Saugrohrklappe 2 (Ansteuerung )
Hallo Leute
Hab den Fehler Saugrohklappe 2 (Ansteuerung ) Signal unplausibel
Wer kann helfen oder einen Tipp geben ?
Beste Grüße Freddy
Ähnliche Themen
55 Antworten
Die Suchfunktion. Das ist ein sehr bekanntes und wohl diskutiertes Thema. Wobei es bei deinem Fehler wohl eher um den Motor der Saugrohrklappe als das Gestänge geht.
Candid dürfte der Text bekannt vorkommen
Zitat:
Wie schon bemerkt sind die Saugrohrklappen was anderes als die Drosselklappe. Von den Saugrohrklappen gibt es zwei (eine je Zylinderbank) und Drosselklappen gibt es eine.
Die Drosselklappe ist das helle Gußteil (hier im Thread sind auch Bilder) beim Ölmessstab. Die Drosselklappe ist verschraubt mit dem schwarzen Saugrohroberteil (ist aus PVC). Das Saugrohroberteil wiederum mündet auf den beiden Saugrohrklappen (Plastikteil mit einem Motor dran), die auf den Zylindern sitzen.
Bild dazu: http://www.motor-talk.de/.../...rohr-und-drosselklappe-i204120829.html
Die Suchfunktin schmeißt dazu noch viel mehr raus
mfg Senti
Das Gestänge sitzt fest und der Motor dreht auch wenn ich Zündung einschalte !
@Senti
Das kenne ich in der Tat glaube aber nicht, dass er die Drosselklappe meint weil von xxxxxxxxklappe 2 die Rede ist. "Unplausibles Signal" ist jedenfalls eher selten bei den Saugrohrklappen, meistens ist der Fehler "unterer Anschlag nicht erreicht".
Das Gestänge sitzt fest im Sinne von es sitzt ordentlich auf den Kugelköpfen oder es bewegt sich nicht mehr?
Wenn du die Zündung einschaltest, fahren beide Motoren bzw. der von Saugrohrklappe 2 einmal hin und her?
Ja genau die fahren runter und hoch ! Saugrohrstuzen habe ich letze Woche saubergemacht der war Total verkokelt und der Bypass war zu weil abgasrückführung Drucksatz zu kein angezeigt hat .
Hm, vielleicht nur ein Kontaktproblem im Stecker der Saugrohrklappe? Wenn der Motor läuft und das Gestänge nicht locker ist. Wenn du von Hand den Hebel am Motor ganz runterdrückst, läuft es dann ruckelfrei oder hakelig? Dann wäre im Motor das/die Zahnräder defekt (auch ein typischer Fehler).
Aber, wie geschrieben, es gibt mehrere und mindesten einen sehr langen Thread zu den Saugrohrklappen. Evtl. hatte dort auch eine(r) diesen Fehler im Fehlerspeicher.
Ich Wechsel jetzt doch mal das Gestänge ist das billigste bekomm ich das Gestänge auch im Zubehörladen oder nur bei Audi ??
Nur bei Audi 12€
Falls das Problem dann immer noch besteht, habe ich noch eine Saugrohrklappe oder Stellmotor hier zu liegen.
Soll ich dann gleich beide Wechseln ? Der Fehler kommt nur beim Auslesen vor im Cockpit brennt kein licht. Gruß
Hallo Leute.
Genau dieser Fehler kommt bei meinem Dicken auch.
Die MTK-Leuchte ist auch ab und zu an.
Was kann das sein?
Der Stellmotor,ein Stecker,ein Kabel?
Das Gestänge ist schon neu.....
Danke schon mal für die Tipps....
Hatten wirklich nicht mehr Leute diesen Fehler bei ihrem Dicken?
Habe das Problem vor einem halben Jahr auch gehabt. Habe bei Stangen getauscht dann war ein halbes Jahr Ruhe. So nun wieder ist die Leuchte an. Zu Audi hin und auslesen lassen. Die Welle der drallklappen sind ausgeschlagen. Also entweder Reparatursatz kaufen oder komplett neue ansaugbrücke bzw. 2
Zitat:
@unknown002 schrieb am 28. März 2016 um 17:18:45 Uhr:
Habe das Problem vor einem halben Jahr auch gehabt. Habe bei Stangen getauscht dann war ein halbes Jahr Ruhe. So nun wieder ist die Leuchte an. Zu Audi hin und auslesen lassen. Die Welle der drallklappen sind ausgeschlagen. Also entweder Reparatursatz kaufen oder komplett neue ansaugbrücke bzw. 2
Du hattest den Fehler "Saugrohrklappe 2-unterer Anschlag nicht erreicht",oder?
Denn dieser Fehler mit "Ansteuerung-sporadisch" müsste doch eher mit dem Stellmotor zu tun haben,oder?
Zitat:
@quattrofun schrieb am 30. März 2016 um 14:09:46 Uhr:
Zitat:
@unknown002 schrieb am 28. März 2016 um 17:18:45 Uhr:
Habe das Problem vor einem halben Jahr auch gehabt. Habe bei Stangen getauscht dann war ein halbes Jahr Ruhe. So nun wieder ist die Leuchte an. Zu Audi hin und auslesen lassen. Die Welle der drallklappen sind ausgeschlagen. Also entweder Reparatursatz kaufen oder komplett neue ansaugbrücke bzw. 2
Du hattest den Fehler "Saugrohrklappe 2-unterer Anschlag nicht erreicht",oder?
Denn dieser Fehler mit "Ansteuerung-sporadisch" müsste doch eher mit dem Stellmotor zu tun haben,oder?
Ich hatte auch den Fehler "Saugrohrklappe 2-unterer Anschlag nicht erreicht", allerdings ging die MTK-Leuchte nie ein.
Hab dann die Saugrohrklappen ausgebaut und gereinigt + 2 neue Gestänge (also Verbindung Stellmotoren zu Klappen) - seit dem rund 40000 km und nach wie vor alles OK, kein Fehler mehr
"Ansteuerung-sporadisch" würde ich auch dem Stellmotor zuordnen.