Saugrohrklappe Reparatursatz
Grüß Euch
Gibt es eine langfristige Lösung die Saugrohrklappe instand setzen? Habe das Innenleben zirca vor 80.000km getauscht, (verstärkte Lagerung) und jetzt habe wieder die Fehlermeldung “unterer Anschlagpunkt nicht erreicht” gekriegt.
Vielen Dank für die Tipps, und wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest an alle Forenmitglieder!
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20 Antworten
Probier es Mal mit den Begrenzern-Adapter die günstig auf Amazon zu kaufen sind- vielleicht löst es den Fehler ohne großen aufwand
Jeweils die 2 schrauben lösen und einfädeln - Vorsicht das es dir nicht runterfällt. Nimm dir ein Magnet mit.
Ebenfalls schöne Weihnachten
Alternativ still legen.
Still legen wäre ja nicht gerade die beste Option. Du meinst wohl agr still legen
Nein ich meine Klappen raus und still legen. Um die Probleme zukünftig zu vermeiden.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 24. Dezember 2024 um 08:26:33 Uhr:
Alternativ still legen.
Danke für Tipp, aber sowas möchte nicht machen. Die klappen sollten funktionsfähig bleiben.
Zitat:
@Jeremy_A8L schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:45:25 Uhr:
Probier es Mal mit den Begrenzern-Adapter die günstig auf Amazon zu kaufen sind- vielleicht löst es den Fehler ohne großen aufwand
Jeweils die 2 schrauben lösen und einfädeln - Vorsicht das es dir nicht runterfällt. Nimm dir ein Magnet mit.
Ebenfalls schöne Weihnachten
DAS Funktioniert einwandfrei !
Hab ich seit paar Jahren drin und Lampe dauerhaft aus !
eBay-Artikelnr.:404500088224
https://www.ebay.de/itm/404500088224?...
mfg Senti
Frohes Fest !
Vielleicht sind auch nur die steckkontakte am Stecker bzw. die Pole am Motor fehlerhaft oder ein Kabel hat was. Du musst schon selber auch etwas schauen und trau dich ruhig. Überprüfe zuerst Mal die Stecker und Kontakte und Kabel bevor du schraubst. Zuerst einfache Arbeit und dann Schritt für Schritt.
Sicherungen ggf. prüfen - eventuell Canbus Stecker nach möglichen Wasserschaden etc etc.
(Der Fehler kommt ja nur weil die Stellmotoren womöglich schon ausgeleiert sind was bei dir zu 99prozent der Fall sein wird! Probier es Mal mit den begrenzern und Kauf dir gleich 2 neue Stellmotoren - kosten auch nicht mehr die Welt und ist leicht zu machen. Jeweils 3 schrauben plus das Gelenk aushängen - Plug & Play)
Und der Adapter ist ja nicht schlecht - den hätte Audi schon einbauen sollen
Falls der Adapter passt - musst du halt das Gestänge der Stall klappen hin und wieder prüfen auf Beweglichkeit-wenn es hakt - dann raus!
Irgendwann musst du sowieso die beiden klappen komplett austauschen - kostet bei Amazon auch nicht die Welt 70euro für beide. Und die Arbeit ist jetzt auch nicht die größte.
Würde es dir gern machen aber leider bin ich aus Wien
Und mache es beizeiten weil den DPF regeneriert mit dem Fehler nicht!! Nicht dass sich der DPF auch noch zusetzt! Besser stehen lassen!
Zitat:
@Jeremy_A8L schrieb am 25. Dezember 2024 um 00:36:33 Uhr:
Vielleicht sind auch nur die steckkontakte am Stecker bzw. die Pole am Motor fehlerhaft oder ein Kabel hat was. Du musst schon selber auch etwas schauen und trau dich ruhig. Überprüfe zuerst Mal die Stecker und Kontakte und Kabel bevor du schraubst. Zuerst einfache Arbeit und dann Schritt für Schritt.
Sicherungen ggf. prüfen - eventuell Canbus Stecker nach möglichen Wasserschaden etc etc.
(Der Fehler kommt ja nur weil die Stellmotoren womöglich schon ausgeleiert sind was bei dir zu 99prozent der Fall sein wird! Probier es Mal mit den begrenzern und Kauf dir gleich 2 neue Stellmotoren - kosten auch nicht mehr die Welt und ist leicht zu machen. Jeweils 3 schrauben plus das Gelenk aushängen - Plug & Play)
Und der Adapter ist ja nicht schlecht - den hätte Audi schon einbauen sollen
Falls der Adapter passt - musst du halt das Gestänge der Stall klappen hin und wieder prüfen auf Beweglichkeit-wenn es hakt - dann raus!
Irgendwann musst du sowieso die beiden klappen komplett austauschen - kostet bei Amazon auch nicht die Welt 70euro für beide. Und die Arbeit ist jetzt auch nicht die größte.
Würde es dir gern machen aber leider bin ich aus Wien
Und mache es beizeiten weil den DPF regeneriert mit dem Fehler nicht!! Nicht dass sich der DPF auch noch zusetzt! Besser stehen lassen!
Danke für deine Antwort. Ich bin aus Oberösterreich. Die komplett Innenleben habe vor zirca 80.000km getauscht. Also die Klappen, Gestänge, Dichtung, Lagerung. Habe den Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht, Check Engine Lämpchen leutet nicht. Das Auto kann ich aktuell nicht stehen lassen. Ich bin in Rumänien, ich muss noch nach Hause Fahren (etwa 1300km).
Der Klappen Fehler lässt Dich auch noch viel weiter fahren
Es wird weiter Regeneriert usw... nur die Motorkontrolllampe nervt ebend....
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:02:33 Uhr:
Der Klappen Fehler lässt Dich auch noch viel weiter fahren
Es wird weiter Regeneriert usw... nur die Motorkontrolllampe nervt ebend....
Aktuell leuchtet die MKL nicht, also es ärgert mich nicht. ;-) Soweit wie ich weiß, leuchtet die MKL wieder erst nach zahlreiche erfolglose Klappenbewegungstest auf.
Hallo so blöd gefragt: Wenn man die Klappen einfach ausbaut, ergeben sich irgendwelche Nachteile daraus?
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:56:57 Uhr:
Hallo so blöd gefragt: Wenn man die Klappen einfach ausbaut, ergeben sich irgendwelche Nachteile daraus?
Ich denke das dann auch eine Fehlermeldung kommt da der obere und untere Anschlag durch die Klappen begrenzt werden und diese dann nicht korrekt angefahren werden.
Mit dem Rep Satz hat sich das aber erledigt, Fehlermeldung weg und das für kleines Geld und 10 min Arbeit.
Zitat:
@DrivingRacingXtreme schrieb am 25. Dezember 2024 um 17:56:57 Uhr:
Hallo so blöd gefragt: Wenn man die Klappen einfach ausbaut, ergeben sich irgendwelche Nachteile daraus?
Ohne die Klappen kann man die Luft nicht zumachen. Beim Turboschaden (als der Motor das Motoröl ansaugt und mit vollem Drehzahl bis zum Motorschaden läuft.) kann man den Motor ohne Klappen nicht ausmachen. In diesem Sinn will ich die Klappen nicht deaktivieren.
Was du meinst ist die Drosselklappe und nicht die Drallklappen oder?