1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Saugrohrklappen auch beim 290 TD ?

Saugrohrklappen auch beim 290 TD ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 13:09

MB W210/E290 TDT,Classic, Bj. 01/1998, Autom.

Hallo allerseits,

ich hab schon geraume Zeit das Problem, daß bei meinem 290er beim Beschleunigen unter Last ab ungefähr 2000 U/min. ein Zischen/Zwitschern auftritt. Subjektiv kommt das Geräusch in Fahrtrichtung links vorne aus dem Motorraum. Im Leerlauf ist nichts zu hören.

Nachdem ich hier bereits einige Posts zu ähnlichen Problemen gefunden hab, habe ich alle Verbindungsschläuche ab Turbo über Ladeluftkühler bis Ansaugbrücke ausgebaut und auf Leckagen geprüft, bzw. ausgewechselt. Auch die Unterdruckleitungen zu den Xenon-Scheinwefern hab ich geprüft, da diese ja scheinbar auch am Unterdrucksystem hängen. Leider ohne Erfolg.

Jetzt hab ich hier einen Eintrag von einem 270 CDI Fahrer gelesen, welcher exakt das gleiche Problem wie ich hat. Diesem wurde u.a. empfohlen, auch die Saugrohrklappen auf Gängigkeit sowie den Stellmotor zu prüfen. Diese Klappen sollen im Laufe der Zeit nicht mehr richtig schließen und dann dieses Zischen verursachen.

Jetzt meine Frage: Gibts diese Klappen auch beim 290er und wenn ja, wo sitzen die ?

Für Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt.

Gruss Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:27

Hallo Allerseits,

das Problem ist gefunden. Ich hab die von Austriabenz und yachti6avant genannten Fehlerquellen nacheinander überprüft und ............tataaaaaa !!

Die Manschette der Lenksäule ist gerissen.

Leider hab ich erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin, aber heute hab ich die kaputte Manschette mit Klebeband abgedichtet, um zu sehen, ob das Gezische dann weg ist. Und siehe da, endlich ist Ruhe.

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruss Stefan

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:16

Hallo, ich nochmal.

Vielleicht waren meine bisherigen Angaben für einen Tip ja zu ungenau.

Soweit ich mittlerweile rausgefunden hab, sollen diese Saugrohrklappen beim 270 CDI die Menge der anzusaugenden Luft regeln.

Ich wär echt dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob mein 290er diese Klappen auch hat oder ob ich diese Fehlerquelle abhaken kann.

Vielen Dank.

Gruss Stefan

Hallo.

Kannst du abhaken, hat der 290er nicht.

Tipp: schau dir mal den Flachriemen an. Wenn der an die Verschleissgrenze kommt, kann er ab einer gewissen Drehzahl auch ein zwitscherndes Geräusch verursachen.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 16:46

Hallo Austriabenz,

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann hat sich das mit den Klappen erledigt.

Der Flachriemen ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber den werd ich mir doch mal genauer anschauen. Danke für den Tip.

Gruss Stefan

am 28. Mai 2013 um 18:37

Hallo Stefan.

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das Geräusch vom Riemen kommt. Ich habe auch einen 290 TD im Fuhrpark, der das genauso macht. Ich habe leider auch noch nicht gefunden woran es liegt. ich möchte morgen mal Ölwechsel machen. Der Vorbesitzer war ein elender Schlamper und hat Billigöl viel zu lange gefahren. Ich vermute mal der Ölfilter ist dicht und das vorbeifließende Öl verbreitet Strömungsgeräusche. Ich teste das mal und berichte.

Ansonsten könnte auch eine fehlende Abdeckung oder Dichtung dafür zuständig sein. Ebenso natürlich solche, die ermüden und demzufolge Luft rauslassen. Interessant ist wirklich, dass das Geräusch auf der Fahrerseite seinen Ursprung hat. Alles was Geräusche verursachen kann ist doch auf der anderen Seite (Abgaskrümmer, Abgasrückführungsventil -wäre auch ein verdächtiger - Turbo...)?!

Gruß,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von schilo

Hallo Austriabenz,

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann hat sich das mit den Klappen erledigt.

Der Flachriemen ist zwar erst ein halbes Jahr alt, aber den werd ich mir doch mal genauer anschauen. Danke für den Tip.

Gruss Stefan

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:11

Hallo Mathias,

Du sagst es. Ist eigentlich ziemlich unlogisch, da in Fahrtrichtung links ja praktisch nix sitzt, was Geräusche verursachen könnte. Der Flachriemen war es wie erwartet nicht, hätte mich auch gewundert, da er ja fast neu ist. Aber es hatte ja sein können.

Ölwechsel hab ich auch schon durch, war nix. Hab mich da verrückt machen lassen, obwohl ich es eigentlich besser wissen sollte. Mein 290er bekommt alle 8Tkm das 5W-40 Highstar vom Praktiker mit Filter, welches alle Freigaben hat und ich schon seit Jahren einfülle und nie ein Problem mit hatte. Aber wenn man auf der Stelle tritt und nicht weiterkommt, ist man auch für die abwegigsten Hinweise empfänglich. Das Zischen war demnach auch nach dem Wechsel auf Liqui Moly 5W-40 immer noch präsent und ich 70 EUR ärmer.

