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SBC Batterie - Rost

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

gestern Nacht nach einer Dienstreise frohgemutet ins im Parkhaus abgestellte Auto einsteigen wollen - Türen gehen nicht auf, Frohgemut vorbei...

Heute habe ich dann beide Batterien getauscht und war bei der SBC Batterie doch recht erschüttert. Unterm und am Pluspol Ablagerungen/Ausblühungen und teils schon grün oxidiert.

- das Dingen war noch die Erstausrüstung von 2003 und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die überhaupt noch Strom gespeichert/geliefert hat; ich denke, die wird von der Elektronik überwacht? Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, normal?

Nachdem ich die Batterie ausgebaut hatte, gings mit der Erschütterung weiter, ordentlich Rost unter der Batterie und ein Batteriehalter in raschelnder Auflösung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte jeder VorMopf Besitzer bei Langeweile mal nachschauen - wenn man den Innenraumfilter wechselt, die Batterie aber drin lässt, sieht man diese Stellen nicht.

Grundsanierung plane ich nicht, dafür fahre ich das Auto (hoffentlich) nicht mehr lang genug... möchte das mit einem Konservierungsspray stoppen/verzögern.

Gruss, insc

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23 Antworten

Vermutlich hat die Batterie Säure(dämpfe) verloren und dadurch entstand die Korrosion am umliegenden Metall.

Neutralisieren, mit Mike Sander's Fett konservieren könnte ein guter Plan sein -- sollte aber mindestens bei Zimmertemperatur, besser im Sommer gemacht werden. Wachs funktioniert auf Rost nicht so gut weil es nicht in die Poren kriecht. Man kann jetzt mal bei der aktuellen Kälte bei Garagentemperaturen mit Otravol, einem Korrosionsschutzöl, vorarbeiten.

I.O. - hast Du auch eine Idee weshalb hinsichtlich Spannung dieser Batterie keine Warnmeldung kam (gehe mal davon aus, dass die SBC Batterie auch ziemlich hin war)?

Dann benutzt ein Multimeter und Messe doch die Spannung .

Zitat:

@insc schrieb am 27. Januar 2017 um 18:58:34 Uhr:

I.O. - hast Du auch eine Idee weshalb hinsichtlich Spannung dieser Batterie keine Warnmeldung kam (gehe mal davon aus, dass die SBC Batterie auch ziemlich hin war)?

Das ist eine Stützbatterie und keine SBC Batterie. Wenn man seine Inspektion selber macht, schaut man auch dort nach Rost.

Wie schon vorher beschrieben, Rost entfernen/behandeln und fertig.

Gut das darüber der Innenraum Luftfilter sitzt

Wenn da was Gasen tut riecht man das innen?

Auf jeden Fall. Man riecht auch Abgasgeruch, wenn der Turbo undicht ist.

Ich glaub er meint die Batteriegase durchs Laden. Sollte eine VRLA- oder Gel-Batterie sein, die normalerweise kein Gas von sich gibt.

Da war noch die originale FIAMM drin, geschlossen - habe in den Jahren sicherlich einiges gerochen, aber bestimmt keine ausgasende Batterie. Dürfte bei geschlossen auch nicht passieren. Zerkocht war sie auch nicht, nichts aufgebläht. Insofern ist es vielleicht einfach ein besonders feuchtes Eck unterm Innenraumfilter, das per se besonders rostanfällig ist? Hmm, das mit dem Filter spricht vielleicht doch gegen eine Behandlung des Rosts mit diesem Fett o.ä. Da wirds bestimmt warm und die Düfte ziehen in den Innenraum.

Die Batterie ist schon entsorgt, es ging ja eigentlich nur um die schwächelnde Starterbatterie, aber wo ich schon mal beim Batteriehändler war... Messen hätte sicherlich Aufschluss gegeben, ob die vielleicht doch noch Spannung hat und das System demzufolge noch normal funktioniert, hatte abernichts mit. Der rein optische Eindruck lässt mich halt daran zweifeln. Und dann stellt man sich die Frage wo evt. der Wurm im System und den bockenden Steuergeräten sitzt.

Zitat:

@insc schrieb am 27. Januar 2017 um 18:26:07 Uhr:

Unterm und am Pluspol Ablagerungen/Ausblühungen und teils schon grün oxidiert.

Hier ist die Quelle der Säurepartikel. Es braucht nicht viel.

Diese Fette riechen eigentlich nicht. Owatrol anfangs vielleicht ein wenig "petroleumartig ölig", aber nach ein paar Tagen härtet das ziemlich aus. Fett ist der beste Schutz bei vorhandenem Rost ohne Ansprüche an die Optik.

Meines Wissens sitzt die Stützbatterie doch in der Frischluftansaugung.

Da kann bestenfalls der Motor etwas riechen.....

Nee, direkt darüber ist doch der Filter für die Innenraumluftansaugung, die Batterie ist unter diesem Kasten verbaut.

Muss sowieso das Pluskabel bzw. Den Kontakt ordentlich saubermachen, stelle dann mal ein Foto ein.

Die kleine FIAMM wird gerne vergessen - ich hab letztes Jahr auch zum ersten Mal getauscht.

Also qualitativ scheinen sie echt gut zu sein.

Allerdings war meine nur verdreckt, nix mit grünen Gammel.

Einfach Kontakte mit Polfett einsauen, schon ist Ende damit

Genau, und es sollten sich Kappen (ab Werk) auf den Akku-Polen befinden.

Hier die Fotos. Der Halter ist gegen meinen ursprünglichen Annahmen reingeschraubt, kann also ausgetauscht werden, Nummer sollte A2115454940 sein. Das Zulieferteil wirkt, als wenn da nach dem Stanzen/Formen einmal schwarz drübergelackt wurde, in Sachen Qualität/Rostschutz eher zweitklassig. Fällt an der Stelle halt leider nur recht spät auf, wenn man nicht weiss, dass man da ein Auge drauf haben sollte.

Wp-20170128-13-58-10-pro
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