ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung

Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 21. April 2019 um 5:24

Hallo,

habe seit paar Tagen folgendes Problem an meinem Scenic 2,Bj.2/2004.1.6/16v 113PS.80000km.Hatte mal lange (ca. 1Jahr beim Vorbesitzer) gestanden.Fahre das Kfz seit 05/2018.

Motor K4M 782:

-nach Kaltstart morgens(Kfz stand über Nacht) riecht es nach paar Meter Fahrt nach Benzin (keine Lüftung an) und Wagen nimmt schlecht Gas an (Beschleunigt schwach) als ob paar PS fehlen.

 

Nach ca. 500m Fahrt Leistung ok und kein Benzingeruch weiter.

 

Getauscht wurden bereits 4 Zündkerzen und 4 Zündspulen.Luftfilter,Ölwechsel vor kurzem.

Verbraucht kaum Öl.

Benzinverbrauch nicht auffallend hoch.

Keine Fehlermeldung im Display.

 

Könnten die Einspritzdüsen (undicht) sein?

Wo kann ich nach dem Fehler suchen?

 

Danke für Hinweise

.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier schon mal nach "benzin geruch" bzw. "benzin riecht" gesucht?

notting

Themenstarteram 21. April 2019 um 8:29

Ja,auch im Internet nix hilfreiches gefunden.

Du solltest mal den Fehlerspeicher mit Original gerät auslesen lassen, damit sollte der Fehler angezeigt werden.

Bei unserem Megane 2 war es ein Software Fehler.

Wo ist denn der Aufkleber angebracht? Habe ich bei meinem nicht gefunden.

Der Wagen hat auf der Beifahrerseite ein Verdampfungssystem, Kohlefilter etc. Aber genau habe ich das auch nicht geblickt.

Themenstarteram 22. April 2019 um 7:54

Hallo cementario2,den Aufkleber habe ich bei meinem vom Kühlwasserbehälter aus gesehen Richtung Motor aufgeklebt gefunden,siehe Foto.Sonst befindet sich der Motortyp eingestanzt (zweites Foto), schwierig zu erkennen (Rost) mittig am Motor wenn man davor steht.

 

Wo befindet sich dieses Verdampfungssystem/Kohlefilter genau?Gibts ein Foto davon?

16v.jpg
Motortyp Label Scenic 2 K4M 782.jpg

Danke für die Info.

Ich fahre einen Megane II. Dort ist der Aktivkohlefilter an der Spritzwand auf der Beifahrerseite angebracht, ganz rechts am Radhaus angrenzend.

Mark1
Themenstarteram 23. April 2019 um 19:49

Ach das Teil,ist ähnliche Position wie beim Scenic2.

Scenic2.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:53

Habe immer noch morgens nach dem Starten einen kurzen Benzingeruch und schlechte Gasannahme innerhalb von ca. 500 Fahrt.

Auch ein „klappern/klackern ist nach ca.20m kurz zu hören.Ich vermute es liegt an diesem Aktivkohlefilter-Magnetventil.Hat scheinbar was mit Tankentlüftung zu tun.Weiss einer wie man den testet oder wo es diesen im Zubehör zum Kaufen gibt?

Aktivkohlefilter-Magnetventil Scenic 2 2004.jpg

Hallo, bei dem sceinic 2 meiner Frau war das mit dem Geruch auch, auch das klacken, auf die Lösung bin ich gekommen als der Motor nach dem tanken nicht mehr ansprang, bei mir war es das Tankentlüftungs Ventil, ich habe da Mal den Stecker gezogen und weg war der Geruch und nach dem tanken sprang der Motor auch wieder an, neues Ventil besorgt und der Geruch war weg.

Gruß Stefan

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:54

Hallo butzimondeo,

Danke für deine Antwort.Habe mir das Teil genauer angeschaut es hat die Part Nr. 8200024427. Wo hast du das Teil neu gekauft?Bei Renault direkt?

Scenic 2, Aktivkohle-Magnetventil 8200024427.jpg
.jpg

Jup direkt bei Renault, hat ca 75€ gekostet

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:34

Hab jetzt zwei Dinge ausgetauscht:

- Aktivkohle-Magnetventil (was mit der Tankentlüftung zu tun) 8200660852

- Nockenwellenversteller (für das Nockenwellenrad) 8200823650

 

Leider nix gebracht.Oder ich muss mal längere Strecke fahren, damit sich da etwas einpendelt oder diese „Diva“ mal besser drauf ist :).

 

Morgens (Motor kalt) immer noch klappern/klackern ,Geräusch vergleichbar mit einer Klappe im Lüftungsrohr die durch Luftzufuhr hin und her pendelt,nach ca. 10m fahrt für ca. 3sec.,Beschleunigungsproblem (Gasannahme) innerhalb von ca. 200m.Kurzer Benzingeruch innerhalb dieser Fahrweite. Startet immer brav ohne Geräusche.

 

Wenn Motor warm, ist das Geräusch leiser, kein Benzingeruch und Beschleunigung ok.Nockenwellenrad und Zahnriemen wurden vor 10tkm getauscht.Die Probleme habe ich seit paar Monaten.

 

Weiß nicht mehr was es sonst noch sein kann.Mein Schrauber (eigene KFZ-Werkstatt) konnte mir auch nicht helfen.Vielleicht doch mal Renault Werkstatt nachschauen lassen.

8200660852 Scenic 2 Aktivkohle-Magnetventil.jpg
8200823650 Scenic 2 Nockenwellenversteller.jpg
8200823650 Scenic 2 Nockenwellenversteller.jpg
+1

Warum muss da ein Ventil zwischengeschaltet sein?

Macht er die Geräusche auch im Stand oder nur unter Last?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung