ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Reparatur im Raum Frankfurt am Main? Adresse-Sammlung und Erfahrungen

SBC-Reparatur im Raum Frankfurt am Main? Adresse-Sammlung und Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 9:04

Hallo,

wer kann mir eine freie Werkstatt im Raum Frankfurt am Main und Umgebung empfehlen?

Meine SBC hat einen Defekt und ich denke Kulanz kriege ich bei meinem 2004er nicht mehr. KM Leistung 158.000 km und ist ein E220 CDI.

Ich dachte, dass man bei der SBC eine lebenslange Garantie hat, aber das stimmt anscheinend nicht und Mercedes gibt auch keine Kulanz mehr

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich war letztes Jahr noch als ServiceBerater bei Mercedes tätig und kann folgende Erfahrung erzählen:

Sbc Kulanz Antrag wenn serviceheft nicht zu 100%bei Mercedes und pünktlich !!! gestempelt wurde wird vom System abgelehnt.

Da kann die Niederlassung gar nix für!

Zweite Chance , kulanzantrag an Sachbearbeiter schicken , dann geht es darum wie der Mensch am anderen Ende grad drauf ist...

Ich hatte (letztes Jahr) einen Fall, w211 ez 2003, 230.000 km , serviceheft 100% von Mercedes gestempelt und immer pünktlich , Ergebnis : 100% Kulanz!!! Der Kunde hat bei mir nicht einen Cent gelassen!

Ne Kostenlose Wagenwäsche und Innenraumreinigung gab ich selbstverständlich dazu.

Wenn keine Kulanz gewährt wird, lag der Preis bei ca 1700€ inkl Einbau und MwSt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 16. Mai 2015 um 11:04:37 Uhr:

Hallo,

wer kann mir eine freie Werkstatt im Raum Frankfurt am Main und Umgebung empfehlen?

Meine SBC hat einen Defekt und ich denke Kulanz kriege ich bei meinem 2004er nicht mehr. KM Leistung 158.000 km und ist ein E220 CDI.

Ich dachte, dass man bei der SBC eine lebenslange Garantie hat, aber das stimmt anscheinend nicht und Mercedes gibt auch keine Kulanz mehr

Danke

Fahr zum Boschdienst da ist Es um die Hälfte Billiger .

am 16. Mai 2015 um 10:29

Dem widerspreche ich !

Ich habe 50 % Kulanz von Mercedes Benz bekommen,obwohl mein Scheckheft vom Vorbesitzer 1x mal von ATU gestempelt wurde. BJ 2005 200er CDI Kilometer waren es zwar weniger,aber nachfragen kostet nix. Lass doch deine Mercedes Werkstatt einen Kulanzantrag stellen.

Bezahlt habe ich etwas unter 1000,00EURO

Gruß

am 16. Mai 2015 um 10:35

Der Tip mit Bosch ist der richtige. Von Bosch gibt es seit einiger Zeit die SBC im Austausch zu halben Preisen von MB.

Im Unterschied zu den "Reparaturen" div. Anbieter, die nur den Zähler zurückstellen, wird bei Bosch wirklich instand gesetzt und man braucht nicht befürchten, dass das Ding nach einer Manipulation irgendwann ausfällt.

Zitat:

@TodessternW211 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:29:16 Uhr:

Dem widerspreche ich !

Ich habe 50 % Kulanz von Mercedes Benz bekommen,obwohl mein Scheckheft vom Vorbesitzer 1x mal von ATU gestempelt wurde. BJ 2005 200er CDI Kilometer waren es zwar weniger,aber nachfragen kostet nix. Lass doch deine Mercedes Werkstatt einen Kulanzantrag stellen.

Bezahlt habe ich etwas unter 1000,00EURO

Gruß

Beim Boschdienst kostet Es nur 800 Euro . Und das mit der Kulanz Ist nicht in jeder Niederlassung so .

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:45

Hast du einen Kulanzantrag gestellt? Welche Niederlassung war es? Ich frage nun alle MB Niederlassungen in Hessen durch, Unter 1000 Euro ist schon erstaunlich, bei mir wurde 2800-3000 Euro verlangt

Zitat:

@TodessternW211 schrieb am 16. Mai 2015 um 12:29:16 Uhr:

Dem widerspreche ich !

Ich habe 50 % Kulanz von Mercedes Benz bekommen,obwohl mein Scheckheft vom Vorbesitzer 1x mal von ATU gestempelt wurde. BJ 2005 200er CDI Kilometer waren es zwar weniger,aber nachfragen kostet nix. Lass doch deine Mercedes Werkstatt einen Kulanzantrag stellen.

Bezahlt habe ich etwas unter 1000,00EURO

Gruß

am 16. Mai 2015 um 16:57

Hallo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich habe auch die meldung gehabt bei meinem 320Cdi w211 bj. 2004 (Stop SBC defekt Bitte werkstatt aufsuchen) und dabei stellte sich herraus das nur die Bremsintervalien erreicht waren (550 000) mal. Habe sie bei einem einfah reseten lassen und alles wieder perfekt. Die freundlichen sagten mir das es so um die 2000€ kosten würde. (Abzocke der Freundlichen)

Die lebenslange garantie gilt so weit ich weiss in der USA :)

Wie gesagt feheler auslesen.

Viel erfolg!

Zitat:

Habe sie bei einem einfah reseten lassen und alles wieder perfekt.

Zum Thema SBC-Reset bitte das hier lesen

http://www.motor-talk.de/.../...ockiert-mit-lautem-knall-t5267868.html

Ein Reset ist keine Reparatur, durch eine Tachomanipulation wird ein Auto ja auch nicht besser.

