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SBC sagt Goodbye

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:28

... gerade eben bei 210km/h mit diese freundliche Hinweise im KI.

Fakten: 005er, 12 Jahre in Betrieb, 358tkm - Das ist eine staatliche Betriebsdauer für ein Verschleißteil.

Ersetze diese mit einer von Bosch generalüberholt, 008er, die ich für solche Fälle im Regal stehen habe.

Ich werde eine kleine Anleitung für Eure Folgefälle machen.

Frohe Weihnachten allen, auch den 2Taktölern ..(weiterer Text von MT entfernt)

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Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:28

... gerade eben bei 210km/h mit diese freundliche Hinweise im KI.

Fakten: 005er, 12 Jahre in Betrieb, 358tkm - Das ist eine staatliche Betriebsdauer für ein Verschleißteil.

Ersetze diese mit einer von Bosch generalüberholt, 008er, die ich für solche Fälle im Regal stehen habe.

Ich werde eine kleine Anleitung für Eure Folgefälle machen.

Frohe Weihnachten allen, auch den 2Taktölern ..(weiterer Text von MT entfernt)

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Die ESP- und ABS-Anzeige lässt mich spontan den Bremslichtschalter vermuten. Diese beiden Fehlermeldungen hatte ich beim C249f nicht zusätzlich.

 

Edit: Frohe Weihnachten!

Hallo,

hatte letztens genau die selbe Anzeige im Display, es lag aber nicht an der SBC Bremse sondern am ABS Impulsring an der Hinterachse. Der Sensor wurde auch gleich getauscht.

Gruß und frohe Weihnachten

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:37

Gut möglich. Muss noch 350km fahren, dann hänge ich eine Diagnose ran.

 

Aber ehrlich, ich hoffe es ist die SBC, Bremslichtschalter oder.

Impulsringwechsel macht einfach keinen Spass.

Dann hoff ich für dich, dass es so dermaßen die SBC ist. :) :)

 

Übrigens, man kann die ja trotzdem wechseln ;)

Ich denke, wenn es die SBC-Einheit ist, kommt im KI eine rote Meldung!?

Nur bei kapitalem Fehler, wenn direkt die Bremswirkung beeinträchtigt ist. Die erste Fehlermeldung ist weiß. Die könnte aber auch irgendwann rot werden.

Da ich schon EOL der SBC, Bremslichtschalter und defekte Impulsringe hatte:

Bei SBC und Bremslichtschalter kam bei mir nur "Service Bremse - Werkstatt aufsuchen".

Beim Impulsring kamen zusätzlich auch ABS und ESP.

Nein, wenn SBC an der Verschleißgrenze, dann kommt lange Zeit erst mal eine weiße Warnmeldung.

 

Die SBC muss erst mal noch auf Lager bleiben :D

@jpebert das ist nicht die sbc

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 23:11

So ist es 700km abgespult, ungefähr 80 Fehlermeldungen nach dem Ablesen bei Ankunft. Scheint die Elektronik zu überfordern, wenn der Sensorring bei über 200km/h Auf Wiedersehen sagt. Alles gelöscht, noch eine kleine Runde gefahren, nur noch 2 Fehlermeldungen in 2 Steuergeräten, beide Impulsring hinten links.

Bei 210 oder 220km/h entwickelt auch die Antriebswelle ordentlich Fliehkraft. ;) Der Gummipart vom maroden Sensorring klebt jetzt wahrscheinlich schön stabil im Radlager, nur noch der Metallpart dreht mit.

Naja, Kosten 7€ aber unerfreulicher Job :( Normalerweise schraube ich die Radnabe ab, ziehe die Antriebswelle ... Dieses mal werde ich gleich beide Sensorringe machen. Sind 12 Jahre drin. Ist nur eine Frage der Zeit bis der andere auch im Radlager klebt. Ich versuch's mal mit Hinterachsmittelstück (Diff) ab. Geht wahrscheinlich schneller als beide Radnaben korrekt an und abzuschrauben, zumal das Anschrauben der Radnabe unter Last (wegen der Buchsen) ohne Grube unschön ist.

Achwas das geht schnell.

Kriegst du schon hin, habs auch schon paar mal gemacht.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 12:45

Ich auch, mittlerweile. Aber echt. Die ganzen Zugstreben und Lenker lasse ich am HA-Träger angeschraubt, um die Buchsen nach dem Festziehen nicht zubeschädigen. Diese dann wieder an den Achsträger zu bekommen (5 Stück gleichzeitig (und die stehen unter Spannung) ist schon eine Qual. Dann dann die Streben und Lenker unter vollem Autogewicht ohne Grube anzuziehen (man hat halt keinen Hebelweg und im Liegen) ist auch Mist.

Nicht mein Lieblingsjob, ähnlich bescheiden wie Feststellbremse durch ein Radbolzenloch einstellen.

Ich werde mir eine Grube in meiner Scheune zulegen ;)

Ach die drei Schrauben unten und die einen in der Mitte am Lenker ist ruck zuck erledigt (max. 1Std, alles in allem) und nicht mal 1/4 der Arbeit das Diff ausbauen.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 17:41

Wir werden sehen. 1h scheint mir echt fix. Mit Antriebswelle entrosten und versiegeln nicht zu machen. Aber ich gebe mir Mühe, Eure Zeitennzu schaffen ;)

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