ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 1 Elektronikprobleme

Scenic 1 Elektronikprobleme

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:46

Hallo,

folgendes Problem: Heute früh das Auto ganz normal gestartet, 500 meter gefahren, ausgemacht. danach wollte das Auto nicht mehr starten. Habe es durchs Rollen dann gestartet. Dabei ist die Stop Lampe und Ölkanne angegangen. Zu Hause angekommen, wollte das Auto nicht mehr starten. Dachte, Batterie leer. Habe dann durch Starthilfe probiert, ist erst nach paar Versuchen gestartet, danach wieder nicht. Dachte ok, Batterie hin, habe eine andere Eingebaut, das gleiche Problem. Nach paar mal probieren, startet das Auto jetzt. Aber: es gehen keine Blinker, wenn ich Scheibenwischer aktiviere, in der Zeit wo die wischen, gehen die Lampen Stop und Kanne aus und es macht Klick im Sicherungskasten. Sporadisch schaltet sich die WArnblinker anlage an.

Was kann ich tun? Hilfe, es ist Sonntag, keine Werkstatt erreichbar, das Auto muss Montag fahren(((

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon versucht ein Massekabel von Batterie MINUS an Motorblock und Karosserie probeweise anzubringen. Oft kommen solche Fehler durch schlechte Masseverbindungen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:10

Zitat:

Schon versucht ein Massekabel von Batterie MINUS an Motorblock und Karosserie probeweise anzubringen. Oft kommen solche Fehler durch schlechte Masseverbindungen.

Hallo und danke für den Tipp. Das habe ich, würde gerne testen das Problem ist, dass die Batterie unter dem Sitz ist und das Massakabel 10 cm entfernt. Meinst du ich kann mit Überbrückungskabeln das bewirken? Die Batterie ist ja ausgebaut, da könnte ich ja die Kabel als Verlängerung nutzen?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:33

Also, ich habe getestet, gleiches Problem(( allerdings habe ich gerade im fussraum Feuchtigkeit entdeckt, unter dem Teppich steht anscheint Wasser, kann es da zu Elektrostörung kommen? So tief durften doch gar keine Stecker angebracht sein die das beeinflussen???

Nachtrag, orgelt nur, Elektronik also Blinker und Scheibenwischer gehen auch nicht (

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Wasser in die UCH, Zentralelektronik eingedrungen. Gelegen im Fussraum unterhalb vom Lenkrad.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:09

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. Juni 2019 um 21:08:20 Uhr:

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Wasser in die UCH, Zentralelektronik eingedrungen. Gelegen im Fussraum unterhalb vom Lenkrad.

Und was kann ich da machen? Trocken legen? Da ja fast alles geht... Könnte die ja nicht komplett zerschossen sein der?

So ähnliche Problemchen wurden hier auch schon mal abgehandelt:

https://www.motor-talk.de/.../...sses-elektronik-problem-t6610303.html

Am besten wäre mal eine Fehlerdiagnose beim Freundlichen, oft sind auch die Regenabläufe im Bereich der Scheibenwischer verstopft, so daß Wasser in den Innenraum eindringen könnte. Ob es mit einer Trockenlegung reichen könnte?

Kurios, aber oft traurige Wahrheit:

https://www.automotive.at/.../...hler-den-es-nicht-geben-duerfte-66731

Gegebenfalls kann die UCH auch repariert werden:

https://ecu.de/renault/zentralelektronik/uch-scenic-i-4460

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:25

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. Juni 2019 um 21:08:20 Uhr:

Da ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch Wasser in die UCH, Zentralelektronik eingedrungen. Gelegen im Fussraum unterhalb vom Lenkrad.

Ich nochmal, wo genau soll diese UCH sein? Ich habe den gesamten Teppich auf der Fahrerseite raus bis zum Metallboden, ich sehe da nix(((

Da wo die Sicherungen sind, dahinter.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:46

Das habe ich mir gedacht, aber es ist ja nicht im Fussraum. Wie kann es dann kaputt gehen, wenn Wasser auf dem Boden ist und die Sicherungen liegen ja weit drüber. Kann es statt dessen sein, dass irgendwelche Kabel, de auf dem Boden liegen, so einen Fehler verursacht haben? Dann müsste ja dort getrocknet werden? Bin echt gerade ratlos...

Das Wasser muss doch irgendwie auf den Fußboden kommen. Da liegt die UCH garantiert auf der Einflugschneise

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 10:53

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. Juni 2019 um 22:47:36 Uhr:

Das Wasser muss doch irgendwie auf den Fußboden kommen. Da liegt die UCH garantiert auf der Einflugschneise

Hallo nochmal, ja, da hast du sicherlich Recht. Ich habe nun die uch raus, sieht ziemlich trocken aus, vor allem weil da eine Art Gummibezug drüber ist. Habe jetzt auch das Auto trocken gelegt.

Jetzt ist nur die Frage, kann man die uch reseten? Also ich denke es als Laie so, wenn es einen kurzen gab, wäre ja Sicherung durch, dafür sind die ja da, die sind aber alle ganz. Kann es sein, dass durch das Wasser an irgendeinem Schalter im fussraum der defekt ausgelöst wurde und die Box "nur reseten" werden muss? Oder muss ich gleiche eine neue besorgen?

Danke

Den Reset kannst du durch`s abklemmen der Batterie durchführen. Oft hilft das auch bei ähnlich gelagerten Problemen.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:38

Die Batterie ist Dauer abgeklemmt, habe sogar die Pole an einander Gehälter, die Sicherung des uch raus gehabt. Bei wischen im der ersten Einstellung knackt es auf der Platine, weitere Stellungen ohne Funktion. Auch das wischen geht nur wenn das Auto läuft, was ich sowieso komisch finde. Anschlüsse unter den Sitzen geguckt, nix ist oxydiert auf den ersten Blick. Auto startet weiterhin beim 3. Versuch.

Es kann der Stecker zum OT-Geber sein. Der sitzt wahrscheinlich in der Nähe der Kupplungsglocke.

(Beim Clio unter einem Kühlwasserschlauch)

Stecker abziehen , in Spiritus tauchen und mehrmals wieder aufstecken.

Seit Jahren habe ich keine Störung mehr.

Das gleiche Verfahrne funktioniert auch bei den Steckern zum Airbag unter den Sitzen.

Geht schneller als das oft beschriebene Löten und funktioniert.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen