech geht das den Motor zum Getriebe abdichtet,nicht das du sie dadurch gezogen hast ? Aber wenn was undicht wird riechst du das beim schrauben schon.

Wenn alles wieder zusasmmen ist dann schau halt mal neben dem Getriebe die Gummileitug an die das Rohr im Motorraum mit dem im Rahmen verbindet ,ob da was feucht ist.

 

Wenn der Kasten wieder drauf ist kannst du die Klappen mit der Hand bewegen und feststellen ob die wieder von alleine in Stellung offen federn,mach das vor dem einbau des Thermostaten,dann merkst du wenn was klemmt.

 

 

Ich persönlich glaube nicht das das Saugrohr undicht war.Der Fehler wird gerne angesprochen wenn jemand nicht weiß was er sonst dazu sagen soll wenn ein Motor nicht richtig läuft,aber in den wenigsten Fällen ist da wirklich ein Problem.Grade bei deinem Motor (Mex)weiß ich das die Dichtungen sehr fest drin stecken und kaum zu entnehmen sind,das ist länger dicht als alles andere am Motor.Der Dichtbund des Saugrohres ist echt toll,der hält dicht.

Alleine beim Prüfen mit Bremsenreiniger werden schon Fehler gemacht.Da wird der Reiniger so draufgeblasen das er beim verflüchtigen schon vom Vergaser angesaugt wird,das ändert das laufverhalten und schon denkt man an Undichtigkeiten die nicht da sind.

Man sollte ihn durch ein Rohr oder Pappschlauch ansaugen lassen das lang genug ist damit er nichts vom Reiniger mitbekommt.

 

Vari

Themenstarteram 10. April 2011 um 20:32

:)Oh... 8mm Stehblozen... Große Ölkanäle... Tuningträume... klingt nicht schlecht.:D:)

Das war wenn dann so ne schwarze, etwas fettige Substanz, die reingefallen ist. Den Großteil hab ich, bevor ich das Saugrohr losgeschraubt hab, weggepinselt und mit Bremsenreiniger wegbekommen.

O.k. Spritleitung werd ich mal danach checken. Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht, dass da was jetzt sifft, aber es ist halt noch ne Absicherung da, wenn man ne andere Meinung dazu hört.

Der Grund, weshalb ich die gerade tausche ist der, dass der Schmutz, der sich nach 27 Jahren um den Flansch gesammelt hat (:mad:nicht einmal saubergemacht worden in der Zeit!!!:mad:), feucht war. Dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass er da nicht richtig dicht ist. Er lief die letzten Tage gut. Zog sauber durch, wollte halt voran kommen. Ist irgendwie unschön, wenn da die Vergasereinstellung die undichte Stelle ausgleicht.

Grüße

Das ist ein " Saugrohr" da ist ein Vakuum drinnen das vernebelte Benzintröpfchen mit sich führt,die dringen nicht nach aussen,da schwappt ja keine Flüssigkeit drin.Was da feucht war muß eine Ölnebelablagerung (was jetzt rein gefallen ist,ölpampiger Staub) gewesen sein die sich im laufe der Zeit absetzt in der der Motor gefahren wird .Das ganze wird durch den Temperaturunterschied der Bauteile begüstigt,das Saugrohr ist käler ,da schlägt sich eher was nieder als am heißeren teil des Motors. 

 

Wenn er nicht schlecht lief hätte ein ordentliches reinigen gereicht.

Und mal ehrlich,welcher Autofahrer putzt den Motor peinlichst rein wenn das Auto ein einfacher Gebrauchsgegenstand ist.War auch dein Käfer mal in seinen ersten Jahren.

 

Unter den Zylinderkopfabdeckungen wird noch viel mehr von dem "Dreck" sein.Schau mal das Bild,so sah das bei meinen Schlachtmotoren aus,die Mexmotoren.

 

Vari

Img-0295
Themenstarteram 11. April 2011 um 14:10

Ja, dass ein Unterdruck herrscht, ist eigentlich klar. Das Ding war nur, dass der Dreck nach Sprit roch. Nicht doll, aber halt zu riechen. Irgendwie muss es da rausgepfiffen haben. Anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.:confused:

Ja, hast recht. Zu genau ist auch nicht richtig. Aber jeder hat halt so seinen "Tick". Der eine flippt aus, wenn an der Bodengruppe Flugrost zu sehen ist, der andere steht auf nicht zu verdreckte Motoren. Ich kann mir gut vorstellen, was da noch so bei mir unter der Verblechung zu finden ist.:rolleyes Reiner Gebrauchsgegenstand soll er auch nicht sein. Soll zwar im Alltag eingesetzt werden, aber nicht wie ein Schrubber benutzt werden.

Mexmarkus

Hab ich da nicht schon wieder eo einen Papier/Plastik Benzinfilter im Motorraum, ziemlich nah beim Vorwärmrohr gesehen?:eek:

Dort wo das dicke schwarze Kabel aus der Rückwand kommt, dort ist im Dämmmaterial ein Knick und ein Riss. Genau diesen Knick und genau diesen Riss hab ich auch da drin. Also bei mir fliegt die Dämmpappe noch raus. Ich denk mal, wenn der Motor das nächste mal draussen ist. Aber wer weiss schon wann das sein wird... :)

MfG Flo

Das das Material der Dämmung eine Falte hat kommt durch die Hitze im Motorraum.

Aber der Riss ist dort schon bei einer neuen originalen Pappe.Das ist kein Riss (auch wenn es jetzt so aussieht) sondern ein Einschnitt durch den das Kabel geschoben wurde bei der montage der Dämmung.Der Kabelbaum war zu dem Zeitpunkt schon in der C-Säule eingeschäumt und irgendwie muß ja der Baum durch die Pappe kommen. Das war bei meinem ebenso bis zum umbau.Falte war da aber der Riss war noch als gewollter Einschnitt zu erkennen.Er war ja erst 6 als ich ihn bekam.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Hab ich da nicht schon wieder eo einen Papier/Plastik Benzinfilter im Motorraum, ziemlich nah beim Vorwärmrohr gesehen?:eek:

Jo, richtig. Aber das hatten wir ja schon so oft...;)

@ FlipFusel: Die kommt bei mir demnächst auch raus. Nur dumm am rumkrümeln. Den Motor will ich eh im Innenraum besser hören können. Am besten jedes einzelne Ventil so!;)

 

Aber mal im Ernst: ich hab ein verdammt großes Problem. Ich hab es geahnt.:mad::( Die Luftklappen im Gebläsekasten lassen sich nicht/ nur sehr schwer bewegen. Nichts zu machen. Die Sache war ja, dass ich den Kasten schon einmal angehoben hab, ohne den Thermostaten auszubauen. Ich hab da aber nicht wie irre dran rumgerissen, sodass da irgendetwas hätte verbiegen können. Beim runtersetzen dann der große Schreck. Hab geschoben und probiert, es bringt nichts. Hab letztlich die Haube mit Halter ausgebaut, um den Kasten noch höher anheben zu können. Das komische an der Sache ist, dass die Stange, die an den Thermostaten rangeschraubt wird, sehr stramm in der Durchführung des Zylinderkopfes rangedrückt wird. Warum weiß ich nicht. Das Gewinde (für Thermostat) drückt auch an ein Stößelrohr. Das ist doch nicht normal!?:eek::mad::(

Hat einer ne Ahnung, was ich da jetzt machen könnte, ohne die Maschine ausbauen zu müssen? Den Gebläsekasten bekomm ich auch nicht ganz runter , weil der Ölkühler zu hoch sitzt. Da bekommt man ihn nicht rübergehoben.

Ohne Thermostaten zu fahren möchte ich auch nicht. Das kann funktionieren. Dann muss das doch auch irgendwie gehen...

Blöde sache.

Aber wer soll jetzt sagen an welcher stelle du was verbogen hast ? Oder sehen wo was klemmt ? Das geht nicht online,da müßtest du den Motor mal hierher beamen. Da kannst du jetzt nur selber schauen und suchen wo es hängt. 

 

Mach dich nicht irre das ist zu finden ,mit etwas Ruhe schaffst du das schon.

 

Vari

Themenstarteram 12. April 2011 um 20:18

Ja, sch*** Ferndiagnose, ich weiß.;):(

Ich vermute mal, dass die Stange, die am Stößelrohr hängt, sich beim normalen Ausrichten des Kastens so spannt, dass die Mechanik an den Klappen anfängt zu haken.

Wobei ich nicht doll gezerrt hab. Als es nicht ging, hab ich sofort aufgehört zu ziehen...

Hat jemand denn sowas schonmal gehabt? Wenn ja, war das ne sehr schlimme Sache, das wieder so hinzubiegen, dass alle funktioniert hat?

Grüße

Ich hatte schon ausgebaute Kästen in der Hand wo die Klappen an jeder stellung hängen blieben. Mal verbogen mal festgerostet,waren aber alle wieder zu richten so das die Klappen von alleine wieder auf gingen wenn man die Stange los läßt.  

 

Wenn du den gesamten Halter abschraubst wo die Motorhaube fest ist sollte der Kasten eigentllich zu entnehmen sein.OK, hab ich so kompliziert noch nicht gemacht,der Motor ist da scheller ganz ausgebaut, aber es wurde schon berichtet das es so gehen soll,und auch ging.

 

Vari

ja,

geht,

hab ich schon mehrfach gemacht

Motorausbau
Deine Antwort
Ähnliche Themen