SBC Bremse Fehlercode - Kulanz
Fhzg. BJ 2005 Mopf
Hallo,
soviel Pech kann man echt nicht haben.
Gerade mal mit 128.000km scheint meine SBC Bremse nun flöten zu gehen.
Vorweg, der Wagen bremst 1A mit Sternchen, jedoch habe ich seit heute im KI die Meldung:
Service Bremsen! Werkstatt Aufsuchen!
In Weiß - nicht in Rot.
Die Diagnose im Fehlerspeicher, siehe auch Anhang, Code C235E (service permanent).
Doch was genau ist das? Hab die Suche gequält und finde stets nur für C249F Angaben.
Die Fehlermeldung muss sich unterscheiden, sonst entschließt sich mir, weshalb es unterschiedliche Codes gibt.
Anbei auch eine Übersicht der Fehler. Vorin unterscheiden die sich?
Die SBC Einheit hat einen Zähler und den will ich nicht willkürlich zurücksetzen, um den Fehler weg zu bekommen. Wäre sehr fahrlässig und gefährlich.
Gibt es Erfahrungen im Jahr 2021/2022 bezüglich einer Kulanz seitens MB? Ich sehe es derzeit echt nicht ein, knapp 2000€ zu zahlen, wenn alles perfekt funktioniert.
Übersicht:
C225C ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C225F ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C2359 Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235E Service-Schwelle erreicht
C23BD Hydraulische storing: Drukregelaar, wiel rechtsachter
C249F Service-Schwelle erreicht, 300.000remmingen
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ja, fahr zum Daimler und lass einen Kulanzantrag stellen. Dann weißt du mehr. Ich habe mal eben „C235E Kulanz“ gesucht und ergab Beiträge in Foren, dass damit erfolgreich die SBC auf Kulanz getauscht wurde.
Also unter "C235E Kulanz" finde ich nichts. Könntest du mir die dann bitte verlinken?
Fahr zu Mercedes. Die „Service–Schwelle erreicht“ Fehler sind inzwischen alle das Ticket zur Kulanz. Du hast gute Chancen. Nur nichts zurücksetzen lassen da Mercedes die alte SBC zu Bosch schickt samt einem EEPROM Ausdruck. Dort stehen auch Resets drin. Wenn die das dann lesen wird dir die ganze Aktion nachträglich in Rechnung gestellt.
Zitat:
@KaidoTT schrieb am 17. April 2022 um 02:56:14 Uhr:
Fhzg. BJ 2005 Mopf
Hallo,
soviel Pech kann man echt nicht haben.
Gerade mal mit 128.000km scheint meine SBC Bremse nun flöten zu gehen.
Vorweg, der Wagen bremst 1A mit Sternchen, jedoch habe ich seit heute im KI die Meldung:
Service Bremsen! Werkstatt Aufsuchen!
In Weiß - nicht in Rot.
Die Diagnose im Fehlerspeicher, siehe auch Anhang, Code C235E (service permanent).
Doch was genau ist das? Hab die Suche gequält und finde stets nur für C249F Angaben.
Die Fehlermeldung muss sich unterscheiden, sonst entschließt sich mir, weshalb es unterschiedliche Codes gibt.
Anbei auch eine Übersicht der Fehler. Vorin unterscheiden die sich?
Die SBC Einheit hat einen Zähler und den will ich nicht willkürlich zurücksetzen, um den Fehler weg zu bekommen. Wäre sehr fahrlässig und gefährlich.
Gibt es Erfahrungen im Jahr 2021/2022 bezüglich einer Kulanz seitens MB? Ich sehe es derzeit echt nicht ein, knapp 2000€ zu zahlen, wenn alles perfekt funktioniert.
Übersicht:
C225C ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C225F ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C2359 Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235E Service-Schwelle erreicht
C23BD Hydraulische storing: Drukregelaar, wiel rechtsachter
C249F Service-Schwelle erreicht, 300.000remmingen
Bj. 2005 = VorMopf! Einen 2005er Mopf gibt es nicht.
Moin,
Jup wie mackhack schreibt ab zum benz Partner deines vertrauens und den Meister bitten kulanz Antrag zu stellen. Erfolgsaussichten sind mind 50%. Sollte das nicht fliegen melden...ich habe ein letztes neuwertiges Gerät was wahrscheinlich auf dein Auto passt (sogar noch Gewährleistung drauf). Im zweiten Fall schreib ne pn. VG.
Die Meldung kam bei meinem als der Bremslichtschalter anfing zu spinnen. Schalter getauscht und Meldung weg.
Zitat:
@chruetters schrieb am 17. April 2022 um 06:50:16 Uhr:
Zitat:
@KaidoTT schrieb am 17. April 2022 um 02:56:14 Uhr:
Fhzg. BJ 2005 Mopf
Hallo,
soviel Pech kann man echt nicht haben.
Gerade mal mit 128.000km scheint meine SBC Bremse nun flöten zu gehen.
Vorweg, der Wagen bremst 1A mit Sternchen, jedoch habe ich seit heute im KI die Meldung:
Service Bremsen! Werkstatt Aufsuchen!
In Weiß - nicht in Rot.
Die Diagnose im Fehlerspeicher, siehe auch Anhang, Code C235E (service permanent).
Doch was genau ist das? Hab die Suche gequält und finde stets nur für C249F Angaben.
Die Fehlermeldung muss sich unterscheiden, sonst entschließt sich mir, weshalb es unterschiedliche Codes gibt.
Anbei auch eine Übersicht der Fehler. Vorin unterscheiden die sich?
Die SBC Einheit hat einen Zähler und den will ich nicht willkürlich zurücksetzen, um den Fehler weg zu bekommen. Wäre sehr fahrlässig und gefährlich.
Gibt es Erfahrungen im Jahr 2021/2022 bezüglich einer Kulanz seitens MB? Ich sehe es derzeit echt nicht ein, knapp 2000€ zu zahlen, wenn alles perfekt funktioniert.
Übersicht:
C225C ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C225F ABS-Bremszeit 0,2 bis 0,5 Sekunden
C2359 Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235C Service-Schwelle erreicht
C235E Service-Schwelle erreicht
C23BD Hydraulische storing: Drukregelaar, wiel rechtsachter
C249F Service-Schwelle erreicht, 300.000remmingen
Bj. 2005 = VorMopf! Einen 2005er Mopf gibt es nicht.
Ein Mopf hätte auch keine SBC.
Meine Vormopf bei dem Baujahr natürlich. Um 3 Uhr morgens war ich dezent müde und hab die Wörter vertauscht.
Dann werde ich bei MB mal vorbeifahren und auf das beste hoffen. Gibt es Tipps und Tricks worauf ich mich beziehen könnte für die Kulanz?
Das Auto sollte einen ordentlichen, sauberen Zustand haben - mein Eindruck war, dass sie eine grobe Restwertanalyse gemacht haben - was ich auch gut nachvollziehen kann - macht ja keinen Sinn von Seiten Mercedes Geld in ein Auto zu stecken, was 3 Monate später eh auf den Schrott geht - mal übertrieben formuliert. Bei 128tkm sollte ein ordentlicher Zustand aber hoffentlich der Fall sein
Der Zustand ist altersbedingt fast schon neuwertig. Bin die zweite Hand. Das Scheckheft ist Lückenlos, jedoch nicht immer bei MB.
Ich werde definitiv weiter berichten. Dürfte für den ein oder anderen irgendwann auch interessant sein.
Ich de ke es ist der BLS.
Nun, dass ist mir jetzt peinlich, aber ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Unter 20kmh sind Schleif Geräusche zu hören. Das kam mir sehr bekannt vor.
Bin ausgestiegen und habe die bremsscheiben geprüft. Die vorderen sind neu und haben keine 10tkm drauf. Die hinteren scheinen aber durch zu sein.
Ein Riss hat sich gebildet und die Scheibe liegt deutlich unter der äußeren Grenze. Beides im Bild gekennzeichnet.
Meine Frage, kann die Fehlermeldung daher kommen? Inwieweit reicht das Steuergerät?
Deshalb war ich in meiner Ursprungsfrage misstrauisch.
Die gängige C249F Meldung war bei mir nicht vorhanden sondern "nur" die C235E Meldung.
Oder haben die bremsscheiben eine andere Fehlermeldung?
Bei mir hat die Bremse hinten auch schon geschliffen bzw. etwas gehangen. Da kam aber kein Fehler oder Fehlercode, ich hatte nur heiße Bremsscheiben.
Fahr zu Mercedes und lass dort auslesen und dann ggf. einen Kulanzantrag stellen. Nach der weißen Meldung kann auch schnell die rote kommen oder direkt der Totalausfall der Bremse.
Welche SBC-Einheit ist denn verbaut?
Kannst du mal ein Foto von der Fehlermeldung einstellen bitte. Ich hab jetzt nicht im Kopf ob hinten eine Verschleißanzeige ist, aber dass wäre das einzige was eine Meldung auslösen könnte. Mechanische Teile können keine Fehlermeldung auslösen.