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Saugrohrdruck Regeldifferenz -scheinbar keine der Üblichen AFN Fehler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:54

Mahlzeit Leute,

Wie der Titel schon zeigt, habe ich diesen Fehler im Speicher gehabt (Frisch beim Freundlichen ausgelesen). Auf meinen Wunsch hin wurde die VTG Verstellung nochmals überprüft und ist gangbar. Ebenso wurden die Underdruckschläuche durch getestet, Alle Relais und Magnetventile (Vor allem AGR und VTG) Auch wenn die Schläuche Nicht mehr frisch aussehen und nächste Woche vorbeugend erneuert werden, ist alles in Takt. Alles wird vom MSG angesteuert und tut seinen Dienst.

Dennoch habe ich in jedem Drehzahlbereich keine Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 mit bergab und Rückenwind.

Angefangen hat es klassischerweise mit dem Notlauf ab 120, welches auch wieder nach einem Neustart weg war, nur jetzt scheint er permanent im Notlauf zu sein. Natürlich habe ich auch schon die SuFu gequält, allerdings zu speziell diesem Phänomen nix gefunden. Wie gesagt, Schläuche dicht, Ventile OK und VTG ruckelfrei von Anschlag bis Anschlag.

Was könnte es noch sein?

Besten Dank im Voraus

 

Grüße Kruppy

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42 Antworten

Über das gesamte Drehzahlband gleichbleibende Leistungsschwäche ist eigentlich

ein typisches Anzeichen für einen defekten / verdreckten LMM und durchaus

nicht ungewöhnlich. Versuche es mal mit Bremsenreiniger bzw. probeweisem Tausch,

wenn möglich. Denkbar wäre auch Ladedruckverlust am LLK, hört man aber gut am

Rauschen im li. Radkasten, wenn der auf ist.

Gruß Eiche.

am 5. Dezember 2011 um 15:49

zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr ne Runde.

Meiner erreicht auch ohne LMM-Signal (ich glaub er rechnet dann mit nem ersatzwert) die Höchstgeschwindigkeit.

Hast dann natürlich wieder nen Fehler im Speicher stehn ;-)

Hast du die Ladeluftstrecke auch auf Dichtigkeit geprüft?

Das erkenn ich nicht so aus deinem Text.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:48

Nabend.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und darurch die Bestätigung meiner Vermutung. Mein nächster Tipp wäre ebenfalls der LMM gewesen. Werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal testen, den Stecker ab zu ziehen. Die Ladeluftstrecke ist dicht, von mir und vom Freundlichen geckeckt und ein Zischen o.Ä. ist vom LLK nicht zu vernehmen. Aber geht der ohne das Signal vom LMM nicht auch in den Notlauf?

Grüße Kruppy

am 5. Dezember 2011 um 18:54

Abend...

Mein AFN Bj. 96 geht nicht in den Notlauf, er zieht nur etwas schlechter. Probiers einfach, wenns nicht geht kannst ja wieder anstöpseln ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:57

Alles klar. Die Leistung kann ja grade nur besser werden. In diesem Sinne einen schönen Abend noch.

Ich werde morgen Abend mal Rückmeldung geben ob es wirklich an diesem Teil lag.

Grüße Kruppy

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:55

Da bin ich wieder.

Also ich konnte es mir nicht nehmen lassen meine Uschi heute noch zu testen.

Resultat:

Leistung im unteren Drehzahlbereich hat sich erheblich verbessert, allerdings nicht so gut wie vorher, da "kein" LMM.

ABER...

Klassischer Gang in den Notlauf im 3. Gang bei 3000 UpM und im 4. schon ab 2500 Upm.

Denke mal dass ich den LMM somit als defekt erklären kann.

Aber warum geht der jetzt in den Notlauf?

Grüße Kruppy

...weil das STG für das fehlende LMM-Signal einen Festwert annimmt,

somit nur noch steuern, aber nicht mehr regeln kann.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:25

Okay das ergibt Sinn. Aber genau darum hatte ich ja vorhin gefragt ob er ohne LMM in den Notlauf geht.

Also schließe ich daraus jetzt: Neuer LMM rein, Fehler löschen, Schläuche erneuern und ich habe das Problem behoben.

Oder muss ich noch etwas überprüfen?

Grüße Kruppy

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:42

Nabend zusammen.

Also das besagte Teil kostet beim Freundlichen 123,- inkl. Steuer, aber nirgends vorrätig. Ebenso nirgends als AT zu haben. Also habe ich sämtliche Schrotties abgeklappert mit dem Resultat: 1 LMM und der ist soagr defekt. Läuft damit sogar noch schlechter, wie mit meinem defekten Teil. Also wenn ich meinen jetzt sauber machen möchte mit Bremsenreiniger, was muss dabei beachtet werden? Kann man das Teil öffnen wenn es Sinn macht oder eher in den sauren Apfel beissen und ein neues bei VW oder gebraucht und angeblich geprüft bei ebay?

Was meint ihr?

Oder gleich den ganzen Wagen verbrennen? xD

Grüße Kruppy

Schau mal hier rein..

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347

Andernfalls, ich hätte noch zwei LMM's. Jedoch ohne Rohr, sprich nur der LMM selber.

Einen von Bosch und einen von Pierburg. Der Pierburg ist jedoch von Mercedes - Benz. Er besitzt die gleichen Kennlinien wie der Originale von Bosch, lediglich der Anschluss ist minimal anderes. Jedoch hab ich ihn schon für VAG Fahrzeuge passend gemacht.

Die beiden LMM's sind mit VAG Com geprüft und funktionieren. Die Sollwerte werden immer erreicht.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:20

Danke. Diese Seite habe ich mir vor etwea 10 Minuten mal durchgelesen. Ich werde das Teil gleich mal mit Bremsenreiniger fluten und sehen was passiert. Mehr als defekt geht ja nicht. Stimmt denn bei deinem Pierburg LMM die Teilenummer mit der originalen überein? Wenn nicht kommen wir wohl nicht ins Geschäft. An dem Wagen wurde schon genug gepfuscht und das merke ich halt jetzt Stück für Stück.

Kennt denn wer noch eine Günstige Adresse für das begehrte Teil? Schein wohl dank Abwrakprämie ziehmlich rar geworden zu sein.

Grüße Kruppy

Halt moment...

Der AFN im Golf 3 hat doch optisch einen ganz anderen LMM wie im Golf 4. Oder bin ich jetzt total bescheuer?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:53

Es geht sich ja auch um einen G3 mit dem AFN Motor. Die für den G4 gibts wie Sand am Meer xD.

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