ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SB Waschanlage - Motorrad geschädigt

SB Waschanlage - Motorrad geschädigt

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:27

Hallo,

ich habe eine Frage: Vor ein paar Tagen fuhr ich bei unsere örtliche SB Waschanlage rein und wusch mit meiner sohn zusammen mein Moped. Da kam der Mitarbeiter der Anlage und bot mir freundlicherweise ungefragt verschiedene Reinigungsmittel im verschiedenen neutralen Eimern (Für Felgen, Motor und universal).

Als ich mit der universalreiniger meiner insektenreste entfernen wollte fragte ich Ihm ob es für Kunsstoffteile schädlich sein könnte und er meinte, nein ist es nicht, er reinigt damit sogar die Kunsstoffplanen.

So machte ich mich an der Arbeit und wusch damit auch die Kunsstoffteile. Als das Moped trocken wurde sah ich die Katastrophe

Viele Kunsstoffteile und der Auspuff hatten schaden. Es hat sich einfach ins Kunstoff reingefressen und das Chrom an der Auspuff leicht zerlaufen lassen.

Ich habe Fotos und als Zeuge meine Sohn (16). Den vorgang habe ich festgehalten und von der Mitarbeiter unterschrieben lassen.

Nun wer haftet für den schaden (1926 Euro)?

Der Betreiber war da und meinte seine Versicherung wird es 99% nicht übernehmen.

Habt Ihr schonmal so was erlebt?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von corci

Nun wer haftet für den schaden (1926 Euro)?

Vermutlich du.

Wenn dir jemand sagt "Ich hab hier ne ganz tolle Brücke. Wenn du da Kopf voraus runterhüpfst bist du garantiert kerngesund nach dem Aufschlag", dann würdest du vermutlich springen. Oder doch nicht?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von corci

Nun wer haftet für den schaden (1926 Euro)?

Vermutlich du.

Wenn dir jemand sagt "Ich hab hier ne ganz tolle Brücke. Wenn du da Kopf voraus runterhüpfst bist du garantiert kerngesund nach dem Aufschlag", dann würdest du vermutlich springen. Oder doch nicht?

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:38

Ich habe im gutglauben den Mitarbeiter der Anlage als Fachmann vertraut. Ist das ein Fehler? Dann dürfte mann ja keinen Aussage mehr vertrauen. Egal wo egal wer...

am 5. August 2012 um 17:45

Ja, das ist ein Fehler.

Erstmal sind diese Leute meist keine Fachleute sondern 400,- € Jobber.

Abgesehen davon solte man nur Leuten vertrauen, die man gut kennt. Und selbst denen nicht in allen Belangen.

Du hättest ja auch erstmal an einer kleinen Stelle testen können, was das Zeug macht.

Sich die ganze Maschine mit einer unbekannten Flüssigkeit einzureiben halte ich (vornehm ausgedrückt) für sehr blauäugig.

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:47

Nachhinein ist man schlauer...

am 5. August 2012 um 17:54

Keine Frage, das ist meistens so.

Auch wenn das ganze sehr ärgerlich ist, würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen.

So ärgerlich und schade das ist.

Als Kunde ist es üblich, dass man dort eine Fachbetarung bekommt. Man muss sich dabei keine Gedanken darüber machen, wie die Mitarbeiter geschult sind. Das liegt voll in der Verantwortung des Ihnabers und der ist für Fehler seiner Mitarbeiter haftbar. Du hast aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

 

Wenn dir jemand sagt "Ich hab hier ne ganz tolle Brücke. Wenn du da Kopf voraus runterhüpfst bist du garantiert kerngesund nach dem Aufschlag", dann würdest du vermutlich springen. Oder doch nicht?

Wenn derjenige Mitarbeiter der Brückenverwaltung (Waschanlage) ist und ich für seine Beratung zahle (Kosten der Wäsche), springe ich selbstverständlich...

am 5. August 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Als Kunde ist es üblich, dass man dort eine Fachbetarung bekommt. Man muss sich dabei keine Gedanken darüber machen, wie die Mitarbeiter geschult sind. Das liegt voll in der Verantwortung des Ihnabers und der ist für Fehler seiner Mitarbeiter haftbar. Du hast aus meiner Sicht keinen Fehler gemacht.

Es handelt sich hier aber um eine  Selbstbedienungsanlage

der typ soll den schaden seiner privathaftpflicht melden.

Die Privathaftpflicht haftet nicht für Schäden, welche in direktem Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis stehen.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:15

Ich warte auf den Anruf der Betreiber wegen versicherung. Wahrscheinlich werde ich ein Anwalt einschalten müssen :(

am 6. August 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von corci

Hallo,

ich habe eine Frage: Vor ein paar Tagen fuhr ich bei unsere örtliche SB Waschanlage rein und wusch mit meiner sohn zusammen mein Moped. Da kam der Mitarbeiter der Anlage und bot mir freundlicherweise ungefragt verschiedene Reinigungsmittel im verschiedenen neutralen Eimern (Für Felgen, Motor und universal).

Wurden vielleicht nur die Eimer vertauscht ? Wenn man natürlich mit einem agressiven Felgenreiniger Kunstoffteile reinigt kann schon ein Schaden entstehen

Zitat:

Original geschrieben von corci

Nun wer haftet für den schaden (1926 Euro)?

Der Betreiber war da und meinte seine Versicherung wird es 99% nicht übernehmen.

Habt Ihr schonmal so was erlebt?

Hast du Bilder vom Bike?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

 

Wenn derjenige Mitarbeiter der Brückenverwaltung (Waschanlage) ist und ich für seine Beratung zahle (Kosten der Wäsche), springe ich selbstverständlich...

LOL, der war gut.

Diese blinde Gläubigkeit gibts aber auch (fast) nur in Deutschland.

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:55

Keine Ahnung :(

Mit absicht hat er bstimmt nicht mir falsche mittel gegeben. Menschen machen nun mal fehler aber wer zahlt jetzt meine schaden. Das ist hier die Frage :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SB Waschanlage - Motorrad geschädigt