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Scenic 3 - 1.4 TCE Benziner - seltsames Phänomen "Störung Batterieaufladung"

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 17. November 2024 um 9:28

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte mal euren Rat, denn ich (und auch 3 Renaulthändler hier vor Ort) wissen nicht mehr weiter.

Wir haben 2018 den Scenic gekauft und ca. 1,5 Jahre nach Kauf ging es los mit der Meldung "STOP - Störung Batterieaufladung".

Wir hatten das Auto dann in diversen Renault Vertragswekstätten, es war aber kein Fehler im Bordcomputer hinterlegt, und das "STOP" war damals noch so sporadisch, dass es in der Werkstatt nicht aufgetaucht ist.

Im Laufe der Jahre ist der Fehler dann immer häufiger gekommen ... also mal die Batterie ausgetauscht .. brachte aber keine Verbesserung.

Da das Ganze die Funktion des Autos in keinster Weise beeinträchtigt hat, konnten wir gut damit Leben ... indem wir den Fehler einfach ignoriert haben .. sind mit dem Auto (trotz manchmal dauerhafter Fehleranzeige) gut ein paarmal nach Italien, Österreich etc gekommen ...

Dieses Jahr hat es dann angefangen, dass das Auto ab und zu nicht gestartet ist; Batterie war leer

-> ab in die Werkstatt, aber es wurde wieder kein Fehler gefunden .. Batterie wurde mal vorsichtshalber getauscht.

Unsere Lösung: haben uns einen Jumpstarter gekauft und der liegt jetzt einfach im Kofferraum. Zickt das Auto, geben wir ihm einfach Starthilfe und alles ist palletti .. das kam so 5-6 Mal dieses Jahr vor.

Allerdings haben wir aktuell noch die Steigerung des Problems: Anscheinend wird die Batterie nun gar nicht mehr aufgeladen, jedenfalls springt der Scenic nur noch mit Starthilfe an, auch nach längeren Fahrten.

Was mich dabei verwundert ist: Sonst scheint alles ganz "normal" zu funktionieren: Licht, Klima, Radio ...alles kein Problem sobald das Auto läuft. Dann kann es doch eigentlich gar nicht die LIMA sein, oder?

Jetzt bin ich echt ein bisschen verzweifelt, wie ich hier weiter vorgehen soll ... LIMA auf Verdacht tauschen? Das wäre echt teuer für ein 14 Jahre altes Auto.

Habt ihr einen Rat/Tipp für mich?

Danke, Chris

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18 Antworten

Moin,

mal beim Starten die Spannungen messen , ob Verluste zwischen den Batteriepolen ( nicht den Klemmen ) und Motorblock vorhanden sind .

Themenstarteram 17. November 2024 um 16:11

Hallo und danke für die Antwort.

Kannst du mir das bitte genauer erlären? Wo genau am Motorblock soll die Spannung gemessen werden?

Danke

Messe die Spannung einmal direkt an den Batteriepolen und einmal zwischen Batterie Plus und dem Motorblock , an einer metallisch blanken Stelle . z.B. am Zylinderkopf .

Es sollte keine große Differenz vorhanden sein .

Themenstarteram 17. November 2024 um 17:27

Hm .. beim Starten hab ich ja den Jumpstarter dran .. Alternativ lade ich die Batterie vorher durch.

Und meinst du wirklich im Moment des Startens oder bei laufendem Motor?

Während des Starten ,ein Kabelschaden wie auf dem Foto kann man nur unter Last messen .

Massekabel
Themenstarteram 17. November 2024 um 17:34

Alles klar .. dann mach ich das morgen mal ...

Besorge Dir ein Voltmessgerät z.B. bei Ebay Art Nr.: 326268252620 , stecke es in die Zigarettenanzünderdose und lasse es immer drinn stecken, dann kannst Du laufend wärend der Fahrt immer die Limaladung und Batteriespannung überprüfen bzw kontrollieren und dadurch evtl. den Fehler eingrenzen. Da kann man einen Batterietausch oder Limatausch oder neuen Anlasser einsparen.

Themenstarteram 18. November 2024 um 17:28

Habe beim Versuch, die Batterie aufzuladen ledier festgestellt, dass die Batterie gestorben ist ..

Baue am WE eine neue ein und melde mich dann wieder ..

Wie alt ist die jetzt gestorbene Batterie?

hat Dein SCENIC Start Stop?

wenn ja, hast Du einen falschen Fahrstiel.

Wegen Unkenntnis war die Batterie von meinen SC. in knap 3 Jahren hin.

Die Neue tut schon fast 6 Jahre ihren Dienst.

Themenstarteram 20. November 2024 um 12:23

Hallo nochmal,

habe die Messung durchgeführt:

 

Motor aus -> +12V

Motor an ->+11,9V

d.h., bei der Batterie kommt kein Strom an ..

Start/Stop habe ich nicht und mein Fahrstil ist ganz ok ...

Moin,

was hast du gemessen ?

bei laufendem Motor kleinere Spannung ?

Themenstarteram 20. November 2024 um 15:53

jop .. so siehts aus .. das liegt vmtl. daran, dass Verbraucher an sind und weiterhin Strom von der Batterie ziehen.

Daraus ist zu schließen, dass die LiMa zwar Strom erzeugt, aber keinen Strom an die Batterie weiterleitet

Daraus schließe ich: LiMa oder Regler der LiMa kaputt ..

Selbst mit Verbraucher müsste die Spannung bei laufendem Motor steigen , ohne Verbraucher bis 14,5 V

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:41

vom müsste kann ich mir leider auch nix kaufen ...

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