1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Einheit

SBC Einheit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:50

Hallo Leute, schon vor paar tagen kam die Fehlermeldung Service Bremse - Werkstatt aufsuchen. Meine Werkstatt meinte es sei erstmal nicht so schlimm und hat sich nicht drum gekümmert. Gestern früh kamen mir beim Starten direkt mehrere Fehlermeldungen entgegen, Bremse Defekt - Anhalten, ESP Defekt - Werkstatt aufsuchen und Reduzierte Bremsleistung - Motor Starten. Laut Werkstatt ist es die SBC Einheit die kaputt ist. Er meinte die beste und günstigste Lösung wäre es die Einheit auszubauen und für paar 100€ die Einheit reparieren zu lassen. Er hat mir angeboten sie für 300€ aus- und einzubauen und sie dann auch zu Entflüften. Sind diese 300€ es wirklich Wert oder möchte er einfach gut an mir verdienen.

Oder wäre es einfach besser bei Mercedes vorbeizuschauen und mir eventuell auf Kulanz seitens Mercedes die ganze Einheit auswechseln zu lassen.

Habe einen E200 von 2003

Seriennummer der Bremse lautet 0 265 960 018

Eine schnelle Antwort wäre gut da ich das Auto so

schnell wie es geht für die Arbeit brauche.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
105 Antworten

Prüf erstmal die kleine 12V Batterie ob die noch genug geladen ist, natürlich auch gleich noch die gr. Starterbatterie. Wenn beide genug Spannung haben erstmal den Fehlspeicher löschen wenn möglich bevor du viel Geld ausgibst.

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 18:03

Danke erstmal,

Wurde von der Werkstatt geprüft und da sei wohl genug Saft drauf.

Ich dachte immer bei den SBC Einheiten gibbet lebenslange Garantie (Rückrufaktion)???? Seinerzeit Schrottproduktion. Kann aber auch sein, dass es beim 210er war.

Zitat:

@cluser211 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:03:36 Uhr:

Zitat:

@Packy-01 schrieb am 15. Juni 2023 um 19:58:48 Uhr:

Prüf erstmal die kleine 12V Batterie ob die noch genug geladen ist, natürlich auch gleich noch die gr. Starterbatterie. Wenn beide genug Spannung haben erstmal den Fehlspeicher löschen wenn möglich bevor du viel Geld ausgibst.

Danke erstmal,

Wurde von der Werkstatt geprüft und da sei wohl genug Saft drauf.

Wurden wirklich beide Batterien geprüft od. nur die Starterbatterie, die kleine Zusatzbatterie sitzt unter den Frischluftfilter im Motorraum. Eventuell erstmal den Fehlspeicher auslesen lassen und danach den Speicher löschen am besten in einer MB-Werstatt.

Hier ein Link zu deinem Problem der dir evtl. weiter helfen kônnte.

https://www.motor-talk.de/.../sbc-tausch-t7473331.html?...

Zitat:

@leander19 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:13:44 Uhr:

Ich dachte immer bei den SBC Einheiten gibbet lebenslange Garantie (Rückrufaktion)???? Seinerzeit Schrottproduktion. Kann aber auch sein, dass es beim 210er war.

Du hast keine Ahnung, sorry.

Zitat:

@cluser211 schrieb am 15. Juni 2023 um 19:50:44 Uhr:

Hallo Leute, schon vor paar tagen kam die Fehlermeldung Service Bremse - Werkstatt aufsuchen. Meine Werkstatt meinte es sei erstmal nicht so schlimm und hat sich nicht drum gekümmert. Gestern früh kamen mir beim Starten direkt mehrere Fehlermeldungen entgegen, Bremse Defekt - Anhalten, ESP Defekt - Werkstatt aufsuchen und Reduzierte Bremsleistung - Motor Starten. Laut Werkstatt ist es die SBC Einheit die kaputt ist. Er meinte die beste und günstigste Lösung wäre es die Einheit auszubauen und für paar 100€ die Einheit reparieren zu lassen. Er hat mir angeboten sie für 300€ aus- und einzubauen und sie dann auch zu Entflüften. Sind diese 300€ es wirklich Wert oder möchte er einfach gut an mir verdienen.

Oder wäre es einfach besser bei Mercedes vorbeizuschauen und mir eventuell auf Kulanz seitens Mercedes die ganze Einheit auswechseln zu lassen.

Habe einen E200 von 2003

Seriennummer der Bremse lautet 0 265 960 018

Eine schnelle Antwort wäre gut da ich das Auto so

schnell wie es geht für die Arbeit brauche.

Warum wurde denn nicht direkt der Fehlerspeicher der SBC ausgelesen? Lass dein Auto mit einer SD auslesen.

Wenn sie defekt ist (wovon man schon mal ausgehen kann bei einem 20 Jahre alten Auto), und du einen entsprechenden Fehlercode drin hast (bevorzugt C249F), dann bekommst du eine neue SBC auf Kulanz vom Daimler. Es gibt aber auch noch andere Fehlercodes die zu einer Kulanzreparatur führen. Ich glaube aber nicht dass sie defekt ist, da sonst das KI dauerpiepen würde (schriebst du zumindest nichts davon) und der Motor nicht mehr gestartet werden kann weil man keine sichere Bremsleistung mehr hat. Das ist so gewollt.

Alles andere ist Glaskugelraten und Teile auf gut Glück tauschen ohne Garantie dass der Fehler kostengünstig oder zielführend gefunden und repariert werden kann.

Die Boschnummer die du gepstet hast hilft leider nicht wirklich. Besser ist es die Mercedes Teilenummer A... zu posten. Scheint aber noch die erste zu sein mit einer 03er Hardware-/Softwarenummer zu sein.

Erstmal Guten Morgen,

also bei mir war die SBC hin und ich habe das ganze bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke machen lassen, da er das Thema schon öfters gemacht hat (Freie Werkstatt). Ich habe insgesamt ca. 750€ gezahlt (Im Jahr 2020). 300€ der Aus- und Einbau, ca. 350 € die Reparatur und der Rest für Bremsflüssigkeit und das Entlüften.

Sie haben die SBC Einheit ausgebaut und zu einer Firma in Leipzig glaube ich wars geschickt und diese haben alles bis auf das Gehäuse erneuert und getauscht.

Dachte ich erzähl mal, wie es bei mir war, dass du da auch vielleicht einen Preisvergleich oder ähnliches hast und wenn nicht dann auch nicht schlimm :D

Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:38

danke erstmal für ihre gute hilfe, fahre den heute mit nem hänger zu MB und schaue mal was die sagen, wenn die mir nicht weiterhelfen können dann werde ich es auch in einer freien werkstatt reparieren lassen, komme dann auch so auf ca 700€.

Zitat:

@cluser211 schrieb am 16. Juni 2023 um 09:38:24 Uhr:

danke erstmal für ihre gute hilfe, fahre den heute mit nem hänger zu MB und schaue mal was die sagen, wenn die mir nicht weiterhelfen können dann werde ich es auch in einer freien werkstatt reparieren lassen, komme dann auch so auf ca 700€.

Wenn das bei MB nicht klappen sollte, würde ich es in einer freien Werkstatt machen lassen, die Ahnung haben und die Problematik oder SBC kennen.

Falls du einen Bosch Cars Service in deiner nähe hast, würde ich da mal nachfragen...

In der Regel hat man große Aussicht auf Erfolg wenn man einen kulanzantrag bei MB stellt vorher nichts machen oder zu einer anderen Werkstatt gehen erstmal zu MB

So isset! Auch wenn ich, laut cruetters, keine Ahnung habe.

Zitat:

@leander19 schrieb am 15. Juni 2023 um 20:13:44 Uhr:

Dann zitiere ich mal deinen Käse. Vielleicht findest du den Fehler selbst. Du schreibst, dass MB lebenslang Garantie gibt. Wo steht das? Wenn überhaupt gibt MB eine gewisse Kulanz. Kulanz ist keine Garantie und von lebenslang steht da auch nichts.

Rückrufaktionen gab es einige. Kann man beim KBA nachlesen. Jedoch gibt es keine konkrete Rückrufaktion für die SBC, nur weil diese irgendwann den Geist aufgibt.

Moin,

ich hatte bei meiner SBC auch mal ebenfalls Fehlermeldungen;

Mir wurde geraten die SBC Einheit reparieren zu lassen....

Ich bin dann zu einem Freund der eine Stardiagnose hatte. Die Werte der SBC ausgelesen, die SBC war ok, gerade mal die Hälfte der Lebenszyklen oder wie man das nennen mag, aber der Druckspeicher hinüber.

Druckspreicher über die Bucht für einen knappen 100´er besorgt, eingebaut, entlüftet und seither ist die SBC Fehlerlos (ca. 2, 5 jahre her)

Also würde ich empfehlen die SBC mit einer Stardiagnose auszulesen bzw. die einzelnen Tests der Sardiag zu durchlaufen, um festzustellen ob die SBC ihre Lebenszyklen überschritten hat oder ob der Druckspeiche roder was anderes nicht mehr mag.

Allerdings wurde mir gesagt das es bei MB die SBC nur mit Druckspeicher gibt, nicht den Druckspeicher separat.

Grüße

Gerhard

PS: beim Einbau von Teilen an der SBC nicht vergessen die SBC entsprechend abzuschalten.....

Hallo,

also ich kann jedem nur empfehlen zuerst zu MB,Fehlerspeicher auslesen und einen Kulanzantrag

stellen.Bei mir stand im KI ebenfalls Service Bremse Werkstatt aufsuchen.

Der Fehler C 249 F führte zu einer 100% igen Kosten übernahme durch MB.

Es wurde weder nach der Service-Historie,noch sonstwas nachgefragt.

Das Fahrzeug ist mittlerweile auch 21 Jahre alt, 130000 Km gelaufen,

aber in einem sehr gepflegtem Zustand.Das ganze fand vor 2 Wochen statt.

Ich denke dies sollte die erste Maßnahme sein.

Sollte der Antrag negativ beschieden werden,so kann man immer noch

über Alternativen nachdenken.

Schlechtestenfalls trägt man die Kosten fürs Auslesen des Fehlerspeichers.

Deine Antwort