ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Scania ansauggeräusch

Scania ansauggeräusch

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:06

hallo liebe user!

ich hätte eine frage. wenn man bei einem scania 144L 530 eine wechselklappe einbaute und ihn offen fuhr und auf die kupplung trat, dann kam ein lautes ansauggeräusch . und warum ist das bei den neueren R serien nicht mehr der fall ??

Lg Martin!

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2011 um 9:01

Das Geräusch kommt nicht vom Ansaug, sondern vom Turbo, Abgasseitig.

Wenn du vom Gas gehst entsteht eine Druckdifferenz, weil der Lader schnell dreht, aber keine Last mehr drauf ist. Sprich der Turbo saugt dann die Kolben leer, weil keine Verbrennungsgase mehr kommen.

Um das genau zu verstehen, ist aber etwas mehr an Motorkenntnissen nötig.

Und beim R hast du nun den Vorkat drin, der filtert das schöne grummeln einfach weg, darum ist der dann so leise.

Übrigens funktioniert die Wechselklappe bei allen SCR-Fahrzeugen nicht mehr, müsste theoretisch eine Fehlermeldung kommen, und das STG nimmt die Leistung weg...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Februar 2011 um 9:01

Das Geräusch kommt nicht vom Ansaug, sondern vom Turbo, Abgasseitig.

Wenn du vom Gas gehst entsteht eine Druckdifferenz, weil der Lader schnell dreht, aber keine Last mehr drauf ist. Sprich der Turbo saugt dann die Kolben leer, weil keine Verbrennungsgase mehr kommen.

Um das genau zu verstehen, ist aber etwas mehr an Motorkenntnissen nötig.

Und beim R hast du nun den Vorkat drin, der filtert das schöne grummeln einfach weg, darum ist der dann so leise.

Übrigens funktioniert die Wechselklappe bei allen SCR-Fahrzeugen nicht mehr, müsste theoretisch eine Fehlermeldung kommen, und das STG nimmt die Leistung weg...

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 20:09

danke für dia antwort!

mfg Martin

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 15:05

und ich hätte noch ne frage:

kann man bei einem SCR-Fahrzeug eine wechselklappe einbeuen ohne das einem die Leistung genomen wird ?

 

lg

die Antwort steht doch schon oben.

Da steht aber nur theoretisch, praktisch funktionierts. Vielleicht nicht zeitlich unbegrenzt, irgendwann kommt die Meldung das die Abgasemmisionen zu hoch sind.

am 27. Februar 2011 um 19:21

http://www.youtube.com/watch?v=9A0y_arHbr0

 

Geht es um dieses Geräusch?

 

Das sich ein bisschen nach "Asthmakranker beim Einatmen" anhört?

Es geht um eine offene Auspuffanlage mit Wechselklappe, und dem Irrglauben das das auch noch bei Euro 5 Fahrzeugen problemlos funktioniert. Nicht nur das ihr dann eine Leistungsreduzierung und die Fehlermeldung im Display habt auch wenn das wohl ein paar Minuten dauert bis das Sytem das merkt, es wird auch das erste und das letzte Auftreten im Fehlerspeicher gespeichert und das kann dir keine Werkstatt löschen, dafür kann ihn die Polizei auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

www.youtube.com/watch?v=9A0y_arHbr0

:D:D:D

 

Der ist auch ned schlecht!

www.youtube.com/watch

da quietscht der Riemen ja fast lauter wie der Motor.

am 27. Februar 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

www.youtube.com/watch?v=9A0y_arHbr0

:D:D:D

Der ist auch ned schlecht!

www.youtube.com/watch

:D

Man achte auf das "Stöhnen" der Filmer, wenn der LKW das Fernlicht anschaltet.

"Oahhh"

Die stehen kurz vorm Orgasmus

Kategorie: "Ich bin arbeitslos und suche eine Stelle auf Scania V8. Ansonsten bleib ich lieber arbeitslos" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

da quietscht der Riemen ja fast lauter wie der Motor.

Original Scania Fahrer, wird halt gefahren bis der riemen unten rausfliegt :rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:42

wenn es bei euro 5 lkw´s so unmöglich scheint, wiso fuhnktioniert es dann beim neuen R 620 von Andreas Schubert?

http://www.youtube.com/watch?v=q14Ko9Rb8OI

Ich hab nicht geschrieben das es nicht möglich ist, ich hab geschreiben das es nicht problemlos möglich ist. Wenn man die Probleme mit der Leistungsreduzierung und den Fehlerspeichereintrag in kauf nimmt kann man die auch bei Euro 5 Fahrzeugen einbauen.

Was ist denn ne Wechselklappe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen