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Scania 6x6
Hallo Zusammen!
Besonders spreche ich die wahren "King of the roads" an, also nicht so wie unser einer der mit den Actros V8 herum fährt
Gibt es nun den Scania V8 in 6x6 Ausführung?
Gibt es da ein Getriebe mit Kupplungspedal oder nur Opti Cruise?
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27 Antworten
Laut Scania Web sied ist es möglich einen V8 mit Handschaltung und in der 6x6 Ausführung zu bestellen nur hat er danur 730 PS maximal. Mein Volvo FH hat 750 PS mit nur 6 Zylindern und er hat ca. 300 Nm mehr Drehmoment. Ich will aber jetzt nicht weiter auf der Scania Seite forschen ich bekomme eh schon genug Werbung von den. Stern; dem Löwen und der Raute das ich doch bitte da einkaufen soll.
MfG Sven
Danke, ich habe da nichts schlüssiges gefunden. Wie die das schaffen wollen, bei dem Drehmoment ist mir ein Rätsel. Da muss ein mächtiges Verteilergetriebe her. Bis dato war dies ja meines Wissens nach eines von MAN in der Allrad zuschalt Ausführung.
Das bleibt spannend.
Ein V8 mit Allrad und Handschalter - optimal für den Holztransport für die "gewisse" Klientel
Ich habe nochmal einen V 8 zusammengestellt und es geht nur mit den kleinen Motoren also bis max. 560 PS der hat dann leider nur 2700 NM Drehmoment da würde ich lieber zum Volvo FMX mit 540 PS greifen die fahren in Carrara im Steinbruch jetzt vermehrt als 6x6 und als 8x6.
Wo findest du da was zum zusammen stellen?
Früher gab es mal PDFs mit den Konfigrationen auf der Seite und da ging der V8 nicht mit Allrad, aber ich finde das nicht mehr. Was ich finde sind die Broschüren, V8 bekommt man wohl nur mit R Fahrerhaus. Und ich find nirgends auf der Seite einen Allrad mit R Fahrerhaus, immer nur das P oder G. Für Euro 6 gibt es den V8 bis jetzt auch nur mit 520, 580 und 730 PS
Das habe ich unter den Informationen für Aufbauhersteller gefunden da braucht man aber einen Zugang da kann man auch den V8 in das Allradfahrgestell setzen ist wohl eher für sonderfahrzeuge gedacht wie Feuerwehr und Militär. Und da auch nur mit den kleinen Motoren bis 560 PS.
...aber mit R Fahrerhaus geht sich das dann nicht aus, nicht war? Wäre ja zu hoch. Ich dachte der V8 braucht das R Haus wegen Höhe der Kühler....
Ich war auch nur bei Scania auf der Seite weil ich mit einen Bekannten nach neuen Dreiseitenkippern für sein Bauunternehmen geschaut habe und er auch dem V8 Motor und 6x6 und 8x8 LKW haben will. Seine Wahl ist jetzt auf den aktuellen Tatra Terrn*1 gefallen der wird so wie er ihn haben will ab Werk gebaut. Er wird seine Mercedes Atrose Kipper gegen die Tatra tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Bigboy16750
Laut Scania Web sied ist es möglich einen V8 mit Handschaltung und in der 6x6 Ausführung zu bestellen nur hat er danur 730 PS maximal. Mein Volvo FH hat 750 PS mit nur 6 Zylindern und er hat ca. 300 Nm mehr Drehmoment. Ich will aber jetzt nicht weiter auf der Scania Seite forschen ich bekomme eh schon genug Werbung von den. Stern; dem Löwen und der Raute das ich doch bitte da einkaufen soll.
MfG Sven
R730 hat 730PS und 3500NM auf 8 Zylinder verteilt, auf die Haltbarkeit bezogen muss man sagen, dass man mit 8 Zylinder besser unterwegs sein wird als mit 6 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Bigboy16750
Ich war auch nur bei Scania auf der Seite weil ich mit einen Bekannten nach neuen Dreiseitenkippern für sein Bauunternehmen geschaut habe und er auch dem V8 Motor und 6x6 und 8x8 LKW haben will. Seine Wahl ist jetzt auf den aktuellen Tatra Terrn*1 gefallen der wird so wie er ihn haben will ab Werk gebaut. Er wird seine Mercedes Atrose Kipper gegen die Tatra tauschen.
Krasser Abstieg, erst V8 fahren wollen und dann Tatra ?! DDD welche Motoren verbaut den Tatra ?
Nur werden es leider immer weniger Hersteller die den 8Zylinder bauen irgendwann wird er genauso wie die 10 und 12 Zylinder vom Markt verschwinden. Der Sound von einen Tatra V 10 Turbo ist einfach unvergesslich aber leider haben nur sehr wenige Fahrzeuge die Wendezeit überlebt.
Mir geht's weniger um die Spitzenleistung als um den V8 an sich. 500-550 PS genügen mir leicht, dies ist ohnedies schon Oberliga.
Tatra tauscht er gegen Actros. Na Servus! Fährt er den so schwere Baustelle?
Was bauen die für einen Motor ein? Getriebe ist noch Tatra 10 Gang?
Wer fährt die damit? Die Actros Fahrer kaum oder sind die auch aus dem Tatra Land oder noch östlicher?
Ich hatte vor vielen Jahren einen probegefahren. Der hatte einen ich glaube 10 Zylinder Tatra Motor oder gar 12 so um die 320 PS. War halt sehr tatrig und so obeinig damals....
Zitat:
Original geschrieben von vw_v8tdi
Krasser Abstieg, erst V8 fahren wollen und dann Tatra ?! DDD welche Motoren verbaut den Tatra ?
Der V8 ist aus eigener Produktion (hat ähnlichkeit mit den alten Deutz Motoren). 12L Hubraum Biturbo mit Ladeluftkühler, Luftgekühlt, Mechanische Einspritzung, irgendwas um 400Ps und irgendwie haben die sogar Euro 5 damit geschaft, will nicht wissen was der an Ad-Blue schluckt. Euro 6 erreicht der Motor aber bestimmt nicht mehr. Ansonsten gibt es noch Cummins und CAT Motoren, anscheinend auch Deutz, aber auch die haben keine Euro 6 Motoren im Programm.
Bin mir ziemlich sicher das da jeder Actros mit gleicher Leistung mehr Drehmoment entwickelt und besser zum Fahren ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Diesel
Mir geht's weniger um die Spitzenleistung als um den V8 an sich. 500-550 PS genügen mir leicht, dies ist ohnedies schon Oberliga.
Tatra tauscht er gegen Actros. Na Servus! Fährt er den so schwere Baustelle?
Was bauen die für einen Motor ein? Getriebe ist noch Tatra 10 Gang?
Wer fährt die damit? Die Actros Fahrer kaum oder sind die auch aus dem Tatra Land oder noch östlicher?
Ich hatte vor vielen Jahren einen probegefahren. Der hatte einen ich glaube 10 Zylinder Tatra Motor oder gar 12 so um die 320 PS. War halt sehr tatrig und so obeinig damals....
Er hat eine Straßenbau Firma in der Schweiz und seine Fahrer müssen dann mit den Tatras fahren oder sich einen neuen Job suchen. Motoren sind luftgekühlte V8 mit Euro 5 Norm und Tatra-Norgen Getriebe ist so in etwa wie die power Shift Getriebe. Und wieso sollen die LKW von Tatra schlechter sein wie die von Mercedes oder MAN und ein Hersteller der nur Allrad LKW baut wund das seid Jahrzehnten wird wohl kaum Schrott auf den Markt bringen, nicht umsonst hat der deutsche Katastrophenschutz Tatra LKW gekauft und keine Mercedes oder MAN.
http://tatra-lkw.de/news-katastrophenschutz/
Zitat:
Original geschrieben von vw_v8tdi
Zitat:
Original geschrieben von Bigboy16750
Laut Scania Web sied ist es möglich einen V8 mit Handschaltung und in der 6x6 Ausführung zu bestellen nur hat er danur 730 PS maximal. Mein Volvo FH hat 750 PS mit nur 6 Zylindern und er hat ca. 300 Nm mehr Drehmoment. Ich will aber jetzt nicht weiter auf der Scania Seite forschen ich bekomme eh schon genug Werbung von den. Stern; dem Löwen und der Raute das ich doch bitte da einkaufen soll.
MfG Sven
R730 hat 730PS und 3500NM auf 8 Zylinder verteilt, auf die Haltbarkeit bezogen muss man sagen, dass man mit 8 Zylinder besser unterwegs sein wird als mit 6 Zylinder.
Ob der Volvo R6 bei 3.000.000 Km oder der Scania V8 bei 3.000.005 Km die grätsche macht, wird wohl in der Endabrechnung nicht so ins Gewicht fallen.
Beide haben über 16 Liter (16,1l Volvo, 16,4l Scania beim R730, R580, R580 sonst "nur" 15,6 l, R500, R560, R620)Hubraum, da zu sagen der R6 hält nicht so lange wie der V8 halte ich für Spekulation.
Gruß