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Scenic 3 - 1.6 dci , Warum schwächer und durstiger ?

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:12

Hallo in die Runde

Ich hatte mehrere Scenic 1.6 dci gehabt, alle waren gleich was Power und Verbrauch an geht.

Zur Zeit habe ich 2 ähnliche Autos, Scenic III, 1.6 dci

beide BJ 10.2015, Gleiches Gewicht und Ausstattung, Unterschied gibt's nur in Km Stand :

1- Das ältere, mit 190 tkm (wird bald verkauft )

2- Das neu gekaufte mit 163 tkm (möchte ich behalten )

Das neure Auto obwohl 27 tkm weniger gefahren ist, ist deutlich schwächer (gefühlt 20 PS stärker) und verbraucht ca. 0.5 Liter Diesel mehr pro 100 km. Als der ältere.

Ich dachte das lag an die Einspritzdüsen, also habe die Einspritzdüsen umtauschen lassen, die von dem älteren auf das neure Auto und umgekehrt , da der alte mit 190 km eh bald verkauft wird.

Das Ergebnis :

Das alte Auto bleibt stark und sparsam, das neure Auto mit 163 tk ist etwas stärker geworden, ist aber immer noch deutlich schwächer (gefühlt 15ps) als das ältere, besonders in de erste und 2 te Gang, und ist immer noch 0.4 Liter pro 100 km durstiger ((

Woran liegt das ?

Was könnte der Grund sein und was kann ich tun?

Danke für eure Feedback und Tipps

Robert

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26 Antworten

Die Gemischbildung errechnet die ECU aus diversen Sensoren (Lambdasonde, Luftdrucksenser, Temperaturfühler usw....) Anhand derer wir die Gemischsbildung berechnet (Fett, Mager...). Die Reifen spielen natürlich auch eine Rolle (Rollwiderstand). Aerodynamik (Gepäckträger, Reling usw...)

Sehr viele Faktoren bestimmen den Verbauch... Du müsstest also um objektiv vergleichen zu können alles umbauen von einem auf das andere Fahrzeug.

Ich vermute mal, das aufgrund der Abgasgesetze die sich ja ständig ändern, die kennfelder der Einspritzung anders sind.

Das heißt, das Steuergerät ist anders Programmiert !

Wenn wirklich alles Baugleich ist an den Motoren und Getrieben, könnte man nun mal Steuergerät und Zentralelektronik sowie die Schlüsselkarten vom einen in das andere Auto umbauen.

Ich bin mir Sicher das damit dann der höhere Verbrauch vom einen zum anderen Fahrzeug wandert.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:31

Hallo camelffm-2 und danke für die schnelle Antwort :)

Die beiden Autos sind wirklich absolut identisch in alles bis zum kleinste Detail ( Produktion Monat 10.2015 , Bose Edition, Xenon , Allwetterreifen..etc

Aber einer ist stärker und sparsamer

Beide haben in nichts auffälliges gezeigt beim Fehler lesen , ausser daß der schwächere, der 27 tkm weniger gefahren ist , hat mal gezeigt ( Zündkerzen Stromkreis Fehler ) oder so

Kann das der Grund sein ?

Ich würde dir empfehlen einen OBD2-Interface zu kaufen für ein paar wenige Euros. Auf deinem Tablet oder Handy installierst du dann die App "Torque" und lässt die die Werte der Sensoren anzeigen (Lambda, Ansauglufttemp, Druck, Fuel Trim usw.) Dann siehst du bestimmt einen unterschied und kommst der Sache vielleicht auf die Spur :D

Ein ELM327 - entweder WiFi oder Bluetooth

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 19:58

Vielen Dank für den Tipp

Habe ich früher alles besorgt

Sogar 3 ELM327 einmal mit WiFi , einmal mit Bluetooth

Der Haken : Renaults Steuergeräte und Daten sind schwierig erreichbar bei normalen OBDII

anscheinend man braucht spezielle OBD mit speziellen Software extra für Renault

Ich habe sogar 2021 -für einen anderen Grund damals - ein Diagnosegerät gekauft der angeblich extra für Renault gedacht aber es hat nicht funktioniert (( musste ich zurück schicken

Weiß nicht ob das Gerät defekt war oder der Unterstüzt Senic 3 1.6 dci 2015er Baujahr nicht ?

Anbei photo für das gekaufte diagnosegerät damals :

Screenshot-20230222-205205-com-android-chrome-edit

Für die Diagnose bei Renault sollte man zu CanClip greifen, eine Alternative dazu ist ddt4all. Da sollte man aber etwas vorsichtig damit umgehen.

Als erstes war der Tausch der Injektoren schon mal ein Fehler ! So was macht man nicht einfach mal so . Bis die Steuergeräte nun wieder die Werte auf ein ordentliches Niveau angeglichen haben dauert das eine Weile . Das einlesen der Injektor Codes spielt da gar keine Rolle da die Codes im Neuzustand codiert wurden . Nun mit über 150T KM sind die Werte durch minimalen Verschleiß aber komplett anders . Ergo läuft die Kiste im dümmsten Falle total Scheiße !

Zu deinem extra für Reno gemachten Fehlerauslesegerät , solch einen Schrott kann man nicht gebrauchen !

Wer einen Reno fährt und selber was auslesen will braucht die originale Soft - Hard Ware von Reno !

Ohne diese würde ich im Traum nicht darauf kommen an den Kisten was zu arbeiten .

Das ddt4all hab ich auch und Renolink und únd ....

Die sind aber nicht wirklich für eine ordentliche Diagnose oder Echtzeitdaten anlyse zu gebrauchen da sehr unübersichtlich . Und damit kann man noch tiefer in Steuergeräte rein sehen als es das CanClip aus gutem Grund nicht zu lässt . Da kann man ratz faz was falsch machen und nix geht mehr !

Die Programme sind nur gut für diverse Sachen Funktionen frei schalten die der Clip halt nicht darf .

Schlüssel einlesen , WFS Codes auslesen usw .

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:29

@ttru74 :

Genau , damals habe ich mir auch mir beide besorgt , aber die waren leider eher geeignet für erfahrene Codierer, aber für Diagnose & Werte lesen waren die für mich leider unübersichtlich

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:50

@T.Michael :

Danke für deine Antwort, aber erstaunlicherweise sind beide Autos vom Injektoren Umtausch positiv beeinflusst :

1- Das alte Auto (mit 190 tkm) ist akustisch ruhiger geworden (war vorher laut deshalb wird verkauft ) es hatte übrigens letztes Jahr neue Injektoren bekommen die jetzt nur 15 tkm gefahren sind- war ein Versuch den lauten Motor Geräusch zu beheben - leider nicht funktioniert - , und die Injektoren waren teuer.. daher wollte ich die für das neuere Auto behalten , das war auch ein Grund für den Injektoren - Umtausch

2- Das neue Auto (mit 162 tkm ) hat vom Injektoren Umtausch etwas an Kraft gewonnen, ist aber immer spürbar schwächer und durstiger als der ältere .

Wenn die in OBDII Diagnose Geräte nichts im meinen Scenic sehen können dann wer kann das ?

Das große moderne OBDII Gerät vom Werkstatt wo ich die Injektoren Umtausch hatte , hat such keinen Fehler bei beiden Autos gefunden, ausser der o.g einmalige Fehler von ( Zündkerzen Stromkreis Fehler )

Konn so was verursachen dass das Auto schwächer ist und mehr verbraucht ?

Du meinst wohl die Glühkerzen die im normalen Fahrbetrieb keine Rolle spielen .

Selbst wenn der Fehlerspeicher leer ist , kann es sein das Werte nicht optimal sind , aber noch in der Toleranz . Somit keine Fehlermeldung . Sowas sieht nur ein erfahrener Mechaniker mit Blick fürs wesentliche und Erfahrung .

Da kann man an den Echtzeitdaten schon was raus lesen . gerade im direkten Vergleich bei 2 Baugleichen Autos .

Wenn die Software aber rein garnichts Aussagekräftiges bei Steuern kann , sollte man die Hardware überprüfen .

ZB mal die Kompression messen . Ich hatte erst letztens einen K9K Motor der sehr schlecht angesprungen ist , war ein aufschauckeln beim starten bis er nach 20 Sekunden lief . Der fuhr normal , kein Fehler gespeichert . Bei dem waren 3 Ventile undicht weil diese eingelaufen waren und kein Speil mehr da war . Keine alte Kiste , knapp 80000 km !!

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:50:38 Uhr:

...

Wenn die in OBDII Diagnose Geräte nichts im meinen Scenic sehen können dann wer kann das ?

....

Das originale CanClip beim Freundlichen von Renault. Für den Selbstgebrauch: kostet in der Bucht um die 200€ inkl passender Sonde. Die Installation ist aber etwas eigenwillig, aber machbar.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:27

@T.Michael

Aha, danke für die Erklärung

Ist es schwierig / teuer die Kompression zu messen ?

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:51

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. Februar 2023 um 10:12:45 Uhr:

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 22. Februar 2023 um 21:50:38 Uhr:

...

Wenn die in OBDII Diagnose Geräte nichts im meinen Scenic sehen können dann wer kann das ?

....

Das originale CanClip beim Freundlichen von Renault. Für den Selbstgebrauch: kostet in der Bucht um die 200€ inkl passender Sonde. Die Installation ist aber etwas eigenwillig, aber machbar.

OK danke ,die Kosten sind überschaubar, aber (know how) ist das eigentliche Problem dann

Tja, vernünftig Auslesen und Parameter in Echtzeit anschauen geht halt nur mit einem für Renault gebauten Diagnosegerät. Renault benutzt ein spezielles ISO Protokoll das kein anderes Gerät wirklich kann. Daher können all diese anderen Geräet zumeist auch nur in die gesetzlich vorgeschriebenen Bereiche hineinsehen.

Auch das ''Große Moderene Testgerät der freien Werkstatt'' kann das nicht korrekt und zeigt unter Umständen auch Fehler nicht korrekt an oder sogar Geisterfehler die es nicht gibt.

Um an Renault zu arbeiten braucht man eine CAN CLIP, nichts anderes ist da Sinnvoll.

Und die kostet eben um die 200 Euros und es erforderet auch bissel Computerwissen um die Software auf einem Laptop mit WIN XP oder WIN 7 zu installieren. Win 8 oder 10 gehen nicht ! Das sind 64 Bit Systeme die den Treiber für die Sonde nicht laden können. Auch nicht im Kompatibilitätsmodus !

Also, es ist zur Diagnose eine Clip und ein Laptop mit WIN XP nötig !

Oder eben jedes mal zu Renault fahren und Auslesen lassen.

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