ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. SB 2.0T FSI quattro

SB 2.0T FSI quattro

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:30

[8PA] 2.0T FSI quattro

 

ich komme gerade von meinem Händler und stehe mit einigen ? da.

1. Stimmt es, dass der quattro Antrieb im A3 Sportback nicht der gleiche ist wie im A4? Wenn ja, hoffe ich, dass er genauso gut ist wie im A4

2. In der Schweiz beträgt die Lieferzeit für ein SB fünf Monate, ist ja irre lange.

3. Was würdet ihr empfehlen: den SB 2.0T FSI quattro oder SB 3.2 V6 quattro ???

Ähnliche Themen
38 Antworten

wenn du die wahl hast dann den 6-zylinder

 

aber der 2.0T is auch gut ;)

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:37

die Wahl habe ich, es sind in meiner gewünschten Ausführung nur CHF 3100 unterschied, also ca. € 2000. Der Kaufpreis ist also nicht entscheidend.

ich benötige Argumente wie: Unterhalt, Fahrverhalten, Wiederverkauf, usw.

am 8. Februar 2005 um 19:45

Der Allradantrieb ist sogar grundverschieden. Wirf hier mal die Suche an, da findest du viele hitzige Diskussionen zu dem Thema.

Unterhalt, Fahrverhalten, Wiederverkauf: da unterscheiden sie sich nicht sehr gross. Dass der V6 besser klingt und etwas mehr Leistung hat, wirst du ja bereits wissen.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:10

8PA quattro

 

Hi pechspilz, du bist genau der richtige, kommst aus der schweiz?

wie bist du zufrieden mit deinem 2.0T FSI quattro. was sprach deiner meinung gegen den 3.2 V6, ausser der höhere anschaffungspreis?

ich fahre aktuell einen a4 TDI avant quattro mit 160PS und möcht zu einem 8PA wechseln.

ist der quattro beim 8PA wirklich schlechter als beim A4?

eigentlich musst du dir ja in der schweiz fast einen quattro nehmen oder 4quattro? ich meine ich brauch den Quattro in Österreich ja schon öfters! Aber die Frage ist beim 2.0 TFSI was dein Präferenz ist:

Nämlich bei fast jeder Witterung voran zukommen dann -> QUATTRO

ODER

Immer ruckfreies und entspanntes Schalten lassen, bzw. extreme Sportlichkeit wenn mann es will dann -> DSG

oder wenn du beide Vorteile willst dann gibt es nur:

den 3,2 V6 Quattro DSG!!!

und das war der Grund meiner Entscheidung!

mfg

DSGFanatiker

am 9. Februar 2005 um 10:51

Ja also in der Schweiz macht der Allrad sicher mehr Sinn wie in weiten Teilen Deutschlands. Für das DSG war ich noch nicht reif (konnte mich für diese Schaltpaddel-Automaten noch nie begeistern, kommt vielleicht noch).

Den V6 brauche ich nicht. Ich hatte vorher einen chippten S3, wie oft konnte ich den denn richtig ausfahren im Rahmen der aktuellen Gesetzesgebung? Auf Autobahneinfahrten und wenn ich mal in Deutschland war.

Ich brauche die Leistung des V6 einfach nicht. Warum sollte ich also mehr bezahlen (Verbrauch, Steuern, Versicherung kommen ja noch dazu) für etwas, das ich hier in der Schweiz nicht wirklich brauchen kann. Da mir der 2.0 PD zu laut nagelte und der 2.0 FSI dann doch zu fest schwächelte war der 2.0 TFSI die einzige Wahl. Zumal ich das Turbo mit FSI Konzept eine ziemlich geniale Sache finde, vor allem das weggezauberte Turboloch und das max. Drehmoment bei 1900 u/min sind einfach klasse.

Würde ich in D wohnen hätte ich ohne Zweifel den V6 geholt, da der TFSI bei höheren Drehzahlen sehr durstig wird.

Hallo 4quttro,

ich bin ebenfalls aus der Schweiz und hole meinen TFSI am Sa ab !!

Mein Entscheid verlief eigentlich ähnlich wie der von pechspilz.

Ich bin kein Freund von grossen Motoren, ich kann in der Schweiz keinen 3.2L Wagen ausnutzen. Ich fand die Turbocharakteristik einfach genial, bei der Probefahrt war dann alles klar ... (vor allem, dass ich die Leistung dieses Wagen auch nicht voll ausnutzen sollte ;-) )

Aber ich muss auch klar zugeben, dass der 3.2er mir kostenmässig zu hoch war, meine Grenze übertraf er klar.

DSG war auch bei mir nie ein Thema, 1. wollte ich schon immer einen Quattro und 2. Kann ich mit einem Automat einfach nichts anfangen. Bin aber sicher dass das DSG eine feine Sache ist.

 

Also viel Spass bei Deiner Entscheidung

Gruss Marco

P.S.: mein Händler hat heute von 6 Monaten Lieferfrist in CH gesprochen ...

am 9. Februar 2005 um 12:55

Re: [8PA] 2.0T FSI quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von 4quttro

2. In der Schweiz beträgt die Lieferzeit für ein SB fünf Monate, ist ja irre lange.

hi 4 Quattro Habe vor Weihnachten meinen TFSI 2.0 quattro bei Asag bestellt. Lieferzeit April. Denke es wird etwas kürzer. PS wenn Du deinen hast.. na .. Quattrotreffen wäre nicht schlecht. Sunrobin

@alleSchweizer

Komme auch aus der Schweiz und habe mich für den V6 entschieden.

Warum? Weil der A3 mit dem V6 in seiner Klasse praktisch einzigartig ist!

Wer das Fahrgefühl noch nicht selbst „erfahren“ hat, der sollte dies wirklich nachholen. Entscheidend sind nicht die PS, sondern die Souveränität mit der man unterwegs ist. Ok, 250PS braucht man ausser beim Überholen nicht wirklich, aber man fährt entspannter.

Der Motor hängt spontan, spritzig und in jedem Drehzahlbereich kraftvoll am Gas!

Den V6 mit dem Turbo zu vergleichen ist nur bedingt möglich, da sie grundverschieden sind.

Ich bezahle pro Jahr für die Versicherung mit allen Optionen CHF 2000.- und CHF 470.- Steuern.

Mein Rat: Kauf Dir den V6. Du wärst der erste, der seinen Kauf bereut hätte!

will nur klar stellen das DSG KEIN AUTOMAT IST !!!!!

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

will nur klar stellen das DSG KEIN AUTOMAT IST !!!!!

mfg

DSGFanatiker

Du meinst wohl: DSG hat keinen Wandler sondern 2 Kupplungen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Du meinst wohl: DSG hat keinen Wandler sondern 2 Kupplungen ;-)

Genau das habe ich gemeint!

mfg

DSGFanatiker

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 15:09

klasse, dass sich soviele aus der CH melden. auch ein grosses dankeschön an die D

wenn ich die versicherungskosten und die strassensteuer anschaue, ist das kein aufpreis zu dem was ich jetzt zahle.

könnt ihr mir angaben zum quattro machen. ist er vergleichbar mit dem des a4? wo liegen die unterschiede.

@4quttro,

ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich aus Preisgründen (bei mir sinds 5000€) für den 2.0 TFSI entschieden. Habe beide probegefahren und fand den Unterschied nicht so sensationell. Sound und Souveränität sind beim 3.2 schon eine andere Hausnummer. Werde mit meinem SB dann noch eine kleine Leistungskur auf das 3.2 er Niveau machen. Ich denke mit beiden bist Du gut bedient und wenn das Geld nicht stört : Nimm den 3.2

Gruss Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. SB 2.0T FSI quattro