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SBC und null bremskraft

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. August 2012 um 10:03

Hallo

Ich lese hier schon seit einiger zeit mit,und möchte mal meine letzte erfahrung mitteilen,

bin gestern los gefahren als plötzlich das komplette Bremssystem ausfiel,glücklicherweise war niemand vor mir und konnte ausrollen,das Auto war erst vor drei Wochen bei MB zur großen Inspektion!Da schon darauf hingewiesen,dass die Pumpe auffallend oft anspringt,

Daten: E320,BJ5/04 Airmatic,94000km,im Januar gekauft vom MB Händler aus erster Hand bisher keine Probleme

bin mitten auf der Kreuzung zum stehen gekommen,ADAC gerufen wurde zu MB geschleppt,Montag will man sich damit befassen,bin ja mal gespannt!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w246

...hat es keinen druckspeicher für die finale bremsung?

ob ein anderer hersteller wie bosch/daimler für so eine bremse überhaubt ne zulassung bekommen hätte?

fragen über fragen.

gruß frank

Ein Notsystem ist vorhanden. Wenn der Druck von der Pumpe nicht mehr aufgebaut wird, öffnen sich zwei federbelastete Ventile, die Verbindungen von den Vorderbremsen zum Hauptbremskolben am Bremspedal freigeben.

 

Damit bekommt man das Fahrzeug zum stehen.

 

Es ist dann allerdings keine Druckerhöhung durch die Pumpe oder einen Bremskraftverstärker vorhanden, wie bei einem normalen Auto.

Die Pedalkraft wird direkt hydraulisch an die für diesen Fall ungünstig dimensionierten Bremskolben übertragen.

 

Das bedeutet: Voll, aber auch wirklich voll mit beiden Füßen aufs Bremspedal und mit äußerster Kraft drücken!

 

Dann ist auch ausreichende Bremsleistung vorhanden.

 

In solchen Fällen hört man häufig von totalem Bremsausfall. Dieser findet aber nicht statt, es ist nur die abartig hohe Betätigungskraft im Verhältnis zur bescheidenen Bremsleistung, die einen Totalausfall suggeriert.

 

Wenn man nur mit der üblichen Kraft aufs Pedal tritt, passiert praktisch nichts.

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hallo,

wie verhält sich da rechtlich, wenn doch einer vor dir ist, und man den rammt?

wer haftet da ?

hat es keinen druckspeicher für die finale bremsung?

ob ein anderer hersteller wie bosch/daimler für so eine bremse überhaubt ne zulassung bekommen hätte?

fragen über fragen.

gruß frank

Zitat:

Original geschrieben von w246

hallo,

wie verhält sich da rechtlich, wenn doch einer vor dir ist, und man den rammt?

wer haftet da ?

hat es keinen druckspeicher für die finale bremsung?

ob ein anderer hersteller wie bosch/daimler für so eine bremse überhaubt ne zulassung bekommen hätte?

fragen über fragen.

gruß frank

Die Versicherung des Fahrzeugs, von dem der Schaden nachweislich ausgegangen ist, haftet für den Schaden des Geschädigten. Damit wäre der TE Verursacher und haftet mit seiner Haftpflichtversicherung. Niemand anderes haftet dafür (auch nicht die Daimler AG). Wir sollten uns in Deutschland langsam mal wieder darauf besinnen den Mist den wir selber verbocken auch selber zu tragen und nicht andere Schuldige suchen.

Wenn ich eine Vormopf E-Klasse fahre ist dies eben das Risiko welches ich mitnehme. Bei jedem anderen Auto, E-Klasse Mopf zum Beispiel, kann es auch zu Bremsdefekten kommen, von jetz auf gleich, da wird auch nicht nach dem Hersteller gschrien.

Konntest du das Bremspedal bis zum Bodenblech durch treten?

Wenn ja dann dürftest du keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter haben und in deinem KI hätte auch die Brake Kontrollleuchte im voraus schon leuchten müssen, das müsste dann bevor es zum völligen Bremsverlust geführt hat ein erster Warnhinweis gewesen sein.

Bastler-TT

Aber wenn das Auto vor kurzem bei der Wartung war und auch dieses Problem angesprochen wurden ist und kurz danach sowas passiert, dann kann man ja wohl nicht sagen das das meine schuld ist. Also die aussage finde ich auch nen bissel daneben. wenn ich mein auto zur wartung bringe und damit meine familie transportiere. Dann hat Mercedes auch irgendwo dafür zu sorgen das mit dem auto auch alles stimmt, vorallem wenn man kurz vorher das problem noch anspricht. Also wenn es zum Unfall gekommen wäre, dann wäre ich damit definitiv zum anwalt gegangen.

hallo,

also für den mist den ich persöhnlich verantworte, stehe ich natürlich gerade.

aber der fehler liegt eindeutig beim daimler, da gibt es auch nix schön zureden.

bei einem herkömmlich gebremsten mercedes schließe ich einen bremsendefekt aus!!

also bitte- da würe ich mir keinen mehr kaufen , bzw nur noch zu fuß gehen.

gruß frank

Hast du die Angaben schriftlich und schwarz auf weiss aufm Papier (Rep. Auftrag) dann sollte die Werkstatt in der Pflicht sein einen nachweiss zu haben (Prüfprotokoll Bremsenprüfstand) aber hier ist immer noch zu berücksichtigen, der sogenannte Vorführeffekt, da zum Zeitpunkt der Reparatur alles ohne Befund gewesen sein kann.

In erster Linie sollte man erst einmal froh sein das dir und anderen Verkehrsteilnehmern kein Schaden zugefügt woden ist und du mit dem Schrecken so davon gekommen bist. ;)

Im übrigen hat auch die SBC - Bremse ein sogenanntes zwei Kreis Bremssystem, wenn ein Kreis ausfällt funktioniert immer noch der andere Bremskreis und das ganze Diagonal VL zu HR und VR zu HL.

Somit soll sicher gestellt sein das jedes KFZ noch aus eigener Kraft abgebremst werden kann.

Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von w246

...hat es keinen druckspeicher für die finale bremsung?

ob ein anderer hersteller wie bosch/daimler für so eine bremse überhaubt ne zulassung bekommen hätte?

fragen über fragen.

gruß frank

Ein Notsystem ist vorhanden. Wenn der Druck von der Pumpe nicht mehr aufgebaut wird, öffnen sich zwei federbelastete Ventile, die Verbindungen von den Vorderbremsen zum Hauptbremskolben am Bremspedal freigeben.

 

Damit bekommt man das Fahrzeug zum stehen.

 

Es ist dann allerdings keine Druckerhöhung durch die Pumpe oder einen Bremskraftverstärker vorhanden, wie bei einem normalen Auto.

Die Pedalkraft wird direkt hydraulisch an die für diesen Fall ungünstig dimensionierten Bremskolben übertragen.

 

Das bedeutet: Voll, aber auch wirklich voll mit beiden Füßen aufs Bremspedal und mit äußerster Kraft drücken!

 

Dann ist auch ausreichende Bremsleistung vorhanden.

 

In solchen Fällen hört man häufig von totalem Bremsausfall. Dieser findet aber nicht statt, es ist nur die abartig hohe Betätigungskraft im Verhältnis zur bescheidenen Bremsleistung, die einen Totalausfall suggeriert.

 

Wenn man nur mit der üblichen Kraft aufs Pedal tritt, passiert praktisch nichts.

Hallo, ich hatte zwei mall in 6 Monaten die gleiche Situation wie du.

Erstes mall wurde die SBC Eiheit getauscht auf Kulanz , dachte jetzt ist alles ok , aber nach ca. einen Monat wieder die gleiche Situation Ausfall zum zweiten.

Es ist beides mall gut ausgegangen konnte das Auto zum stehen bringen ohne das was passiert ist.

So den Wagen wieder zum DB wo er erste mall auch war,die haben alles durchgecheckt und es war das Teil was unter dem Bremsflüssigkeitbehälter sitzt defekt, der simuliert den Bremsdruck auf das Pedal.

Nun wurde das auch getauscht auf Kulanz und jetzt habe ich schon über 5000 km gefahren ohne Probleme bin auch schon in den Urlaub gefahren damit.

Wenn die SBC Bremse funtioniert ist das eine Hammer Bremse .

Aber was mich wundert es müssen doch paar Lampen angegangen sein oder, wo der Ausfall kam,und es muss gepiept haben ein STOP im Display muss angegangen sein,so war das bei mir beides mall.

Es ist übrigens auch ein E 320 Benziner von BJ: 2002 hatte damals 150 000 km gelaufen.

Ich denke bei dir wird es auch die Hydraulikeinheit sein die getauscht werden muss.

Es wird definitiv keine Schadensübernahme durch Dritte geben. Der Schaden ist in dem Fall vom versicherten Fahrzeug ausgegangen. Auch wenn ein technischer defekt vorliegt, so ist dieser durch den Betreiber (Versicherungsnehmer) und nicht durch den Hersteller des Fahrzeugs zu leisten.

Das ist ganz einfach und auch nicht (so ohne weiteres) umkehrbar in Deutschland.

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Konntest du das Bremspedal bis zum Bodenblech durch treten?

Wenn ja dann dürftest du keine Bremsflüssigkeit mehr im Ausgleichsbehälter haben und in deinem KI hätte auch die Brake Kontrollleuchte im voraus schon leuchten müssen, das müsste dann bevor es zum völligen Bremsverlust geführt hat ein erster Warnhinweis gewesen sein.

Bastler-TT

konnte das Bremspedal bis zum Motor durch treten,selbst mit Pumpen,da war nix mit bremsen und ich bin bestimmt ein kräftiges kärlchen!! Vorwarnung gabs auch nicht!!in keiner weise.

Dann freue ich mich ja schon auf meine nächste Hängerfahrt auf der Autobahn mit mein E320 bj.03.

am 5. August 2012 um 19:59

TE: neu angemeldet und hat 2 Beiträge ... diese hier.

Zudem hat er seinen unbremsbaren Wagen vom ADAC zu MB "abschleppen lassen" - er spricht NICHT von "Aufladen und wegfahren."

Zuletzt ... also der Hauptbremszylinder wäre dann ausgefallen. Oder plötzlich kompletter Druckabfall im System ohne jedwede MSR Erkennung. Ja, alles ist möglich - aber das hier unglaublich.

Schon Lipas Story war seltsam, vermutlich hat dieser nur die Hälfte verstanden.

Was ist Bitte an meiner Story seltsam :confused:.

Du kannst hier alle meine Beiträge lesen die ich geschrieben habe über die ganze Zeit,wo ich die Bremsausfälle hatte.

Ich habe nur versucht zu helfen.

Was ist daran Komisch das er den Wagen von der ADAC abschleppen lassen hat,ist doch ganz normal.

Bei meinen ersten Ausfall habe ich auch die ADAC angerufen,nur er konnte nichts feststellen,hat den nur ausgelesen und gesagt das im Steuergerät von der SBC ein Fehler abgelegt war.

Das komische war das ich den Wagen ausgemacht habe, und wieder gestartet hab die Bremse ging wieder ganz normal.

Bin auch dann nach Hause gefahren und anderen Tag sofort zum DB .

es ist wirklich sehr seltsam dass die komplette Bremse plötzlich ausgefallen sein soll,

selbst wenn die SBC-Einheit ausfällt müsste die Bremse funktionieren, zwar benötigt man mehr Kraft (wahrscheinlich mehr als wenn bei einem normalen Fahrzeug der Bremskraftverstärker ausfällt), aber Bremsen müsste die Karre noch

ich meine mich zu Erinnern dass selbst wenn der HBZ defekt ist, man noch durch mehrmaliges Pumpen leichten Druck aufbauen kann

 

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