ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Saugrohrklappe defekt - Kosten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2011 um 15:12

Hallo,

bei meinem Audi A6 hat plötzlich die Abgas-Kontrolleuchte aufgeleuchtet. So bin ich natürlich zum nächsten Audi-Service Punkt gefahren, leider gibt es nur einen in ganz Südtirol. Dort wurde ich wegen Überlastung angewiesen den nächsten Tag vorbeizukommen. Danach wurde ich angenommen und ich wurde angerufen und mir wurde gesagt die Saugrohrklappe muss getauscht werden. Die Kosten dafür ca. 800 Euro ?? Mir scheint das ziemlich viel, die Klappe soll 380 Euro kosten und es sind 4-5 Stunden Arbeit erforderlich. Im Forum habe ich aber gelesen, das sollte eigentlich keine große Arbeit sein. Kann mir jemand sagen ob diese Arbeitskosten real sind?

Wenn dies euch überzogen scheint, kann mir jemand eine Audi-Kontaktadresse nennen wo ich dies dann auch melden kann.

Ich kann euch am Dienstag, sobald ich meinen Audi wieder erhalte die genauen Kosten sagen.

liebe grüsse aus Südtirol

arnold

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2015 um 22:28

Siehe meinen letzten Beitrag. Für 249 eur für Ersatzteile von beiden Seiten und etwa 2 Stunden Arbeit ist alles wieder wie neu. Habe es schon hinter mir. Gutes Gelingen!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. August 2011 um 15:33

Hi,

Also ich habe um die 1200Euro gezahlt,

habe allerdings gleich beide tauschen lassen!

Grüße,

Moin.

Ich habe 350,00 Euro für eine Seite Material bezahlt. Gewechselt habe ich selber. Ist nicht wirklich schlimm. Fürs Wechseln wollte Audi 100,0 Euro haben.

Wäre interesannt zu wissen um was für einen Motor es sich handelt :D

Bei meinem 3.0 TDI wurden im Mai beide Saugrohrklappen getauscht und zwar in 2 Schritten mit jeweils 3 bis 3 1/2 Stunden Werkstattaufendhalt (habe drauf gewartet). Kosten sollte es 1089 Euro für beide Klappen aber zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie.

380 Euro erscheint mir doch recht teuer für nur eine Klappe und 800 Euro insgesamt ist auch kein Schnäppchen. Es geht auch schneller wie 4-5 Stunden. Mir liegt ein ETKA-Materialschein vom 16.12.2010 vor wo die rechte Klappe, um die es erst mal ging, 285 Euro (ohne MWSt) kosten sollte - Teilenummer 059 129 712 BL (Saugrohr und Luftklappensteller). Soweit ich weiss wurden die Preisen in 2011 erhöht aber nicht um 100 Euro !

Hier noch die Audi-Kontaktadressen, viel Gllück !

AUDI AG

Kundenbetreuung

Deutschland

Postfach 10 04 57

85045 Ingolstadt

Telefon

0800 - Audi Service

(0800 - 28 347 378 423)

Telefax

0800 - Fax an Audi

oder:

AUDI AG

Postanschrift

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Telefon

+49 (0)841 89-0

Telefax

+49 (0)841 89-32524

E-Mail

kundenbetreuung@audi.de

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:30

danke allen für die rasche Antwort. Motor: 2.7! Warte bis Dienstag, wenn ich den Wagen abhole, dann habe ich ja auch einen Beleg.

danke

arnold

Es gibt eine TPI (Technische Produkt-Information) von Audi, wonach immer beide Klappen gewechselt werden sollen. Je Klappe liegt der Materialpreis bei ca. 350 EUR. Der Einbau für beide dürfte beim Freundlichen bei mindestens 3 Stunden liegen.

Ich habe die Teile bei einem Audi-Zentrum bestellt, da unsere hier in der Gegend alle einer Familie gehören und diese einhetlich nochmal 5% auf die Preisangaben des ETKA draufschlagen.

Die Klappen habe ich selber gewechselt, da ich gleich noch die Drosselklappe demontiert und alles (nicht nur die Drosselklappe) gereinigt habe. Das macht der Freundliche natürlich nicht.

Habe das gleiche Problem gehabt.

Ist bei den 3.0/2.7 TDI ein bekanntes Problem. Daher gibt es von Audi direkt zwischen 50 und 100% Kulanz je nach Fahrleistung.

 

Habe statt 1084 Euro nur 640 bezahlt, da der Preis für eine Klappe übernommen wurde.

Achso eine Glühkerze war ebenfalls defekt..

hy,

hatte das gleiche problem.

hab allein von audi 50% kulanz bekommen durch meine garantie nochmals 50% aufs material und ich musste keine arbeitsleistung zahlen.

materialkosten ca. 800-850€ + plus lockerflockig 300€ arbeitsleistung (3,5-4h).

ich fands schon recht heftig für zwei klappen die aus nen bissl metall und nen bissl plaste besteht.

lg mario

Ich muß mich hier (leider) mal einklinken.

Ich war heute beim freundlichen, da mein kleiner seit einigen Tagen beim Starten in nicht mehr ganz warmen Zustand ( so nach ungefähr 45 min Standzeit) ruckelt.

Der Fehlerspeicher ergab: Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht - sporadisch.

Meine Frage ob evtl die Injektoren mit dem Ruckeln zu tun haben könnten wurden kategorisch weggewischt.

(Ich muß dazu sagen bei warmem Motor gibts keinerlei Probleme, mein Autochen qualmt auch nicht ein bisschen)

Kann das Halbwarm Ruckeln denn überhaupt von der Saugrohrklappe kommen?

Ergänzung: vor 4 Wochen wurde im Urlaub in Kroatien das AGR gewechselt, da die Motorlampe anging.

 

Danke euch im Voraus.

Hast Du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen, oder der :) ??

Für das Ruckeln beim Kaltstart können auch die Glühkerzen verantwortlich sein.

Habe bei mir Ausgelesen und siehe da, Glühkerze Zylinderblock 3 und Zylinderblock 6 - sporadischer Ausfall.

Der Freundliche hat mir erklärt dass die Glühkerzen nicht für die Zündung verantwortlich sind, sie sollen

auch dafür sorgen, dass der Motor rund läuft.

Ne - ich hab so ein Teil nicht. Das war schon das AZ.

Beim Kaltstart und beim Warmstart gibts ja auch keine Probleme - nur beim starten nach ca 45 min Standzeit also mit halbwarmen Motor

Was hast Du für ein Motor drin ??

ach, selbst beantwortet, 3.0 TDI

Injektoren überprüfen!

Wenn diese ok sind dann ein Motorupdate gegen Drehzahlschwankungen nach Startvorgang durchführen lassen. Es kann an der Ansteuerung der AGR liegen oder den Injektoren.

Dann hoffe ich, daß meine Frau am Mittwoch den freundlichen zum Injektoren auslesen überreden kann.

Was mich noch ein bisschen wundert: Das Problemchen trat erst nach dem Tausch des AGR auf - vorher gabs keine Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe defekt - Kosten?