1. Einfach mal zum MB-Händler fahren, auslesen lassen und Kulanzantrag stellen. Der geht elektronisch nach Maastricht und wird dort sofort vom Computer entschieden. Die Händler können da nix beeinflussen, die Parameter des Computers steuert Daimler in Stuttgart, fertig. Und die ändern sich eben mal gelegentlich, womit eine Aussage von vor 2 Monaten schon hinfällig sein kann. Maximal kann der Serviceberater nach der systemischen Entscheidung noch einen echten Sachbearbeiter in Maastricht ansprechen und versuchen, ihm etwas Kulanz aus den dafür vorhandenen Budgets zu leiern. In letzter Stufe kann dann der Betrieb selbst noch etwas beisteuern, das wird wohl wenn überhaupt nur bei regelmäßigen Kunden der Fall sein. Soviel zu den ganzen Entscheidungs-Theorien, da ist gar nicht soviel Hexenkram hinter.

2. Bosch bietet die SBC im Austausch für 770 EUR an für gewerbliche Kunden (USt-Ident-Nr.). Zum genannten Preis kommt also noch der Einbau in einer beliebigen Werkstatt mit geeignetem Diagnosegerät, und am Ende werden so 1.100 bis 1.200 EUR geschätzt bei herauskommen. Dazu gibt es schon erste Erfahrungsberichte hier im Forum, einfach mal suchen,ist noch nicht lange her.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:17

Fehlerspeicher:

ABS Elektro. Bremse SBC1 :

C1514 CAN- Botschaft Motor Steuer Gerät Fehlerhaft

Ich kann den Motor wegen diesem Fehler nicht starten und Lüfter läuft auf höchster Stufe vorne. Im Tacho "ESP-Defekt". KFZ Meister kontrollierte Motorsteuergerät, jedoch ist dieser in Ordnung. Die SBC-Einheit hat einen Defekt und diese muss laut Meister ausgetauscht werden.

Zitat:

@fayadi schrieb am 16. Mai 2015 um 18:57:50 Uhr:

Hallo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich habe auch die meldung gehabt bei meinem 320Cdi w211 bj. 2004 (Stop SBC defekt Bitte werkstatt aufsuchen) und dabei stellte sich herraus das nur die Bremsintervalien erreicht waren (550 000) mal. Habe sie bei einem einfah reseten lassen und alles wieder perfekt. Die freundlichen sagten mir das es so um die 2000€ kosten würde. (Abzocke der Freundlichen)

Die lebenslange garantie gilt so weit ich weiss in der USA :)

Wie gesagt feheler auslesen.

Viel erfolg!

Zitat:

@fayadi schrieb am 16. Mai 2015 um 18:57:50 Uhr:

Hallo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Ich habe auch die meldung gehabt bei meinem 320Cdi w211 bj. 2004 (Stop SBC defekt Bitte werkstatt aufsuchen) und dabei stellte sich herraus das nur die Bremsintervalien erreicht waren (550 000) mal. Habe sie bei einem einfah reseten lassen und alles wieder perfekt. Die freundlichen sagten mir das es so um die 2000€ kosten würde. (Abzocke der Freundlichen)

Die lebenslange garantie gilt so weit ich weiss in der USA :)

Wie gesagt feheler auslesen.

Viel erfolg!

Dann viel Spaß wenn deine SBC irgendwann ohne Vorwarnung ausfällt . Das ist einfach nur mamupulation.

Ich war letztes Jahr noch als ServiceBerater bei Mercedes tätig und kann folgende Erfahrung erzählen:

Sbc Kulanz Antrag wenn serviceheft nicht zu 100%bei Mercedes und pünktlich !!! gestempelt wurde wird vom System abgelehnt.

Da kann die Niederlassung gar nix für!

Zweite Chance , kulanzantrag an Sachbearbeiter schicken , dann geht es darum wie der Mensch am anderen Ende grad drauf ist...

Ich hatte (letztes Jahr) einen Fall, w211 ez 2003, 230.000 km , serviceheft 100% von Mercedes gestempelt und immer pünktlich , Ergebnis : 100% Kulanz!!! Der Kunde hat bei mir nicht einen Cent gelassen!

Ne Kostenlose Wagenwäsche und Innenraumreinigung gab ich selbstverständlich dazu.

Wenn keine Kulanz gewährt wird, lag der Preis bei ca 1700€ inkl Einbau und MwSt.

Nun haben wir eine Aussage aus "echter" Quelle, vielen Dank. Die 1.700 EUR sind vermutlich der Preis beim Service-Partner (Vertragspartner) ? Das wird mit den AW-Preisen der Daimler-NDL eng...

Ja ich war bei normalen Mercedes Autohaus mit Mercedes und Smart Vertrag. Keine Niederlassung!

Aw Satz lag bei 6,20€ plus Steuer , macht 88,50€ pro Stunde inclusive Steuer.

am 22. Mai 2015 um 20:16

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 16. Mai 2015 um 19:18:57 Uhr:

Zitat:

Habe sie bei einem einfah reseten lassen und alles wieder perfekt.

Zum Thema SBC-Reset bitte das hier lesen

http://www.motor-talk.de/.../...ockiert-mit-lautem-knall-t5267868.html

Ein Reset ist keine Reparatur, durch eine Tachomanipulation wird ein Auto ja auch nicht besser.

Vieleicht habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt. Der Gute Mann bei dem ich es machen lassen habe, hatte die Edwickler Software von Mercedes und konnte genau sehen das nur die Intervalien erreicht waren und hat sie auf o gesetzt. Ich bin seit dem auch ca. 30 000km gefahren und ohne Problem. teuteuteu:) Bis heute fahre ich noch immer ohne Fehler von der SBC ;-)

Das war die Meldung soweit ich mich errinnern kann (C249F)

LG Fahri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-Reparatur im Raum Frankfurt am Main? Adresse-Sammlung und Erfahrungen