Saugstrahlpumpe plus Kraftstoffpumpe - kurze Frage
Hallo Leute,
bräuchte bitte Info ob ich das alles so richtig verstanden habe. Also, es geht um die Saugstrahlpumpe.
Vor einigen Wochen ist mir der Wagen abgestorben nachdem er unter 25l im Tank gewesen ist. Vollgetankt, läuft er wieder. Seitdem habe ich immer geschaut, dass recht viel Diesel drinnen ist, damit es nicht wieder passiert.
Die Saugstrahlpumpe pumpt also den Diesel aus der linken in die rechte Hälfte des Tanks, die Intank Pumpe pumpt den Diesel aus der rechten Hälfte dann weiter. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit einige Wochen noch recht oft zu tanken, aber ich befürchte, dass durch das Aussetzen der Saugstrahlpumpe auch die Intank Pumpe einen Schaden davon tragen kann. Oder hängen die beiden Pumpen garnicht zusammen?
mfg VanGoghh
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Tausche die Saugstrahlpumpeneinheit! Wenn diese nicht fördert, dann fördert auch die Kraftstoffpumpe (elektrisch) nicht bzw. kann diese keinen Kraftstoff fördern, was ihr nicht unbedingt gut tut.
Grüße,
BMW_Verrückter
Guten Morgen,
danke für deine Antwort..bin mir aber nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Ich dachte mehr die Intankpumpe (Kraftstoffpumpe) wäre hinüber und wollte eher diese austauschen. Wie hängt die Saugstrahleinheit mit der Kraftstoffpumpe zusammen?
Also die Pumpe (Intank) hört man beim Kontakt geben überhaupt nicht.
Also nehmen ich an, die geht nicht.
Wie kommt es dann überhaupt dazu, dass wenn der Tank voll ist, doch irgendwie sprit zum Motor kommt wenn die Pumpe garnicht geht?Wird die Stufenweise kaputt oder ist es sie geht oder sie geht nicht? Oder wird in dem Fall die Einspritzpumpe (Im Motorraum) vorne den Sprit aus dem Tank aussaugen wenn die Intank Pumpe hinüber ist? Weil soweit ich gelesen habe hat der tds keine "inline pumpe". Mir gehts nur bisschen darum es zu verstehen, egal wo ich lesen, wird was anderes behauptet..
Hallo!
So funktioniert das Ganze:
In der linken Tankhälfte sitzt eine Saugstrahlpumpeneinheit, die die Rücklaufschläuche und die Schläuche, die zur rechten Tankhälfte, sowie die Saugstrahlpumpe beeinhaltet. Die Saugstrahlpumpe ist dazu da, z.b. einem Tank, welcher mit ca. 50 Liter befüllt ist, die rechte Tankhälfte immer mit Sprit zu versorgen - dies geschicht durch die Saugstrahlpumpe, die durch den Rücklauf (Unterdruck) angetrieben wird. Diese fördert dann den Kraftstoff in die rechte Tankhälfte, wo die elektrische Kraftstoffpumpeneinheit sitzt - mit Vorlaufschläuchen und Kraftstoffpumpe.
Ich denke nun, dass, wenn dein Tank weniger 25 Liter aufweist, die Saugstrahlpumpe nicht korrekt arbeitet und den Kraftstoff eben in der linken Tankhälte lässt, anstatt in die andere Hälfte zu pumpen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Alles Klar! Vielen Dank! 2 Frage hätte ich noch um das in meinem Kopf abzurunden.
1. Die Kraftstoffpumpeneinheit bzw. die Kraftstoffpumpe, pumpt die konstant den Sprit nach vorne, oder saugt sie den Sprit beim Starten mal an, und die Funktion des saugens übernimmt dann die Einspritzpumpe im Motorraum?
2. Früher hörte ich immer, bei kontakt geben, das Diesel nach vorne befördert wird. Jetzt eigentlich nicht mehr. Das wird vermutlich die Kraftstoffpumpe gewesen sein?
Hallo!
1) Die rechte Tankhälfte ist immer mit Kraftstoff voll - die Kraftstoffpumpe pumpt daher bei Zündung an (Klemme 15) den Sprit Richtung Kraftstofffilter und dann Richtung Einspritzpumpe Zusätzlich gibt es bei Hochdruckpumpen (CommonRail) oder aber Einspritzpumpen (Verteilereinspritzsystem) Zahnradförderpumpen in den Pumpen drinnen, die dann noch als zusätzliche Unterstützung zur Kraftstoffpumpe im Tank, ansaugt.
2) Schon komisch. Springt der Wagen sonst normal an, wenn voll mit Sprit (Volltank)?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hey.. tut mir leid für die verspätete Antwort, war im Urlaub . 1500km gefahren, habe sicherheitshalber immer nach ca. 20l vebrauchtem diesel wieder nachgetankt. war alles ok.
Also zu deiner Frage, der Wagen ist normal angesprungen. Ich hab es eben nie darauf ankommen lassen, unten 30l im Tank zu haben. Aber das typische Geräusch wie der diesel beim Kontakt geben gepumpt wird, hörte ich eben nie. Ich habe ansich kein Problem damit, aber wenn die Kraftstoffpumpe hinübersein sollte, und die "Zahnradförderpumpen in den Pumpen " alles übernehmen muss, ist es auch nicht so gut.
"die Kraftstoffpumpe pumpt daher bei Zündung an (Klemme 15) den Sprit Richtung Kraftstofffilter und dann Richtung Einspritzpumpe "
- ist es nur bei Zündung oder macht sie das dauernd während der Fahrt? Vielleicht wenn sie nicht funktioniert, der Tank aber voll ist, wird soviel druck aufgebaut damit der sprit zum filter kommt und anspringen kann, und weiter übernimmt dann die Einspritzpumpe und saugt an?
Hallo!
Die Pumpe pumpt natürlich permanent - sonst würde der Wagen ja keine Spritzufuhr haben Aber, ich meinte, dass sie bei Klemme 15 damit anfängt, was bei neueren Modellen nicht der Fall ist (N47-Motor im E39 nicht vorhanden) - hier pumpt sie erst bei Betätigen des Start-Knopfes, also nicht bei Zündung an.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ah ok danke.. Dann werde ich mal schauen was da los ist mit der Saugstrahlpumpeneinheit in der linken Hälfte.. sie scheint also kaputt zu sein. Aber ich werde, so wie ich mich kenne, zeitlang so fahrn und halt öfter tanken. Vermutlich ist das nicht ganz so gut für die Kraftstoffpumpe, aber ich lasse es jetzt mal so. Wie entsteht/wird erzeugt der Unterdruck mit dem die Saugstrahlpumpe betrieben/angetrieben wird?
Hallo!
Der Unterdruck entsteht durch den Rücklauf des Kraftstoffes zum Tank.
Also je nach Motor unterschiedlich. Beim Common-Rail-Diesel z.b. wie bei dir - ist es so, dass der Rücklauf vom Druckregelventil zur HD-Pumpe geht oder eben vom Druckregelventil zum Tank - dort gibt es auch einen Kühler, wo das ganze dann abkühlt - da vorher 1600 Bar und dadurch entsteht eine Hitze - und dann entsteht eine Sogwirkung der Pumpe, wobei der Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte gepumpt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke VanGoghh für die Fragestellung, habe nämlich bei meinem '97er das gleiche Problem: Bei 15l im Tank ist Schluss! Vor 2 Jahren war noch "erst bei 10l" Schluss (vor Reserve natürlich).
Je nachdem wie lange ich diesen noch fahren werde, werde ich den Lösungvorschläge von BMW_Verrückter probieren.
Vielen Dank Verrückter für deine Antworten.
Ich werde so weiterfahren und natürlich berichten wenn sich da was ändern sollte
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Der Unterdruck entsteht durch den Rücklauf des Kraftstoffes zum Tank.
Also je nach Motor unterschiedlich. Beim Common-Rail-Diesel z.b. wie bei dir - ist es so, dass der Rücklauf vom Druckregelventil zur HD-Pumpe geht oder eben vom Druckregelventil zum Tank - dort gibt es auch einen Kühler, wo das ganze dann abkühlt - da vorher 1600 Bar und dadurch entsteht eine Hitze - und dann entsteht eine Sogwirkung der Pumpe, wobei der Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte gepumpt wird.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,da mein Vater auch das Leiden zur Zeit mit seinem 530d e39 hat,wollte ich mich informieren ob die Saugstrahlpumpe überhaupt kaputt gehen kann,wenn sie nicht elektrisch angesteuert ist sondern nur über einen unterdruck?
kann es nicht sein das was beim unterdruck nicht passt?oder bekommt die saugstrahlpumpe immer einen unterdruck ab wenn der diesel wieder zurückfliesst?kann ja sein,da ich mich wirklich nicht auskenne.
danke lg Jason
Hallo!
Üblicherweise ist die Saugstrahlpumpe als Einheit im linken Tank defekt. Viele berichten, dass nach dem Tausch alles wieder in Ordnung ist
Die kann auch mal verstopfen oder ein anderer Schaden (mechanisch) enstehen, letztlich auch Verschleiß, demnach ist es so, dass nicht nur elektr. Sachen ihren Geist aufgeben.
Grüße,
BMW_Verrückter