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SBC verhalten 803 zu 805

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 6:42

Hallo Leute, habe selbst einen S211 320cdi aus 2003 Code (803) und ein Freund den gleichen S211 aus 2005 mit Code 805/806. Nun ist mir aufgefallen das meine SBC fast bei jedem mal Tür auf die SBC-Pumpe anläuft.

Bei dem mit 805/806 ist das nicht so und läuft nicht so oft an.

Beide Bremsanlagen sind ausgelesen und OK.

Nun wollte ich,wenn die SBC mal bei mir getauscht werden soll, die mit Code 805/806 nehmen da das fast immer anlaufen echt nervt. Ist das Normal oder würde es sich mit einem Update auf 805/806 bei meinem verändern/verbessern?

Beim Freundlichem nachgefragt ob ich die aus dem 2005 nehmen kann sagte der Teilemann nein,wegen dem Code. Was kann ich tun? Wie ist das mit der SBC in euren Wagen?

Gruss Peter

Beste Antwort im Thema

Nochmal: SBC 1.0 bis Modelljahr 2004, SBC 1.2 ab Modelljahr 2005 bis Modelljahr 2006.

ab Modelljahr 2007 gab es SBC 3.0 = MOPF-Bremse.

SBC-H ab Modelljahr 2003, SBC-S gab es nur in einen Modelljahr.

SBC-S ist mit SBC 1.2 nachträglich aktivierbar per Star Diagnose.

SBC-S gab es bei Schaltgetriebe nicht.

Es gibt Ländercode, die sowohl SBC-H als auch SBC-S deaktivieren!

Im Ersatzteilfall gibt es 2 unterschiedliche SBC-Einheiten:

Für Modelljahrescode 802/803/804 (=SBC 1.0) und Modelljahre 805/806 (=SBC 1.2).

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investier da kein geld, die ist demnächst sowieso fällig.......

am 19. Juni 2015 um 7:05

ach, mach dir da mal keine gedanken. terrence hat zumindest damit recht, dass du da nix investieren brauchst. meine pumpt schon ewig, je nach dem wieviele stunden das auto steht, sobald ich die tür aufschließe. ja iwo muss der bremsdruck doch herkommen gell?

wenn sie fällig ist, ist sie fällig. dann gehste zu bosch und lässt deine entweder aufbereiten oder nimmst eine bereits aufbereitete und dann haste wahrscheinlich eh ne neuere verbaut.

schau mal auf deine teilenr. A004/A005 die dinger halten laut berichten hier im forum zw. 200 und 300 tkm. manche sogar deutlich länger.

die sbc ist nen geiles feature! auf zehn jahre nutzung gerechnet darf mich das ding ruhig nen paar euro bei der wartung kosten....

Zitat:

@debil-bre schrieb am 19. Juni 2015 um 08:53:21 Uhr:

investier da kein geld, die ist demnächst sowieso fällig.......

Sagt er ja selbst

Zitat:

Nun wollte ich, wenn die SBC mal bei mir getauscht werden soll, die mit Code 805/806 nehmen

Ich hatte in meinem kürzlich erworbenen S211 aus 2004 eine A005 mit grünem Punkt, also bereits irgendwann mal ausgetauscht.

Die wollte jetzt mit 240TKM wieder getauscht werden. Dies lief über den Bosch-Repair-Service und es wurde eine A006 (der neueste Typ, den die als Austauschteil liefern).

Diese pumpt jetzt auch nicht mehr beim Aufschließen sondern erst nach den ersten Bremsbetätigungen.

Offensichtlich kann man neuere Versionen einbauen, aber was das für Konsequenzen hat kann ich nicht sagen, da ich es nur habe machen lassen...

Allerdings waren die hinteren Bremsleitungen auch marode und wurden nun ebenfalls repariert, daher kann es durchaus sein, dass das System vor der ganzen Aktion schlichtweg bereits Druck und Bremsflüssigkeit verloren hat und somit das Pumpen beim Aufschließen nicht an der SBC selbst lag...

Beim Bosch-Repair-Service habe ich Ersatz für folgende Teilenummer angefordert:

MB-Nr. A0054310512

Bosch-Nr. 0265250065

erhalten habe ich

Bosch-Nr. 0986483002 ohne MB-Nr.

(diese entspricht laut Bosch A0064313412/A0064313312)

Fahrzeuge mit Code 802/803/804 haben eine SBC 1.0

Code 805/806 haben SBC 1.2.

Die beiden Hydraulikeinheiten sind untereinander NICHT kompatibel.

Ein "Update" ist also nicht möglich, ausser du änderst auch ESP-Steuergerät und andere "Kleinigkeiten" gleich mit.

Hallo, solltest du trotzalledem die SBC Einheit tauschen wollen.

Dann schick sie an die Fa.R&H-Electronic in Hattenhofen (bei Augsburg )siehe Google . Die reparieren echt alles super und schnell

L g

oder du gehst zum user cdalida, der programmiert sie dir raus......

Zitat:

@debil-bre schrieb am 19. Juni 2015 um 11:12:41 Uhr:

oder du gehst zum user cdalida, der programmiert sie dir raus......

Der war gut!!!!

am 19. Juni 2015 um 10:12

Meine Pumpt auch jedes mal wie blöde und das ziemlich lange! Dan beim letzten Werkstatt besuch ist den Mechaniker aufgefallen, das meine Einheit undicht war. Jetzt Pumpt sie zwar immer noch wie Blöde aber nicht mehr so lange wie davor.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:58

Vielen Dank für Eure Antworten, nun gerade Spätbremser hatte den Hinweis den ich gesucht habe.

Dafür noch ein extra Danke.

Gruss Peter

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 19. Juni 2015 um 09:20:25 Uhr:

Fahrzeuge mit Code 802/803/804 haben eine SBC 1.0

Code 805/806 haben SBC 1.2.

Die beiden Hydraulikeinheiten sind untereinander NICHT kompatibel.

Ein "Update" ist also nicht möglich, ausser du änderst auch ESP-Steuergerät und andere "Kleinigkeiten" gleich mit.

Heißt das, dass auch bei einem SBC-Tausch nicht die neue Version reinkommt? Oder wird das ESP-Steuergerät etc. ebenfalls getauscht, wenn der :) die SBC wechselt?

Nein, im Normalfall wird SBC 1.0 ersetzt mit SBC 1.0 und SBC 1.2 mit SBC 1.2.

Ansonsten sind größere Umbauten und SD nötig!

Was würdest Du Dir von der SBC 1.2 versprechen, auuser SBC-S was sowiso keiner benützt?

Ich benutze öfter im Stau SBC-s und finde es gut es zu haben

Ich fahre lieber andersherum, wenn Stau ist ;-)

SHC-H ist aber Pflicht, das brauche ich immer.

Ist nervig, wenn ich in ein anders Auto einsteige und der Fuss beginnt zu zucken und kein SBC-H kommt.

ja da haste auch recht . Die Hold Funktion ist bei langen Ampelphasen genial

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