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Sch.... DPF!!!
Mein mittlerweile 3 (!!) Wochen alter Touran musste heute in die Werkstatt! Mit nur 2300 Km konnte der DPF "gerade noch" gerettet werden. Laut VW: wenn der kaputt ist müssen sie den selber zahlen!
Am Dienstag Abend ging die Kontrollampe an. Heute morgen - 30 Km später wollte ich das mit der Regenerierfahrt machen. Und siehe da - Der Bock macht alle Kontrolleuchten an und hat keine Leistung mehr. Muss ich jetzt mein Leben nach ner Kontrolleuchte richten? Die Zeit von Dienstag Abend bis Donnerstag Morgen war zu lang!
Gruß Volker
Beste Antwort im Thema
Also ich habe nen Cross, 2,0TDI mit 125KW und Schaltgetriebe. Ich habe ihn in WOB geholt, 650 Km. Dann war ich noch am Bodensee - 300Km. Jetzt hat er 2200. Das heist er hat mittlerweile - Mogen wird er 3 Wochen alt - 1250 kurzstrecken Kilometer. Wie Gesagt: der FVWH sagte ich muss selber zahlen wenn der kaputt ist. :-(
Die Möhre hat fast 40 000 gekostet und stinkt mir schon gewaltig!
Bin von Opel umgestiegen wegen unkulantem Händler bei immer mehr Defekten.
Ich dachte jetzt ist Ruhe. Pustekuchen.
Da braucht sich kein VW-ler mehr wundern wenn immer mehr Japaner gekauft werden. Bei 10 000 Euro weniger für einen Mazda 5!
Gruß Volker
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58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volki.g
Laut VW: wenn der kaputt ist müssen sie den selber zahlen!
Bei einem 3 Wochen altem Neuwagen möchte ich mal sehen, wie VW das durchbekommen möchte. Innerhalb der ersten sechs Monate ist VW bzw. der Händler für jeden Defekt verantwortlich!
Was für ein Diesel fährt Du? Unser 1.9er TDI hat nun nach einem Jahr 15.000 km hinter sich, größtenteils Innerorts gefahren. Die eine Autobahnfahrt in der Woche mit 100-120 km/h über 2x30 km sollte für die Regeneration in unserem Falle eigentlich nicht ausreichen. Trotzdem haben wir von dem DPF noch nichts gemerkt ...
Ich hab in 4 Jahren noch keine "Regenerationsfahrt" unternehmen müssen. Dabei sehe ich die AB auch nur wenn ich unten drunter durchfahre.
Hi,
Mir geht der DPF auch voll auf den Sack...
Bei meinem wird alle ca. 400 Km Regeneriert und das passiert grundsätzlich kurz bevor ich Zuhause, oder gerade in der Firma angekommen bin.
Dann muss ich entweder nochmal 10 min. Fahren, oder in kauf nehmen das bei einem Regenerationsabruch die Karre stinkt wie Bock und die Lüfter 10 min. nachlaufen...
Perfekt wäre es wenn man die Regeneration auch von Hand auslösen konnte (so wie es einem gerade passt)
Cu Dirk
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Ich hab in 4 Jahren noch keine "Regenerationsfahrt" unternehmen müssen. Dabei sehe ich die AB auch nur wenn ich unten drunter durchfahre.
Dann fährst du aber nen heißen Reifen, du ^^
Ich vermeide die Aufforderung indem ich -schmerzlich- einmal pro Arbeitsblock (6 oder 7 Tage) die Autobahn wähle und damit meinen Verbrauch 2 Liter hochtreibe. Fahtdauer ca. 8-10 Minuten AB, gesamte Fahrtzeit 30min.
Wie merkt man denn eigentlich das Freibrennen?
Ich habe nach 1,5 Jahre noch nie was gemerkt und meistens fährt meine Frau Kurzstrecke...
Gruß Axel
PS: 1,9l 77kW DPF auch ShadowBlue
Zitat:
Original geschrieben von Axel@V40
Wie merkt man denn eigentlich das Freibrennen?
Ich habe nach 1,5 Jahre noch nie was gemerkt und meistens fährt meine Frau Kurzstrecke...
Gruß Axel
PS: 1,9l 77kW DPF auch ShadowBlue
Hi,
Mein Bluemotion hat eine Schaltempfehlung in der MFA und wen die Regeneration startet lässt mich die MFA erst hochschalten wenn ich ca. 2000 u/min erreicht habe.
Und die Regeneration startet alle 400 km...
Manchmal habe ich das Gefühl der Motor klingt etwas rauer. Ob's daran liegt....?
Jedenfalls stinkt es tierisch wenn man während des Freibrennens anhält und aussteigt.
Qualmt das dann auch wie Sau, oder ist das dann der Zuheizer?
Also ich habe nen Cross, 2,0TDI mit 125KW und Schaltgetriebe. Ich habe ihn in WOB geholt, 650 Km. Dann war ich noch am Bodensee - 300Km. Jetzt hat er 2200. Das heist er hat mittlerweile - Mogen wird er 3 Wochen alt - 1250 kurzstrecken Kilometer. Wie Gesagt: der FVWH sagte ich muss selber zahlen wenn der kaputt ist. :-(
Die Möhre hat fast 40 000 gekostet und stinkt mir schon gewaltig!
Bin von Opel umgestiegen wegen unkulantem Händler bei immer mehr Defekten.
Ich dachte jetzt ist Ruhe. Pustekuchen.
Da braucht sich kein VW-ler mehr wundern wenn immer mehr Japaner gekauft werden. Bei 10 000 Euro weniger für einen Mazda 5!
Gruß Volker
Zitat:
Original geschrieben von Axel@V40
Qualmt das dann auch wie Sau, oder ist das dann der Zuheizer?
Hi,
Der Zuheizer ist das nächste leidige Thema an meinem Touran der Qualmt manchmal so sehr, dass schon andere Fahrer an der Ampel gemeint haben, die Karre würde brennen...
Aber der DPF gestank ist anders wie der vom Zuheizer.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von volki.g
Laut VW: wenn der kaputt ist müssen sie den selber zahlen!
Bei einem 3 Wochen altem Neuwagen möchte ich mal sehen, wie VW das durchbekommen möchte. Innerhalb der ersten sechs Monate ist VW bzw. der Händler für jeden Defekt verantwortlich!
Was für ein Diesel fährt Du? Unser 1.9er TDI hat nun nach einem Jahr 15.000 km hinter sich, größtenteils Innerorts gefahren. Die eine Autobahnfahrt in der Woche mit 100-120 km/h über 2x30 km sollte für die Regeneration in unserem Falle eigentlich nicht ausreichen. Trotzdem haben wir von dem DPF noch nichts gemerkt ...
Nicht wirklich !
Entsteht ein Schaden durch ignorieren von z.B. optischen / akustischen Signalen, greift weder Gewährleistung noch Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Bei einem 3 Wochen altem Neuwagen möchte ich mal sehen, wie VW das durchbekommen möchte. Innerhalb der ersten sechs Monate ist VW bzw. der Händler für jeden Defekt verantwortlich!
Was für ein Diesel fährt Du? Unser 1.9er TDI hat nun nach einem Jahr 15.000 km hinter sich, größtenteils Innerorts gefahren. Die eine Autobahnfahrt in der Woche mit 100-120 km/h über 2x30 km sollte für die Regeneration in unserem Falle eigentlich nicht ausreichen. Trotzdem haben wir von dem DPF noch nichts gemerkt ...
Nicht wirklich !
Entsteht ein Schaden durch ignorieren von z.B. optischen / akustischen Signalen, greift weder Gewährleistung noch Garantie.
Richtig!!!
Der DPF ist kaputt wenn der Füllgrad 60% überschreitet, da dann kein Freibrennen mehr möglich ist.
Für diesen Fall gibt es dann auch keine Garantie, da der Fahrer den Schaden selbst verursacht hat.
Ist etwa das gleiche wie wenn ich die Öldrucklampe ignoriere und dann mir nen Kolbenfresser hole...
Das Ganze Ding mit dem DPF und daß man zu (vor-)gegebener Zeit mal eben ne Extra-Runde drehen muß, um das Teil wieder freizubrennen und damit seinen Verbrauch unnötig in die Höhe treibt, zusätzliches CO² und mehr rausballert und damit den Umwelt-Punkt wieder ad absurdum führt - es will mir einfach nicht in den Kopf. Sowas braucht kein Mensch! Na klar, die Rußpartikel bleiben jetzt erstmal "gespeichert", aber die noch viel kleineren "Nano"-Teilchen, welche vorher an den Ruß-Partikeln gebunden waren, finden jetzt direkt den Weg nach draußen und gehen direkt über die Lungen ins Blut und dann überall hin. Was jetzt schlimmer ist, daran mag ich gar nicht denken. Das Ding ist, wie die Feinstaub-Idiotie und vieles andere, einfach ein Politikum und mehr nicht.
Gut, daß es das beim Benziner (noch) nicht gibt!
Grüße. Micha
Richtig, wobei der Verbrennungsprozess eine große Rolle spielt und nicht vernachlässigt werden darf. Insbesondere der CR oder auch Piezotechnik bringen an der Stelle schon spürbare Fortschritte. Allerdings bräuchte man auch einen etwas anderen Filtertyp, der mithilfe oxydativer Prozesse diese Kleinstpartikel zersetzt. Solche Filter sollen angeblich sogar günstiger sein als die derzeit üblichen DPF.