ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe selber tauschen!! Auf was achten?

Saugrohrklappe selber tauschen!! Auf was achten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:16

Hallo zusammen,

bin leider auch ein Opfer der Defekten Saugrohrklappen. Habe schon etwas länger zurück ein Beitrage erstellt der mir geholfen hat zu finden wo die Saugrohrklappen sind und was die machen etc.. . Danach habe ich auch den Fehler gefunden, dass Gestänge ist ausgeschlagen. Habe dann im Thread die Lösung der Reparatur vorgerstellt.

Nun hat sich bei mir wieder das Ding gemeldet Saugrohrklappe Bank1. Habe mit VCDS gemessen und siehe da der Stellmotor rührt sich nicht vom Fleck. Alles ist freingängig und der Motor geht per Handbetrieb genauso schwer/leicht wie der von Bank 2.

So wie es aussieht ist der Stellmotor defekt, entweder die Plastikrädchen oder sonstiges, weiß net muss ich noch rein schauen.

Das ding will ich wechseln. In den anderen Beiträgen laß ich das der Motor 150 -200€ kostet und die ganze Einheit 300 - 350.

Da werde ich bestimmt die ganze Einheit tauschen.

Was ich aus den Beiträgen nicht wirklich erfahren konnte ist, wenn ich die ganze Saugrohrklappe neu Kaufe muss ich trotzdem das ding neu einstellen lassen oder sind die schon eingestellt. Weil wenn ich nur den Motor neu drauf baue dann muss ja eingestellt werden was nur AUDI machen kann und über VCDS nicht geht. -> WAS IST RICHTIG??

 

UND

worauf muss ich beim Ausbau achten. Denn so wie ich es sehe, müssen die Diesel Leitungsrohre die zu den Hochdruckrohren gehen ab montiert werden gibt es auf irgendetwas wichtiges zu achten. Nicht das ich es Aus-Einbaue und das Auto springt nicht an weil Luft im System ist oder sonstiges.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß

audiflitzer24

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2011 um 0:38

Hallo,

so habe die Saugrohrklappe getauscht. Ist auch nicht schwer. Getauscht wurde die Saugrohrklappe an der Beifahrerseite.

Viel muss nicht demonitiert werden. Luftzuleitung zum Turbo, Saugrohroberteil, stecker von Glühkerzen abziehen und NUR EINE DIESELLEITUNG lösen. Im Anhang habe ich ein paar Bilder. Die Schraube an der Kühlmittelleitung konnte ich lösen nach dem ich den Stellmotor abgebaut habe. Habe natürlich die Schrauben welche die Kühlleitung festhalten gelöst. Beim neuen Saugrohr konnte ich die Schraube ohne probleme mit angebautem Stellmotor festziehen, warum weiß ich nicht vielleicht hat er leicht geänderte Geometrie.

Wie ich sehen konnte habe die Stellmotoren fixier Punkte, dass bedeutet das die Stellmotoren sich nicht verschieben können. Im Stellmotor gibt es auch zwei Anschläge. Daher frage ich mich warum überhaupt ein Stellmotor neu angelernt werden muss wenn er getausch wird. Da der neue Stellmotor auf die exakte positionen geschraubt wird wie der alte, na ja.

In einem Bild sieht man die Klappe, bei beiden Saugrohren sind die bei mir in den Führungen ausgeschlagen. Nur die an der Fahrerseite habe ich noch nicht getauscht, da keine Fehlermeldung vorliegt. Werde aber zum Sommer hin die auch tauschen. Die Dieselleitung habe ich mit einem Drehmomentschlüssel mit 15Nm zugezogen. Den Wert habe ich den anderen Muttern entnommen. In meinen PDFs stand 25Nm zuziehen. Habe 25Nm eingestellt und an einer anderen Mutter probiert ob es passt und siehe da passt nicht die Mutter hat sich angefangen zu drehen, sofort stop. Habe runter auf 8Nm gedreht und langsam mich an die passende Kraft angetastet, bin dabei an 15Nm stehen geblieben.

Habe es ohne spezialschlüssel gemacht. Ein Maulschlüssel genommen der an der einen Seite größe 17 hat und an der anderen 19. Ein ende an die Dieselmutter, an die andere Seite eine Schraube mit Mutter. Die Schraube in den Maulschlüssel gesteckt und die Mutter in die Nuss an welcher der Drehmomentschlüssel ist, anschließend zu ziehen hat wunderbar funktioniert.

Folgendes noch. Der Stellmotor im Bild ist funktionsfähig nur die Elektronik die im Deckel sich befindet ist kaputt. Denn als alles noch am Auto moniert war ging der Stellmotor nicht. Nach dem ich den Deckel geöffnet habe und an die Zwei Kontakte 12V angelegt habe hat er wunderbar funktioniert ohne Aussetzer und die Zahnräder sehen wie neu aus. Das neue Saugrohr funktioniert auch ohne Probleme daher gehe ich davon aus das die Elektronik im Deckel defekt ist.

Ich habe noch ein Video gemacht, da sieht man wunderbar wie die Führungen ausgeschlagen sind. Leider kann ich es nicht reinstellen. Wenn jemand doch interesse hat es zu sehen kann er ein vorschlag machen wo ich es einstellen soll ist nämlich 58MB groß.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, habe heute das gleiche Problem bei einem A6 3.0 TDI. Habe auch mit dem Stellgliedtest des VCDS den Stellmotor2 angesteuert, bewegte sich nicht. Defekt, dachte ich. Aber leider ist das Problem somit nicht behoben, Fehlercode ist immer noch vorhanden. Ich vermute, dass die Klappe verrusst ist und nicht ganz zurück kommt. Weil wenn ich das Gestänge vom Stellmotor abhänge spring das Stellmotor noch ein bisschen zurück in die Ruhestellung. Auf der anderen Seite ist es nicht der Fall. Werde dran bleiben....

Hallo,

ich habe einen nagel neuen Stellmotor wenn ihr den haben wollt

schreibt mich an.

War 2 Tage verbaut bis die werkstatt gemerkt hat das der Stellmotor

nicht defekt war und die Saugrohrklappen wurden beide komplett gewechselt.

Also wenn ihr interesse haben solltet meldet euch.

 

 

 

P.S. Habe selber 159,- € bezahlt würde den für 90,- € abgeben.

Interessantes Thema. Mich würde vor allem die Frage nach den Rail-Leitungen interessieren. Entlüftet sich das Einspritzsystem hinterher von allein ?

Das mit dem Stellmotor neu anlernen nach Wechsel hab ich hier auch mehrfach gelesen, dann haben aber auch wieder Freundliche gesagt, sowas gäbs nicht und mit VCDS gehts auch nicht. Weiß da jemand FAKTEN ?

@archivar

ist selbstentlüftend.

Er orgelt halt zwei drei mal, bevor er startet.

MFG

Jochen

Also, wenn man nur den Motor wechselt, dann muss dieser bzw. die Saugrohrklappe neu angelernt werden. Wenn der Freundliche das verneint, dann hat er keine Ahnung.

Wird die gesamte Saugrohrklappe getauscht, dann muss nicht angelernt werden, da die Einheit bereits korrekt eingestellt ist.

Es gibt eine TPI die bsagt, dass immer beide Saugrohrklappen getauscht werden sollen. Vermutlich ist der Gedanke, dass wenn eine kommt die andere nicht lange auf sich warten lässt und dann erneut ordentlich Stundenlohn auf den Kunden zu kommt, da praktisch die gleiche Arbeit erneut anfällt. Wenn man selber wechselt, dann kann einem das natürlicht durchaus egal sein.

Bei Aus-/Einbau gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten. Ohne entsprechende Anleitung würde ich die Finger davon lassen.

Man benötigt dazu eigentlich einige Spezialwerkzeuge. Nach dem Einbau wird der Dicke etwas orgeln, bis er anspringt. Auf jeden Fall nach einer Testfahrt bzw. erstmal im Stand ein paar Minuten Laufenlassen im Stand eine Sichtprüfung bzgl. Dichtigkeit der Dieselleitung durchführen und eine Testfahrt mit Leistungsfahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Also, wenn man nur den Motor wechselt, dann muss dieser bzw. die Saugrohrklappe neu angelernt werden. Wenn der Freundliche das verneint, dann hat er keine Ahnung.

Wird die gesamte Saugrohrklappe getauscht, dann muss nicht angelernt werden, da die Einheit bereits korrekt eingestellt ist.

Es gibt eine TPI die bsagt, dass immer beide Saugrohrklappen getauscht werden sollen. Vermutlich ist der Gedanke, dass wenn eine kommt die andere nicht lange auf sich warten lässt und dann erneut ordentlich Stundenlohn auf den Kunden zu kommt, da praktisch die gleiche Arbeit erneut anfällt. Wenn man selber wechselt, dann kann einem das natürlicht durchaus egal sein.

Bei Aus-/Einbau gibt es natürlich ein paar Dinge zu beachten. Ohne entsprechende Anleitung würde ich die Finger davon lassen.

Man benötigt dazu eigentlich einige Spezialwerkzeuge. Nach dem Einbau wird der Dicke etwas orgeln, bis er anspringt. Auf jeden Fall nach einer Testfahrt bzw. erstmal im Stand ein paar Minuten Laufenlassen im Stand eine Sichtprüfung bzgl. Dichtigkeit der Dieselleitung durchführen und eine Testfahrt mit Leistungsfahrt.

Gut,

wenn die eingelassene Luft raus kommt dann ist es kein Problem, dass ding raus und neues rein. Mit dem Werkzeug mache ich mir keine Sorgen, es sei denn sind exoten dabei wie dreikannt Schraubensicherungen etc.

Da ist aber trotzdem die frage mit dem Anlernen!!

Wie und mit was geht das - VCDS -> ja/nein?? Wenn ja, wie lässt es sich dann anlernen

Gruß

audiflitzer

Anlernen muss man nur, wenn nur der Motor getauscht wird, ansonsten ist kein Anlernen notwendig. Anlernen kann nur der Freundliche mit dem entsprechenden Gerät, das geht nicht mit VCDS.

Wird die gesamte Saugrohrklappe gewechselt, dann ist kein Anlernen notwendig. Also kein Problem.

Ich habe auch ohne Spezialwerkzeuge gearbeitet, das ist machbar aber natürlich nicht optimal. Die Spezialwerkzeuge gibt es nicht im freien Handel. Z.B. für die Dieselleitung wäre Spezialwerkzeug notwendig, damit man diese mit dem Drehmo festziehen kann. Ich habe das so gelöst, dass ich mir mit dem Drehmo an einer festen Schraube das Gefühl für die Stärke geholt und dann mit einem normalen Maulschlüssel/Engländer die Leitung festgezogen habe.

Du kannst mir gern per PN deine email Adresse senden, dann kann ich dir noch Infos senden.

Hallo zusammen, die Saugrohrklappen kann man nicht anlernen!!! Die haben auf beiden Seiten einen Endanschlag. Die beiden Klappen sind die gleichen. Nur, dass die eine verkehrt eingebaut wird. Das System hat eine Vorförderpumpe und muss somit nicht entlüftet werden.

PS: Bin Automechaniker !!!!

am 1. November 2011 um 11:02

Moin

Ich habe am We Saugrohrklappe1 ( ohne Stellmotor) gewechselt !

Eigentlich habe ich nur die Innereien der Klappe getausch! Das geht einwandfrei! Spender für diese Aktion war eine Klappe von nem A4 3.0 TDI mit echten 18576 km (32€ bei eBay). Da die Klappe von dem A4 nich 100% identisch ist mit der vom A6 , blieb also nur der Teiletausch.Bei der A4 Klappe fehlt der Halter für die Motorabdekung. Das ist der einzige Unterschied.

Bei dem Ersatzteil ist das Gestänge, Klappen und Durchführungen wie neu!Kein Wellenspiel und auch die Verkokungen sind gering.

Habe nicht schlecht geguckt, als ich meine Saugrohrklappe ausgebaut habe!

Alles total verrusst und das Gestänge hatte an den Durchführungen ca. 4mm Spiel!!

Klappe demontiert und alle Verschleißteile ausgebaut, anschließend Kunststoffkörper mit Kaltreiniger gesäubert. Jetzt brauchte ich nur noch die

Teile der anderen Klappe übernehmen!

Den Stellmotor brauchte ich nicht anlernen. Der merkt ja selber dass er jetzt wieder im richtigen Bereich zwischen 20,3% und 80,9% arbeitet.Bin mit dem Wagen jetzt schon 540km gefahren, keine Einträge mehr im Fehlerspeicher!;) Die andere Klappe hab ich nach dem gleichen Prinziep vor einer Woche gemacht.

Ursache für diese ganze Sache ist eigentlich nur diese dämliche Abgasrückfuhrung! Der Ruß wirkt nämlich wie Schleifpapier in dem Gestänge der Klappe.

Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder ein Boost Cooler System ( Wasser -Methanol Einspritzung ) einbaue! Für alle die nicht wissen was das ist: www.snowperformance.de oder www.alcohol-injection.com

Das habe ich damals in meinem Passat 3B gefahren. 1.9tdi, Vnt20 Turbo, keine Agr,große PDEs, großer LLK ,V6 TDI Getriebe und Boost Cooler System .

Die Karre ging richtig ab! 245ps auf Rolle! Ohne Boost Cooler 222,5ps!

Das System steigert nicht nur die Leistung und bringt thermische Entlastung, sondern reinigt auch den Ansaugtrakt!

Aber das Beste war, als ich das System abhängig vom Ladedruck ca. 4000km in Betrieb hatte, kam ich mit der Tankfüllung ca. 200km weiter als früher! Nach ca 10000km hab ich dann mal den Ansaugkrümmer abgebaut um nachzusehen! Einlassventile und Ansaugtrakt sahen aus, als wenn die Teile gerad aus dem Regal geholt wurden!

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von derreiche

Moin

Ich habe am We Saugrohrklappe1 ( ohne Stellmotor) gewechselt !

Eigentlich habe ich nur die Innereien der Klappe getausch! Das geht einwandfrei! Spender für diese Aktion war eine Klappe von nem A4 3.0 TDI mit echten 18576 km (32€ bei eBay). Da die Klappe von dem A4 nich 100% identisch ist mit der vom A6 , blieb also nur der Teiletausch.Bei der A4 Klappe fehlt der Halter für die Motorabdekung. Das ist der einzige Unterschied.

Bei dem Ersatzteil ist das Gestänge, Klappen und Durchführungen wie neu!Kein Wellenspiel und auch die Verkokungen sind gering.

Habe nicht schlecht geguckt, als ich meine Saugrohrklappe ausgebaut habe!

Alles total verrusst und das Gestänge hatte an den Durchführungen ca. 4mm Spiel!!

Klappe demontiert und alle Verschleißteile ausgebaut, anschließend Kunststoffkörper mit Kaltreiniger gesäubert. Jetzt brauchte ich nur noch die

Teile der anderen Klappe übernehmen!

Den Stellmotor brauchte ich nicht anlernen. Der merkt ja selber dass er jetzt wieder im richtigen Bereich zwischen 20,3% und 80,9% arbeitet.Bin mit dem Wagen jetzt schon 540km gefahren, keine Einträge mehr im Fehlerspeicher!;) Die andere Klappe hab ich nach dem gleichen Prinziep vor einer Woche gemacht.

Ursache für diese ganze Sache ist eigentlich nur diese dämliche Abgasrückfuhrung! Der Ruß wirkt nämlich wie Schleifpapier in dem Gestänge der Klappe.

Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder ein Boost Cooler System ( Wasser -Methanol Einspritzung ) einbaue! Für alle die nicht wissen was das ist: www.snowperformance.de oder www.alcohol-injection.com

Das habe ich damals in meinem Passat 3B gefahren. 1.9tdi, Vnt20 Turbo, keine Agr,große PDEs, großer LLK ,V6 TDI Getriebe und Boost Cooler System .

Die Karre ging richtig ab! 245ps auf Rolle! Ohne Boost Cooler 222,5ps!

Das System steigert nicht nur die Leistung und bringt thermische Entlastung, sondern reinigt auch den Ansaugtrakt!

Aber das Beste war, als ich das System abhängig vom Ladedruck ca. 4000km in Betrieb hatte, kam ich mit der Tankfüllung ca. 200km weiter als früher! Nach ca 10000km hab ich dann mal den Ansaugkrümmer abgebaut um nachzusehen! Einlassventile und Ansaugtrakt sahen aus, als wenn die Teile gerad aus dem Regal geholt wurden!

Hallo,

hab mir das mit der SnowPerformance angeschaut. Sieht interessant aus, aber:

Wo soll das ding im Motorraum im A6 platz haben. Wie viel Kilometer reicht eine Wasser/Alkohol Füllung.

Was für Wasser kommt in den Behälter(Leitungswasser oder Destilliertes). Und un welchem gemisch Wasser zu Alkohol wird das zeug vermischt.

Gruß

audiflitzer

am 1. November 2011 um 13:14

Hi

Einen Platz für den Behälter wird man schon finden wenn man will ;)!Zb in der Reserveradmulde.

Ich habe immer ein Mischungsverhältnis von 50:50 Methanol/destilliertes Wasser gefahren. In meinen Behälter passten ca 3.2 Liter von dem Gemisch. Damit bin ich dann ca.400 km gekommen weil ja die Pumpe in Abhängigkeit vom Ladedruck drehzahlgeregelt war.Also ist das System auch nicht immer an gewesen.Bei Volllast lief sie natürlich mit maximalem Druck.

Dann spielt aber noch die Bedüsung eine wichtige Rolle.Bei großen Dieselmotoren muss auch eine große Düse eingebaut werden um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von audiflitzer24

Zitat:

Original geschrieben von derreiche

Moin

Ich habe am We Saugrohrklappe1 ( ohne Stellmotor) gewechselt !

Eigentlich habe ich nur die Innereien der Klappe getausch! Das geht einwandfrei! Spender für diese Aktion war eine Klappe von nem A4 3.0 TDI mit echten 18576 km (32€ bei eBay). Da die Klappe

von dem A4 nich 100% identisch ist mit der vom A6 , blieb also nur der Teiletausch.Bei der A4 Klappe fehlt der Halter für die Motorabdekung. Das ist der einzige Unterschied.

Bei dem Ersatzteil ist das Gestänge, Klappen und Durchführungen wie neu!Kein Wellenspiel und auch die Verkokungen sind gering.

Habe nicht schlecht geguckt, als ich meine Saugrohrklappe ausgebaut habe!

Alles total verrusst und das Gestänge hatte an den Durchführungen ca. 4mm Spiel!!

Klappe demontiert und alle Verschleißteile ausgebaut, anschließend Kunststoffkörper mit Kaltreiniger gesäubert. Jetzt brauchte ich nur noch die

Teile der anderen Klappe übernehmen!

Den Stellmotor brauchte ich nicht anlernen. Der merkt ja selber dass er jetzt wieder im richtigen Bereich zwischen 20,3% und 80,9% arbeitet.Bin mit dem Wagen jetzt schon 540km gefahren, keine Einträge mehr im Fehlerspeicher!;) Die andere Klappe hab ich nach dem gleichen Prinziep vor einer Woche gemacht.

Ursache für diese ganze Sache ist eigentlich nur diese dämliche Abgasrückfuhrung! Der Ruß wirkt nämlich wie Schleifpapier in dem Gestänge der Klappe.

Bin schon am überlegen, ob ich mir wieder ein Boost Cooler System ( Wasser -Methanol Einspritzung ) einbaue! Für alle die nicht wissen was das ist: www.snowperformance.de oder www.alcohol-injection.com

Das habe ich damals in meinem Passat 3B gefahren. 1.9tdi, Vnt20 Turbo, keine Agr,große PDEs, großer LLK ,V6 TDI Getriebe und Boost Cooler System .

Die Karre ging richtig ab! 245ps auf Rolle! Ohne Boost Cooler 222,5ps!

Das System steigert nicht nur die Leistung und bringt thermische Entlastung, sondern reinigt auch den Ansaugtrakt!

Aber das Beste war, als ich das System abhängig vom Ladedruck ca. 4000km in Betrieb hatte, kam ich mit der Tankfüllung ca. 200km weiter als früher! Nach ca 10000km hab ich dann mal den Ansaugkrümmer abgebaut um nachzusehen! Einlassventile und Ansaugtrakt sahen aus, als wenn die Teile gerad aus dem Regal geholt wurden!

Hallo,

hab mir das mit der SnowPerformance angeschaut. Sieht interessant aus, aber:

Wo soll das ding im Motorraum im A6 platz haben. Wie viel Kilometer reicht eine Wasser/Alkohol Füllung.

Was für Wasser kommt in den Behälter(Leitungswasser oder Destilliertes). Und un welchem gemisch Wasser zu Alkohol wird das zeug vermischt.

Gruß

audiflitzer

Also zurück zum Thema ( Saugrohrklappen ). Das Problem sind nicht die Stellmotoren sondern die Lagerung der Saugrohklappen, welche ausgeschlagen sind. Also es ist nicht notwendig nur die Stellmotoren sondern die gesamte Einheit zu wechseln. Am besten beide Seiten, wenn die eine defekt ist, ist die andere nicht weit davon entfernt. Aber wenn trotzdem nur ein Stellmotor gewechselt wird, muss dieser mit einem 5051 Diagnosegerät angepasst werden. Aber falls die gesamte Einheit gewechselt wir muss man die nicht anpassen.

Um die Einheiten zu ersetzen, müssen die beiden Kühlmittelleitungen gelöst werden. Auf der linker Seite kommt man sehr schlecht daran. Aber es geht.

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Rado78

Also zurück zum Thema ( Saugrohrklappen ). Das Problem sind nicht die Stellmotoren sondern die Lagerung der Saugrohklappen, welche ausgeschlagen sind. Also es ist nicht notwendig nur die Stellmotoren sondern die gesamte Einheit zu wechseln. Am besten beide Seiten, wenn die eine defekt ist, ist die andere nicht weit davon entfernt. Aber wenn trotzdem nur ein Stellmotor gewechselt wird, muss dieser mit einem 5051 Diagnosegerät angepasst werden. Aber falls die gesamte Einheit gewechselt wir muss man die nicht anpassen.

Um die Einheiten zu ersetzen, müssen die beiden Kühlmittelleitungen gelöst werden. Auf der linker Seite kommt man sehr schlecht daran. Aber es geht.

Mache ich auch. Habe schon die neue Saugrohrklappe besorgt. Dachte erstmal den Motor zu tauschen, aber dann habe ich gedacht nützt nichts nach wenigen km wird es eh ausgeschlagen sein.

Bei Audi 351,05€ hingelegt. Habe gestern noch ein Drehmomentschlüssel bestellt 6Nm bis 30Nm um dann auch die Krafstoffleitungen richtig wieder anzuziehen. Nach meiner Überlegung sollte es auch ohne spezial Schlüssel gehen. Werde nach der Reparatur berichten und Bilder zeigen!!

Danke nochmal auch Candid!!

Gruß

audiflitzer

Also ich habe heute die Reparatur bei einem 3.0 TDI durchgeführt, ohne welches Spezialwerkzeug und ohne Drehmomentschlüssel. Die Leitungen habe ich so nach Gefühl festgezogen. Jedoch wie schon gesagt, die Kühlmittelleitung auf der linken Seite ist ein kleines Problem. Man kommt mit einem kleinen Steckschlüsselsatz mit Gelenk und 13-er Nuss gerade daran zum es los machen. Aber um wieder die Hohlschraube der Leitung nachzuziehen muss die Saugrohr-Einheit zuerst nur eigelegt werden ( OHNE ES MIT DEN SCHRAUBEN FEST ZU ZIEHEN ). Erst wenn die Kühlmittelleitung fest ist, kann es weitergehen. Auf der rechten Seite ( in Fahrrichtung gesehen ) ist es ein bisschen einfacher, dort kommt man zu der Hohlschraube einfacher dazu.

PS: Es braucht noch etwa 2 Liter Kühlmittelflüssigkeit.....

Viel Erfolg..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe selber tauschen!! Auf was achten?