1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Sch..., im Motorraum ist mir der Schlauch gebrochen

Sch..., im Motorraum ist mir der Schlauch gebrochen

VW Käfer 1200

Gut,
das Thema hört sich irgendwie blöd an.
Wollte gerade im Käfer Öl nachfüllen.
Da ich mich ja nicht wirklich auskenne ist mir auch gleich was passiert.
Wollte den Deckel öffnen um Öl nachzufüllen, blöderweise ist der ziemlich dicke Schlauch (Lüftung ????) etwas im weg gewesen und ich habe dieses weggedrückt um den blöden Deckel öffnen zu können.
Leider wohl zu fest gedrückt und der 30 Jahre alte poröse Schlauch ist an der Schelle abgebrochen und ist nun zu kurz um ihn wieder anzustecken.
Um die Uhrzeit (12:00 Uhr Samstags) hat mein VW-Händler schon zu und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
Könnt ich mir einfach im Baumarkt so ein Schlauch holen?
Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das war der Schlauch den im meinte:

ATU hat bis 20 Uhr offen und sollte solche Schläuche auch haben.
Das Problem ist, dass wenn du so fährst die Kühlung nicht so recht funktioniert, also besser anderes Auto nehmen oder mit Gewebeklebeband flicken.
Gruß
jubifahrer

Wie nennt sich denn dieser Schlauch?
Ist das das Ansaugrohr?

Achso,
das ist "nur" der von der Ansaugvorwärmung.
Der ist nicht ganz so wichtig, sollte aber auch ersetzt werden.
Kauf die 110cm von dem Schlauch bei ATU, Stahlgruber oder sonstwo, die Aluschläuche vom Baumarkt passen nicht und sind S cheiße.
Kostenpunkt 10 bis 15 Euro, reicht für alle Schläuche neu.
Gruß
jubifahrer

Ok.
jetzt hab ich gerade bei ATU angerufen, die meinten das die solche Schläuche nicht hätten.
Komisch.

Bei uns in SW haben die solche Schläuche, sind bei vielen modernen Autos auch verbaut, zB Golf 3 Verbindung Luftfilter --> Ansaugvorwärmung.
Gruß
jubifahrer
Frag nach Warmluftschlauch

Bin hier gerade kurz vorm Ausrasten!
Stahlgruber hat so Schlauch anscheinend auch nicht.
Das gibts doch nicht.

Stahlgruber hat den auch, hab erst vor paar Wochen 3 Meter dort geholt.
Gruß
jubifahrer

den hat jeder Autoteilehändler, vielleicht liegts daran, dass du dich falsch ausdrückst, oder vom Käfer erzählst, da blocken die meisten ab.
Gruß
jubifahrer

In meiner Verzweiflung habe ich jetzt den ADAC angerufen.
Die kommen so in den nächsten 60 Minuten. Evtl können die mir den Schlauch ja wenigstens flicken.
Verstehe nicht warum die von ATU oder Stahlgruber einen telefonisch nicht weiterhelfen können wenn ich sage das ich eine Verbindung zum Luftfilter brauch.
Naja, mal schauen was ADAC sagt.
Danke soweit ;-)

Also der nette Mensch vom ADAC war da.
Hatte einen Ersatzschlauch dabei , montiert, fertig.
Eine Sache von 2 Minuten. Toll ;-)

Für einen gerissenen Schlauch der Ansaugvorwärmung den ADAC rufen???
Was machst du, wenn wirkliche Probleme auftreten ???
Muß ich das mit meinem ADAC Beitrag mitfinanzieren ???
kopfschüttelnd
jubifahrer

Da hättest ruhig fahren können,ohne den schlauch .
Übers Wochenende allemal ;-)

Der Schlauch ist für die Ansaugluftvorwärmung. Bekommst du als Meterware in jedem guten Schlauchhandel, nennt sich PAP-Schlauch (von Papier-Aluminium-Papier) und hat beim Käfer einen Nenndurchmesser von 50 mm. Bezugsquelle z.B. in Wien: Bebeflex.
Funktion: bei kaltem Motor wird über diesen Schlauch Luft angesaugt, welche von den Zylindern der rechten Seite bereits angewärmt worden ist. Sinn: Betriebstemperatur wird schneller erreicht und Vergaservereisung verhindert.
Grüsse,
Roman

Deine Antwort