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Scenic geht nach Start wieder aus und macht komische Geräusche

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 25. November 2012 um 22:10

Hallo,

der Renault Scenic 1.6 M3 PS (JM0J) von der Freundin meiner Freundin :D

springt sporadisch nicht an. Es nicht noch nicht ganz klar, ob er nur im kalten Zustand nicht angeht oder nicht.

Genau genommen geht der Motor an und sofort wieder aus. und ein metallisches Geräusch ist beim Anlassen zu hören. Deshalb wurde schon der Anlasser erneuert. Daran lag es aber nicht!

Meine Vermutung:

-OT-Geber

-Nockenwellenrad

-Züdstartschalter

Was könnte es nun sein? :)

Danke!

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18 Antworten

Das klingt sehr wahrscheinlich nach dem Nockenwellenverstellerrad, dieses macht bzw. bewirkt wenn es defekt oder schadhaft ist genau das was du beschrieben hast. (Motor startet nicht auf anhieb, Motor gibt ein metallisches Knarzen von sich) welches verschwindet wenn der Öldruck im Verstellrad aufgebaut ist.

 

Wir haben leider immer wieder Kunden die genau mit diesen Problemen zu tun bekommen. Ist leider eine Schwachstelle der 1.6 16 V Motoren (K4M)

Mein Rat, bringt das Fahrzeug zu einer Renaultwerkstatt und lasst den Fehler mal überprüfen.

Falls es der Fehler sein sollte den ich oben beschrieben habe stehen knappe 1300 € an.

Grund des hohen Preises ist wenn das Verstellerrad ausgetauscht wird, das der Zahnriemen ebenfalls erneuert werden muss ( Wasserpumpe auf jeden fall auch !!!![Spannrolle , Umlenkrolle versteht sich ] ). Desweiteren muss der Aggregateriemen nebst Spanner und Umlenkrollen erneuert werden ( Renault Vorgabe ) die eingehalten werden sollte, das später keine Probleme enstehen können. Ebenfalls ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe zu erneuern.

Ein Beispiel aus der Praxis : Wenn bei uns in der Reparatur Annahme ( Renault ) ein Kunde einen Zahnriemen erneuert haben möchte und diesen Motor verbaut hat den euer Fahrzeug auch hat ( K4M ) rate ich immer dazu das Verstellerrad gleich mit auszutauschen das später keine Schwierigkeiten auftreten können und der Zahnriemen vorzeitig wieder erneuert werden muss aufgrund eines Defekts des Verstellerrads.

Ein schadhaftes Verstellerrad kann zum Motorschaden führen. GANZ WICHTIG . Lasst daher den Fehler möglichst umgehend überprüfen und beheben, um nachher nicht noch einen riesen Folgeschaden zu haben

Gruß mechanic780

Themenstarteram 26. November 2012 um 1:02

Hallo mechanic780,

das mit dem Nockenwellenverstellerrad habe ich ein schon ein paar mal hier gelesen, war mir aber nicht sicher, ob es hier wirklich auch so ist, da ich selbst das Geräusch nie gehört habe. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde es der Freundin umgehend mitteilen, da sie schon eine Twingo aufgrund eines defekten Kühlers verloren haben. So ein mist, aber auch. Werde mich Rückmelden, sobald Auto in der Werkstatt war!

Vielen vielen Dank nochmal!!!!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Grund des hohen Preises ist wenn das Verstellerrad ausgetauscht wird, das der Zahnriemen ebenfalls erneuert werden muss ( Wasserpumpe auf jeden fall auch !!!![Spannrolle , Umlenkrolle versteht sich ] ). Desweiteren muss der Aggregateriemen nebst Spanner und Umlenkrollen erneuert werden ( Renault Vorgabe ) die eingehalten werden sollte, das später keine Probleme enstehen können. Ebenfalls ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe zu erneuern.

Gruß mechanic780

Hallo mechanic780,

gilt das auch für den 2.0 16V (JM 2005)?

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von UHM1

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Grund des hohen Preises ist wenn das Verstellerrad ausgetauscht wird, das der Zahnriemen ebenfalls erneuert werden muss ( Wasserpumpe auf jeden fall auch !!!![Spannrolle , Umlenkrolle versteht sich ] ). Desweiteren muss der Aggregateriemen nebst Spanner und Umlenkrollen erneuert werden ( Renault Vorgabe ) die eingehalten werden sollte, das später keine Probleme enstehen können. Ebenfalls ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe zu erneuern.

Gruß mechanic780

Hallo mechanic780,

gilt das auch für den 2.0 16V (JM 2005)?

Gruß

Uwe

Guten morgen

Das gilt für den 2.0 16V F4R Motor insofern ein Nockenwellenversteller verbaut ist ( Was bei dem Baujahr auf jedenfall so ist ) genauso wie für den K4M Motor ( 1.6 16V ) Beim F4R Motor ist allerdings ein anderer Nockenwellenversteller verbaut wie wie beim 1,6 16V Motor. Den Nockenwellenversteller des 2.0 Liter Motors haben wir in der Werkstatt noch nicht in den Mengen wie den des 1.6 16v Motors austauschen müssen aber es ist leider auch immer mal wieder vorgekommen.

Defekte des Verstellerrads äußern sich wie oben beschrieben, habe gestern vergessen, das die Ottomotoren gerne bei Verstellerrad defekten anfangen wie ein Diesel zu nageln.

Falls du diesen Defekt ebenfalls haben solltest gelten wie oben beschrieben die Teile die zwingend zu erneuern sind ( Renault Vorgabe )

Gruß mechanic780

Hallo mechanic780,

danke für die schnelle Antwort. Mir ging es besonders um die blöde Schraube der Kurbelwelleniremenscheibe.

Hatte Ende letzten Jahres defekte Nockenwellenräder (klingt wie Dieselnageln), diese wurden dann gewechselt mit ZR usw., allerdings war von Rippenriemen und insb. der Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe nicht die Rede.

Dieses Jahr im Sommer hat diese Schraube, die wohl die Scheibe irgendwie in Gummi gelagert mit der Kurbelwelle verbindet aufgegeben, die Schreibe begann zu taumeln und der Rippenriemen riss, verhedderte sich ... teuer.

Also: Scheint sinnvoll zu sein da etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und auch den Rippenrimen incl. dieser Schraubverbindung zu erneuern.

Gruß

Uwe

Diese Schraube muss zwingend mit den von mir oben genannten Teilen erneuert werden. Falls du den Zahnriemen bei einer Renaultwerkstatt hast machen lassen hätten sie dich auf diesen Sachverhalt hinweisen müssen.

Gruß mechanic 780

Moin,

 

der Fehler könnte auch am LMM (Luftmengenmesser, genauer gesagt am dortigen Temperatursensor) liegen.

 

Ich hatte das vor Jahren bei meinem Corsa D auch. Allerdings hatte ich keine Geräuche (welche das auch immmer sein sollten).

Er sprang ganz kurz an und ging wieder aus.

 

Testen kann man das, wenn man das Kabel vom LMM abzieht, sprang der Motor wieder an und lief ganz normal.

 

Um hier Verwirrung zu unterbinden, Der 1.6 16V und 2.0 16 V haben keine Luftmassenmesser ---> Saugrohrdrucksensor

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Um hier Verwirrung zu unterbinden, Der 1.6 16V und 2.0 16 V haben keine Luftmassenmesser ---> Saugrohrdrucksensor

Hi, Frage.

Bin Mechaniker und mir stellt sich die Frage wie ich den Versteller Testen kann bzw. kann man den irgendwie Mechanisch teste? Anschlag oder Beweglichkeit?

Mein Scenic 1 1.6l geht sporadisch aus und an wie wenn zündung kurz unterbrochen währe wie bei defektem OT geber (schon gegen geänderten blauen ersetzt und kabel angelötet).

Haben die auch probleme mit kabelstrang, sprich brüche der kabel vom ot geber zum steuergerät?

Nun macht er laute geräusche und geht aus.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von federspanner

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Um hier Verwirrung zu unterbinden, Der 1.6 16V und 2.0 16 V haben keine Luftmassenmesser ---> Saugrohrdrucksensor

Hi, Frage.

Bin Mechaniker und mir stellt sich die Frage wie ich den Versteller Testen kann bzw. kann man den irgendwie Mechanisch teste? Anschlag oder Beweglichkeit?

Mein Scenic 1 1.6l geht sporadisch aus und an wie wenn zündung kurz unterbrochen währe wie bei defektem OT geber (schon gegen geänderten blauen ersetzt und kabel angelötet).

Haben die auch probleme mit kabelstrang, sprich brüche der kabel vom ot geber zum steuergerät?

Nun macht er laute geräusche und geht aus.

mfg

Ich wüsste nicht wie man den Mechanisch testen kann das einzige wären ISTWERTE in der Parameterbank ----> Taktverhältnis Phasensteller für Nockenwellenrad

Und Kabelstrangprobleme sind mir beim Scenic 2 seitens des Drehzahlgebers auch noch nie untergekommen

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 22:17

Also vielen Dank nochmal mechanic780 für deine kompetente Hilfe! Der beschriebene Fehler von dir lag tatsächlich vor. Meine Bekannte ist zwar ca 900€ los geworden, aber dafür hat sie denke ich jetzt alles tauschen lassen. Mich wundert nur dass da Renault keinen Rückruf gestartet hat, das schädigt doch das Image eines Renault immens!

Wagen läuft jetzt wieder ;)

Gibt es sonst noch Krankheiten des Scenics die man wissen sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Gunnar85

Also vielen Dank nochmal mechanic780 für deine kompetente Hilfe! Der beschriebene Fehler von dir lag tatsächlich vor. Meine Bekannte ist zwar ca 900€ los geworden, aber dafür hat sie denke ich jetzt alles tauschen lassen. Mich wundert nur dass da Renault keinen Rückruf gestartet hat, das schädigt doch das Image eines Renault immens!

Wagen läuft jetzt wieder ;)

Gibt es sonst noch Krankheiten des Scenics die man wissen sollte?

Gerne Gerne :)

Freut mich das ich helfen konnte ;)

eig gibts da nur noch die Fensterheber die gerne mal den Geist aufgeben sonst fällt mir spontan nichts weiter ein

Gruß mechanic780

Hallo,

für die angesprochenen Fensterheber (das mechanische Problem wegen der billigen Plastikhalter) gab es eine Rückrufaktioon in D - Vorbesitzer/Werkstatt fragen ob gemacht ...

Genau so gab es für Software der elektr. Parkbremse und gaaannnzz früher mal für die Gurtschlösser je eine Rückrufaktion.

 

"Gibt es sonst noch Krankheiten des Scenics die man wissen sollte?":

- Türschlösser (keyless-Systeme)

- Zündspulen 1.6er immer mal wieder gerne

- Tachoeinheit- erste Symptome sind kurzfristiges Flackern, Rücksetzen der Uhr und des Tageskilometerzähler, später sprunghaftes und irreversibles Hochspringen des Kilometerzählers, irgendwann dann Totalausfall => frühzeitig drum kümmern, nicht bis zum Totalausfall warten.

- irgendwann werden die Traggelenke vorne bemängelt werden, da sie wohl nicht eben großzuügig ausgelegt sind, aber dazu kann man auch Verschleiß sagen ;-)

Gruß Uwe

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:08

Danke mechanic780 und Uwe für eure hilfreichen Hinweise! Das Problem mit den Kunststoffhaltern für die Fenster beim Fensterheber kenne ich auch nur zu gut von VW. Da gabs dann auch bei Austausch welche aus Metall, war aber kein Garantiefall ;)

Ja der Wagen hat Keyless-Entry, bin mir nicht mehr sicher, ob es nicht ein Diesel war ^^ aber hat ein Diesel auch Nockenwellenversteller?

Werde die Hinweise weiterleiten, sodass die betroffene darauf reagieren kann!

Danke nochmals!

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