ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremssattel Vorne Wechseln Ohne SD Möglich ?

SBC Bremssattel Vorne Wechseln Ohne SD Möglich ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:47

Hallo Leute seit 2 tagen knacken beide Bremssättel so geguckt geschaut Manschette kaputt so und Kolben angerostet beide seiten NaToll

also auf jeden Fall ist es ohne SD Möglich denn Bremssattel zuwechseln Ohne SD hab gehört man kann das Auto auch So entlüften in Dem Mann das Auto Kurz aufschließt und dann so lange Bremsflüssigkeit raus lässt bis keine blasen mehr drin sind dann macht man es wieder zu wartet 30 sec und macht es dann an der Anderen Seite genau so . Hat das vielleicht jemand von euch schon mal Probiert ?

Danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Schade um den Fahrer: Alte Fuhre-junger Fahrer-keineKohle-schön schnell+laut ... Könnte doch noch gut Rente einzahlen (Ok Berufsschule, später halt).

Wieder mal über andere urteilen und versuchen ins Lächerliche zu ziehen für ein "Danke"? Von Sinn und Unsinn mal abgesehen. Manche Leute lernen es einfach nie....:rolleyes:

@TE: Habt ihr in der Schule das Bremse entlüften an der SBC-Einheit gelernt oder am "herkömmlichen" Bremssystem?

Die SBC ist etwas anders aufgebaut und allgemein ist beim W211 einiges anders als bei anderen Autos. Wenn man diese Besonderheiten nicht kennt, kann es böse enden. Es haben sich schon Leute alleine beim Beläge/Scheibenwechsel verletzt, weil die Kolben plötzlich selbständig gepackt haben. Und die SBC ist nochmal etwas komplizierter. Noch nicht mal der exakte innere Aufbau ist den pfiffigsten Usern, die ihre W211 in- und auswendig kennen, bekannt.

Will jetzt auch nicht den Oberlehrer spielen, aber rate dir trotzdem dies erstmal entweder mit jemandem zusammen zu machen, der es wirklich kann oder du besorgst dir die passende Anleitung/Lektüre/Infos.

Ansonsten viel Spass und Erfolg noch

gruss

TazaTDI

Leider scheint dieses Forum immer mehr dazu zu verkommen, das Oberlehrer und Leute die DENKEN sie wüssten ALLES meinen das nur blöde Sprüche gewünscht sind damit die "Kumpel" untereinander was zu Lachen haben... Traurig Traurig!!

Du hast Recht manche Leute lernen es NIE und NIX :)

Aber irgendwie haben die wenigsten hier den Arsch in der Hose auch mal GEGEN die Dummschwätzer was zu sagen (bzw. gegen ihre schwachsinnigen Beiträge ohne Nutzen für den FRAGESTELLER)

Hut ab das DU es gewagt hast!! TazaTDI :)

Zum Thema kann ich nur sagen mit der Bremse sollte man wirklich vorsichtig sein und ggf lieber doch Rat einholen bei jemandem der sich damit auskennt... ob DIESES Forum (grad die 211er Plattform) dazu geeignet ist , ist jedoch fraglich!

Hier denken immernoch einige das Sie mit ihrem OBERKLASSE Benz was ganz besonders wichtiges sind ... und vor allem ist es gar nicht gern gesehen das sogar schon ein Azubi so ein Meisterwerk an Oberklasse Ingenieurskunst sein eigen nennen kann!

In diesem Sinne viel Erfolg beim Instandsetzen Deiner Bremse und viel Freude mit dem 211er

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Mai 2013 um 19:06

Wer das schon einmal probiert hat ist entweder tot, ein Krüppel,

oder, bestenfalls, auf der Suche nach einem neuen Auto.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wer das schon einmal probiert hat ist entweder tot, ein Krüppel,

oder, bestenfalls, auf der Suche nach einem neuen Auto.

Dann erkläre mal warum Das nicht gehen sollte ?

am 2. Mai 2013 um 19:25

Die Entlüftung einer SBC-Bremsanlage erfolgt nach einer präzise vorgegebenen

Routine der SD. Das dauert schon mal 1 Stunde +.

 

Es beginnt auch mit dem Equipment: Ein Entlüftungsgerät wird an den

Ausgleichsbehälter angeschlossen. Nach SD-Vorgaben werden je nach

Arbeitsschritt verschiedene Drücke an dem Gerät eingestellt. Auch wird

ein Leerlaufen des Behälters dadurch verhindert.

 

An den Entlüftungsschrauben der Bremssättel herrschen Drücke zwischen

60 und 100 Bar...

 

Es werden auch manuelle Betätigungen des Bremspaedales in verschiedenen

Routinen von der SD vorgegeben.

 

Last but not Least verfolgt die SD die korrekte Arbeitsweise und bestätigt

das erfolgreiche Entlüften durch einen Selbsttest.

Angeblich sollen es sogar 2000bar sein laut SD wenn man es macht, da steht sogar schlauch festhalten.

Das Bremspedal wird ja eingelernt, kannst es ohne nicht machen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Die Entlüftung einer SBC-Bremsanlage erfolgt nach einer präzise vorgegebenen

Routine der SD. Das dauert schon mal 1 Stunde +.

Es beginnt auch mit dem Equipment: Ein Entlüftungsgerät wird an den

Ausgleichsbehälter angeschlossen. Nach SD-Vorgaben werden je nach

Arbeitsschritt verschiedene Drücke an dem Gerät eingestellt. Auch wird

ein Leerlaufen des Behälters dadurch verhindert.

An den Entlüftungsschrauben der Bremssättel herrschen Drücke zwischen

60 und 100 Bar...

Es werden auch manuelle Betätigungen des Bremspaedales in verschiedenen

Routinen von der SD vorgegeben.

Last but not Least verfolgt die SD die korrekte Arbeitsweise und bestätigt

das erfolgreiche Entlüften durch einen Selbsttest.

http://www.motor-talk.de/.../...ird-immer-noch-heiss-t2941473.html?...

So Da hat es doch auch geklappt natürlich ist ein Entlüftungsgerät vorhanden ohne geht es Ja nicht aber warum sollte es nicht so gehen ?

am 2. Mai 2013 um 19:35

Dann mach es doch einfach...

 

Und übe schon mal, die 1,8 Tonnen-Fuhre mit

dem Notbrems-Kreislauf zum Stehen zu bringen.

Und glaube mit eines: Ich weiß wovon ich rede.

 

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, der zum Selbermachen verleitet:

 

Keine Kohle.

 

Und wenn Dein 211er schon so wenig Wartung erfahren hat,

daß die Bremskolben verrostet sind, dann wird Dir das Auto

noch viel Freude bereiten.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Dann mach es doch einfach...

Und übe schon mal, die 1,8 Tonnen-Fuhre mit

dem Notbrems-Kreislauf zum Stehen zu bringen.

Und glaube mit eines: Ich weiß wovon ich rede.

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, der zum Selbermachen verleitet:

Keine Kohle.

Und wenn Dein 211er schon so wenig Wartung erfahren hat,

daß die Bremskolben verrostet sind, dann wird Dir das Auto

noch viel Freude bereiten.

Mit keine Kohle hat das nicht zutun ich Zahl doch MB keine 250 Euro um das zu entlüften ich könnte es auch in Der Berufsschule machen mit der SD aber es könnte doch auch anders gehen meine ich es gibt meistens immer einen 2ten weg aber ok Wenn du sagst das geht nicht dann verlass ich mich mal auf deine Kenntnisse

am 2. Mai 2013 um 19:47

Bei Interesse, schicke ich Dir gerne detailierte Unterlagen über die SBC per E-Mail.

 

Dann bitte Mail-Adresse per PN.

@TE: Habt ihr in der Schule das Bremse entlüften an der SBC-Einheit gelernt oder am "herkömmlichen" Bremssystem?

Die SBC ist etwas anders aufgebaut und allgemein ist beim W211 einiges anders als bei anderen Autos. Wenn man diese Besonderheiten nicht kennt, kann es böse enden. Es haben sich schon Leute alleine beim Beläge/Scheibenwechsel verletzt, weil die Kolben plötzlich selbständig gepackt haben. Und die SBC ist nochmal etwas komplizierter. Noch nicht mal der exakte innere Aufbau ist den pfiffigsten Usern, die ihre W211 in- und auswendig kennen, bekannt.

Will jetzt auch nicht den Oberlehrer spielen, aber rate dir trotzdem dies erstmal entweder mit jemandem zusammen zu machen, der es wirklich kann oder du besorgst dir die passende Anleitung/Lektüre/Infos.

Ansonsten viel Spass und Erfolg noch

gruss

TazaTDI

 

EDIT: Textteil mit Bezug auf gelöschte Beiträge entfernt.
Alpha Lyrae / MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Dann mach es doch einfach...

Und übe schon mal, die 1,8 Tonnen-Fuhre mit

dem Notbrems-Kreislauf zum Stehen zu bringen.

Und glaube mit eines: Ich weiß wovon ich rede.

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, der zum Selbermachen verleitet:

Keine Kohle.

Gibt noch einen: Spass an der Sache.

Bremsen entlüften geht an keinem Auto so einfach wie beim 211er Vormopf. Man muss sich nur die Standardfunktion des Bremsbelag-Anlegens nach dem Aufschließen zunutze machen. Da braucht man keinen extra Computer, der ist beim Fahrzeug schon eingebaut...

am 3. Mai 2013 um 5:28

Moin,

ich habe dem TE exakte Info's über den inneren Aufbau, und die detaillierten

Funktionen der elektromagnetisch angesteuerten Ventile in den einzelnen

Betriebszuständen, geschickt.

Da kann man sehr schön sehen, weshalb man nicht nach Bastelmanier entlüften kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von klkl

Schade um den Fahrer: Alte Fuhre-junger Fahrer-keineKohle-schön schnell+laut ... Könnte doch noch gut Rente einzahlen (Ok Berufsschule, später halt).

Wieder mal über andere urteilen und versuchen ins Lächerliche zu ziehen für ein "Danke"? Von Sinn und Unsinn mal abgesehen. Manche Leute lernen es einfach nie....:rolleyes:

@TE: Habt ihr in der Schule das Bremse entlüften an der SBC-Einheit gelernt oder am "herkömmlichen" Bremssystem?

Die SBC ist etwas anders aufgebaut und allgemein ist beim W211 einiges anders als bei anderen Autos. Wenn man diese Besonderheiten nicht kennt, kann es böse enden. Es haben sich schon Leute alleine beim Beläge/Scheibenwechsel verletzt, weil die Kolben plötzlich selbständig gepackt haben. Und die SBC ist nochmal etwas komplizierter. Noch nicht mal der exakte innere Aufbau ist den pfiffigsten Usern, die ihre W211 in- und auswendig kennen, bekannt.

Will jetzt auch nicht den Oberlehrer spielen, aber rate dir trotzdem dies erstmal entweder mit jemandem zusammen zu machen, der es wirklich kann oder du besorgst dir die passende Anleitung/Lektüre/Infos.

Ansonsten viel Spass und Erfolg noch

gruss

TazaTDI

am 3. Mai 2013 um 5:29

Spass an der Sache habe ich auch.

Und damit es so bleibt, halte ich mich an die SD-Vorgaben.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Dann mach es doch einfach...

Und übe schon mal, die 1,8 Tonnen-Fuhre mit

dem Notbrems-Kreislauf zum Stehen zu bringen.

Und glaube mit eines: Ich weiß wovon ich rede.

Ich kann mir nur einen Grund vorstellen, der zum Selbermachen verleitet:

Keine Kohle.

Gibt noch einen: Spass an der Sache.

Bremsen entlüften geht an keinem Auto so einfach wie beim 211er Vormopf. Man muss sich nur die Standardfunktion des Bremsbelag-Anlegens nach dem Aufschließen zunutze machen. Da braucht man keinen extra Computer, der ist beim Fahrzeug schon eingebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremssattel Vorne Wechseln Ohne SD Möglich ?