SBC Brems- SYSTEM
hallo,
wie kann ich herausfinden, welches Bremssystem ich habe ?? Z.b SBC ??
Auf den Bedienteil im cockpit steht neben Pass Airbag noch ein knopf ESP.Heisst es habe jetzt ESP und kein SBC??
mfg
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41 Antworten
ESP ist nur die traktionskontrolle, hat mit dem SBC-system insofern nicht direkt was zu tun.
ansonsten: motorhaube auf, und links beim scheinwerfer müsste die SBC sein. steht auch ganz groß drauf.
ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.
Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen
Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.
Gruß,
Christian
wenn unter der haube nicht SBC drauf steht, also habe dann kein sbc.
es ist eine limo 2004 avantgarde.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eko84
wenn unter der haube nicht SBC drauf steht, also habe dann kein sbc.
es ist eine limo 2004 avantgarde.
mfg
also mit SBC
SBC wurde beim W211 von Anfang an, ab 2002 verbaut. Folglich hast Du ebenfalls eine SBC-Bremse.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.
Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen
Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.
Gruß,
Christian
klugscheisser!
ich denke trotzdem, dass man umgangssprachlich mit "traktionskontrolle" klarkommt, um das ganze nicht zu verkomplizieren!
dass aber jede SBC den modus SBC-Hold hat halte ich für ein gerücht!
Stimmt. SBC-H war ja nicht von Anfang vorhanden. Beim 2004er müsste es aber funktionieren, wenn ich nicht irre. Wie auch immer, der Themenersteller hat eine SBC-Bremse drin.
Gruß,
Christian
diese SBC -Hold habe ich nicht, weil ich es mal ausprobiert haben. WErde einfach mal unter der haube gucken ob da irgendwo SBC steht, kann mich aber nicht errinern das cih das mal geshene haben, da ich vielleicht auch nicht daran geachtet habe. Wenn es kein SBc system ist was istes dann??
Da brauchst du nicht nachsehen, wenn du EZ04 hast hast du sie.
SBC -H und SBC Stop sollte er auch ahben als 04er. SBC-H auf jeden Fall, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
In deiner BA sollte es auch genau beschrieben stehen, wie du die beiden Modis einschalten kannst.
SBC-H wenn du stehst, keine Tür auf hast und nicht die Feststellbremse benutzt und in D oder R bist einfach die Bremse im Stillstand etwas krätiger treten, kurz reicht schon und loslassen. Im KI, da wo sonst die Tageskilometer stehen sollte dann SBC-H stehen. Der wagen wird dann nicht mehr von der Stelle rollen. Die Bremse macht automatisch auf, sobald du das Gaspedal berührst.
Und wenn du mal sehen willst was eine richtig gute Warnmeldung ist, mußt du mal im SBC-H Modus deine Fahrertür öffnen
Zitat:
Original geschrieben von Zentralgestirn
Da brauchst du nicht nachsehen, wenn du EZ04 hast hast du sie.
SBC -H und SBC Stop sollte er auch ahben als 04er. SBC-H auf jeden Fall, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.
In deiner BA sollte es auch genau beschrieben stehen, wie du die beiden Modis einschalten kannst.
SBC-H wenn du stehst, keine Tür auf hast und nicht die Feststellbremse benutzt und in D oder R bist einfach die Bremse im Stillstand etwas krätiger treten, kurz reicht schon und loslassen. Im KI, da wo sonst die Tageskilometer stehen sollte dann SBC-H stehen. Der wagen wird dann nicht mehr von der Stelle rollen. Die Bremse macht automatisch auf, sobald du das Gaspedal berührst.
Und wenn du mal sehen willst was eine richtig gute Warnmeldung ist, mußt du mal im SBC-H Modus deine Fahrertür öffnen
werde es mal noch mal probeiren ob das klappt mit SBC -H, habe mal probiert aber ging nicht. villeicht habe ich es nicht richtig gemacht
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.
Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen
Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.
Gruß,
Christian
Bei meinem Auto (Mopf) kommt dann HOLD im KI .
schau mal hier links das silberne bauteil, wenn du etwas ranzoomst dann siehst du die SBC aufschrift.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Bei meinem Auto (Mopf) kommt dann HOLD im KI .
Wie oben schon erwähnt, gibt es beim Mopf ja auch keine SBC-Bremse mehr, folglich auch kein SBC-Hold (SBC-H), sondern eine entsprechende Hold-Funktion mithilfe einer herkömmlichen Bremsanlage.
Gruß,
Christian
habe es gerade getestet, ich habe das SBC Hold. was ist das anderes Stop, wie kann ich das testen.
danke