sbc bremse ist ausgefallen, wird mir das von mb bezahlt ?
Mir ist heute die sbc bremse ausgefallen, fahre einen w211 bauj.2004. Habe gelesen das dies eine krankheit von Mb ist und eine ruckruf aktion ( die aber schon jahre her ist ) stattgefunden hat.Bei mir ist dieser fehler erst jetzt aufgetreten, es handelt sich jedoch eindeutig um diese krankheit das sich nach x mal bremsen das sbc system auschaltet .meine bremse reagiert kaum noch. War auch bei Mb und die wussten auch bescheid, haben mir halt erklärt das dies normal sei nach einer gewissen bremsbetätigung. meine frage ist: wer zahlt ich oder muss Mb das zahlen ???
bin total genervt, habe mindestens 1-2 mal pro jahr einen werkstatt aufenhalt, es geht andauernd was kaputt.
verzeiht mir meine rechtschreib fehler und ich bitte um antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich stelle die Ernsthaftigkeit dieses Threads schwer in Frage.
Der TE schreibt: MB Krankheit. Immer.
Die SBC schaltet sich komischerweise ohne Vorwarnung ab, einfach so. Sicher
Er war zwar schon bei MB, weiss aber nicht, ob das von MB übernommen wird? Wusste der Meister wohl auch nicht?
Meine Frage, hat der Meister Dich mit der Bremse, die kaum noch reagiert nach Hause fahren lassen?
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19 Antworten
Hallo,
meiner Info nach werden die Kosten hierfür von MB übernommen und einmal im Jahr sollte diese Bremse gewartet werden.
Gruss Uwe
Ich stelle die Ernsthaftigkeit dieses Threads schwer in Frage.
Der TE schreibt: MB Krankheit. Immer.
Die SBC schaltet sich komischerweise ohne Vorwarnung ab, einfach so. Sicher
Er war zwar schon bei MB, weiss aber nicht, ob das von MB übernommen wird? Wusste der Meister wohl auch nicht?
Meine Frage, hat der Meister Dich mit der Bremse, die kaum noch reagiert nach Hause fahren lassen?
Herrlich, nach x-mal Bremsen schaltet sie sich aus.... soso!
Bei mir fallen nach 1000km die Felgen vom Wagen, auch nicht schlecht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Die SBC schaltet sich komischerweise ohne Vorwarnung ab, einfach so. Sicher
Ja Gnarf, 100% sicher! Bei mir war auch so, kein witz.
SBC Totalausfall ohne Vorwarnung, letztes Jahr in Herbst, auch MJ 2004.
Es kann schon sein, dass es sich manschal doch mit einer Vorwarnung verabschiedet, aber bei mir war nicht so.
Zum Thema: bis zum Bremsflussigkeit wurden alle von MB uebernohmen.
Zitat:
Original geschrieben von Ghostman099
Herrlich, nach x-mal Bremsen schaltet sie sich aus.... soso!
Bei mir fallen nach 1000km die Felgen vom Wagen, auch nicht schlecht oder?
Die scheinbare Lächerlichkeit dieses Themas kann sich mir nicht so leicht erschliessen. Wenn MB nach einer gewissen Anzahl von Betätigungen das SBC System auswechselt, dann aus einem einzigen Grund: Die Servo-Unterstützung kann irgendwann ausfallen. Nun kann es, wie bei jeder Statistik bekannt, sogenannte "Ausreißer" nach unten geben. (Statitik eben). Warum also sollte nicht beim TE dies am letzten Freitag passiert sein? Und dass die Reparatur vielleicht erst am Montag fertig ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Oder vielleicht wurde auch sofort repariert, die Rechnung kommt erst später (ist bei mir so). Man hat also schon etwas Zeit, sich über eventuelle Kosten Gedanken zu machen, wenn das Auto abgegeben wurde.
Aber mir ist schon klar: SBC ist ein Reizwort.....
So langsam sollte sich herum gesprochen haben das bei der SBC Bremse nach einer gewissen Anzahl von Bremsmanövern eine Auswechselung angesagt ist. Die Anzahl wird vom System gespeichert und wenn der Grenzwert in Reichweite ist kommen die ersten Warnmeldungen das man die Werkstatt aufsuchen muss. Das manchmal dieses System nicht immer hundertprotzenzig reagiert mit der Vorwarnung ist bekannt, das die Anlage aber von einem zum anderen Moment ausfällt aufgrund des Erreichens dieser Verschleißgrenze hab ich noch nie gehört. Zumindest bei der Warnung auf Grund des erreichens des Grenzwertes werden die Kosten von MB übernommen. Eine Rückruf aktion gab es allerdings nicht für die Anlage sondern für die Vibrationsdämpfer und dem masseband der Anlage. Und die Software wurde einmal erneuert. Für die Anlage selbst gab es keinen Rückruf! Wenn die Anlage von jetzt auf gleich den Geist aufgibt gehe ich von einer anderen Ursache als dem Erreichen der Verschleißgrenze aus. Dann können wahrscheinlich auch Kosten entstehen. Darum wird sich der Meister bei MB auch nicht festgelegt haben.
Zitat:
Original geschrieben von deti62
So langsam sollte sich herum gesprochen haben das bei der SBC Bremse nach einer gewissen Anzahl von Bremsmanövern eine Auswechselung angesagt ist. Die Anzahl wird vom System gespeichert und wenn der Grenzwert in Reichweite ist kommen die ersten Warnmeldungen das man die Werkstatt aufsuchen muss. Das manchmal dieses System nicht immer hundertprotzenzig reagiert mit der Vorwarnung ist bekannt, das die Anlage aber von einem zum anderen Moment ausfällt aufgrund des Erreichens dieser Verschleißgrenze hab ich noch nie gehört. Zumindest bei der Warnung auf Grund des erreichens des Grenzwertes werden die Kosten von MB übernommen. Eine Rückruf aktion gab es allerdings nicht für die Anlage sondern für die Vibrationsdämpfer und dem masseband der Anlage. Und die Software wurde einmal erneuert. Für die Anlage selbst gab es keinen Rückruf! Wenn die Anlage von jetzt auf gleich den Geist aufgibt gehe ich von einer anderen Ursache als dem Erreichen der Verschleißgrenze aus. Dann können wahrscheinlich auch Kosten entstehen. Darum wird sich der Meister bei MB auch nicht festgelegt haben.
Hallo,
wenn es denn so ist, würde man ihn aber nicht weiter mit dem Wagen fahren lassen........NUR gegen Unterschrift.........
als bei mir die Manschette des rechten Airmaticstoßdämpfers gerissen war, mußte ich einen Zettel Unterschreiben (- da waren Ampeln drauf - Rot,Gelb,Grün - als Einstufung der gefahr) ..........
also verlassen der Werkstatt auf eigene Gefahr .
Sollten also die Bremsvorgänge der SBC des TE "voll " sein ..........wird wohl - wie hier schon oft geschrieben - die SBC Hydraulikeinheit gewechselt - was wohl auch bis jetzt immer zu 100% von MB übernommen wurde.
ICH vermute: Das es auch so sein wird, jedoch wird man dich mit dem Wagen nicht einfach so wieder nach Hause fahren lassen - so lange das nicht reperiert wurde............ oder steht dein Auto noch bei MB ???
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Zitat:
Original geschrieben von deti62
So langsam sollte sich herum gesprochen haben das bei der SBC Bremse nach einer gewissen Anzahl von Bremsmanövern eine Auswechselung angesagt ist. Die Anzahl wird vom System gespeichert und wenn der Grenzwert in Reichweite ist kommen die ersten Warnmeldungen das man die Werkstatt aufsuchen muss. Das manchmal dieses System nicht immer hundertprotzenzig reagiert mit der Vorwarnung ist bekannt, das die Anlage aber von einem zum anderen Moment ausfällt aufgrund des Erreichens dieser Verschleißgrenze hab ich noch nie gehört. Zumindest bei der Warnung auf Grund des erreichens des Grenzwertes werden die Kosten von MB übernommen. Eine Rückruf aktion gab es allerdings nicht für die Anlage sondern für die Vibrationsdämpfer und dem masseband der Anlage. Und die Software wurde einmal erneuert. Für die Anlage selbst gab es keinen Rückruf! Wenn die Anlage von jetzt auf gleich den Geist aufgibt gehe ich von einer anderen Ursache als dem Erreichen der Verschleißgrenze aus. Dann können wahrscheinlich auch Kosten entstehen. Darum wird sich der Meister bei MB auch nicht festgelegt haben.
Hallo,
wenn es denn so ist, würde man ihn aber nicht weiter mit dem Wagen fahren lassen........NUR gegen Unterschrift.........
als bei mir die Manschette des rechten Airmaticstoßdämpfers gerissen war, mußte ich einen Zettel Unterschreiben (- da waren Ampeln drauf - Rot,Gelb,Grün - als Einstufung der gefahr) ..........
also verlassen der Werkstatt auf eigene Gefahr .
Sollten also die Bremsvorgänge der SBC des TE "voll " sein ..........wird wohl - wie hier schon oft geschrieben - die SBC Hydraulikeinheit gewechselt - was wohl auch bis jetzt immer zu 100% von MB übernommen wurde.
ICH vermute: Das es auch so sein wird, jedoch wird man dich mit dem Wagen nicht einfach so wieder nach Hause fahren lassen - so lange das nicht reperiert wurde............ oder steht dein Auto noch bei MB ???
Grüße
Oliver
Dem stimm ich zu, allerdings gehe ich nicht von einem Erreichen der Verschleißgrenze aus. Dabei würde niemals die Bremsanlage ausfallen. Davon abgesehen weiss ich auch nicht was der Themenstarter unter einem Ausfall versteht! Komplettausfall, Einseitiges Ziehen, erhöhter Pedaldruck? Hat er ja nicht so richtig geschrieben. Das die ihn bei einem Komplettausfall weiterfahren lassen glaub ich auch nicht. Oder will da mal wieder einer ne endlose Diskussion über die SBC-Bremsen starten?
Gru? Deti
Hallo
Gibt es da Erfahrungen bei wieviel KM durchschnittlich diese Anzahl der Bremsenbetätigung erreicht wird ?
Ich komme bald auf 160000KM .... bei meinem W211 wurde die SBC-Einheit noch nicht gewechselt.
Wer hat bisher viele KM erreicht und weiß sicher daß dieses Teil nicht erneuert wurde ?
mfg
Ich hatte 249000km weg ohne Austausch der SBC und nie Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von karlheinz_sbg
Hallo
Gibt es da Erfahrungen bei wieviel KM durchschnittlich diese Anzahl der Bremsenbetätigung erreicht wird ?
mfg
Nein, kommt ja immer auf die Wegstrecke (Autobahn oder Stadtverkehr) an. Ich kann ja 300.000km auf der Autobahn zurücklegen und habe nur ein Drittel von Bremsvorgängen gegenüber einem der in der Stadt nur 100.000km fährt.
@deti62, da mußt Du wohl auch unterschreiben wenn eine Ventielkappe weg ist. Du hast vieleicht ne umsichtige Werkstatt. Die gehen wirklich auf Nummer sicher. Bist bestimmt Premiumkunde oder Hollywood Star.
Bei mir war auch die Manschette eingerissen und man hat mich in meiner Niederlassung bis zur anstehenden Durchsicht vertröstet. Ist ja nur ne Schutzmanschette für Staub. Desweiteren waren bei mir alle beiden vorderen Kugelgelenke ausgeschlagen. Dies wurde in einer Niederlassung festgestellt als ich im Urlaub war. Dort wurde mir dann mitgeteilt, ich könnte getrost die 400km nach Hause fahren und die Arbeiten in meiner NL anmelden. Von irgend welchen Ampelblättchen habe ich nichts gesehen. Soviel zur Umsicht der Benz NL.
Wie bereits ober erwähnt muß man wahrscheinlich reich und schön sein, um in den Genuss Deiner Vorzüge zu kommen. Sei glücklich wie sich Deine NL um Dich kümmert.
Damit, ob man sog. VIP ist, hat das garnichts zu tun. Keine NL oder sonstige Werkstatt wird Dich ohne sich abzusichern, mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug wegschicken. Das kommt immer auf den Mangel an, schon wegen der Haftung des Betriebs, wenn dann was passiert. Ne defekte Achsmanschette z.B. beeinträchtigt nicht die Verkehrssicherheit eines Fahrzeugs.
Mir ist beim Omega mal in der Schweiz die Verschleissanzeige der Bremse angegangen, hätte damit ohne Probleme noch nach Hause fahren können, das hat mir der auch gesagt. Habs trotzdem vor Ort machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von fiedelheike
@deti62, da mußt Du wohl auch unterschreiben wenn eine Ventielkappe weg ist. Du hast vieleicht ne umsichtige Werkstatt. Die gehen wirklich auf Nummer sicher. Bist bestimmt Premiumkunde oder Hollywood Star.
Bei mir war auch die Manschette eingerissen und man hat mich in meiner Niederlassung bis zur anstehenden Durchsicht vertröstet. Ist ja nur ne Schutzmanschette für Staub. Desweiteren waren bei mir alle beiden vorderen Kugelgelenke ausgeschlagen. Dies wurde in einer Niederlassung festgestellt als ich im Urlaub war. Dort wurde mir dann mitgeteilt, ich könnte getrost die 400km nach Hause fahren und die Arbeiten in meiner NL anmelden. Von irgend welchen Ampelblättchen habe ich nichts gesehen. Soviel zur Umsicht der Benz NL.
Wie bereits ober erwähnt muß man wahrscheinlich reich und schön sein, um in den Genuss Deiner Vorzüge zu kommen. Sei glücklich wie sich Deine NL um Dich kümmert.
Hallo fiedelheike,
das war nicht bei Deti sondern bei mir
ist aber wirklich so............ich suche den Zettel mal raus, und setze ihn hier rein
Grüße
Oliver