ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Saugt Sensus Connected Touch die Batterie leer?

Saugt Sensus Connected Touch die Batterie leer?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. September 2013 um 7:24

Moin,

ich habe seit Juni einen XC60 MJ 2014 (nebenbei gesagt: tolles Auto - aber das muss ich hier wohl nicht extra erwähnen :-) Ich habe mir auch Sensus Connected Touch geholt und einen Internetstick angestöpselt. Funktioniert soweit.

Jetzt meldet mir das Fahrzeug seit geraumer Zeit (und immer häufiger) einen niedrigen Batterie-Ladezustand. Ich habe den Verdacht, dass SCT damit zu tun hat, das System auch bei ausgeschaltetem Motor aktiv ist und über den Internetstick online ist (weshalb auch immer ...).

Der Verdacht wird dadurch genährt, dass ich nach dem Sommerurlaub im Ausland, wo ich SCT aus Sorge vor den Onlinekosten ganz bewusst nicht genutzt habe, eine ziemlich hohe Internetrechnung für den Stick bekommen habe. Ich hatte vermutet, dass der Stick vielleicht beim Öffnen oder Anlassen des Fahrzeugs kurz online geht - egal, ob man SCT nun aktiv nutzt oder nicht. Das kann aber, im Nachhinein betrachtet, nicht sein - denn dann müsste das System in kürzester Zeit über 50 MB an Daten geladen haben. Und das ist mit der am Urlaubsort vorhandenen Verbindung kaum denkbar.

Mein Verdacht: Das System hat rund um die Uhr eine Internetverbindung offen, zieht Daten und verbraucht den Strom der Autobatterie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder einen anderen Verdacht?

Beste Grüße

Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 21:46

Hallo, Ich bin aus Dänemark. Ich verstehe ein bischen Deutsch aber nicht so viel, daß ich längere texte schreiben kann. So, I continue in English:

The issue you have with your battery running out of power has also been discussed in the Swedish Volvo board and it is apparently a bug in the car's software that leads to the draining of the battery. Volvo has recognized and identified the problem and issued an update of the software. So you probably need to take the car to your dealer/service shop to get the software revision installed.

Viele grüße aus Dänemark

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

AFAIK ist das System immer oder zumindest regelmässig online um z.b. Wetterinformationen etc. zu laden - zumindest lt. der Info im Parrot FOrum

Deshalb steht dort auch: im Ausland Stick abziehen oder Roaming sperren

LG

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:47

Hej, kuni82!

Danke, hast du vielleicht einen Link zum Parrot Forum? Dann frage ich dort (auch) noch mal nach.

Es geht mir allerdings weniger um das Roaming, dass kann ich durchaus nachvollziehen. Aber kann es sein, dass dieses regelmäßige Online-Gehen die Fahrzeugbatterie derart beeinträchtigt?

Beste Grüße

Sebastian

Hier der Link zum deutschen Forum: Parrot Asteroid Smart Deutsch

Englisches Forum UK

Englisches Forum USA

Noch was: das System ist nich 100% ident - also Softwareversionen etc.

Das Original Asteroid hat einen Touchscreen, keine IR Abdastung etc - aber das Grundsystem dahinter ist ident

Zitat:

Original geschrieben von SebastianFricke

Das kann aber, im Nachhinein betrachtet, nicht sein - denn dann müsste das System in kürzester Zeit über 50 MB an Daten geladen haben. Und das ist mit der am Urlaubsort vorhandenen Verbindung kaum denkbar.

50 MB sind auch mit langsamer Verbindung schnell verbraucht. Diese Erfahrung habe ich in Kroatien mit einer Edge-Verbindung ebenso gemacht - hier ein paar Whats-App Nachrichten, da mal eine Mail - alles ohne Videos und Bilder - und ruckzuck waren sogar 200 MB weg.

Dein Verdacht scheint mir plausibel. Kannst du den Datenverbrauch nicht auf dem Stick/Vertrag irgendwo einsehen und abends/morgens/24h-Zeitraum mal vergleichen?

Schönen Gruß

Jürgen

Zum Thema Batterie: Du bist aber gefahren, bzw. der Motor lief die ganze Zeit oder wie verstehe ich das? Oder war Abends alle i.O. und dann in der früh Batterieladezustand gering?

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:52

Hallo Jürgen,

der Stick sich hat an jedem Tag (auch an Tagen, an denen ich das Auto nicht bewegt habe, geschweige denn die Tür geöffnet habe) eingewählt und einen Eintrag auf meiner Rechnung verursacht. Zu welchen Uhrzeiten genau welche Datenmengen einzeln übertragen wurden, ist nicht ersichtlich, nur der Gesamtverbrauch: 50 MB pro Tag, danach wird ja im Ausland mittlerweile abgeriegelt. Bis ein neuer Tag beginnt :-)

Beste Grüße

Sebastian

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Zum Thema Batterie: Du bist aber gefahren, bzw. der Motor lief die ganze Zeit oder wie verstehe ich das? Oder war Abends alle i.O. und dann in der früh Batterieladezustand gering?

Hallo Nobbe-DD,

ich nutze das Auto jeden Tag. Die Meldung kommt nicht regelmäßig, aber immer häufiger. Bisher immer, wenn ich das Auto ausschalte. Gestern beispielsweise bei einem Zwischenstop auf einem Parkplatz, heute früh bei Ankunft am Büro. Angesichts der Fahrleistung der letzten Tage (mehr Kurzstrecke) nehme ich an, dass die Batterie beim Fahren nicht mehr vollständig aufgeladen wurde und sich das deshalb häuft. Wenn ich mal wieder länger unterwegs bin, ist vielleicht wieder genug Saft drauf, um SCT ein paar Tage zu versorgen :-)

Beste Grüße

Sebastian

Also wenn die Batterie o.k. ist, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich das ein Mobil-Stick diese innerhalb einer Nacht lehren kann.... diese haben sicher 70-80 oder mehr Ah. Der Stick wird wohl eher mA verbrauchen und das kurzzeitig.

Ist wohl eher ein Hinweis das die Batterie nicht richtig geladen wird oder defekt ist und sich selber zu schnell entlädt (vorausgesetzt Du hast keine anderen versteckten Verbraucher die diese entladen)

Zitat:

Original geschrieben von SebastianFricke

Hallo Jürgen,

der Stick sich hat an jedem Tag (auch an Tagen, an denen ich das Auto nicht bewegt habe, geschweige denn die Tür geöffnet habe) eingewählt und einen Eintrag auf meiner Rechnung verursacht. Zu welchen Uhrzeiten genau welche Datenmengen einzeln übertragen wurden, ist nicht ersichtlich, nur der Gesamtverbrauch: 50 MB pro Tag, danach wird ja im Ausland mittlerweile abgeriegelt. Bis ein neuer Tag beginnt :-)

Beste Grüße

Sebastian

Wie gesagt: es werden gewisse Informationen täglich abgerufen um Sie beim Fahrzeugstart aktuell darzustellen

LG

Zitat:

Original geschrieben von brandis2000

Also wenn die Batterie o.k. ist, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich das ein Mobil-Stick diese innerhalb einer Nacht lehren kann.... diese haben sicher 70-80 oder mehr Ah. Der Stick wird wohl eher mA verbrauchen und das kurzzeitig.

Ist wohl eher ein Hinweis das die Batterie nicht richtig geladen wird oder defekt ist und sich selber zu schnell entlädt (vorausgesetzt Du hast keine anderen versteckten Verbraucher die diese entladen)

Ich verstehe die Anleitung von Parrot nicht ganz (aus dem französischem per Google übersetzt) - und von Volvo finde ich keine Anleitungen. Anscheinend ist der Stick immer mit Strom versorgt und immer im Netz eingebucht. D.h. der Stromverbrauch besteht durchgehend. Aber das würde keinen Sinn machen - weiter unten steht "regelmässig Verbindung für Statusupdates". Bitte kontrolliere das mal - Hanschuhfach offen lassen, Auto abschließen und regelmässig schauen. Jeder Stick hat rigendwo eine LED welche den Status anzeigt.

Wäre das Teil immer online würde es so ausschauen:

Der Stick nimmt maximal 500mA bei 5V auf (USB) bzw. teilweise ca. 800ma bei 5V (ältere Sticks) - sagen wir mal 2W

Auch das Parrot Teil wird Strom verbrauchen - gehen wir von 10W für Standby, Versorgung Stick, Verarbeitung Daten aus.

Insgesamt also 12W - sind 1 Ampere bei 12V. Bei einer vollen 80Ah Batterie hätte man theoretisch also 80h bis zum totalen Ende....

Sogar bei einer Halbierung der Leistung wären es nur 160h bei einer total geladenen Batterie und der theoretischen Entladung bis auf 0. (was nicht geht - aber nehmen wir es mal als Rechenmodell her)

Da das Connect Nav + aber nach dem Fahrzeugstart sehr schnell bereit ist (schneller als z.b. mein Android Handy) muss irgendwas immer auf Standby laufen - also auch Strom verbrauchen. Alternativ könnt es sein, dass das System mit dem Aufsperren schon hochfährt (was eher Sinn machen würde und technisch eleganter wäre)

LG

... ich finde auch 50 MB PRO TAG unmöglich - da ist ja kaum ein INLANDS-Datenvertrag zu geeignet. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... ich finde auch 50 MB PRO TAG unmöglich - da ist ja kaum ein INLANDS-Datenvertrag zu geeignet. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Ja 50MB pro Tag... ist das richtig, was soll den da geladen werden? Da währen 1,5GB pro Monat!! Oder sind es vielleicht 50kb pro Tag??

Also ich habs auch drinn ich habe zwar ein paar Probleme, (Bildschirm flackert hin und wieder kurz grün, hast du das auch?) aber die Batterie macht 0 Probleme.

Man sieht das auch recht gut an der LED des Sticks, Auto aus und warten nach ca 5 Min geht die LED des Sticks aus, dann ist Ruhe.

50 MB könnten schon sein, er zieht sich immer wieder Wetterupdates, das ist nicht viel , ein paar wenige Kilobyte, aber je nachdem was für eine Taktung die im Roaming haben, kann das schnell gehen.

Ja das System fährt mit dem Aufsperren hoch, hab ich schon oft beobachtet wenn ich erst was in den Kofferraum packe. Versuch mal folgendes, Tür auf reinsetzen und sofort Motor an, dann darfst du warten.

Ich tippe auf nen Einbaufehler, bedenke das es vermutlich auch für deine Werkstatt das erste Touch war.

Deine Antwort