ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SC 230 k - Verbrauch 12l

SC 230 k - Verbrauch 12l

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 17:44

ich habe seit circa einem Monat mein Sportcoupe mit einem 230er kompressor und verbrauche im Durchschnitt ca. 12 Liter! Ist das Normal oder verbraucht ihr weniger?

Wenn ich in einer Innenstadt fahre verbrauche ich auch teilweise über 16 liter!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Dezember 2004 um 17:59

mit kaltem motor sind in der innenstadt solche werte in der anzeige normal. nach 5-10km sollten die werte aber auf 10l absinken wenn man nicht gerade wie ein bekloppter fährt.

am 7. Dezember 2004 um 7:36

Zitat:

...und verbrauche im Durchschnitt ca. 12 Liter! Ist das Normal oder verbraucht ihr weniger?

Mein C230K verbraucht knapp unter 10 Liter im Schnitt (real, nicht nach BC). Die ersten 10 KM habe ich meist aber auch Verbrauchswerte von 11-12 Litern, erst danach geht es rapide abwärts. Auf 16 Liter bin ich allerdings auch bei Kurzstrecke, Kälte und in der Stadt noch niemals gekommen (wobei es sicher nicht ausgeschlossen ist, wenn man entsprechend fährt). Mit deinem SC solltest du noch etwas weniger verbrauchen als mit der Limo. Aber wie gesagt: Der Verbrauch hängt stark von deiner Fahrweise und der Strecke ab!

am 7. Dezember 2004 um 8:34

Gehts um den 1,8er?

am 7. Dezember 2004 um 12:38

1 monat alt, also wohl 1,8l motor

Frage nur blöde, kann ja auch gebraucht sein ..... wäre schon ein kleiner Unterschied .... denke ich mal so ... "der alte" soff wohl deutlich mehr als der neue!

am 7. Dezember 2004 um 15:45

ups. sorry, mein fehler. hatte irgendwie im kopf, dass es ein neuwagen sei. beim alten 230er sitzen tatsächlich werte um die 12l drin, wenn man sich bevorzugt auf kurzstrecken bewegt,

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:01

SORRY dür die späte Antwort!

Es ist leider ein "Alter"! BJ 2001!

und um auf die Fahweiße zurück zu kommen!

Ich heize und rase net! Ich versuch so sparsam wie möglich zu fahren! Und die Werte sind immernoch so hoch!

am 7. Dezember 2004 um 17:22

wie gesagt, auf den ersten kilometern ist das durchaus normal, dass dir solche werte angezeigt werden. der motor ist halt noch kalt. anschliessend sollte der verbrauch aber schon so bei 10litern liegen und nicht mehr wenn du eher ruhig fährst.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 17:48

ja und was mach ich jetzt?

kann das was am Steuergerät defekt sein od er so?

ich kenn mich halt kaum aus!

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob04

ja und was mach ich jetzt?

kann das was am Steuergerät defekt sein od er so?

ich kenn mich halt kaum aus!

Beobachte den Verbrauch mal über längere Zeit, wenn du auch längere Strecken fährst (zumindest Misch- und nicht nur reinen Kurzbetrieb). Am besten von Tankstopp zu Tankstopp.

Und fahr so, wie du gerne möchtest (nicht extrem spritsparend), damit du realisitische Zahlen bekommst. Die kannst du dann mit Kollegen vergleichen, die das gleiche Auto (mit dem "alten" 230-Motor) haben. Von dem SLK, den wir in der Firma haben, weiß ich, dass er kein Sparefroh ist.

Du hast dir aber einen Spaßmotor geleistet - mach dir den Spaß nicht durch permanente Economy Run kaputt.

Ich kann es immer nur wiederholen: 1 Liter Mehrverbrauch sind ca. € 10/1.000 km. Das macht im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Mercedes nicht so viel aus, wie es scheinen mag, wenn man sich an der Zapfsäule über die hohen Spritpreise ärgert.

Ich hab längst aufgehört, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, die ich ohnehin nicht ändern kann. Jetzt schau ich bloß noch, ob der Verbrauch nicht übermäßig ansteigt - um zu vermeiden, dass ich evtl. einen Defekt übersehe.

Re: SC 230 k - Verbrauch 12l

 

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob04

ich habe seit circa einem Monat mein Sportcoupe mit einem 230er kompressor und verbrauche im Durchschnitt ca. 12 Liter! Ist das Normal oder verbraucht ihr weniger?

Wenn ich in einer Innenstadt fahre verbrauche ich auch teilweise über 16 liter!

Finde Dich damit ab,ab und an Fahre ich den CLK 230 Kompi meines Bruders.für diese Leistung säuft der Wagen Regelrecht zwischen 11-2? l ist alles möglich.Fairer weise muss man sagen der wagen hat Automatik,aber das kann höchstens 1l auf 100 ausmachen.

Grüße euch,

bei diesem Motor sind solche Verbräuche normal.

Habe auch ein C230 SC BJ 2001 und meine Verbräuche sind im Kurzstreckenverkehr eigentlich nie unter 12l. Beim Einkaufen (ständig an und aus) bewegt sich der Verbrauch laut Bordcomputer bis zu 16l. Alles hängt natürlich von der Aussentemperatur und der Bereifung ab.

MfG, Mario

spritverbrauch

 

dieses thema wurde hier schon einige male diskutiert. und die angaben stimmten recht gut überein.

bei ausschliesslichen stadtfahrten komme ich gut und gerne auf 16-17l durchschnitt. auf autobahnen bei gemächlicher gangart (CH) auf 8l. im durchschnitt bin ich immer so bei 10l (mix).

also finde ich die 12l nichts aussergewöhnliches, sonder eher normal. hängt halt von der strecke ab.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Du hast dir aber einen Spaßmotor geleistet - mach dir den Spaß nicht durch permanente Economy Run kaputt.

Ich kann es immer nur wiederholen: 1 Liter Mehrverbrauch sind ca. € 10/1.000 km. Das macht im Verhältnis zu den Gesamtkosten eines Mercedes nicht so viel aus, wie es scheinen mag, wenn man sich an der Zapfsäule über die hohen Spritpreise ärgert.

Ich hab längst aufgehört, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen, die ich ohnehin nicht ändern kann. Jetzt schau ich bloß noch, ob der Verbrauch nicht übermäßig ansteigt - um zu vermeiden, dass ich evtl. einen Defekt übersehe.

Voll und ganz deiner Meinung!

Hab mir auch einen C230k bestellt und hab nun darüber sinniert ob nicht ein 220cdi besser gewesen wäre...

Da ich mir aber ein Auto geleistet hab das mir spaß machen soll (ich weiß ein diesel kann auch spaß machen...), laß ich mir von den höhern spritkosten nicht meinen autokauf verderben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen