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Savannah Felgen nachrüsten - Kosten ?
Hallo,
wir haben aktuell die New Yorker Felgen auf dem Tiguan und überlegen auf Savannah nachzurüsten....
Bedeutet Felge „Savannah“ inkl. Sommerreifen, Federwegsbegrenzer, Radhausverbreiterungen und Montage.
Wer hat so etwas schon beim machen lassen und was hat das gekostet?
Würde mich über Feedback freuen!
Wäre auch an Händleradressen 100 km um Nürnberg herum interessiert, falls hier jemand einen Händler weiß, welcher die Savannha evtl. gerade im Angebot hat?
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25 Antworten
Wenn Du die Felge Savannah incl. Reifen für a. 600 euro meinst, NEIN. Das sind nur die Komplettreifen.
In dem Zubehörkatalog kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was der Rest kosten wird. Wobei es unter Umständen auch ohne Verbreiterung und evtl. sogar ohne Federwegsbegrenzer geht. Natürlich ist dann der TÜV-Prüfer gefragt.
Zubehörkatalog
Wegen der Federwegsbegrenzer wirst Du sowieso beim anfragen müssen!
Ein Angebot habe ich schon, aber da liegen wir als Komplettpreis für Felgen "Savannah" inkl. Sommerreifen, Federwegsbegrenzer, Radhausverbreiterungen und Montage bei 2900,-- brutto, davon kaufen sich andere einen gebrauchten Kleinwagen....
Hätts gerne "etwas" günstiger.... (Radhausverbreiterung wollte ich aber schon machen) könnte auch die wie neuen New Yorker Felgen incl. Reifen dazugeben...
Würde mich über Infos was Ihr bezahlt habt bzw. Angebote freuen!
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es schon jemand gemacht hat. Alternativ bleibt, ähnliche Felgen im freien Handel zu besorgen, und nur die Verbeiterung von VW zu nehmen.
Es müsste auch funktionieren, sich die Savannah im WWW zu besorgen, und ohne Federwegsbegrenzer per Vergleichsgutachten eingetragen zu bekommen.
Ob Du die Verbreiterung dann verbaust oder nicht kannst Du offen lassen. Aber ein Tip, ich habe die Savannah incl. der Verbreiterung, und für eine optimale Optik nun Spurplatten verbaut. Ich denke ohne Vebreiterung sieht es auch ganz nett aus, und die Räder schließen bündig mit der Karosse ab.
Spurplatten wäre die andere Überlegung, nämlich mit den ganz normalen New Yorker 18 Zoll Felgen...
Allerdings hätt ich da dann gerne 20 evtl. 25 mm pro Rad, aber ohne Radhausverbreiterungen...
Ich habe schon die andere Diskussion zum Thema verfolgt, da hast Du ja angemerkt, dass man (evtl.) nur 15 mm pro Seite ohne Verbreiterung bekommt.
Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert oder sind es definitiv immer noch nur 15 mm, denn dass ist mir zu wenig, 20 mm solltens schon sein....? - Oder ist das von TÜV zu TÜV verschieden?
Für die Spurverbreiterung gibt es klare Regeln. Wobei das persönliche ermessen des Prüfers auch eine Rolle spielt. Ich habe ja als Winterreifen die 18" ich glaube Davenport drauf. Mit den 15er Spacern auf jedem Rad schließen die 18 Zöller gut an der unverbreiterten Karosse ab. Bei mir wäre zwar mehr gegangen, aber ich wollte mit einem Satz Spacern Sommer wie Winterräder abdecken.
Also wenn es nicht unbedingt die Savannah Felgen sein müssen, kannst Du mit den Spacern optisch schon was erreichen.
Und bei den 15ern pro Rad gibt es eine ABE und alles ist gut. Man muss nur darauf achten die richtigen zu bestellen. Gibt welche mit und welche ohne ABE bei H&R.
Wenn es unbedingt größere Felgen sein sollen gibt es auch 19er und sogar 20er im freien Handel mit ABE. Das wäre dann sicher eine günstigere Alternative. Wenn Du bei mir ins Fotoalbum schaust, der blaue Suzuki hat 20 Zöller drauf. Die Felgen haben mich auch nicht mehr gekostet als die Savannah.
Die Teile sind übrigens nicht verchromt, das ist polierter Edelstahl
Bei dem Wagen habe ich mit dem minimal nötigen Aufwand das Maximum des machbaren herausgeholt.
Später wurde dann aber noch auf größere Räder umgerüstet. Ging aber nur in Verbindung mit einem neuen Fahrwerk incl. Höherlegung.
Hätte ich den Tiguan einfach nur auf Winterrädern bestellen können, wäre es auch zu einer anderen Lösung als den Savannah gekommen. Wobei ich mit der Lösung nicht unglücklich bin. Die Felge passt hervorragend zu dem Fahrzeug.
Einfach mal überlegen, was Dir die "Neue" Optik finanziell wert ist und dann entscheiden.
Danke für deinen Tipp. Kannst du mir helfen und sagen wo ich am besten nach 20 Zoll inkl. ABE suchen kann??
Habe bislang nur die 19 Zoll Rondell 0048 schwarz gefunden.
20" gibt es z.B. von der Fa. PROsport im nordrhein-westfälischen Euskirchen:
www.prosporttuning.de oder natürlich auch von Caractère
Bei reifen.com gibt es ne ganze menge Auswahl, z.B. die Brock RC Design RC17 . (Nur ein Beispiel) Dort musst Du Dir halt die gewünschte Felge in der gewünschten Größe heraussuchen, und das entsprechende Gutachten aufrufen. Diese Brock z.B. musst Du zwar eintragen lassen, aber ohne Auflagen.
Ansonsten kannst Du auch HIER fündig werden. Fahrzeug auswählen, links kannst Du dann auswählen, Reifengröße ... TÜV-Frei u.s.w. TÜV-Frei gibt es dort z.B. bis 19".
Aber selbst, wenn Dir eine Felge gefällt, die keine ABE hat ist eine Eintragung in der Regel kein Problem. Viele Hersteller wollen eben nicht jede Felge auf jedem Fahrzeug homologieren.
In den Fällen reicht oft ein Vergleichsgutachten einer Felge mit ABE und den selben Dimensionen. Für die Wunschfelge würde dann sogar ein Festigkeitsgutachten ausreichen. Heißt, das Fahrzeug muss im Teilegutachten nicht mal erwähnt werden.
Geht nicht gibt es nicht
....jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ich nun bei den New Yorker 18 Zoll-Reifen auch 20 mm pro Seite Spurplatten anbringen lassen kann...?
Du kannst sie montieren, musst aber laut Gutachten entweder eine geeignete Radabdeckung anbauen (Verbreiterung) und/oder die Kotflügel ausstellen. Wobei ich das Ausstellen ausschließen würde.
Bis 30mm ist mit Abdeckung möglich. Aber bis 15mm mit ABE, Draufschrauben ... Fertig!
Stellt sich die Frage, ob weitere 5mm den Aufwand dann wirklich wert sind!
..aber wenn ich eine RadhausVerbreiterung vornehme und dann "nur" 20 mm pro Seite an Spurverbreiterung mache, hab ich ja wieder den Effekt, dass die Räder optisch zu weit innen liegen...
Denn eigentlich wirkt der Tiguan von vorne ja schon relativ breit, nur die Räder stehen zu weit innen...
Was ich bei der ganzen Geschichte aber nicht verstehe ist, wieso muss man überhaupt so eine RadhausVerbreiterung anbringen, schließlich wird der Radkasten dadurch ja auch nicht höher, sprich das Rad könnte am Rand des Radhauses "theoretisch" genauso anstoßen, ob nun mit oder ohne Verbreiterung. Wieso dann überhaupt dieser Blödsinn mit der Verbreiterung bei mehr als 15 mm pro Seite ?! - Ich verstehe die Logik dahinter nicht?!
Möchtest Du die Radhausverbreiterung sowieso drauf machen, dann nimm gleich die 30er Platten. Optional ginge auch z.B. vorne 20 und hinten 30 pro Rad.
Wichtig ist, dass die Einprsstiefe incl. der Spurplatten nicht unter -13 kommt. Felge hat -43 abzüglich der Spurplatten z.B. 30 macht Einpresstiefe -13. Das ist das maximal mögliche. Per Einzelabnahme geht natürlich immer mehr.
Achso, warum die Verbreiterung! Die Lauffläche des Rades darf nicht freiliegen. Stell Dir mal vor, alle würden so rumfahren, da bräuchten wir auf der Autobahn noch einen Steinschlagschutz für die Frontscheibe
hmm ok, soweit verstanden.
Ich habe aber ein Senkblei, also ein Lot mit einer Schnur, oben an den Radkasten gehalten und dann den Abstand von den 235er Reifen zur Schnur gemessen und da ist der Abstand ca. 18-20 mm...
Was heißt bei Einzelabnahme geht mehr? Wenn ich jetzt vom mir 20 mm H&R Spurplatten pro Rad draufmachen lasse und der TÜV dann bei dem zur Einzelabnahme aufschlägt, dann könnte das trotzdem gehen (ohne Radhausverbreiterung)? Kostet dass dann viel mehr?