ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Brems- SYSTEM

SBC Brems- SYSTEM

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:09

hallo,

wie kann ich herausfinden, welches Bremssystem ich habe ?? Z.b SBC ??

Auf den Bedienteil im cockpit steht neben Pass Airbag noch ein knopf ESP.Heisst es habe jetzt ESP und kein SBC??

mfg

Ähnliche Themen
41 Antworten

ESP ist nur die traktionskontrolle, hat mit dem SBC-system insofern nicht direkt was zu tun.

ansonsten: motorhaube auf, und links beim scheinwerfer müsste die SBC sein. steht auch ganz groß drauf.

ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.

Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen ;)

Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:23

wenn unter der haube nicht SBC drauf steht, also habe dann kein sbc.

es ist eine limo 2004 avantgarde.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von eko84

wenn unter der haube nicht SBC drauf steht, also habe dann kein sbc.

es ist eine limo 2004 avantgarde.

mfg

also mit SBC

SBC wurde beim W211 von Anfang an, ab 2002 verbaut. Folglich hast Du ebenfalls eine SBC-Bremse.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.

Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen ;)

Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.

Gruß,

Christian

klugscheisser! :D :p

ich denke trotzdem, dass man umgangssprachlich mit "traktionskontrolle" klarkommt, um das ganze nicht zu verkomplizieren!

 

dass aber jede SBC den modus SBC-Hold hat halte ich für ein gerücht! ;)

Stimmt. SBC-H war ja nicht von Anfang vorhanden. Beim 2004er müsste es aber funktionieren, wenn ich nicht irre. Wie auch immer, der Themenersteller hat eine SBC-Bremse drin.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:43

diese SBC -Hold habe ich nicht, weil ich es mal ausprobiert haben. WErde einfach mal unter der haube gucken ob da irgendwo SBC steht, kann mich aber nicht errinern das cih das mal geshene haben, da ich vielleicht auch nicht daran geachtet habe. Wenn es kein SBc system ist was istes dann??

am 14. Mai 2010 um 12:57

Da brauchst du nicht nachsehen, wenn du EZ04 hast hast du sie.

SBC -H und SBC Stop sollte er auch ahben als 04er. SBC-H auf jeden Fall, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

In deiner BA sollte es auch genau beschrieben stehen, wie du die beiden Modis einschalten kannst.

SBC-H wenn du stehst, keine Tür auf hast und nicht die Feststellbremse benutzt und in D oder R bist einfach die Bremse im Stillstand etwas krätiger treten, kurz reicht schon und loslassen. Im KI, da wo sonst die Tageskilometer stehen sollte dann SBC-H stehen. Der wagen wird dann nicht mehr von der Stelle rollen. Die Bremse macht automatisch auf, sobald du das Gaspedal berührst.

Und wenn du mal sehen willst was eine richtig gute Warnmeldung ist, mußt du mal im SBC-H Modus deine Fahrertür öffnen ;)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Da brauchst du nicht nachsehen, wenn du EZ04 hast hast du sie.

SBC -H und SBC Stop sollte er auch ahben als 04er. SBC-H auf jeden Fall, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.

In deiner BA sollte es auch genau beschrieben stehen, wie du die beiden Modis einschalten kannst.

SBC-H wenn du stehst, keine Tür auf hast und nicht die Feststellbremse benutzt und in D oder R bist einfach die Bremse im Stillstand etwas krätiger treten, kurz reicht schon und loslassen. Im KI, da wo sonst die Tageskilometer stehen sollte dann SBC-H stehen. Der wagen wird dann nicht mehr von der Stelle rollen. Die Bremse macht automatisch auf, sobald du das Gaspedal berührst.

Und wenn du mal sehen willst was eine richtig gute Warnmeldung ist, mußt du mal im SBC-H Modus deine Fahrertür öffnen ;)

werde es mal noch mal probeiren ob das klappt mit SBC -H, habe mal probiert aber ging nicht. villeicht habe ich es nicht richtig gemacht

am 14. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

ESP ist nicht die Traktionskontrolle, sondern das Elektronische StabilitätsProgramm - auch wenn ABS, ESP und Traktionskontrolle bei modernen Fahrzeugen ziemlich eng zusammen gewachsen sind. Mit der SBC-Bremse hat das ESP allerdings nicht unmittelbar zu tun, auch wenn die Systeme miteinander kommunizieren.

Die SBC-Bremse war verbaut bei allen W211 und S211 vor der Modellpflege, also bis 6/2006. Ob man einen Vor-Mopf oder Mopf besitzt, sollte man allerdings schon selbst wissen ;)

Es wäre aber auch sehr einfach zu testen: anhalten, Fahrstufe D drin lassen, Bremse getreten halten und einmal ruckartig die Bremse deutlich stärker treten. Wenn dann im KI die Anzeige "SBC-H" erscheint, ist eine SBC-Bremse vorhanden.

Gruß,

Christian

Bei meinem Auto (Mopf) kommt dann HOLD im KI .

schau mal hier links das silberne bauteil, wenn du etwas ranzoomst dann siehst du die SBC aufschrift.

 

grüße

Img-0134

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Bei meinem Auto (Mopf) kommt dann HOLD im KI .

Wie oben schon erwähnt, gibt es beim Mopf ja auch keine SBC-Bremse mehr, folglich auch kein SBC-Hold (SBC-H), sondern eine entsprechende Hold-Funktion mithilfe einer herkömmlichen Bremsanlage.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:33

habe es gerade getestet, ich habe das SBC Hold. was ist das anderes Stop, wie kann ich das testen.

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen