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Scenic Phase 1 107 PS Handschaltung Bj 2002 ruckelt sehr stark auf Autobahn
Hallo, wir haben eine Scenic Bj 2002 und sind eigentlich sehr zufrieden damit.
Seit einigen Tagen ruckelt er sehr stark zwischen 100 und 130 auf der Autobahn, es gibt einen richtigen Schlag als würde jemand hinten drauf fahren.
Die 4 Zündspulen habe ich auch schon erneuert.
Vom Anzug her ist er sehr gut , für seine 107 PS.
Freue mich auf viele Antworten……..
Markus
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13 Antworten
Ist es ein Automat?
Zündspulen sind ja schon Neu, wie sieht es mit den Kerzen aus ?
Was sagt der Fehlerspeicher der Einspritzung ?
Der Motortyp wäre auch Wichtig, ich vermute wegen den 107 PS einen K4M 1,6 16V.
Es ist Möglich das dieser eine variable Nockenwellenverstellung hat. Ist aber so nur durch aufschlüsseln der Fahrgestellnummer und nachschauen im Dialogys Möglich rauszufinden oder durch eindeutige Bilder vom Motor, speziel vom Zylinderkopf im Bereich Zylinder 4 also bei der Motor Steuerungsseite.
Ist da ein Magnetventil im Zylinderkopf Oben dann hat er eine Variable Nockenwelle, Wenn diese nicht richtig funktioniert kann das bei Drehzahlen über 3500 U/min zu solchen Symphtomen wie geschildert führen.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 24. Januar 2022 um 09:01:06 Uhr:
Zündspulen sind ja schon Neu, wie sieht es mit den Kerzen aus ?
Was sagt der Fehlerspeicher der Einspritzung ?
Der Motortyp wäre auch Wichtig, ich vermute wegen den 107 PS einen K4M 1,6 16V.
Es ist Möglich das dieser eine variable Nockenwellenverstellung hat. Ist aber so nur durch aufschlüsseln der Fahrgestellnummer und nachschauen im Dialogys Möglich rauszufinden oder durch eindeutige Bilder vom Motor, speziel vom Zylinderkopf im Bereich Zylinder 4 also bei der Motor Steuerungsseite.
Ist da ein Magnetventil im Zylinderkopf Oben dann hat er eine Variable Nockenwelle, Wenn diese nicht richtig funktioniert kann das bei Drehzahlen über 3500 U/min zu solchen Symphtomen wie geschildert führen.
Hi im Fehlerspeicher wir nichts angezeigt , Kerzen sind auch länger drin , soll ich dir mal die Fahrgestellnummer und ein Foto des Motors geben ?
Gruß Markus
Achso ich habe normale 1 Steg Kerzen, normalerweise kommen doch da 2 Steg Kerzen rein , oder ?
Mir wurde nämlich damals gesagt es sei egal .
Aber vielleicht liegt es daran
Nein, an den Kerzen liegt das nicht wenn von Doppelelektrode auf Einzelelektrode gewechselt wurde. Funke bleibt Funke. Da steigt lediglich der Spritverbrauch ein kleinwenig und die Leistung nimmt um so 3-4 PS ab. Man merkt es also eigentlich nicht.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:17:08 Uhr:
Nein, an den Kerzen liegt das nicht wenn von Doppelelektrode auf Einzelelektrode gewechselt wurde. Funke bleibt Funke. Da steigt lediglich der Spritverbrauch ein kleinwenig und die Leistung nimmt um so 3-4 PS ab. Man merkt es also eigentlich nicht.
Ach echt? Gillt das speziell für den Motor oder allgemein? Ich hätte eher gedacht die doppelte Elektrode nimmt Hitze und blockiert die Flammenverbreitung
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:17:08 Uhr:
Nein, an den Kerzen liegt das nicht wenn von Doppelelektrode auf Einzelelektrode gewechselt wurde. Funke bleibt Funke. Da steigt lediglich der Spritverbrauch ein kleinwenig und die Leistung nimmt um so 3-4 PS ab. Man merkt es also eigentlich nicht.
Soll ich die Zündkabel mal erneuern? Ist erstmal am günstigsten
Wenn du welche findest kannst die ja mal wechseln .... ;-)
Der Scenic 1 bis 2003 hatte eigentlich keine variable Einlassnockenwelle . Das kam erst mit Megane II , Laguna II usw.
Zitat:
@courroie schrieb am 24. Januar 2022 um 19:46:51 Uhr:
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 24. Januar 2022 um 17:17:08 Uhr:
Nein, an den Kerzen liegt das nicht wenn von Doppelelektrode auf Einzelelektrode gewechselt wurde. Funke bleibt Funke. Da steigt lediglich der Spritverbrauch ein kleinwenig und die Leistung nimmt um so 3-4 PS ab. Man merkt es also eigentlich nicht.
