ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC bremsen oder nicht?

SBC bremsen oder nicht?

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:42

woran erkennt man ob man SBC bremsen drinn hat?

wir haben einen E220 CDI automatik, auf dem abs block steht nix mit EBC.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo,

 

die SBC Bremse bringt mehr Nachteile als Vorteile mit sich:

 

1. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist 2-3 mal so teuer.

 

2. Höherer Verschleiss bei den Bremsbelegen. Diese legen sich bei Regen dauernd an die

Bremsscheibe an, um diese trocken zu halten.

 

3. Das dauernde Knettern des Kompressors, Vibrationen am Bremspedal.

 

4. SBC-H ist bei vielen E-Klassen defekt, weil das Wahlhebelmodul sich verabschiedet hat.

(Reperatur von min. 600€).

 

5. SBC-S wurde Ende 2003 aus Sicherheitsgründen raugenommen.

 

 

Gruß an alle

Hallo,

 

ich denke, ich darf mir ein Urteil erlauben, denn ich hatte den direkten Vergleich: Vorher W211 mit SBC und jetzt ohne SBC (einmal 320CDI alt und jetzt 320CDI neu, somit absolut vergleichbare Fahrzeuge).

Es ist kein Vergleich: Die SBC Bremse ist standfester, spricht schneller an, ist besser zu dosieren und spricht bei Regen sofort an (weil die Beläge trocken sind)!

 

Und das wichtigste Argument fehlt somit: Im Falle des Falles wird das Auto mit SBC einige Meter vorher stehen und das können die entscheidenden Meter sein......für mich ist die Sachlage klar: SBC ist die (deutlich) bessere Bremsanlage!

 

Sie wurde nur aus einem Grund (bei der E-Klasse) aus dem Programm genommen: Der zu hohe Preis! Und genau das kreide ich Mercedes auch an: Die Modellpflege ist ein (schlechter) Witz: Es wurd gespart und vermeintliche Verbesserungen sind Mogelpackungen, sehr ärgerlich......aber das ist ja eine andere Geschichte....

 

Gruß,

 

Thomas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vom Serienbeginn bis zur Modellpflege ist es immer SBC,NACH der Modelpflege ist es ABR!

Am einfachsten ist es am Bremskraftverstärker zu erkennen, hat er keinen ist es einer mit SBC.

Es ist aber, von den Wartungskosten abgesehen, relativ egal, die SBC läuft mittlerweile wirklich tadellos, sollte die Betriebszeit überschritten sein (wird bei der Wartung ausgelesen) gibts von MB ne neue SBC Einheit, kostenlos.

kann ich nur bestätigen!!!

und an welche Bedingungen ist das geknüpft?

Wie an welche Bedingungen ist das geknüpft??

An keine,mit der Modelpflege ist die SBC-Bremse aus der E-Klasse verschwunden und man hat stattdessen die Adaptive Bremse eingebaut!

sorry, ich bezog mich auf die "Geschichte" mit der Garantie ;)

Für mich kaum zu glauben.

... habe im Zuge meiner letzten Inspektion eine komplett neue SBC - Einheit verbaut bekommen.

Bedingung der für mich kostenfreien Einheit, inkl. des Einbaues, ist, dass das Fzg regelmäßig zur Inspektion vorgeführt wird... so zumindest Auskunft MB - Werkstatt.

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:08

also hat unsere E klasse keine SBC bremsne,das ist gut.

den das erleichtert die warung sehr,das doch komlizierte procedere kann ich mir sparen.

also wie beim vörgänger dem W210.

Das kommt auf das Bj. an das du hier nicht genannt hast.

Zitat:

Original geschrieben von brabus36de

... habe im Zuge meiner letzten Inspektion eine komplett neue SBC - Einheit verbaut bekommen.

Bedingung der für mich kostenfreien Einheit, inkl. des Einbaues, ist, dass das Fzg regelmäßig zur Inspektion vorgeführt wird... so zumindest Auskunft MB - Werkstatt.

Also den Bremsflüssigkeitswechsel lasse ich da ja noch machen, mehr auch garantiert nicht ;) da spare ich so viel, dass ich da auch mal ne neue Bremse für kaufen kann.

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:15

SORRY!

E220 CDI w211 einer von ende 2008,also eins der letzen modelle die gebaut wurden.

Soweit ich weiß werden die SBC Einheiten sofern verschlissen, 10 Jahre nach Erstzulassung ohne jegliche Bedingungen kostenlos durch Mercedes ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von EisiT

Soweit ich weiß werden die SBC Einheiten sofern verschlissen, 10 Jahre nach Erstzulassung ohne jegliche Bedingungen kostenlos durch Mercedes ersetzt.

das klingt schon realistischer.

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:46

es wäre gar kein wechsel nötig gewesen,hätte mecedes was ausgereiftes bei einbaustart ab werk eingebaut.

da wäre es auch egal wer wo den service machen lässt,genau das selbe mach mercedes bei den fahrwerksfedern.

 

die ja gerne mal brechen!quer durch die mercedes reihen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen