Saugrohrklappe
Hallo Leute!
Saugrohrklappen muss tauschen lassen... Der Ersatz hat gleiche Nummer, nur die letzte zwei Buchstaben sind unterschiedlich. Statt 059129711BP, ein 059129711AF. Ist das Problem, oder kann man so einbauen?
Vielen Dank für die Antworten!
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20 Antworten
Die AF ist Mitte 2006 als Neuteil entfallen.... das BP mindestens 2 Jahre neuer. Das AF ist also ein wirklich sehr altes Teil....
Willst du so ein altes Teil tatsächlich einbauen.
(Das BP ist der Ersatz des Ersatzes vom AF)
Ausserdem können Motoren zwar teilweise mit neueren Teile (bei Reparatur) bestückt werden, allerdings ist das mit älteren Versionen nicht immer so.
Oder hat dein Wagen das AF drin und das Austauschteil soll BP sein? Das sollte funktionieren, allerdings ist das Teil recht alt und der Zustand dürfte entsprechend sein (Ist 2009 ausgelaufen).
Kaufe dir ein Rep Set für 145€ und tausche das Innenleben aus.
Servus!
Danke für die Antwort. Zwar das "AF" älter als das Originalteil, das ist ein generalüberholtes Saugrohr. Dichtung, Wellenlager, Drosselklappe, Gestänge mit Kugellager sind neu, sogar in "verstärkte" Variation. Ich wollte nur wissen ob das "AF" und "BP" baugleich sind.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 24. April 2017 um 17:18:52 Uhr:
Kaufe dir ein Rep Set für 145€ und tausche das Innenleben aus.
Na jah... Ist das langfristige Lösung? Habe sowas gehören, dass nur die verstärkte Variation kann das Problem lösen.
Das Gute an dem Set das die Wellen in der Metallbuchsen laufen.
Die mit CK und BQ Index haben das ab Werk.
Muss das Saugrohr zum Tausch zwingend ausgebaut werden - siehe hier?
Würde jemand bei so einer Aktion unterstützen?
Natürlich musst du diese ausbauen! Das Tauschen der Welle wird aber nur kurzzeitig Erfolg bringen! Habe es vor einem Jahr gemacht und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Nun Habe ich diese hier verbaut: http://www.ebay.de/itm/121542316909?...
Qualitativ sehr hochwertig und nicht mehr aus Plastik!
Viel Glück!
Gruß Dirk
Zitat:
@dirindle schrieb am 25. April 2017 um 12:05:10 Uhr:
Natürlich musst du diese ausbauen! Das Tauschen der Welle wird aber nur kurzzeitig Erfolg bringen! Habe es vor einem Jahr gemacht und der Fehler ist wieder aufgetreten.
Nun Habe ich diese hier verbaut: http://www.ebay.de/itm/121542316909?...
Qualitativ sehr hochwertig und nicht mehr aus Plastik!
Viel Glück!
Gruß Dirk
Danke für die Info.
Dein Link zeigt aber ein Teil für den 3.0TDI, richtig?
Gibt es vergleichbares für den ASE-Motor?
Das kann ich dir nicht sagen aber schreib ihn doch mal an!
Habe ein set für 145€ bestellt, bin neugierig. ;-)
http://www.ebay.de/itm/280986712016?...
Habe ich auch gehabt, leider hat es nicht lange gehalten.....ist halt Plastik bis auf die Klappen! Sei nicht böse, aber zweimal billig ist einmal teuer! Deswegen habe ich die verstärkte Version genommen und bin voll auf zufrieden!
Das ist aber kein Plastik. Die Klappen sind aus Kunststoff gefertigt, aber die Welle und die Buchsen aus Messing.
Hallöchen erstmal,
ich bin noch relativ neu hier im Forum Member, habe aber schon viele Threads zu vielen Problemen gelesen und auch schnell Lösungen gefunden.
Die SuFu zu meinem Problem habe ich ausführlich verwendet, aber keine (vorischtig gesagt: richtige) Lösung finden können.
Mein Problem sind die guten Saugrohrklappen vom A8 mit dem 3.0 ASB Bj. 2004. Ich hatte vor zwei Monaten das erste mal die MLK an mit dem Fehler:
"Saugrohrklappe 2 - Oberer Anschlag nicht erreicht"
(Fehlercode habe ich gerade nicht im Kopf, werde aber das Fehlerprotokoll hier hochladen.)
Dann habe ich mir neue für li+re bestellt und eingebaut. Die alten waren vollkommen ausgeschlagen und hinüber. Die kleinen Verbindungsstangen waren nicht ausgeschlagen, jedoch habe ich sie prophylaktisch gegen neue ersetzt.
Trotzdem habe ich manchmal das Problem, dass der Fehler erneut auftritt. Ich habe langsam die Vermutung, dass etwas mit dem Saugrohrklappensteller nicht i.O. ist.
Den Meister des lokalen Audi Händlers habe ich mit einigen Fragen durchlöchert. Die für mich relevanteste Antwort war, dass die Saugrohrklappensteller beim tausch einer Komponente immer angelernt und am besten im ganzen (Saugrohrklappeneinheit mit Steller) getauscht werden müssten.
Ich habe mir dann mein VCDS gegriffen und mal nachgeschaut, ob ich da was machen kann.
FEHLANZEIGE.
Muss ich jetzt zum damit er die Saugrohrklappen neu anlernt? Oder gibt es da für VCDS einen Login Code? Ich würde es gerne selber machen.
Ich bedanke mich schonmal für Antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0tdi Saugrohrklappen Probleme' überführt.]
Mit VCDS wird das leider nichts.
Wie sieht denn der Kugelkopf vom Stellmotor aus?
Die Leiern auch gerne aus.
Du kannst ja mal versuchen einfach einen gebrauchten einzubauen.
Habe hier noch 2 rumliegen kannst du günstig bekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0tdi Saugrohrklappen Probleme' überführt.]