1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappen, AGR und LMM getauscht, dennoch Fehler P0401 Durchsatz zu klein

Saugrohrklappen, AGR und LMM getauscht, dennoch Fehler P0401 Durchsatz zu klein

Audi A6 C6/4F

Erst einmal ein Hallo in die Runde.

Ich stelle meine Problem als neues Thema ein, denn ich weiß nicht welchem Thema ich das zuordnen soll.

Ich fahre einen AUDI A6 4F, Allrad, Avant, 3,0 TDI, 220.000 KM.

Vor einigen Monaten hatte ich bemerkt daß mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung war, daß er Leistungsverlust hatte, daß Drehzahl und Beschleunigung nicht mehr ganz stimmig waren. Über VCDS ausgelesen, und dementsprechend die linke Saugrohrklappe inkl. Stellmotor ausgetauscht. Danach war es deutlich besser (aber nicht gut), bsi nach wenigen Tagen das Problem erneut auftauchte. Erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, und dementsprechend die rechte Saugrohrklappe inkl. Stellmotor ausgetauscht. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe bis das Problem erneut auftrat, laut Fehlerspeicher lag ein Problem mit dem AGR vor. Also das AGR ausgetauscht (wobei das alte AGR sauber und funktionsfähig war), und kurz darauf wieder das gleiche. Fehler P0401 - 002 - Durchsatz zu klein, sporadisch. Daraufhin habe ich mir über die Messwertblöcke die Soll- und Ist-Werte der Luftmasse angeschaut, und festgestellt daß Soll und Istwert um 200 - 250 mg/H differieren. Da ich ein Problem mit dem LMM vermutet hatte habe ich die anliegenden Spannungen bei abgeklemmten LMM überprüft, alles i.O. Um den LMM als Fehlerquelle auszzuschließen habe ich auch diesen gegen einen neuen ausgetauscht. Danach erst einmal alles gut, keine Fehlermeldung - bis es nach zwei Tagen wieder los ging, und danach zeigte sich folgendes Fahrverhalten:

Fahrverhalten A:

Ich beschleunige den Wagen, die Drehzahl geht sofort hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, der Wagen schaltet in den zweiten Gang und sofort geht die Drehzahl wieder hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, dasselbe auch im dritten, und hin und wieder auch im vierten Gang. Dann schaltet der Wagen in den 5 Gang, und mit steigender Drehzahl steigert sich auch passend die Geschwindigkeit, genauso nach dem Umschalten in den 6 Gang. Im 5. und 6. Gang fehlt jedoch etwas Leistung.

Fahrverhalten B:

Ich beschleunige den Wagen etwas zurückhaltender. Im ersten und zweiten Gang "überdreht" er wie bei A, im dritten Gang überdreht er hin und wieder, und hin und wieder nicht, ab dem vierten Gang passen Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen, 5. und 6. Gang wie gehabt.

Fahrverhalten C:

Ich beschleunige wieder, der Wagen überdreht bis hoch in den 3. Gang. Halte ich im dritten Gang kurz das Gas zurück, und beschleunige danach (kein kick down), dann stimmen plötzlich Drehzahl und Beschleunigung.

Das aktuelle Fahrverhalten kann ich überhaupt nicht zuordnen, das heißt ich weiß im Moment nicht an welcher Stelle ich ansetzen muß. Zudem hat der Wagen einen Verbrauch von 10 - 12 Litern :-(

Es wäre super wenn hierzu jemand Kenntnis, oder Erfahrung hätte, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hallo prumt,

den lese ich morgen nochmals aus und stelle das Protokoll hier ein. Benötigst Du noch weitere Angaben / Werte?

Wenn der P0401 - Durchsatz zu klein - Fehler kommt obwohl du das AGR Ventil getauscht hast, kann es nur noch am AGR Kühler liegen. Ich hatte im Sommer das selbe Problem an meinem FL 2.7 TDI und nur ein neuer AGR Kühler hat das Problem gelöst. Das Problem hat sich vorallem bei warmen Außentemperaturen bemerkbar gemacht.

Ich konnte den Fehler eindeutig dem verstopften AGR Kühler zuordnen indem ich die Bypassklappe des AGR Kühlers permanent auf offen geschaltet habe (wird mit über die Unterdruckrohre angesteuert). Somit wurde der AGR Kühler immer ge-bypassed und der Fehler kam nicht mehr da der Abgase nicht mehr durch den verstopften Kühler mussten. Somit war der Durchsatz wieder in Ordnung.

Hallo Avalon,

vielen Dank für Deine Nachricht. An den AGR-Kühler habe ich auch schon gedacht, aber wenn dieser verschmutzt wäre dann würde sich dieser Fehler immer in derselben Art und Weise darstellen, und dem ist nicht so. Aus diesem Grund habe ich den AGR-Kühler als Fehlerquelle ausgeschlossen ... ich lasse mich aber gerne belehren ...

Den AGR bypass hast du schon gereinigt? Das Alurohr hinter der Drosselklappe, da sind am Anfang zwei kleine Löcher die gerne zugehen. Dies muss ich alle 50T km ca. machen, habe inzwischen zwei Rohre, immer eine schön sauber auf Vorrat damit ich dann den einbaue, wieder normal fahren kann und in Ruhe mechanisch und mit Ofenreiniger den dreckigen wieder wenn Zeit ist sauber mache. Habe es gerade heute wieder gemacht.

Bei mir war es wieder einmal der bypass zu (gleiche fehlermeldung) . Muss dazu aber sgen habe vor 5 jahren den "optimierten" agr kühler einbauen lassen...

@Yasar wie ist dein Fahrprofil? Tendenziell eher Kurzstrecke oder? 5 Jahre erscheint doch relativ kurz.

80-100tkm in den 5 jahren ..

Den Bypas habe ich gar nicht geprüft, das mache ich noch.

Nachfolgend aber schon mal das Fehlerprotokoll (es sind mehrere Fehler gelistet, aber es geht hier nur um den Luftdurchlass).

Donnerstag,09,Dezember,2021,11:40:36:26301

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: PCI 21.9.0.6

Datenstand: 20211022 DS330.0

www.vcdspro.de

Händler-/Werkstattname:

Kilometerstand: 219380km Reparaturauftrag:

------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 219380km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: nicht erreichbar 1100

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

0E-Media Player 1 -- Status: nicht erreichbar 1100

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: nicht erreichbar 1100

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010

77-Telefon -- Status: nicht erreichbar 1100

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H01--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 57080 002 1048576

VCID: 2764750F968BA9B124-8072

VINID: 9D196AAAA1160C678008410800A353E04D

1 Fehler gefunden:

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 218456 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.11.17

Zeit: 16:02:31

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1470 /min

Drehmoment: 93.6 Nm

Geschwindigkeit: 35.8 km/h

Tastverhältnis: 75.7 %

Tastverhältnis: 20.9 %

Luftmasse/Hub: 399.5 mg/H

Tastverhältnis: 26.4 %

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A

Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4035183

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 237C611FE2B3459178-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L

Bauteil: ESP 8.0 quattro H03 0090

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0020872

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2D688727B47783E1DE-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei:. 4F0-910-852.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B

Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H30 0220

Revision: 31050601 Seriennummer: 10600300174467

Codierung: 0000131

Betriebsnr.: WSC 00909 264 89431

VCID: 63FC211FA233059138-8036

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E

Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H44 0070

Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D

Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 07: Anz./Bedieneinh.

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH11 0150

Revision: 00000026 Seriennummer: 00000000145960

Codierung: 0000278

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 5B8C19FF9A433D5170-800E

1 Fehler gefunden:

00796 - Gebläse für Temperaturfühler (V42)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 20

Kilometerstand: 218683 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.11.24

Zeit: 16:54:41

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 13.30 V

Temperatur: 12.0°C

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H14 0080

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0012121

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 66FA380B510170B9DF-8032

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0150

Codierung: 00062736

Betriebsnr.: WSC 02335

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050

Codierung: 00141886

Betriebsnr.: WSC 02335

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0E: Media Player 1

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B

Bauteil: 42 AIRBAG AUDI8RH29 0260

Revision: 07H29000 Seriennummer: 0037LD082WNN

Codierung: 0013362

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 29607337809F9FC132-807C

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME0A194404-

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME13121959-

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME023C03096

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME021B483FM

Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME014B4703V

Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME014D174D2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230

Revision: 00H07000 Seriennummer: 90026051340453

Codierung: 0002142

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 66FA380B510170B9DF-8032

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: Lenkradmodul H07 0080

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 930 A HW: 4F0 920 931 F

Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H15 0630

Revision: 01000000 Seriennummer: 4PV77ZH55

Codierung: 2049143

Betriebsnr.: WSC 13903 002 1048576

VCID: 21706B17F8AF57816A-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4F0-910-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H10 0060

Revision: 10 Seriennummer: 12008055138093

Codierung: ECFE73C41B3104

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 2764750F968BA9B124-8072

1 Fehler gefunden:

00384 - Optischer Datenbus

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 224

Kilometerstand: 218457 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.11.17

Zeit: 16:07:00

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 793 B

Bauteil: TSG FA H11 0040

Revision: 00-00000

Codierung: 0003690

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 29607337809F9FC132-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 G HW: 4F0 907 289 G

Bauteil: Komfortgeraet H18 0120

Revision: 01200018 Seriennummer: 01004345030000

Codierung: 0139909

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 2E6A802BB971F8F9E7-807A

1 Fehler gefunden:

01503 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 31

Kilometerstand: 219056 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.12.02

Zeit: 09:18:49

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280

Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080

Revision: Seriennummer: 00000000062321

Codierung: 0001003

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 5E8A10EB8951287917-800A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 792 B

Bauteil: TSG BF H11 0040

Revision: 00-00000

Codierung: 0003690

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 29607337809F9FC132-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030

Revision: C63C0030

Codierung: 0000321

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 5D8817E7845733610E-8008

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 C

Bauteil: Dynamische LWR H01 0010

Revision: 00000000 Seriennummer:

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 3A42BC7B753924594B-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: ENERGIEMANAGER H12 0490

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000046078

Betriebsnr.: WSC 00909 264 66132

VCID: 237C611FE2B3459178-8076

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D

Bauteil: von VA0 1505190242

Codierung: 344630393135313035442056413031353035313930323432

Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 HW: 4F0 959 795

Bauteil: TSG HL H11 0030

Codierung: 0003114

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 69E03337401F5FC1F2-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 HW: 4F0 959 794

Bauteil: TSG HR H11 0030

Codierung: 0003114

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 69E03337401F5FC1F2-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 C HW: 4F0 919 283 C

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0020

Revision: 00H12000 Seriennummer: 11820513802202

Codierung: 0201016

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 247E6203E7BD42A901-8070

2 Fehlercodes gefunden:

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 218454 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.11.17

Zeit: 15:55:32

01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe

002 - unterer Grenzwert unterschritten

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 218454 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.11.17

Zeit: 15:55:32

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon

nicht erreichbar

Ende----------------------------(Dauer: 02:00)-----------------------------

@hcmmm Jetzt sehe ich, dass Du den VFL - also den EU4 V6 TDI - fährst. Dann wird bei Dir das AGR-Mischrohr zugekokt sein.

Das AGR-Mischrohr ist der Ort, wo das AGR-Gas in den Ansaugluftbereich eintritt. Dieses Mischrohr ist so konstruiert, dass das dort eindringende AGR-Gas über zwei Öffnungen mit einem Drall einströmt, um sich möglichst gut mit der Frischluft zu vermischen. Diese Austrittsöffnungen sind bei mit großer Sicherheit

Dieses Problem ist easy lösbar. Wenn Du sogar Zugriff auf ein Ultraschallreinigungsbad (bittes keines für 30,- von Conrad für die Brillenreinigung) hast, dann brauchst Du es nicht mal von Hand zu reinigen... :D

Hier auf dem Bild ist das AGR-Mischrohr:

https://www.motor-talk.de/.../zrennstellen-korrekt-i209623189.html

Hier das Endergebnis:

https://www.motor-talk.de/.../blink-blink3-i209623738.html

Hallo schneller cruiser,

ja, das Teil kommt mir bekannt vor. Dann baue ich das aus und schaue mir das genauer an, beziehungsweise mache ich das sauber. Aber meinst Du wirklich daß dieses verruste Teil all die genannten Probleme verursacht ... kann ich fast nicht glauben :-)

Zitat:

@hcmmm schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:27:17 Uhr:

Aber meinst Du wirklich daß dieses verruste Teil all die genannten Probleme verursacht ... kann ich fast nicht glauben :-)

Ich sags mal so, wenn die Ausblasöffnungen in diesem Teil praktisch zugekokt sind, kommt kein AGR-Gas durch. Damit schlägt die Motorsoftware den Alarm, den Du jetzt hast. Gelbe Abgaslampe kommt und es gibt keine HU/AU mit diesem Fehler.