Ach echt? Gillt das speziell für den Motor oder allgemein? Ich hätte eher gedacht die doppelte Elektrode nimmt Hitze und blockiert die Flammenverbreitung
Versuche dir mal vorzustellen wie das beim Zünden in Zeitlupe aussieht.
Eine Zündkerze mit nur einer Masseelektrode verdeckt den Funken zum Brennraum hin und das Gemisch zündet zur Seite hin durch. Bei einer Kerze mit zwei Masseelektroden liegt der Funke zum Brennraum frei und das Gemisch zündet nach unten durch. Das ist allerdings alles so Minimal das man es nicht bemerkt als Fahrer.
Ist eigentlich schon mal mit CAN CLIP von Renault die Elektronik ausgelesen worden? Manche Fehler lassen halt die Kontrolllampe nicht aufleuchten, vor allem wenn sie nur vorübergehend vorhanden sind (Kurzschlüsse, ungültige Werte von Sensoren, Fehlzündungen etc.). Solche temporäre Fehler werden aber trotzdem im Speicher abgelegt zusammen mit einem "Snapshot" der anderen Sensorwerten und Kilometerzahl. Mit einem nicht von Renault stammenden Lesegerät kann dieser Speicher jedoch nicht ausgelesen werden. Falls das noch nie gemacht wurde, würde ich das nachholen. Bevor man wild spekulativ irgendwelche Teile tauscht
Zitat:
@msoehnlein schrieb am 27. Januar 2022 um 09:16:41 Uhr:
Ist eigentlich schon mal mit CAN CLIP von Renault die Elektronik ausgelesen worden? Manche Fehler lassen halt die Kontrolllampe nicht aufleuchten, vor allem wenn sie nur vorübergehend vorhanden sind (Kurzschlüsse, ungültige Werte von Sensoren, Fehlzündungen etc.). Solche temporäre Fehler werden aber trotzdem im Speicher abgelegt zusammen mit einem "Snapshot" der anderen Sensorwerten und Kilometerzahl. Mit einem nicht von Renault stammenden Lesegerät kann dieser Speicher jedoch nicht ausgelesen werden. Falls das noch nie gemacht wurde, würde ich das nachholen. Bevor man wild spekulativ irgendwelche Teile tauscht
Ah ok , meinst du mal einfach einen Termin bei Renault machen und dort auslesen? Gut ok werde ich dann mal machen …….
Zitat:
@missdjax schrieb am 28. Januar 2022 um 13:09:06 Uhr:
Zitat:
@msoehnlein schrieb am 27. Januar 2022 um 09:16:41 Uhr:
Ist eigentlich schon mal mit CAN CLIP von Renault die Elektronik ausgelesen worden? Manche Fehler lassen halt die Kontrolllampe nicht aufleuchten, vor allem wenn sie nur vorübergehend vorhanden sind (Kurzschlüsse, ungültige Werte von Sensoren, Fehlzündungen etc.). Solche temporäre Fehler werden aber trotzdem im Speicher abgelegt zusammen mit einem "Snapshot" der anderen Sensorwerten und Kilometerzahl. Mit einem nicht von Renault stammenden Lesegerät kann dieser Speicher jedoch nicht ausgelesen werden. Falls das noch nie gemacht wurde, würde ich das nachholen. Bevor man wild spekulativ irgendwelche Teile tauscht
Ah ok , meinst du mal einfach einen Termin bei Renault machen und dort auslesen? Gut ok werde ich dann mal machen …….
Die haben wahrscheinlich auch eine bessere Software
Zitat:
@missdjax schrieb am 28. Januar 2022 um 13:09:59 Uhr:
Zitat:
@missdjax schrieb am 28. Januar 2022 um 13:09:06 Uhr:
Ah ok , meinst du mal einfach einen Termin bei Renault machen und dort auslesen? Gut ok werde ich dann mal machen …….
Die haben wahrscheinlich auch eine bessere Software
Die haben eben diese CAN CLIP Software mit dem zugehörigen Interface. Das kann man beides auf eBay als China-Clone auch selber erwerben, aber für einmalig ist es wohl günstiger in der Renault-Werkstatt. CAN CLIP ist das Interface mit zugehöriger Software aus dem Hause Renault. Das verwenden alle Renault-Garagen. Manche freie Werkstätten haben das vielleicht auch, aber wenn sie nicht viele Renault-Kunden haben wohl eher nicht.
Wie du vielleicht anhand meines Profils gesehen hast, fahre ich zwar jetzt Dacia. Vorher bin ich lange Renault gefahren. Dacia ist eigentlich Renault. Alle Dacia werden in vielen Ländern als Renault verkauft mit dem entsprechenden Renault-Emblem. Das Interface und die Software funktionieren auch für Dacia-Fahrzeuge. Ich habe mir eines damals eines gekauft auf eBay für meine Renaults. Nun verwende ich es für meinen Dacia Duster. Ist schon praktisch, wenn man's hat.