Saugrohrklappen, AGR und LMM getauscht, dennoch Fehler P0401 Durchsatz zu klein
Erst einmal ein Hallo in die Runde.
Ich stelle meine Problem als neues Thema ein, denn ich weiß nicht welchem Thema ich das zuordnen soll.
Ich fahre einen AUDI A6 4F, Allrad, Avant, 3,0 TDI, 220.000 KM.
Vor einigen Monaten hatte ich bemerkt daß mit dem Wagen etwas nicht in Ordnung war, daß er Leistungsverlust hatte, daß Drehzahl und Beschleunigung nicht mehr ganz stimmig waren. Über VCDS ausgelesen, und dementsprechend die linke Saugrohrklappe inkl. Stellmotor ausgetauscht. Danach war es deutlich besser (aber nicht gut), bsi nach wenigen Tagen das Problem erneut auftauchte. Erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, und dementsprechend die rechte Saugrohrklappe inkl. Stellmotor ausgetauscht. Danach war wieder ein paar Tage Ruhe bis das Problem erneut auftrat, laut Fehlerspeicher lag ein Problem mit dem AGR vor. Also das AGR ausgetauscht (wobei das alte AGR sauber und funktionsfähig war), und kurz darauf wieder das gleiche. Fehler P0401 - 002 - Durchsatz zu klein, sporadisch. Daraufhin habe ich mir über die Messwertblöcke die Soll- und Ist-Werte der Luftmasse angeschaut, und festgestellt daß Soll und Istwert um 200 - 250 mg/H differieren. Da ich ein Problem mit dem LMM vermutet hatte habe ich die anliegenden Spannungen bei abgeklemmten LMM überprüft, alles i.O. Um den LMM als Fehlerquelle auszzuschließen habe ich auch diesen gegen einen neuen ausgetauscht. Danach erst einmal alles gut, keine Fehlermeldung - bis es nach zwei Tagen wieder los ging, und danach zeigte sich folgendes Fahrverhalten:
Fahrverhalten A:
Ich beschleunige den Wagen, die Drehzahl geht sofort hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, der Wagen schaltet in den zweiten Gang und sofort geht die Drehzahl wieder hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, dasselbe auch im dritten, und hin und wieder auch im vierten Gang. Dann schaltet der Wagen in den 5 Gang, und mit steigender Drehzahl steigert sich auch passend die Geschwindigkeit, genauso nach dem Umschalten in den 6 Gang. Im 5. und 6. Gang fehlt jedoch etwas Leistung.
Fahrverhalten B:
Ich beschleunige den Wagen etwas zurückhaltender. Im ersten und zweiten Gang "überdreht" er wie bei A, im dritten Gang überdreht er hin und wieder, und hin und wieder nicht, ab dem vierten Gang passen Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen, 5. und 6. Gang wie gehabt.
Fahrverhalten C:
Ich beschleunige wieder, der Wagen überdreht bis hoch in den 3. Gang. Halte ich im dritten Gang kurz das Gas zurück, und beschleunige danach (kein kick down), dann stimmen plötzlich Drehzahl und Beschleunigung.
Das aktuelle Fahrverhalten kann ich überhaupt nicht zuordnen, das heißt ich weiß im Moment nicht an welcher Stelle ich ansetzen muß. Zudem hat der Wagen einen Verbrauch von 10 - 12 Litern :-(
Es wäre super wenn hierzu jemand Kenntnis, oder Erfahrung hätte, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Was sagt der Fehlerspeicher?
Hallo prumt,
den lese ich morgen nochmals aus und stelle das Protokoll hier ein. Benötigst Du noch weitere Angaben / Werte?
Wenn der P0401 - Durchsatz zu klein - Fehler kommt obwohl du das AGR Ventil getauscht hast, kann es nur noch am AGR Kühler liegen. Ich hatte im Sommer das selbe Problem an meinem FL 2.7 TDI und nur ein neuer AGR Kühler hat das Problem gelöst. Das Problem hat sich vorallem bei warmen Außentemperaturen bemerkbar gemacht.
Ich konnte den Fehler eindeutig dem verstopften AGR Kühler zuordnen indem ich die Bypassklappe des AGR Kühlers permanent auf offen geschaltet habe (wird mit über die Unterdruckrohre angesteuert). Somit wurde der AGR Kühler immer ge-bypassed und der Fehler kam nicht mehr da der Abgase nicht mehr durch den verstopften Kühler mussten. Somit war der Durchsatz wieder in Ordnung.
Hallo Avalon,
vielen Dank für Deine Nachricht. An den AGR-Kühler habe ich auch schon gedacht, aber wenn dieser verschmutzt wäre dann würde sich dieser Fehler immer in derselben Art und Weise darstellen, und dem ist nicht so. Aus diesem Grund habe ich den AGR-Kühler als Fehlerquelle ausgeschlossen ... ich lasse mich aber gerne belehren ...
Den AGR bypass hast du schon gereinigt? Das Alurohr hinter der Drosselklappe, da sind am Anfang zwei kleine Löcher die gerne zugehen. Dies muss ich alle 50T km ca. machen, habe inzwischen zwei Rohre, immer eine schön sauber auf Vorrat damit ich dann den einbaue, wieder normal fahren kann und in Ruhe mechanisch und mit Ofenreiniger den dreckigen wieder wenn Zeit ist sauber mache. Habe es gerade heute wieder gemacht.
Bei mir war es wieder einmal der bypass zu (gleiche fehlermeldung) . Muss dazu aber sgen habe vor 5 jahren den "optimierten" agr kühler einbauen lassen...
@Yasar wie ist dein Fahrprofil? Tendenziell eher Kurzstrecke oder? 5 Jahre erscheint doch relativ kurz.
80-100tkm in den 5 jahren ..
Den Bypas habe ich gar nicht geprüft, das mache ich noch.
Nachfolgend aber schon mal das Fehlerprotokoll (es sind mehrere Fehler gelistet, aber es geht hier nur um den Luftdurchlass).
Donnerstag,09,Dezember,2021,11:40:36:26301
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 21.9.0.6
Datenstand: 20211022 DS330.0
Händler-/Werkstattname:
Kilometerstand: 219380km Reparaturauftrag:
------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 219380km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: nicht erreichbar 1100
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: nicht erreichbar 1100
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: nicht erreichbar 1100
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: nicht erreichbar 1100
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: nicht erreichbar 1100
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 401 N HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 57080 002 1048576
VCID: 2764750F968BA9B124-8072
VINID: 9D196AAAA1160C678008410800A353E04D
1 Fehler gefunden:
001025 - Abgasrückführungssystem
P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 218456 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.17
Zeit: 16:02:31
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1470 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Geschwindigkeit: 35.8 km/h
Tastverhältnis: 75.7 %
Tastverhältnis: 20.9 %
Luftmasse/Hub: 399.5 mg/H
Tastverhältnis: 26.4 %
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer: 4035183
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 237C611FE2B3459178-8076
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Bauteil: ESP 8.0 quattro H03 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0020872
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2D688727B47783E1DE-8078
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei:. 4F0-910-852.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B
Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H30 0220
Revision: 31050601 Seriennummer: 10600300174467
Codierung: 0000131
Betriebsnr.: WSC 00909 264 89431
VCID: 63FC211FA233059138-8036
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E
Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H44 0070
Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D
Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07: Anz./Bedieneinh.
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH11 0150
Revision: 00000026 Seriennummer: 00000000145960
Codierung: 0000278
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 5B8C19FF9A433D5170-800E
1 Fehler gefunden:
00796 - Gebläse für Temperaturfühler (V42)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 20
Kilometerstand: 218683 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.24
Zeit: 16:54:41
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 13.30 V
Temperatur: 12.0°C
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H14 0080
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0012121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 66FA380B510170B9DF-8032
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0150
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050
Codierung: 00141886
Betriebsnr.: WSC 02335
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B
Bauteil: 42 AIRBAG AUDI8RH29 0260
Revision: 07H29000 Seriennummer: 0037LD082WNN
Codierung: 0013362
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 29607337809F9FC132-807C
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME0A194404-
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME13121959-
Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME023C03096
Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME021B483FM
Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME014B4703V
Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME014D174D2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230
Revision: 00H07000 Seriennummer: 90026051340453
Codierung: 0002142
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 66FA380B510170B9DF-8032
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H07 0080
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 930 A HW: 4F0 920 931 F
Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H15 0630
Revision: 01000000 Seriennummer: 4PV77ZH55
Codierung: 2049143
Betriebsnr.: WSC 13903 002 1048576
VCID: 21706B17F8AF57816A-8074
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4F0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D
Bauteil: Gateway H10 0060
Revision: 10 Seriennummer: 12008055138093
Codierung: ECFE73C41B3104
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2764750F968BA9B124-8072
1 Fehler gefunden:
00384 - Optischer Datenbus
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 224
Kilometerstand: 218457 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.17
Zeit: 16:07:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 793 B
Bauteil: TSG FA H11 0040
Revision: 00-00000
Codierung: 0003690
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 29607337809F9FC132-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 G HW: 4F0 907 289 G
Bauteil: Komfortgeraet H18 0120
Revision: 01200018 Seriennummer: 01004345030000
Codierung: 0139909
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2E6A802BB971F8F9E7-807A
1 Fehler gefunden:
01503 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 31
Kilometerstand: 219056 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.12.02
Zeit: 09:18:49
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280
Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080
Revision: Seriennummer: 00000000062321
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 5E8A10EB8951287917-800A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 B HW: 4F0 959 792 B
Bauteil: TSG BF H11 0040
Revision: 00-00000
Codierung: 0003690
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 29607337809F9FC132-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0000321
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 5D8817E7845733610E-8008
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 C
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3A42BC7B753924594B-806E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio
nicht erreichbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H12 0490
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000046078
Betriebsnr.: WSC 00909 264 66132
VCID: 237C611FE2B3459178-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1505190242
Codierung: 344630393135313035442056413031353035313930323432
Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 HW: 4F0 959 795
Bauteil: TSG HL H11 0030
Codierung: 0003114
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 69E03337401F5FC1F2-803C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 HW: 4F0 959 794
Bauteil: TSG HR H11 0030
Codierung: 0003114
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 69E03337401F5FC1F2-803C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 C HW: 4F0 919 283 C
Bauteil: Parkhilfe 8-Kan H12 0020
Revision: 00H12000 Seriennummer: 11820513802202
Codierung: 0201016
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 247E6203E7BD42A901-8070
2 Fehlercodes gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Kilometerstand: 218454 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.17
Zeit: 15:55:32
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 223
Kilometerstand: 218454 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.11.17
Zeit: 15:55:32
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon
nicht erreichbar
Ende----------------------------(Dauer: 02:00)-----------------------------
@hcmmm Jetzt sehe ich, dass Du den VFL - also den EU4 V6 TDI - fährst. Dann wird bei Dir das AGR-Mischrohr zugekokt sein.
Das AGR-Mischrohr ist der Ort, wo das AGR-Gas in den Ansaugluftbereich eintritt. Dieses Mischrohr ist so konstruiert, dass das dort eindringende AGR-Gas über zwei Öffnungen mit einem Drall einströmt, um sich möglichst gut mit der Frischluft zu vermischen. Diese Austrittsöffnungen sind bei mit großer Sicherheit
Dieses Problem ist easy lösbar. Wenn Du sogar Zugriff auf ein Ultraschallreinigungsbad (bittes keines für 30,- von Conrad für die Brillenreinigung) hast, dann brauchst Du es nicht mal von Hand zu reinigen...
Hier auf dem Bild ist das AGR-Mischrohr:
https://www.motor-talk.de/.../zrennstellen-korrekt-i209623189.html
Hier das Endergebnis:
Hallo schneller cruiser,
ja, das Teil kommt mir bekannt vor. Dann baue ich das aus und schaue mir das genauer an, beziehungsweise mache ich das sauber. Aber meinst Du wirklich daß dieses verruste Teil all die genannten Probleme verursacht ... kann ich fast nicht glauben :-)
Zitat:
@hcmmm schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:27:17 Uhr:
Aber meinst Du wirklich daß dieses verruste Teil all die genannten Probleme verursacht ... kann ich fast nicht glauben :-)
Ich sags mal so, wenn die Ausblasöffnungen in diesem Teil praktisch zugekokt sind, kommt kein AGR-Gas durch. Damit schlägt die Motorsoftware den Alarm, den Du jetzt hast. Gelbe Abgaslampe kommt und es gibt keine HU/AU mit diesem Fehler.
Vielleicht war ich ja vorhin zu optimistisch, aber nach einer bestimmten Zahl von Betriebsstunden im AGR-Betrieb setzt sich das fast immer zu.
Ob die anderen Auffälligkeiten die Du anfangs beschrieben hast - also das auffällige Getriebeverhalten, dadurch abklingen, kann ich nicht sagen.
Habe am Wochenende diesen "Krümmer" gereinigt und tatsächlich zwei kleine Öffnungen entdeckt welche komplett zu waren (frage mich wie man ein so etwas konstruieren kann???). So gut wie es ging habe ich die beiden Öffnungen gereinigt, und seitdem ist der Fehler P0401 - 002 - Durchsatz zu klein - verschwunden. Das war ein guter Tip von Dir schneller cruiser.
An dem gesamten Fehlerbild hat sich leider nichts geändert, da ist alles wie zuvor.
Hat noch jemand eine Vermutung was diesem Fahrverhalten zu Grunde liegen könnte?
@hcmmm " Fahrverhalten A:
Ich beschleunige den Wagen, die Drehzahl geht sofort hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, der Wagen schaltet in den zweiten Gang und sofort geht die Drehzahl wieder hoch und die Geschwindigkeit zieht hinterher, dasselbe auch im dritten, und hin und wieder auch im vierten Gang. Dann schaltet der Wagen in den 5 Gang, und mit steigender Drehzahl steigert sich auch passend die Geschwindigkeit, genauso nach dem Umschalten in den 6 Gang. Im 5. und 6. Gang fehlt jedoch etwas Leistung.
Fahrverhalten B:
Ich beschleunige den Wagen etwas zurückhaltender. Im ersten und zweiten Gang "überdreht" er wie bei A, im dritten Gang überdreht er hin und wieder, und hin und wieder nicht, ab dem vierten Gang passen Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen, 5. und 6. Gang wie gehabt.
Fahrverhalten C:
Ich beschleunige wieder, der Wagen überdreht bis hoch in den 3. Gang. Halte ich im dritten Gang kurz das Gas zurück, und beschleunige danach (kein kick down), dann stimmen plötzlich Drehzahl und Beschleunigung.
Das aktuelle Fahrverhalten kann ich überhaupt nicht zuordnen, das heißt ich weiß im Moment nicht an welcher Stelle ich ansetzen muß. Zudem hat der Wagen einen Verbrauch von 10 - 12 Litern :-(
Es wäre super wenn hierzu jemand Kenntnis, oder Erfahrung hätte, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!"
Deine Erfahrungen im Fahrbetrieb decken sich mit den meinigen. Der 4F war für mich das erste Auto mit Wandlerautomatik. Teils sehr gewöhnungsbedürftig, teils einfach nur angenehm. Das Überdrehen der Drehzahl habe ich auch festgestellt. Auch das gleichzeitige Erhöhen der Geschwindigkeit bei einem etwas konservativen Umgang mit dem Gaspedal ab dem 3. Gang. Der Schließ- und Öffnungsalgorhytmus einer Wandlerautomatic ist schon sehr speziell.
Ich bin mittlerweile schon über ein Jahr dabei diese Wandlerautomatic verstehen zu lernen. Anfangs war ich der Meinung dass ein kurz vor dem Schaltvorgang geluppftes Pedal (jahrelang Schalter gefahren) irgendetwas ändern würde. Falsch, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Einfach die Gaspedalstellung beibehalten und alles ist gut. Sollte es mal schneller gehen müssen, Fuß auf das Pedal und ab dafür. Nicht zu verachten ist die Verzögerung (Programm D) beim Überholen. Besser auf S schalten. Sonst gibt es überraschende Erkenntnisse hinsichtlich der Reaktionszeit des Getriebes. Alles hat sein Für und Wider.