Das Auto hat vor rd. 5 Wochen eine neue Lima und einen neuen Vorderachsträger erhalten, da der alte Träger praktisch weggefault war. Bei Abholung war dieses Zischen unter Last vorhanden. Die Werkstatt, welche ausschließlich Benz repariert und bei der ich schon viele Jahre Kunde bin, hat mit versichert, daß zur Montage des Achsschemels die Luftschläuche ab Turbo bis Ansaugbrücke ausgebaut wurden. Mehr nicht. Mittlerweile hat die Werkstatt in meinem Beisein alle Luftschläuche ab Turbo nochmals ausgebaut, auf Leckagen und Risse überprüft und mit neuen Schellen wieder montiert. Ohne Erfolg.

Der Motor läuft völlig unauffällig und problemlos, hat normal Leistung und stabilen Leerlauf. Ich bin echt ratlos.

Gruss Stefan

Hallo,

nach deinem letzten Post glaube ich zu verstehen, welches Geräusch du meinst. Bei meinem 290er ist unter Last ab ca. 2200rpm ein turbinenartiges Singen zu hören(kein Zischen/Zwitschern). Vergleichbar mit einem hochdrehenden Verdichterrad. Gleichmässig, nicht zu laut, aber hörbar. Ist es bei dir auch so? Wenn ja, kannst du es abhaken, das macht der 290er so. Ich vermute aufgrund der hohen Tonlage, daß es das Betriebsgeräusch des Turbos ist. In den Anfangen der Turbolader war das Geräusch gang und gebe. Ist bei meinem Dicken seit Jahren so und bis jetzt deutet sich deswegen kein Defekt an.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:33

Hallo AB,

Nein, leider ist das bei mir kein Singen sondern wirklich ein Zischen. Sowas ist halt auch immer schwierig zu beschreiben.

Ich bin mal einen 2er Golf TD gefahren, der hatte dieses Ladersingen, was Du wahrscheinlich meinst.

Aber so ein Singen ist es definitiv nicht.

Ich fahr den 290er jetzt seit sieben Jahren und dieses Geräusch war bisher nicht vorhanden. Allerdings ist der Lader noch der Erste und hat jetzt rd. 255 Tkm gelaufen. Vielleicht ist das ja auch ein verschleissbedingtes Laufgeräusch, keine Ahnung.

Aber warum kommt das Zischen dann von links, wo der Turbo doch rechts sitzt ?

Am WE werd ich mir nochmal alles von unten ansehen und auch nochmal alles zwischen Turbo und Ansaugbrücke auf Risse überprüfen. Vielleicht gibt ja doch irgendwo ein Leck, was bisher übersehen wurde.

Gruss Stefan

Warum schreibst du, daß links praktisch nix sitzt, was Geräusche verursachen kann?

Was ist mit: Pumpe der Zentralhydraulik (Ölstand i.O.?), Einspritzpumpe, Klimaanlage und Unterdruckpumpe, ABS-Einheit, Vorwärmung, etc. Die sitzen doch alle links, dagegen rechts nur das Abgassystem mit Turbo.

:confused::confused:

edit: mein Lader hat fast 400tKM drauf, no problem.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:58

OK, stimmt natürlich, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Da ausser dem Ansaugsystem nichts demontiert wurde und erst ab dann das Problem vorhanden war, hab ich den Fehler bisher auch nur dort vermutet.

Wo sitzt denn die von Dir genannte Unterdruckpumpe ?

Gruss Stefan

Wenn du das Rohr vom BKV verfolgst, siehst du sie sofort. Bei mir ist sie unterhalb des Dieselfilters. (Die Einspritzpumpe ist hintendran angeflanscht)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 18:06

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich werd mir die Pumpe genauer ansehen.

Gruss Stefan

am 29. Mai 2013 um 19:09

Also wie ich schon schrieb: Heute habe ich Ölwechsel gemacht. Etwas ruhiger ist er meines Erachtens, die Einbildung hilft aber auch viel :-) Ich bin mittlerweile auch der Meinung es hat etwas mit den Schläuchen vom Turbo zu tun. Interessant ist, dass das dieses röchelnde Geräusch bei warmem Motor fast verschwindet. Es hört sich an wie wenn hinterm Armaturenbrett eine Klappe zum Motorraum offen wäre. Und - es ist definitiv auf der linken Seite.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 19:24

Hallo Mathias,

Das es bei warmen Motor leiser wird, ist bei mir nicht so.

Aber der Vergleich mit der offenen Klappe zum Motorraum trifft es genau.

Gruss Stefan

am 30. Mai 2013 um 7:33

Interessant, dass das bei Dir nicht so ist. Vielleicht ist das aber auch Definitionssache. Es ist ja nicht weg, aber schwächer wird es schon bei mir.

Von Austriabenz' Liste (Pumpe der Zentralhydraulik, Einspritzpumpe, Klimaanlage und Unterdruckpumpe, ABS-Einheit, Vorwärmung, etc.) kann ich auf Grund des Geräuschs schon einiges ausschließen wie etwa die ESP, Klima (leer wegen leckgeschlagenem Kondensator) , UD-Pumpe und ABS-Einheit (machen m. A. nach nicht solche Geräusche) und die Vorwärmung. Pumpe für die Servo wäre mal ein Kandidat. Mir fiel auf, dass er nach längerer Standzeit kurz nach dem Start keine Servounterstützung hat. Ich werde hier mal Öl und Filter der Einheit wechseln und sehen ob das was bringt.

Zusätzlich werde ich mal suchen, ob nicht wirklich irgendwo eine Durchführung o.ä. in der Spritzwand auf Grund der Wärme ihr zeitliches gesegnet hat.

Es bleibt spannend,

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen