ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Einheit bei Mercedes kostenlose Wartung?

SBC Einheit bei Mercedes kostenlose Wartung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2015 um 18:11

Hallo,

ich habe meinen W211 vor 3 Jahren als Gebrauchtwagen bei Mercedes gekauft!

So nun bin ich auf folgende Sache gestoßen hier im Forum.

Ich zitiere die Worte eines Users im Forum

@Sippi-1 schrieb am 18. Mai 2010 um 11:11:36 Uhr:

Also,

die Einheit wird nicht regelmäßig getauscht!!!!

Lediglich gibt es bei MB eine Vorschrift, das die Einheit ab einer bestimmten Anzahl von Betätigungen (Bremsungen), ca 380.000,getauscht werden soll.

Dies ist wiederum für den Kunden kostenlos (dem Kunden entstehen keine Kosten für Teile od. Arbeitslohn),egal ob das FZ regelmäßig bei MB gewartet wurde od. nicht.

Da aber nur MB feststellen kann ob die Anzahl der Bremsungen erreicht wurde, ist es sinnvoll ab und zu seinen Service bei MB machen zu lassen.

Da die Einheit ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, (wie z.B. auch ein Airbag), und MB den einwandfreien Zustand auf Jahre nicht garantieren konnte, auch durch regelmäßige Wartung nicht, wird dieses Teil kostenfrei getauscht.

 

Da ich im Service Heft nichts darüber lesen kann, wollte ich hier in die Runde fragen wie das nun ist und wie es Aktuell aussieht beim Freundlichen. Zudem erzählt der User, dass das Teil (SBC) kostenfrei ausgetauscht wird?? Meiner ist Baujahr 2004

Ich will das meine SBC Bremse lange und problemlos hält. Zudem würde ich gerne wissen, wie die Wartung bei SBC nun denn aussieht??

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Nimm dir heute nichts mehr vor.

Es erwartet dich viel viel Lesestoff.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm dir heute nichts mehr vor.

Es erwartet dich viel viel Lesestoff.

Gruss

Wartung?

Keine - bei Durchsichten mag die SD Prüfung gemacht werden, aber ansonsten gibt es nix zu warten.

Wenn im Protokoll keine Einträge sind, muss auch nichts gemacht werden.

Schau mal auf den Block, welche Nummer da steht, damit kann man sehen, ob sie schon getauscht wurde.

Die letzten SBC Einheiten haben mittlerweile die A009 ...

Aber mach Dir keine Gedanken, nach 11 Jahren wird da sicher nix mehr kostenlos sein :)

Die Einträge über Reparaturen und Wartung findest Du in der Fahrzeughistorie (dem Reparaturprotokoll).

Wenn Du einen netten Mitarbeiter bei DB findest, wird er Dir sicher einige wichtige Seiten ausdrucken.

Allerdings fällt das gern mal unter Datenschutz und dürfen wir nicht oder können wir nicht.

Ich hab gefragt und mein Kollege hat mir die letzten drei Seiten geschickt - es waren insgesamt 32, bei BJ 2005.

Wenn der TE alles über die SBC , was bisher hier im Forum geschrieben wurde

gelesen hätte , würde er die Frage garnicht stellen .

TE , laß die SBC auslesen , dann weißt du wie lange sie noch " lebt " .

 

am 13. März 2015 um 18:35

Das wird hier sicher wider interessant mit zu lesen!

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 13. März 2015 um 19:11:08 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen W211 vor 3 Jahren als Gebrauchtwagen bei Mercedes gekauft!

So nun bin ich auf folgende Sache gestoßen hier im Forum.

Ich zitiere die Worte eines Users im Forum

@Sippi-1 schrieb am 18. Mai 2010 um 11:11:36 Uhr:

Also,

die Einheit wird nicht regelmäßig getauscht!!!!

Lediglich gibt es bei MB eine Vorschrift, das die Einheit ab einer bestimmten Anzahl von Betätigungen (Bremsungen), ca 380.000,getauscht werden soll.

Dies ist wiederum für den Kunden kostenlos (dem Kunden entstehen keine Kosten für Teile od. Arbeitslohn),egal ob das FZ regelmäßig bei MB gewartet wurde od. nicht.

Da aber nur MB feststellen kann ob die Anzahl der Bremsungen erreicht wurde, ist es sinnvoll ab und zu seinen Service bei MB machen zu lassen.

Da die Einheit ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, (wie z.B. auch ein Airbag), und MB den einwandfreien Zustand auf Jahre nicht garantieren konnte, auch durch regelmäßige Wartung nicht, wird dieses Teil kostenfrei getauscht.

 

Da ich im Service Heft nichts darüber lesen kann, wollte ich hier in die Runde fragen wie das nun ist und wie es Aktuell aussieht beim Freundlichen. Zudem erzählt der User, dass das Teil (SBC) kostenfrei ausgetauscht wird?? Meiner ist Baujahr 2004

Ich will das meine SBC Bremse lange und problemlos hält. Zudem würde ich gerne wissen, wie die Wartung bei SBC nun denn aussieht??

Danke euch

Also bei deinem Baujahr wird eh die SBC nicht mehr kostenlos getauscht .

Bier steht schon hier - jetzt geh' ich noch die Chips holen! ;)

H.

Meine SBC wurde kostenpflichtig getauscht. (1319,92€ Materialpreis)

Mir wurde gesagt nach 250000 Bremsungen müsste sie per Stardiagnose resetet werden.

Bei mir (Bj. 2004, 240 TKM) gab es auch keine Kulanz, der freundliche Servicemitarbeiter hatte alles versucht.

Bei dem war der Listenpreis 1.352,93. Er hätte sie mir für 1.149,98 verkauft. Mit Lohn + Steuer wollte MB 1.800.

Der Bosch-Service hat mir SBC + Lohn + MWSt. für 1.200 angeboten.

Ich habe sie dann direkt über den Bosch-Repair-Service für 916,30 inkl. Steuer gekauft (USt-ID erforderlich!).

Bei Reparatur statt Vorabtausch wären auch 714 inkl. Steuer möglich gewesen. Zzgl. der Entlohnung für die Werkstatt, in welcher Form auch immer...

Wird die SBC in jeder Bosch KFZ Werkstatt getauscht oder machen das nur bestimmte?

Musst Du explizit nachfragen. Die erste Bosch-Werkstatt hatte es abgelehnt, weil sie nur Limas und Anlasser machen. Die zweite macht auch Truck-Service und hat eine richtige Werkstatt. Ich würde also nach einer normalen Kfz-Werkstatt suchen, die auch ein Bosch-Schild (Car-Service oder Truck-Service) hat.

Ich musste denen dafür auch erst mal erklären, dass es den Bosch-Repair-Service gibt...

Was ist der Bosch Repair Service?

www.bosch-repair-service.com

Dort Klick auf EHB und die Nummer, die auf dem eigenen Block steht eingeben

770 € ?? Vorausersatz und 600 Reperatur??

Was genau fragst Du jetzt?

Ja, auf der Seite steht 770 Euro netto bei Vorausersatz, 600 Euro netto bei Reparatur nach Einsendung.

Auf der Seite steht auch, was das genau bedeutet und wie es abläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Einheit bei Mercedes kostenlose Wartung?