Vielleicht war ich ja vorhin zu optimistisch, aber nach einer bestimmten Zahl von Betriebsstunden im AGR-Betrieb setzt sich das fast immer zu.

Ob die anderen Auffälligkeiten die Du anfangs beschrieben hast - also das auffällige Getriebeverhalten, dadurch abklingen, kann ich nicht sagen.

Habe am Wochenende diesen "Krümmer" gereinigt und tatsächlich zwei kleine Öffnungen entdeckt welche komplett zu waren (frage mich wie man ein so etwas konstruieren kann???). So gut wie es ging habe ich die beiden Öffnungen gereinigt, und seitdem ist der Fehler P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - verschwunden. Das war ein guter Tip von Dir schneller cruiser.

An dem gesamten Fehlerbild hat sich leider nichts geändert, da ist alles wie zuvor.

Hat noch jemand eine Vermutung was diesem Fahrverhalten zu Grunde liegen könnte?

@hcmmm " Fahrverhalten A:

Ich beschleunige den Wagen, die Drehzahl geht sofort hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, der Wagen schaltet in den zweiten Gang und sofort geht die Drehzahl wieder hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, dasselbe auch im dritten, und hin und wieder auch im vierten Gang. Dann schaltet der Wagen in den 5 Gang, und mit steigender Drehzahl steigert sich auch passend die Geschwindigkeit, genauso nach dem Umschalten in den 6 Gang. Im 5. und 6. Gang fehlt jedoch etwas Leistung.

 

Fahrverhalten B:

Ich beschleunige den Wagen etwas zurückhaltender. Im ersten und zweiten Gang "überdreht" er wie bei A, im dritten Gang überdreht er hin und wieder, und hin und wieder nicht, ab dem vierten Gang passen Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen, 5. und 6. Gang wie gehabt.

 

Fahrverhalten C:

Ich beschleunige wieder, der Wagen überdreht bis hoch in den 3. Gang. Halte ich im dritten Gang kurz das Gas zurück, und beschleunige danach (kein kick down), dann stimmen plötzlich Drehzahl und Beschleunigung.

 

Das aktuelle Fahrverhalten kann ich überhaupt nicht zuordnen, das heißt ich weiß im Moment nicht an welcher Stelle ich ansetzen muß. Zudem hat der Wagen einen Verbrauch von 10 - 12 Litern :-(

 

Es wäre super wenn hierzu jemand Kenntnis, oder Erfahrung hätte, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!"

Deine Erfahrungen im Fahrbetrieb decken sich mit den meinigen. Der 4F war für mich das erste Auto mit Wandlerautomatik. Teils sehr gewöhnungsbedürftig, teils einfach nur angenehm. Das Überdrehen der Drehzahl habe ich auch festgestellt. Auch das gleichzeitige Erhöhen der Geschwindigkeit bei einem etwas konservativen Umgang mit dem Gaspedal ab dem 3. Gang. Der Schließ- und Öffnungsalgorhytmus einer Wandlerautomatic ist schon sehr speziell.

Ich bin mittlerweile schon über ein Jahr dabei diese Wandlerautomatic verstehen zu lernen. Anfangs war ich der Meinung dass ein kurz vor dem Schaltvorgang geluppftes Pedal (jahrelang Schalter gefahren) irgendetwas ändern würde. Falsch, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Einfach die Gaspedalstellung beibehalten und alles ist gut. Sollte es mal schneller gehen müssen, Fuß auf das Pedal und ab dafür. Nicht zu verachten ist die Verzögerung (Programm D) beim Überholen. Besser auf S schalten. Sonst gibt es überraschende Erkenntnisse hinsichtlich der Reaktionszeit des Getriebes. Alles hat sein Für und Wider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen