- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung
Scenic 2 Kaltstart Benzingeruch wenig Leistung
Hallo,
habe seit paar Tagen folgendes Problem an meinem Scenic 2,Bj.2/2004.1.6/16v 113PS.80000km.Hatte mal lange (ca. 1Jahr beim Vorbesitzer) gestanden.Fahre das Kfz seit 05/2018.
Motor K4M 782:
-nach Kaltstart morgens(Kfz stand über Nacht) riecht es nach paar Meter Fahrt nach Benzin (keine Lüftung an) und Wagen nimmt schlecht Gas an (Beschleunigt schwach) als ob paar PS fehlen.
Nach ca. 500m Fahrt Leistung ok und kein Benzingeruch weiter.
Getauscht wurden bereits 4 Zündkerzen und 4 Zündspulen.Luftfilter,Ölwechsel vor kurzem.
Verbraucht kaum Öl.
Benzinverbrauch nicht auffallend hoch.
Keine Fehlermeldung im Display.
Könnten die Einspritzdüsen (undicht) sein?
Wo kann ich nach dem Fehler suchen?
Danke für Hinweise
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hier schon mal nach "benzin geruch" bzw. "benzin riecht" gesucht?
notting
Ja,auch im Internet nix hilfreiches gefunden.
Du solltest mal den Fehlerspeicher mit Original gerät auslesen lassen, damit sollte der Fehler angezeigt werden.
Bei unserem Megane 2 war es ein Software Fehler.
Wo ist denn der Aufkleber angebracht? Habe ich bei meinem nicht gefunden.
Der Wagen hat auf der Beifahrerseite ein Verdampfungssystem, Kohlefilter etc. Aber genau habe ich das auch nicht geblickt.
Hallo cementario2,den Aufkleber habe ich bei meinem vom Kühlwasserbehälter aus gesehen Richtung Motor aufgeklebt gefunden,siehe Foto.Sonst befindet sich der Motortyp eingestanzt (zweites Foto), schwierig zu erkennen (Rost) mittig am Motor wenn man davor steht.
Wo befindet sich dieses Verdampfungssystem/Kohlefilter genau?Gibts ein Foto davon?
Danke für die Info.
Ich fahre einen Megane II. Dort ist der Aktivkohlefilter an der Spritzwand auf der Beifahrerseite angebracht, ganz rechts am Radhaus angrenzend.
Ach das Teil,ist ähnliche Position wie beim Scenic2.
Habe immer noch morgens nach dem Starten einen kurzen Benzingeruch und schlechte Gasannahme innerhalb von ca. 500 Fahrt.
Auch ein „klappern/klackern ist nach ca.20m kurz zu hören.Ich vermute es liegt an diesem Aktivkohlefilter-Magnetventil.Hat scheinbar was mit Tankentlüftung zu tun.Weiss einer wie man den testet oder wo es diesen im Zubehör zum Kaufen gibt?
Hallo, bei dem sceinic 2 meiner Frau war das mit dem Geruch auch, auch das klacken, auf die Lösung bin ich gekommen als der Motor nach dem tanken nicht mehr ansprang, bei mir war es das Tankentlüftungs Ventil, ich habe da Mal den Stecker gezogen und weg war der Geruch und nach dem tanken sprang der Motor auch wieder an, neues Ventil besorgt und der Geruch war weg.
Gruß Stefan
Hallo butzimondeo,
Danke für deine Antwort.Habe mir das Teil genauer angeschaut es hat die Part Nr. 8200024427. Wo hast du das Teil neu gekauft?Bei Renault direkt?
Jup direkt bei Renault, hat ca 75€ gekostet
Hab jetzt zwei Dinge ausgetauscht:
- Aktivkohle-Magnetventil (was mit der Tankentlüftung zu tun) 8200660852
- Nockenwellenversteller (für das Nockenwellenrad) 8200823650
Leider nix gebracht.Oder ich muss mal längere Strecke fahren, damit sich da etwas einpendelt oder diese „Diva“ mal besser drauf ist .
Morgens (Motor kalt) immer noch klappern/klackern ,Geräusch vergleichbar mit einer Klappe im Lüftungsrohr die durch Luftzufuhr hin und her pendelt,nach ca. 10m fahrt für ca. 3sec.,Beschleunigungsproblem (Gasannahme) innerhalb von ca. 200m.Kurzer Benzingeruch innerhalb dieser Fahrweite. Startet immer brav ohne Geräusche.
Wenn Motor warm, ist das Geräusch leiser, kein Benzingeruch und Beschleunigung ok.Nockenwellenrad und Zahnriemen wurden vor 10tkm getauscht.Die Probleme habe ich seit paar Monaten.
Weiß nicht mehr was es sonst noch sein kann.Mein Schrauber (eigene KFZ-Werkstatt) konnte mir auch nicht helfen.Vielleicht doch mal Renault Werkstatt nachschauen lassen.
Warum muss da ein Ventil zwischengeschaltet sein?
Macht er die Geräusche auch im Stand oder nur unter Last?