ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Problem: "Verringerte Bremsleistung"

SBC-Problem: "Verringerte Bremsleistung"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 17:20

Hallo Freunde

Ich hab ein Problem

Seit 4 5 Monaten wenn ich den Wagen aufschließe wenn ich ich die Tür aufmache kommt eine Meldung reduzierte bremsleistung Motor starten

Verlängerter Bremsweg Motor starten

Sobald ich den Wagen starte geht das weg

Ich dachte das kommt von sbc aber nein sbc ist in Ordnung Batterie hab ich gewechselt trotzdem immer noch das Fehler

Ich weiß nicht von wo das kommt Elektronik Probleme langsam langsam überlege ich warte eure Hilfen Danke an allen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Osam42,

wie hast Du festgestellt, dass die SBC in Ordnung ist? Hast Du die Info von deiner MB-Werkstatt? Wenn nicht, fahre erstmal nach MB und las den Fehlerspeicher auslesen.

Benno

Kann auch sein dass deine Hauptbatterie defekt ist?!

Bei mir kam gestern während des Fahrens die Meldung sofort anhalten mit rotem Batteriesymbol und im COMAND stand Zündung anmachen da zu wenig Spannung oder es geht in 3 Minuten aus. COMAND ging aus. Wir waren nur 1 km von zu Hause weg. Zu Hause bei laufendem Motor hatten wir noch 10.88V direkt an der Batterie mit dem DMM gemessen. Nur zur Sicherheit habe ich auch noch die Stützbatterie gemessen und die hatte 12.35V.

Über Nacht jetzt mal laden und gucken aber ich denke die gute alte Batterie aus 2003 segnete einfach die Zeit und ist fertig. Darf sie auch.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:39

Hi Benno sbc hab ich auslesen lassen die ist in Ordnung

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:41

Hi mackhack die hauptbatterie wurde auch getauscht keine Ahnung ich weiß nicht von wo das kommt die kleine Batterie ist auch in Ordnung hat werkstatt gesagt irgendwas mit Spannung

Zitat:

@Osman42 schrieb am 29. Mai 2016 um 21:41:14 Uhr:

werkstatt gesagt irgendwas mit Spannung

Irgendwas mit Spannung??? Was ist denn das für ne Werkstatt... Kita :confused:

Such dir ne anständige kompetente MB Werkstatt die eine Ahnung von Tuten und Blasen hat... vermutlich (!) ist deine LIMA im Eimer oder du hast nen Verbraucher (Steuergerät geht nicht schlafen) der dir die Saft wegzieht...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:21

Die suchen grade immer noch ist ein guter werkstatt das weiß ich Lima wurde auch getauscht

Ich denke auch irgendeinen Verbraucher aber mal gucken

Hallo,

Wie wurde die SBC - Einheit geprüft?

Prüfe die mal nach dieser Routine ist ein Daimler Tipps Dokument.

 

Mercedes Benz

Modellreihe 211, 219 und 230

Alle Modelle mit elektrohydraulischem Bremssystem

Sensotronic Brake Control (SBC)

Meldung im Kombiinstrument:

„Reduzierte Bremsleistung/verlängerter Bremsweg! Motor Starten!“

Kein Fehlercode im Steuergerät abgelegt

Wenn oben aufgeführte Fehlermeldung nach einer längeren Standzeit des Fahrzeuges im Display angezeigt wird, kann eine mögliche Ursache dafür eine innere Undichtigkeit in der SBC-Hydraulikeinheit sein. Zusätzlich kann noch ein erhöhtes Anlaufen der SBC-Pumpe ohne Betätigung der Bremse auftreten.

In diesem Fall ist wie folgt vorzugehen:

? Diagnosegerät anschließen

? Motor starten

? Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals den Druck im Druckspeicher erhöhen

? Istwerte/Parameter auslesen (Bild)

o Druckspeicher ca. 150 bar

? Druck im Druckspeicher nach 15, 30, 45 und 60 Minuten ablesen

Ist der Druckabfall innerhalb der 60 Minuten größer als 7 bar muss die SBC-Hydraulikeinheit erneuert werden.

Hinweis

Während der Druckverlustprüfung dürfen keine weiteren Aktionen, wie zum Beispiel das Öffnen/Schließen von Türen oder das Betätigen der Bremse, durchgeführt werden.

Ganz genau das sollte man machen, so wurde bei mir festgestellt das der Druck nicht gehalten wurde. Ich hatte die selben Symptome wie du, und auch keinen abgelegten Fehler. Mir wurde daraufhin auf 100 % Kulanz die SBC Einheit getauscht.

 

Zitat:

@E350.t schrieb am 30. Mai 2016 um 12:39:31 Uhr:

Hallo,

Wie wurde die SBC - Einheit geprüft?

Prüfe die mal nach dieser Routine ist ein Daimler Tipps Dokument.

 

Mercedes Benz

Modellreihe 211, 219 und 230

Alle Modelle mit elektrohydraulischem Bremssystem

Sensotronic Brake Control (SBC)

Meldung im Kombiinstrument:

„Reduzierte Bremsleistung/verlängerter Bremsweg! Motor Starten!“

Kein Fehlercode im Steuergerät abgelegt

Wenn oben aufgeführte Fehlermeldung nach einer längeren Standzeit des Fahrzeuges im Display angezeigt wird, kann eine mögliche Ursache dafür eine innere Undichtigkeit in der SBC-Hydraulikeinheit sein. Zusätzlich kann noch ein erhöhtes Anlaufen der SBC-Pumpe ohne Betätigung der Bremse auftreten.

In diesem Fall ist wie folgt vorzugehen:

? Diagnosegerät anschließen

? Motor starten

? Durch mehrmaliges Betätigen des Bremspedals den Druck im Druckspeicher erhöhen

? Istwerte/Parameter auslesen (Bild)

o Druckspeicher ca. 150 bar

? Druck im Druckspeicher nach 15, 30, 45 und 60 Minuten ablesen

Ist der Druckabfall innerhalb der 60 Minuten größer als 7 bar muss die SBC-Hydraulikeinheit erneuert werden.

Hinweis

Während der Druckverlustprüfung dürfen keine weiteren Aktionen, wie zum Beispiel das Öffnen/Schließen von Türen oder das Betätigen der Bremse, durchgeführt werden.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:51

Bei mir ist das kein Dauer Lampe nur wenn Auto ein Tag im Garage bleibt nächsten Tag wenn ich den aufschließe dann kommt die Meldung und wenn ich starte geht das weg war bei dir auch so

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 10:53

Sbc wurde mit pc angeschlossen und dann irgendeinen Fehlersuche gemacht Ergebnis sbc ist in Ordnung die hatten auch Anfang sbc in Verdacht aber leider ist das nicht

Druckverlust kann auch auf verrottete Bremsleitungen hindeuten.

Wie sehen bei Dir hinten die Bremsleitungen an der Verbindung zu den Bremsschläuchen unter der Radhausverkleidung aus?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:22

Die sind ok haben wir geguckt abwarten die Tage meldet der sich bestimmt

Lass mal die Druckprüfung der Sbc durchführen. Das ist ein eine eigenständige Prüfung die schon Zeit in Anspruch nimmt.

am 30. Mai 2016 um 13:57

Kollege von mir hatte auch ein sbc Fehler wir haben einfach Zähler zurück setzten lassen war es wek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Problem: "Verringerte Bremsleistung"